Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Hat jemand Erfahrung mit den VDSRL-Objektiven von Samyang, die auch als Rokinon und in Deutschland als Walimex angeboten werden? Ich überlege, ob ich da welche von anschaffe, wenn ich eine Canon C500 als kleine leichte Zweitkamera in Betrieb nehme. Vielleicht ein 16mm, ein 24mm und ein 50mm. Oder nur ein 20mm und ein 50mm. Vor allem interessiert mich, ob die bei Offenblende richtig scharf sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

Bei Offenblende sind sie weich wie ein Kuschelbär. Und anfällig für so allerlei optische Fehler... Ab 2.8 ganz okay, so ab 4 ausreichend scharf. Gibt unzählige Tests davon im Netz.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

Ich habe da einiges gefunden und angesehen, und irgendwie kam ich da nicht zu einer klaren Meinung.

Vielleicht dann doch wieder auf das Sigma 18 bis 35 setzen, wie bei der FS7, aber diesmal in der künftigen Cine-Version...

Ich hätte ja größte Lust, da ein Canon CN 24mm t1.5 draufzumachen, aber das wäre dann definitiv das einzige Objektiv, was ich mitführen würde. Ist also wieder zu unflexibel, falls man doch mal nicht nur ergänzende Schnittbilder, sondern einen O-Ton aufnehmen möchte, das würde ich nicht mit 24mm machen. Und zwei davon würde ich eher nicht anschaffen wollen.

Geil wäre es, wenn die C500 eine Centerscan-Funktion wie die FS7 hätte, dann wäre das ja mein interner Bildwinkelhalbierer und ich würde mich auf ein 24mm beschränken. Hat sie aber wohl nicht...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben:Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Hat jemand Erfahrung mit den VDSRL-Objektiven von Samyang, die auch als Rokinon und in Deutschland als Walimex angeboten werden? Ich überlege, ob ich da welche von anschaffe, wenn ich eine Canon C500 als kleine leichte Zweitkamera in Betrieb nehme. Vielleicht ein 16mm, ein 24mm und ein 50mm. Oder nur ein 20mm und ein 50mm. Vor allem interessiert mich, ob die bei Offenblende richtig scharf sind.

Matthias
Hallo Mathias,
ich habe aus der Walimex VDSLR Serie das 8er, 16er, 35er & 85er
und es sind by far meine besten Optiken, auch wenn ich noch Canon L Objektive besitze.
Das 35er ist meine everyday Scherbe und an Speedbooster kaum zu ersetzen, aber auch an meiner ex 5D habe sie alle super funtioniert.
CA´s habe ich damit nicht und selbst bei Blende 1.5 sind sie pissscharf und ein Träumchen.

Fasst alle shots in meiner Startseitenslideshow meiner Fotohomepage habe ich mit den Walis geschossen, ich könnte nicht mehr ohne! :-)
www.studiorehme.de

Das manuelle fokussieren damit ist gegenüber AF Optiken durch große drehweite sehr angenehm.
Ich kann sie Dir nur wärmstens empfehlen.
Gerne hätte ich noch das neue 50er und 24er ;-)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit den VDSRL-Objektiven von Samyang, die auch als Rokinon und in Deutschland als Walimex angeboten werden?
Ja, habe das 8mm t3.1 Fisheye (Nikon), 12mm t2.2 (MFT), 85mm t1.5 (Nikon) und 135mm t2.2 (Nikon), und bin mit allen sehr zufrieden. Das 85mm ist sowohl bei Offenblende, als auch abgeblendet besser und schärfer als mein (selbst gebraucht viel teureres) Nikon 85mm/1.4 Ai-s, das ich darum auch wieder verkaufe. Das 135mm ist sensationell gut, auch bei Offenblende. Testberichte für die meisten Samyangs stehen auf photozone.de und lenstip.com, vergleichbare Messergebnisse gibt's auf dxomark.com.

Aber genau den Brennweitenbereich 18-35mm decke ich mit dem Sigma f1.8-Zoom ab, das IMHO unschlagbar in diesem Bereich an APS-C ist. Im Telebereich habe ich mich gegen das teure und schwere Sigma 50-100mm entschieden und verwende stattdessen das Samyang 85mm und 135mm. (Die zusammen leichter und transportabler sind als das Sigma und für mich sinnvollere Brennweiten abdecken.)

