Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Habe gerade ein Script von einem Chat mit Nick Driftwood gelesen, der ja inzwischen von Panasonic ein offizieller Partner geworden ist. Er hat eine pre-production GH5. Zum kommenden All-Intra sagt er:
Like I said earlier - good possibility of HEVC h265 in high bitrate All-Intra modes
und zum Lowlight-Verhalten
2 thirds of a stop better
Dank einem posting im dvx-forum ist das Problem bei Premiere einigermaßen klarer geworden
Regarding a few other comments brought up here:

It does indeed seem to be a bug with Premiere that when I drop 4K into a 1080p timeline and scale it to 50%, it just freezes up or stutters terribly. Changing it to 51% completely resolves this and it plays smoothly on my system.
Gruss Uwe



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Rick SSon »

Ganz im Ernst. Die Videos hätte man vom Bildeindruck auch mit nem iPhone drehen können ... Ich sehe weder nen sanften Highlightrolloff, noch sonderlich Details in den Schatten.

Dennoch bin ich froh, das endlich jemand Größeres den Schritt mit der internen 10 bit Aufzeichnung geht. Hoffentlich setzt das Sony unter Druck :D



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von -paleface- »

g3m1n1 hat geschrieben:@paleface,

Und welche Kamera würdest du schlussendlich verwenden, wenn du Geld
in einen Spielfilm steckst und diesen drehen sollst?
Kommt auf den Spielfilm an.
Drehe ich Hardcore Henry 2, dann meine Gopro.
Drehe ich Avengers 3, meine Ursa4.6
Drehe ich Cloverfield 2, die Gh4.

Für das Making Of der 3 Produktionen nehme ich dann die AC90, weil die mein Praktikant auch bedienen kann.

;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

...das war echt ne geile Antwort... ich roll mich weg... ;)

Gruß,

Olaf



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich hab das Material vorhin mal in cc2015.3 geladen und ein Lut drüber gehauen, lief alles ruckelfrei und ohne Probleme. Ich habe nicht viel gegraded, aber vom ersten Eindruck her lässt sich das Material fast wie das der FS5 bearbeiten bzw pushen.



MBM
Beiträge: 176

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von MBM »

-paleface- hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:@paleface,

Und welche Kamera würdest du schlussendlich verwenden, wenn du Geld
in einen Spielfilm steckst und diesen drehen sollst?
Kommt auf den Spielfilm an.
Drehe ich Hardcore Henry 2, dann meine Gopro.
Drehe ich Avengers 3, meine Ursa4.6
Drehe ich Cloverfield 2, die Gh4.

Für das Making Of der 3 Produktionen nehme ich dann die AC90, weil die mein Praktikant auch bedienen kann.

;-)
made my day :)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

g3m1n1 hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:An alle BM Fans, ist aber ernst gemeint, soll niemanden verletzen. Braucht es eure Ursas und Pockets noch ?
Das GH Bild kann man nicht mit einer Pocket oder einer Ursa vergleichen
finde ich. 14,.. Stops RAW ist schon ne Nummer. Ganz zu schweigen von
dem Videolook bei Panasonic.
...sowie 12bit Farbtiefe und ein unprozessiertes Bild bei RAW (ohne Codec-Artefakte, Nachschärfung, Entzerrung, Weissabgleich und Farbinterpretation).

Die Frage ist eher, inwieweit die GH5 mit Kameras wie der C100/C300 und FS5/FS7 konkurrieren kann/wird. (Nicht nur in der Bildqualität, sondern auch mit der XLR-Audio-Erweiterung.)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:An alle BM Fans, ist aber ernst gemeint, soll niemanden verletzen. Braucht es eure Ursas und Pockets noch ?
Das GH Bild kann man nicht mit einer Pocket oder einer Ursa vergleichen
finde ich. 14,.. Stops RAW ist schon ne Nummer. Ganz zu schweigen von
dem Videolook bei Panasonic.
...sowie 12bit Farbtiefe und ein unprozessiertes Bild bei RAW (ohne Codec-Artefakte, Nachschärfung, Entzerrung, Weissabgleich und Farbinterpretation).
das sehe ich ähnlich.
wobei es mich schon wundert, warum panasonic in diesem punkt seine ohren so standhaft vor den tatsächlichen wünschen der benutzer verschließt und nicht wenigstens ansatzweise ähnliches erlaubt, wie es magic lantern für anwender anderer geräte eröffnet.

