Der amerikanische Schnellsprecher von Cinematography Database hat sich mit dem noch recht jungen Workflow ACES beschäftigt. Er hat sich das doch recht schwierig zu händelnde SLog2 von Sony zur Brust genommen und zeigt in diesem Video verschiedene Wege das Material zu belichten und anschliessend zu korrigeren, mit teilweise verheerenden Ergebnissen. Zu guter letzt zeigt er die Korrektur in DaVinci Resolve mittels ACES. Das Wissen dazu hat er sich von unterschiedlichen namhaften Persönlichkeiten aus der Szene zusammen gefragt. Und am Ende sieht das Ergebnis wirklich gut aus, auch wenn der ACES Farbraum den Rechner quasi röstet vor lauter Rechenhunger.
Wer keine Lust hat sich das ganze Geplenkel rundherum anzuschauen, ab Minute 14:15 gehts mit ACES los.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch Lust das mal auszuprobieren? Ab welcher Hardware wird es denn angenehm in ACES mit Resolve zu arbeiten? Wie verhält es sich mit anderem Log-Material? Ich hab weder Resolve noch einen ausreichend potenten Rechner, deshalb bin ich neugierig was ihr so zu berichten habt.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures