Moin,
man hört immer so einiges zu den Sonys...
Aus meiner eigenen Erfahrung zur A7rII:
Der s.g. Crop Modus ist der "Sweet-Spot" wenn man mit der Kamera filmen möchte - insbesondere auch bei Schwachlicht, also höheren ISO-Bereichen arbeitet die Kamera in diesem "S35-CropModus" deutlich rauschärmer verglichen mit dem KB-Modus.
Weiterhin kann man auch Optiken verwenden, die APS-C gerechnet sind und somit ggfs. Kosten sparen.
Habe hier kürzlich über's Forum ein 18-105er Powerzoom erstanden und das taugt als Urlaubszoom eigentlich ganz gut wie ich finde... es ist zudem recht kompakt und erschwinglich bei durchgehender f/4.
Der vermutlich größte Nachteil im Crop-Modus: Der Rolling-Shutter Effekt ist ausgeprägter als im KB-Modus. Wenn man viel und wild umherschwenkt, oder aus einem fahrenden Zug heraus die Kamera hält biegen sich die Balken schon etwas... für Sport bzw. Aufnahmen bei denen sich entweder die Kamera oder die Objekte vor der Kamera sehr schnell bewegen kann das schon etwas störend sein... ansonsten ist es noch vertretbar und beinahe vergleichbar mit der A7s von Sony.
Im KB-Modus ist der Rolling Shutter Effekt dagegen deutlich humaner! Bei guten Lichtverhältnissen kann man dann also auch in diesen wechseln.
Wenn dich das weiter interessiert, hier ein Artikel der s.g. Readout Zeitten respektive Rolling Shutter:
https://www.cinema5d.com/sony-a7rii-rolling-shutter/
Ich nutze dennoch in Sachen Bewegtbild fast ausschließlich den S35 Modus. Denn das 4k Bild sieht in diesem einfach sehr gut aus und ist nahezu frei von Artefakten.
Zum Thema Farbe/Mischlicht:
Habe bisher noch nicht allzu viel damit unter Kunstlicht gearbeitet - sehe aber bisher keine "unschönen" Farben... arbeite viel über die Veränderung der Farbtemperatur in 100K Schitten - alternativ ist aber auch das abspeichern verschiedener Weißabgleiche möglich.
Leider muss man die Kamera dazu aber im M-Modus betreiben und nicht im dedizierten Kamera-Modus. Das hat sowohl Nach, als auch Vorteile.
Was mich am dedizierten Kamera-modus nervt: Kein manueller Weißabgleich möglich. Der Foto-Auslöser kann nicht zum starten des Videomodus verwendet werden, er ist einfach "tot" und man bekommt einen Hinweis das der Trigger nicht verwendbar ist... man muss den Videoknopf an der Seite verwenden. Warum? Keine Ahnung...
Dafür sieht man im Videomodus bereits das "korrekt" belichtete Bild mit wenig Rauschen.
Filmt man dagegen im "M-Foto-Modus": Weißabgleich möglich... es können zudem jederzeit wenn nicht gefilmt wird Fotos gemacht werden über den Auslöser.
Nachteil: Das Bild auf dem Display wird künstlich verändert/verstärkt - rauscht im Display mehr und zeigt nicht das tatsächliche Bild an... löst man in diesem Modus die Videoaufnahme aus, springt die Kamera dann in den wirklichen Aufnahmemodus bei dem die Ansicht dann wieder passt.
Einen RAW-modus für Bewegtbildaufnahmen bietet die Kamera nicht.
Mit Slog 2 bin ich noch nicht so richtig warm geworden, auch weil man im Sucher/Display keine "Lut" einblenden kann und so mit dem flachen Profil belichten muss was mich etwas stört. 8bit 420 die intern aufgenommen werden sind darüber hinaus auch nicht ideal für späteres Color-Grading.
Habe mir jedoch jetzt ein für mich recht passendes Picture-Profil gebastelt das auf einer Cine-Kurve basiert und die mir farblich bereits ganz gut gefällt nach ersten kleinen Versuchen.
Zwecks SloMo... in 4k ist man auf 25/30p beschränkt! Also nichts für SloMo-Freunde... in Full-HD sind es bis zu 50/60fps möglich und bei 720p bis zu 120fps.... habe bisher noch keines davon ausprobiert und kann da entsprechend wenig zu beitragen.