Sebeto78
Beiträge: 2

Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von Sebeto78 »

Hallo zusammen,
ich hab zwar schein ein bißchen das Forum durchforstet allerdings noch nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir der ein oder andere eine Entscheidungshilfe sein:

Derzeit benutze ich noch eine Nikon D800 und habe bisher überwiegend fotografiert. Zwischenzeitlich ist jedoch das Filmen zu meiner Lieblingsbeschäftigung geworden und so kam ich zur Entscheidung das ich einen Systemwechsel wagen will (Nikon werde ich verkaufen, da ich mich kenne: wenn die Sony da ist, werde ich eh nur noch diese benutzen).

Was mir wichtig ist:
- da ich neben Modelshootings auch einige Hochzeiten fotografiere ist mir eine ordentliche Lowlight Qualität wichtig, da sind beide definitiv besser als meine Nikon
- fotografieren werde ich weiterhin
- filmen werde ich verstärkt, hauptsächlich kleine imagefilme aber auch eigene sachen
- autofollowfocus da ich ein onehand gimbal habe
- slog
- 4K
- slowmotion möglichkeit

Ursprünglich dachte ich nur fürs filmen wäre auf jedenfall die S2 die bessere wahl... aber wenn ich auch weiterhin noch fotografiere und meine nikon verkaufe, ist wohl die R2 der bessere Allrounder!?

Ich muss mich bis Samstag entschieden haben damit ich noch die 300,- Euro Wechselbonus von Sony bekomme (hab noch ne alte SLR rumfahren)... wäre sehr dankbar über den ein oder anderen hinweis...



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich denke, die Nikon ist wahrscheinlich besser zum Fotografieren und zum filmen von Hochzeiten und Imagefilmen würde ich jetzt einen Camcorder einer filmendem Fotoknipse vorziehen, ausser vieleicht einer GH4 oder die neue GH5 wenn sie dann gut sein wird. Diese grossen Sensoren haben auch Nachteile, Vorallem wenn es schnell gehen soll, oder aufjedenfall scharf sein soll. Die Lowlightfähigkeiten aller neuen guten Kameras ist Heute mehr als genügend für eine Hochzeit, wer filmt schon im zig Tausend ISO Berreich wozu denn auch ? Schlechter werden die Bilder immer bei wenig Licht, auch mit einer hunderttausend € Kamera.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 05 Jan, 2017 10:22, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von domain »

Auf keinen Fall Sony mit den typisch schlechten Sonyfarben kaufen.
Einmal Nikon, immer Nikon, mit den typisch guten Nikonfarben ;-)
Zum Filmen sind DSLRs aber ohnehin nicht sonderlich geeignet und schon gar nicht für Hochzeiten, wo alles schnell gehen muss.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von Darth Schneider »

Also das mit den Sonyfarben sehe ich gar nicht so, im Gegenteil. Ich finde aber ein Camcorder für den Einsatzzweck ebenfalls besser, egal welche Marke, Sony, Panasonic oder auch Canon, alle haben schöne Farben und super Camcorder im Programm. Allerdings erst ab so 1500€, eher 2000 €.Welche Kameramodelle oder Farben dir am besten gefallen, kannst nur du entscheiden. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir eine Sony Fs5 oder eine Fs7 kaufen, wegen dem Formfaktor, den Möglichkeiten und den schönen Farben. In der Realtät wird meine Zweitkamera wahrscheinlich eine GH4, oder eine Rx10 Mark 3 werden wenn der Preis noch etwas herunter rutscht. Ich freue mich.



rush
Beiträge: 13969

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben:Auf keinen Fall Sony mit den typisch schlechten Sonyfarben kaufen.
Einmal Nikon, immer Nikon, mit den typisch guten Nikonfarben ;-)
Zum Filmen sind DSLRs aber ohnehin nicht sonderlich geeignet und schon gar nicht für Hochzeiten, wo alles schnell gehen muss.
Ich kann mir bei solchen Antworten immer nur wieder an den Kopf fassen.

Einerseits: Fotografiert wird RAW - da liegen die Farben eh in der Hand des Nachbearbeiters/RAW-Konverters und ich habe sowohl mit Nikon als auch der A7rII Hochzeiten fotografiert und die Farben sehen mit beiden toll aus - auch Gesichter!

Wenn Farben, dann doch eher gleich 'ne Fuji *ätsch*. Die können Farben. Aber das allein isses eben nicht - auch wenn manche heute vielleicht noch immer mit ihrer S5 Pro rumrennen. Meine ist seit Jahren verkauft und es geht dennoch ;)

Ich stand im letzten Jahr vor derselben Entscheidung... habe mich dann aber nach Abwägung der diversen Specs sowie Vor und Nachteile ziemlich schnell und eindeutig in die A7RII verliebt und bereue das keine Sekunde.

Die A7sII bietet mir in Sachen Fotobetrieb einfach zu wenig... die A7sII hat den älteren Sensor, das schwächere Autofokusmodul, eine deutlich kleinere Auflösung die für Beschnitte kaum taugt und die High-Iso Fähigkeiten kommen eigentlich erst bei >6400 wirklich zum tragen und sind für mich daher nicht ganz so bedeutend...