damit wird eine entsprechende kamera ohnehin nicht gleich zur perfekten kino-kamera, die alles andere in den schatten stellt und den betreffenden markt ruiniert, aber die prinzipiellen möglichkeiten und vielfälltigkeit der nutzung würde dadurch doch spürbar erhöht. dabei ist dieser wunsch nach möglichst unverfälischten RAW material doch technisch vermutlich einfacher umzusetzten als avancierte consumer features von vorbildlicher zuverlässigkeit und entsprechnender kontinuierlicher weiterentwicklung. das bekommt ja leider am bsp. von BMD produkten auch immer wider recht nachdrücklich vor augen geführt...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben: Die Frage ist eher, inwieweit die GH5 mit Kameras wie der C100/C300 und FS5/FS7 konkurrieren kann/wird. (Nicht nur in der Bildqualität, sondern auch mit der XLR-Audio-Erweiterung.)
Da mußt in die Details gehen, denn schon die von dir genannten Geräte sind stark unterschiedlich. Der mangelnde Formfaktor der GH4 war für mich einer der Gründe zur FS7 zu wechseln. Mit XLR - bei mir noch Beachtec - wird das nicht besser sondern schlimmer (und wohl auch mit dem neuen XLR Aufsatz).

Der primäre Vorteil der GH4/5 ist die geringere Größe aber das wars schon. Bei der Bildgüte putzt eine FS7 sowohl im Custom Mode mit Hypergamma und auch im Cine EI mode mit slog eine GH4 mit/ohne vlog l locker weg, auch wenn Farben immer eine Geschmacksfrage bleiben werden.

Zur FS5 ohne externen Rekorder wird vielleicht deutlich enger, weil die FS5 dann nur ihre 8bit kann. Mit externen Rekorder ist die in einer ähnlichen Liga wie die FS7.

Zu Canon will ich wenig sagen, die haben ja auch eine große Fangemeinde die mit den Farben sehr zufrieden ist. Bei der GH4 und wohl auch 5 bleibt das Gradingwissen des Anwenders wohl eher das bottleneck im Resultat.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Aldomix
Beiträge: 59

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Aldomix »

Vielen Dank für das Hands-On.

Sehe ich das richtig, dass es erst mal keinen 10 bit Modus in FHD gibt?
Erst im Sommer, dann allerdings nicht, wie bei 4K die Auswahl zwischen
hoher und geringer Datenrate, sondern ausschließlich 200 Mbit?

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es die Slo-Mo Modi
nicht in 10 bit möglich sind, sondern nur in 8 bit?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Funless »

mash_GH4 hat geschrieben:... wobei es mich schon wundert, warum panasonic in diesem punkt seine ohren so standhaft vor den tatsächlichen wünschen der benutzer verschließt und nicht wenigstens ansatzweise ähnliches erlaubt, wie es magic lantern für anwender anderer geräte eröffnet.

damit wird eine entsprechende kamera ohnehin nicht gleich zur perfekten kino-kamera, die alles andere in den schatten stellt und den betreffenden markt ruiniert, aber die prinzipiellen möglichkeiten und vielfälltigkeit der nutzung würde dadurch doch spürbar erhöht. dabei ist dieser wunsch nach möglichst unverfälischten RAW material doch technisch vermutlich einfacher umzusetzten als avancierte consumer features von vorbildlicher zuverlässigkeit und entsprechnender kontinuierlicher weiterentwicklung. das bekommt ja leider am bsp. von BMD produkten auch immer wider recht nachdrücklich vor augen geführt...
Naja ... u.a. ist es eben eine Philosophie Frage und hat IMHO auch etwas mit (nett ausgedrückt) Kundenerziehung seitens der Hersteller zutun.

Letztendlich sind Panasonic, Canon, Nikon, Sony, etc. wirtschaftlich orientierte Konzerne und eben aus diesem Grund geht es ihnen ja auch darum die Kunden mit ihrer Produktpflege insofern langfristig zu binden, dass sie sich alle zwei bis drei Jahre ein neues Gerät zulegen welche Features aufweist die die Vorgängermodelle nicht haben und dank gezielter Marketingstrategie aber unbedingt zum "must have" werden.

Stellen wir uns mal vor, dass tatsächlich einer der sog. Big Player solch eine Kamera für sagen wir mal ca. 2000,- bis 2.500,- USD/Euro auf den Markt bringt. Was würde passieren? Sicherlich würde sie sich verkaufen wie warme Semmeln und was dann? Jeder der sich danach gesehnt hat wäre daraufhin gesättigt. Und wo wäre der Ansporn für den Kunden sich daraufhin in zwei bis drei Jahren eine neues Modell zuzulegen?

