Loci
Beiträge: 16

After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Hallo Profis,

ich habe in Photoshop eine Figur angelegt, die ich in AE hüpfen lassen möchte.
Hab sie in AE importiert, dort besteht sie aus mehreren Unterkompositionen (z.B. Arme und Beine jeweils mit verschiedenen Zuständen.)

Wen ich die Figur animiere und hochspringen lasse gibt es soweit keine Probleme. Wenn ich dann aber das Marionetten-Tool nutze, um die Beine zu beugen, gibt es Fehler in der späteren Animationen. Die Arme sind plötzlich versetzt. Es bilden sich bei den Beinen transparente Streifen. Hat jemand ein ähnliches Problem?



blickfeld

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von blickfeld »

ich hab es bei 2017 noch nicht eingesetzt. sehr wahrscheinlich aber wurde das puppettool falsch eingesetzt, jedenfalls hört sich das für mich so, dass die verformungen zu groß waren. aber ohne dass man ein kurzen ausschnitt / bilder sieht, macht glaskugel putzen mehr sinn.



Loci
Beiträge: 16

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Hier habe ich zwei Beispiele:

Beim Wechsel des Zustands der Arme, liegen diese nicht mehr am Körper an.
Ähnliches bei den Beinen, diese werden vollkommen fehlerhaft dargestellt.

Wie könnte ich das Puppettool falsch verwendet haben? Habe Punkte an den Füßen Knien und Kopf gesetzt und diese zum Animieren verschoben, fertig.
Zuletzt geändert von Loci am Mi 04 Jan, 2017 17:33, insgesamt 1-mal geändert.



blickfeld

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von blickfeld »

Loci hat geschrieben:Bild

Bild

Hier habe ich zwei Beispiele:

Beim Wechsel des Zustands der Arme, liegen diese nicht mehr am Körper an.
Ähnliches bei den Beinen, diese werden vollkommen fehlerhaft dargestellt.

Wie könnte ich das Puppettool falsch verwendet haben? Habe Punkte an den Füßen Knien und Kopf gesetzt und diese zum Animieren verschoben, fertig.
man kann mit dem puppettool nicht beliebig verformungen herbeiführen. und man kann mit dem puppettool ziemlich viel falsch machen. der pinabstand, die festigkeitsstufen, die menge der verformungen etc. hinzu kommen dann noch animationen durch keyframes. der riss im linken schritt ist z.b. typisch für eine zu starke verformung. die verformungen am rechten bein lassen auch darauf schließen.



Loci
Beiträge: 16

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Ich konnte jetzt das Gitternetz irgendwie aktivieren, was vorher nicht ging.

Also Arme und Beine haben jeweils zwei Zustände. Die zweiten Zustände hatte ich zu Beginn nicht aktiviert und wurden somit nicht vom Gitternetz des Marionetten-Tools beim Erstellen erfasst. Das Gitternetz ist wie eine Maske und hat die später eingeblendeten Zustände sozusagen ausgestanzt.

Ich werde jetzt erst einmal alle Ebenen aktivieren. Das Marionetten-Tool anwenden und dann die noch nicht benötigten Zustände von der Deckkraft auf 0% setzen, dann müsste es gehen.



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