Im Filmbetrieb hat die A7sII dann natürlich ein wenig die Nase vorn - auch dank Lut-Overlay bei Log-Aufnahme und etwas besserer SloMo Fähigkeiten... dafür beginnt sie glaube im Log Modus erst bei Iso 1600 (A7rII 800)... es muss also mehr ND-gefiltert werden...
Dafür bringt die A7rII von Hause aus den Super35 4k Crop Modus mit - das kann helfen wenn man vllt. noch günstige APS-C Scherben rumliegen hat oder einfach geiles Glas wie das 18-35er 1.8 von Sigma zum filmen verwenden möchte. An der A7SIi ist das eigentlich nicht vorgesehen/möglich bzw. nur über einen kleinen Workaround zu realisieren in Form von Clear Image Zoom.

aber das muss dann letztlich jeder selbst abwägen welche Vorzüge einem wichtiger sind.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von Jörg »

Ich glaube, domain hat ganz stark gezwinkert ;-))



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von Helge Renner »

Ich habe mir gleich nach Erscheinen die A7R2 zum Fotografieren und Filmen gekauft. Zum Fotografieren nutze ich sie nach wie vor sehr gerne. Für professionelle Fotoprojekte wäre mir allerdings eine Kamera mit zwei Kartensteckplätzen und redundanter Speicherung der Aufnahmen lieber. Meist fotografiere ich aber für den Privatgebrauch. Gefilmt habe ich anfänglich ebenfalls mit der A7R2, bin dann aber für die meisten Projekte zurück zu Blackmagic Cinema Camera und Pocket gewechselt, da ich mit dem Slog Workflow und vor allem mit Macroblocking und Rauschen bei interner Aufnahme nicht zufrieden bin und die Kamera mit externem Recorder ziemlich groß und schwer wird. Abraten möchte ich auf jeden Fall von Slog2 mit Sgamut. Da sehen die Farben wirklich nicht gut aus. Slog3 kann die A7R2 ja nicht. Ob Slog3 für einen 100 Mbit/s-420-8bit Codec so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Jüngst habe ich mit Cine4 und etwas angehobenen Schatten sowie (rot)entsättigtem Rec709 Gamut gefilmt, das sieht gut aus. Zu bedenken ist bei der A7R2 der S35 Crop im Vergleich zum Vollformat Fotomodus. Das kann verwirrend sein. Der Autofokus ist viel besser als bei der A7S2, allerdings soll der von der A6500 noch einen Tick besser sein und die Lowlightleistung der A6500 ist ziemlich gut. Aktuell würde ich evtl. auf die GH5 warten, die Fotoauflösung reicht für die meisten Jobs, das 4:3 Format gefällt mir persönlich besser, als das 2:3 Handtuchformat, die Videokompression und vor allem der Rolling Shutter sind weniger schlimm, als bei Sony. Die ersten Videos zeigen leider ziemlich künstliche Farben und Kontraste, das war bei den Sonys allerdings auch so und ich vermute, dass man auch die GH5 so einstellen kann, dass ein weniger künstliches Bild dabei heraus kommt.



Sebeto78
Beiträge: 2

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von Sebeto78 »

danke rush und helge, solche antworten helfen mir deutlich weiter als einfach nur "bleib bei nikon sony taugt nix" oder ähnlichem...

im grunde hat ja jede cam ihre vor- und nachteile... wird also drauf rauslaufen das ich so oder so "kompromisse" eingehen werden muss...

ne blackmagic wär natürlich auch fein, aber dafür filme ich noch zu wenig... und mit den alphas kann ich halt einfach beides machen... auch das gewicht und die größe sagen mir bei denen richtig gut zu

noch hab ich bis samstag zeit mich zu entscheiden... vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein mega totaschlag argument :D



domain
Beiträge: 11062

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von domain »

Sebeto78 hat geschrieben:danke rush und helge, solche antworten helfen mir deutlich weiter als einfach nur "bleib bei nikon sony taugt nix" oder ähnlichem...
Glaubst du im Ernst, dass meine Aussage bez. Sony ernst gemeint war?
Aber immer wieder liest man Aussagen, wie z.B. diese hier, wo man sich nur an den Kopf greifen kann:

"Die ersten Videos zeigen leider ziemlich künstliche Farben und Kontraste, das war bei den Sonys allerdings auch so und ich vermute, dass man auch die GH5 so einstellen kann, dass ein weniger künstliches Bild dabei heraus kommt."



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von Olaf Kringel »

Sebeto78 hat geschrieben:... auch das gewicht und die größe sagen mir bei denen richtig gut zu
...wobei Größe und Gewicht ja in Summe nicht allein durch den Body entstehen, sondern erst mit Glas.

Gruß,

Olaf



domain
Beiträge: 11062

Re: Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII

Beitrag von domain »

Was mich schon seit längerem interessiert ist, welche Merkmale eigentlich ein "künstliches" Bild wie angeblich von Sony oder Panasonic in der ausgelieferten Grundeinstellung aufweist.
Der Bildgeschmack ändert sich ja periodisch, derzeit mehr alles flach mit wenig Kontrasten. Merkt man in Photoshop daran, dass mit Autokontrast eine enorme automatisch durchgeführte Aufsteilung stattfindet, die von nahezu Schwarz bis nahezu Weiß alles umfasst, was es in der Form früher bei den Zuckerlfarben nicht gab.
Also alles relativ und demnach bieten Sony und Pana eine gute Basis für individuelle Veränderungen, selbst bei 8 Bit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32