Mittel- bis langfristig wäre es für diesen Hersteller ökonomischer Selbstmord, so dass eben bei jeder Modellpflege Stück für Stück (ich nenne es mal) Fanboy-FRs (ist nicht böse gemeint) wie jetzt z.B. 10Bit intern, beweglicher Sensor, normaler HDMI Port, etc. umgesetzt werden.

Beim nächsten Modell kommt dann wieder etwas hinzu, jedoch definitiv nicht soviel, dass es für den Kunden zum finalen Gerät wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

da hast du natürlich recht!

wobei ich schon den den eindruck habe, dass es auch genug tatsächlichen technischen fortschitt (bspw. im sensorbereich) gibt, um entsprechende updatezyklen auch auf natürlich gerechtfertigter basis abzuwickeln. ich glaube sogar, dass ein mindestmaß derartiger ehrlichkeit bzw. glaubwürdige partnerschaft zw. anbieter und nutzer es ausmacht, dass wirklich brauchbaren produkte herauskommen, während dieses, von dir wunderbar beschriebene andere spiel, doch regelmäßig einen unangenehmen beigeschmack und sich langsam akkumulierenden ärger hinterlässt.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 06 Jan, 2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von rob »

Aldomix hat geschrieben:Vielen Dank für das Hands-On.

Sehe ich das richtig, dass es erst mal keinen 10 bit Modus in FHD gibt?
Erst im Sommer, dann allerdings nicht, wie bei 4K die Auswahl zwischen
hoher und geringer Datenrate, sondern ausschließlich 200 Mbit?
Hallo Aldomix,

nicht ganz:

10 Bit FHD wird es lt. Panasonic-Fahrplan bereits im April-Update geben mit 100 Mbit/s (IPB) - im Sommer folgt dann die All-Intra Variante mit 200 Mbit/s.

Viele Grüße

Rob



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von rob »

Hier nochmal der GH5 Update Zeitplan soweit wir ihn kennen:

März:
Verkaufsstart (soweit wir es verstanden haben inkl. C4K 10 Bit 24p IPB)

April:
Firmware Update FHD 4:2:2 10 Bit IPB

Sommer:
4K 4:2:2 10bit ALL-Intra
FHD 4:2:2 10bit ALL-Intra
Anamorphic (4:3) 6K/24p
Hybrid Log Gamma for
4K HDR Video

Viele Grüße

Rob
Zuletzt geändert von rob am Fr 06 Jan, 2017 13:53, insgesamt 1-mal geändert.



Aldomix
Beiträge: 59

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Aldomix »

Hallo Rob,
vielen Dank für die Info. Hatte mich schon etwas gewundert,
da ich dazu nirgends etwas finden konnte.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Kostenfrei?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben:.....
Bei der Bildgüte putzt eine FS7 sowohl im Custom Mode mit Hypergamma und auch im Cine EI mode mit slog eine GH4 mit/ohne vlog l locker weg....
Was verstehst Du unter "locker wegputzen"? Ich finde ja solche Kraftausdrücke immer lustig als ob es hier um ein Fussballspiel eines Clubs aus der 1. Liga gegen 3. Liga geht. Außerdem reden wir hier ja nicht über die GH4 sondern über die GH5. Und da bleibt ja noch abzuwarten bis zum Sommer wie die einzelnen Modi in Sachen BQ abschneiden.

Im Übrigen würde ich wetten, dass Du Probleme hättest die Ergebnisse beider Kameras zuzuordnen, wenn die Clips von Könnern gefilmt + bearbeitet wurden...
Gruss Uwe



rush
Beiträge: 13963

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von rush »

*daumen hoch für uwe*

Finde solche "meine ist die geilere und putzt alle weg"- plattitüden auch eher an den haaren herbeigezogen und nichtssagend - sieht man doch immer wieder mal das es eben nicht immer so einfach ist und man sich im blinden A<>B Vergleich auch schnell mal täuschen kann.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Frank B. hat geschrieben:Kostenfrei?
Und noch ne Frage:
Werden die GH5, die nach dem Erscheinen der Upgrades verkauft werden, also ab Herbst z.B. schon mit allen Updates ausgestattet sein, oder muss man sie in jedem Falle selbst nachladen? Also sind das Ergänzungen oder sind das im Preis inbegriffene Updates?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Bruno Peter »

Frank B. hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Kostenfrei?
Und noch ne Frage:
Werden die GH5, die nach dem Erscheinen der Upgrades verkauft werden, also ab Herbst z.B. schon mit allen Updates ausgestattet sein, oder muss man sie in jedem Falle selbst nachladen? Also sind das Ergänzungen oder sind das im Preis inbegriffene Updates?
Habe gerade in meine Glaskugel geguckt, nichts zu sehen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

Uwe hat geschrieben:Im Übrigen würde ich wetten, dass Du Probleme hättest die Ergebnisse beider Kameras zuzuordnen, wenn die Clips von Könnern gefilmt + bearbeitet wurden...
...hi hi, da sagste was :)

Ich vermute auch, das sich dabei der eine oder andere schwer tun könnte wenn man fertige Endprodukte zeigt.

Gruß,

Olaf



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von DV_Chris »

Es wäre halt nett, wenn Wolfgang seinen markigen Sprüchen auch Beispiele folgen lassen würde. Sowohl hier als auch in seinem eigenen Forum wurde er ja über Monate hinweg nicht müde über seine FS7 Anschaffung und den Möglichkeiten von Log etc zu schreiben. Alleine, ich habe bis dato keine Sekunde Material davon gesehen...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:.....
Bei der Bildgüte putzt eine FS7 sowohl im Custom Mode mit Hypergamma und auch im Cine EI mode mit slog eine GH4 mit/ohne vlog l locker weg....
Was verstehst Du unter "locker wegputzen"? Ich finde ja solche Kraftausdrücke immer lustig als ob es hier um ein Fussballspiel eines Clubs aus der 1. Liga gegen 3. Liga geht. Außerdem reden wir hier ja nicht über die GH4 sondern über die GH5. Und da bleibt ja noch abzuwarten bis zum Sommer wie die einzelnen Modi in Sachen BQ abschneiden.

Im Übrigen würde ich wetten, dass Du Probleme hättest die Ergebnisse beider Kameras zuzuordnen, wenn die Clips von Könnern gefilmt + bearbeitet wurden...
Und auch wenn es dir oder Anderen nicht gefällt, so ist es so wie ich gesagt habe: die Kameras liefern eine durchaus unterschiedliche Bildgüte. Mehr werde ich dazu nicht sagen, denn Nach deiner nicht wertschätzenden Belehrung Ansprache würde ich sagen: mach dir doch selbst ein Bild!
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

DV_Chris hat geschrieben:Es wäre halt nett, wenn Wolfgang seinen markigen Sprüchen auch Beispiele folgen lassen würde. Sowohl hier als auch in seinem eigenen Forum wurde er ja über Monate hinweg nicht müde über seine FS7 Anschaffung und den Möglichkeiten von Log etc zu schreiben. Alleine, ich habe bis dato keine Sekunde Material davon gesehen...
Na du wirst ja wohl als Händler deine Produkte sekbst kennen? Warum stellst von deiner Canon keinen Vergleich zu mft Material zur Verfügung, hier wurde ja explizit nach deinen Produkten gefragt?
Lieben Gruß,
Wolfgang



zlois
Beiträge: 177

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von zlois »

Gibt es denn schon zuverlässige Infos dazu, dass die diversen Updates (mit Ausnahme von V-LOG) kostenlos sein werden?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Bruno Peter hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Kostenfrei?
Und noch ne Frage:
Werden die GH5, die nach dem Erscheinen der Upgrades verkauft werden, also ab Herbst z.B. schon mit allen Updates ausgestattet sein, oder muss man sie in jedem Falle selbst nachladen? Also sind das Ergänzungen oder sind das im Preis inbegriffene Updates?
Habe gerade in meine Glaskugel geguckt, nichts zu sehen...
Vielleicht sollte man mal nen Kurier zu Panasonic reiten lassen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dosaris »

hallo,

ich verstehe nur nicht in den Pana-Docs zu den techn features:
[ http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... specs.html ]

unter 6K PHOTO*1 / 4K PHOTO
6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audioformat: AAC (2-Kanal))/
4K FOTO: MP4 (H.264 / MPEG-4 AVC, Audioformat: AAC (2ch))


aber unter Video : MOV: H.264/MPEG-4 AVC

wieso nicht h.265 bei Video? Wäre dort sinnvoll.
was soll das bei Foto?



dosaris
Beiträge: 1701

CAN

Beitrag von dosaris »

[ CAN ]
Zuletzt geändert von dosaris am Sa 07 Jan, 2017 00:40, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Sammy D »

zlois hat geschrieben:Gibt es denn schon zuverlässige Infos dazu, dass die diversen Updates (mit Ausnahme von V-LOG) kostenlos sein werden?

