Postproduktion allgemein Forum



TIPP: Sony SLog2 mit ACES Workflow korrigiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

TIPP: Sony SLog2 mit ACES Workflow korrigiert

Beitrag von Starshine Pictures »

Der amerikanische Schnellsprecher von Cinematography Database hat sich mit dem noch recht jungen Workflow ACES beschäftigt. Er hat sich das doch recht schwierig zu händelnde SLog2 von Sony zur Brust genommen und zeigt in diesem Video verschiedene Wege das Material zu belichten und anschliessend zu korrigeren, mit teilweise verheerenden Ergebnissen. Zu guter letzt zeigt er die Korrektur in DaVinci Resolve mittels ACES. Das Wissen dazu hat er sich von unterschiedlichen namhaften Persönlichkeiten aus der Szene zusammen gefragt. Und am Ende sieht das Ergebnis wirklich gut aus, auch wenn der ACES Farbraum den Rechner quasi röstet vor lauter Rechenhunger.


Wer keine Lust hat sich das ganze Geplenkel rundherum anzuschauen, ab Minute 14:15 gehts mit ACES los.



Vielleicht hat ja jemand von euch auch Lust das mal auszuprobieren? Ab welcher Hardware wird es denn angenehm in ACES mit Resolve zu arbeiten? Wie verhält es sich mit anderem Log-Material? Ich hab weder Resolve noch einen ausreichend potenten Rechner, deshalb bin ich neugierig was ihr so zu berichten habt.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: TIPP: Sony SLog2 mit ACES Workflow korrigiert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry wenn ich das jetzt mal so sage und ich mich über diese Namenhaften Personen hebe, aber das ist totaler bullshit!

Denn am Ende ist mit beiden Farbräumen das absolut identische Bild erzeugbar, ausser das ich im ACES Raum das zu helle Bild erstmal wieder runter fahren muß und dann ungefähr dort lande wo ich eigentlich sochon vorher war, ausser das wenn ich nicht statt des Zielraums Rec709 das farbgenauer Rec2020 verwende ich mir noch einen fiesen Farbstich einfange den es zu korrigieren gillt und ich am Ende aus meinem performantem Rechner eine Krücke mache, ohne einen nenneswerten Vorteil!

Denn einen Mehrwert gibt es hier nicht, was man bei passenden korrekturen an der Parade ablesen kann. Auch bekomme ich nicht mehr Dynamik zurück, das Material bleibt wie es ist.

Lustig auch das sich hier ein Bäcker zum Konditor macht!
Das absurde an diesen SLog tutos ist, das es dort nicht magisches gibt, was der User wissen müßte,
aber immer wieder gibt es wichtigmacher, die versuchen daraus was besonderes zu machen.
Wer mit SLog arbeitet weiß aus Erfahrung, das man das footage so importiert, das es auch das ist, was es ist und dann braucht man eigentlich nur noch an Gain, Lift , Gamma und Sättigung drehen und fertig, aber das scheint den meißten nicht magic genug zu sein und man zerstrört das verheißungsvolle Material mit unpassenden Luts, die die Dynamik wieder rausnehmen, aber ein cooleres Bild liefern.

Sorry, aber das war jetzt klassisches verschlimmbessern!



cantsin
Beiträge: 14269

Re: TIPP: Sony SLog2 mit ACES Workflow korrigiert

Beitrag von cantsin »

Stimme kluster zu - der Videoblogger sagt ja selbst, dass er keine Ahnung hat und an Resolve-Einstellungen herumspielt, die er nicht wirklich versteht. (Und sogar, dass er Resolve praktisch nicht kennt.)

Wir sehen, wie er erst Slog2-Material händisch per Lift/Gamma/Gain und pi-mal-Daumen-Augenkontrolle nach Rec709 zu bringen versucht - was natürlich nicht gut klappen kann.

Im zweiten Versuch wendet er eine ImpulZ-Filmlook-LUT an - weil ihm jemand im Internet gesagt hat, dass die gut funktioniere. Das geht natürlich auch schief, denn ImpulZ ist ein Stilisierungs- und kein Farbraumübersetzungstool.

Im dritten Versuch geht er in ACES, aber eigentlich nur deshalb, weil Resolve im ACES-Modus eine eingebaute Slog2-Transformation (bzw. IDT) mitbringt.

Statt zu ACES hätte er aber genauso gut Resolve konventionell verwenden und das Material mit Sonys offizieller Slog2-zu-Rec709-LUT in den gewünschten Farbraum bringen können. (Er hätte sich dann allerdings noch die Mühe machen müssen diese LUT herunterzuladen und in Resolves LUT-Ordner zu installieren.)

- Oder viel besser noch: Vor der Aufnahme einen Xrite Color Chart filmen, dann in Resolve das Color Chart Matching (mit Slog2-Transformation im Popup-Menü) durchführen und als Korrekturnode aufs Material anwenden.

Mit den Vor- und Nachteilen von ACES an sich hat das ganze nichts zu tun, sondern nur mit dem Nebeneffekt, dass Resolve im ACES-Modus eine eingebaute sLog2-IDT bietet.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: TIPP: Sony SLog2 mit ACES Workflow korrigiert

Beitrag von WoWu »

Solange die IDT nicht in der Kamera sitzt, macht das ganze ACES keinen Sinn, es sei denn, man ist Videobastler und hat den eigentlichen Sinn einer IDT noch nicht richtig verinhaltlicht.
ACES ist kein Selbstzweck, aber einige sehen das wohl so.
Das Internet nutzt eigentlich nur dem, der nicht alles glaubt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Do 22:29
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42