Cinema5D schreibt dazu:
... The camera launches with a max resolution of 4096×2160 up to 60fps with a bitrate of 150Mbps. Notice the differences from the features in bold above? That’s because Panasonic is rolling out a free firmware plan upgrading the camera into the summer, and 4K (400Mbps) All-Intra recording will unlock by July. ...
(Quelle: https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... 80fps-fhd/)


Uematsu Michihiru deutete im Interview mit Newsshooter.com indirekt an, dass das spaetere Update mit der Implementierung des neuen Codecs H.265 zu tun habe.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von radneuerfinder »

Frank B. hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Kostenfrei?
Und noch ne Frage:
Werden die GH5, die nach dem Erscheinen der Upgrades verkauft werden, also ab Herbst z.B. schon mit allen Updates ausgestattet sein, oder muss man sie in jedem Falle selbst nachladen? Also sind das Ergänzungen oder sind das im Preis inbegriffene Updates?
Wenn man aus der Vergangenheit Rückschlüsse für die Zukunft ziehen darf:

Updates waren bei Panasonic, wie bei den meisten anderen Herstellern, meistens kostenfrei, es sei denn es wird extra ein Preis ausgewiesen.

In der Fabrik wird selbstverständlich die aktuellste Software aufgespielt. Wie lange eine Kamera aber auf Transportwegen und Lagern war, ist als Käufer vor dem Kauf meistens nicht rauszukriegen.

Ein Update ist aber nicht schwer.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Danke für diese Info. Wenn ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lasse, dann hat es für mich als GH4-Besitzer wenig Sinn, die GH5 zu kaufen, bevor nicht alle Updates veröffentlicht sind. Ich versuche immer, möglichst die Risiken der Updateaufspielungen beim Händler bzw. Hersteller zu lassen, wenn es irgendwie geht, um dem Trouble bei individuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Ohne Updates ist aber die Kamera nicht so attraktiv, dass ich sie jetzt schnell neben meiner GH4 haben müsste. Ich werde sie mir wohl dann gegen Ende dieses Jahres zulegen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Frank B. hat geschrieben:... Wenn ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lasse, dann hat es für mich als GH4-Besitzer wenig Sinn, die GH5 zu kaufen, bevor nicht alle Updates veröffentlicht sind.....
Also ich will sie so schnell wie möglich haben. Da sind doch noch ein paar mehr Leckerbissen bei als "nur" 10bit 4:2:2 wie da wären:

- interner Stabi. Endlich kann ich meine alten lichtstarken Nikon Gläser nutzen ohne ein Stativ mit mir rum zu schleppen
- Doppelkarte um z.B. Fotos und Video getrennt aufzunehmen
- 3Pt Focus-Pulling mit 5 Geschwindigkeiten
- verbesserter Autofocus - hoffentlich endlich ohne Pumpen
- kein Low-pass-Filter für schärfere Aufnahmen
- slomos mit 180fps
- HDR Hybrid Gamma
- besser wettergeschützt

Ein Lowlight-Test von Nick Driftwood:

Gruss Uwe



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Glaub mir, Updates draufzuspielen ist das einfachste und ungefährlichste der Welt, wenn man nicht gerade zu den Super-Daus gehört und den Akku mittendrin rauszieht ;)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Drushba »

Uwe hat geschrieben: Ein Lowlight-Test von Nick Driftwood:

ist da viel Unterschied zur GH4?
https://vimeo.com/145647639

Was hell ist brennt aus, der Rest wird beleuchtet. Ok, aber das hatten wir schon, es ist eventuell etwas rauschfreier jetzt als bei der GH4.

Die GH5 hat so gut wie keine Verbesserung des Dynamic Range erfahren, das sagt jedenfalls der japanische Chefingenieur in einem der vielen Interviews - und so wie er das sagt und kausal mit der eingesetzten Technologie verknüpft, ist es ihm sichtlich unangenehm zuzugeben, daß das Signal vom Sensor im selben technischen Verfahren abgegriffen wird wie bei der GH4. ;-)

Durch den Mangel an DR-Verbesserung scheint die GH5 im Ergebnis quasi das selbe Bild abzuliefern wie die GH4, nur eben bei bei verbesserten Specs.

Nick Driftwood hatte seinerzeit die DVX200 (im Grunde die GH4 in anderem Gehäuse) mit der Sony A7SII im selben Setting getestet. Preisfrage: Was sieht mehr filmisch, was mehr nach Video aus?

DVX200 (GH4):
https://vimeo.com/144573355

Sony A7SII:
https://vimeo.com/142703482

Die GH5-Beispiele sehen bislang mehr oder weniger alle aus wie die der GH4 und haben mich in Sachen Look bislang nicht vom Hocker gehauen. Mal sehen, ob Vlog da noch was reissen kann. Insgesamt aber für mich ein Zeichen, eher auf die A7SIII in 10 Bit oder Ähnliches zu warten.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Drushba »

ups ;-)



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