Die allgemeine Weisheit über Samyang, die auch durch diverse Testergebnisse unterbaut wird, ist, dass es von diesem Hersteller bessere/sehr gute sowie schlechtere/mittelmäßige Objektive von gibt. Zu den besseren wird i.d.R. noch das 16mm/t2.2 und 35mm/t1.5 gerechnet, zu den schlechteren das 14mm, 24mm und 50mm.

- EDIT: Zum Spass noch Testfotos des Samyang 85mm vs. Nikon 85mm/1.4 bei Offenblende, sowie das Samyang 135mm vs. EBC X-Fujinon T 135mm/3.5 jeweils bei Blende 3.5 (Offenblende beim ebenfalls sehr guten Fujinon, einem Spiegelreflexobjektiv aus den 90ern).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 30 Dez, 2016 20:28, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben:Die allgemeine Weisheit über Samyang, die auch durch diverse Testergebnisse unterbaut wird, ist, dass es von diesem Hersteller bessere/sehr gute sowie schlechtere/mittelmäßige Objektive von gibt. Zu den besseren wird i.d.R. noch das 16mm/t2.2 und 35mm/t1.5 gerechnet, zu den schlechteren das 14mm, 24mm und 50mm.
Und warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung?

35mm am Super-35-Sensor wirkt ja etwa normalbrennweitig, also wie 50mm am Vollformat. Ich habe mit der FS7 in diesem Jahr die meisten O-Töne, wo Leute irgendwo sitzen oder stehen und was erzählen, mit dem Sigma 50mm gedreht, was am Super-35-Sensor ja etwa wie Portraitbrennweite wirkt.

Wie sieht das denn aus, wenn man jemanden in einer typischen Interview-Situation mit 35mm (am Super-35-Sensor) aufnimmt? Das wäre wohl zu kurz, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Fr 30 Dez, 2016 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cantsin, betreibst Du das Sigma direkt oder mit Adapter?
War die Tage in Münsters Fotofachgeschäfft und leider hatten die dort nur eine für Sony A und nicht für EF, hätte gerne mal probiert was sie so am SB mit AF kann.
Ich muß ja gestehen, das die Optik für den Preis eine kaum zu übertreffende Alternative in jede Richtung bietet, allerdings gibt es sie nicht als Emount, was das continouos focusing ja leider unmöglich macht :-(



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Die allgemeine Weisheit über Samyang, die auch durch diverse Testergebnisse unterbaut wird, ist, dass es von diesem Hersteller bessere/sehr gute sowie schlechtere/mittelmäßige Objektive von gibt. Zu den besseren wird i.d.R. noch das 16mm/t2.2 und 35mm/t1.5 gerechnet, zu den schlechteren das 14mm, 24mm und 50mm.
Und warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung?

35mm am Super-35-Sensor wirkt ja etwa normalbrennweitig, also wie 50mm am Vollformat. Ich habe mit der FS7 in diesem Jahr die meisten O-Töne, wo Leute irgendwo sitzen oder stehen und was erzählen, mit dem Sigma 50mm gedreht, was am Super-35-Sensor ja etwa wie Portraitbrennweite wirkt.

Wie sieht das denn aus, wenn man jemanden in einer typischen Interview-Situation mit 35mm (am Super-35-Sensor) aufnimmt? Das wäre wohl zu kurz, oder?

Matthias
Vielleicht kannst Du das alles umgehen, wenn Du nur Walimex Pro kaufst, da war bei mir noch keine schlechte dabei.
Rokinon hatte ich noch nie in der Hand.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

Also wenn wir von den VDSLR-Objektiven reden, dann sollte das alles bis auf den Markenaufdruck vollkommen identisch sein, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Die allgemeine Weisheit über Samyang, die auch durch diverse Testergebnisse unterbaut wird, ist, dass es von diesem Hersteller bessere/sehr gute sowie schlechtere/mittelmäßige Objektive von gibt. Zu den besseren wird i.d.R. noch das 16mm/t2.2 und 35mm/t1.5 gerechnet, zu den schlechteren das 14mm, 24mm und 50mm.
Und warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung?
Eine allgemeine Erklärung ist, dass Samyang (ähnlich wie Sigma) mit der Zeit immer bessere Objektive entwickelt hat. Die neuesten, wie z.B. das 135mm, sind i.d.R. die besten, während das 14mm noch zu den älteren aus dem Samyang-Portfolio gehört. Das 50mm ist zwar auch relativ neu und - glaubt man Testberichten -, deutlich besser als die Standard-Nifty-Fifties (100Euro-50mm/1.8) von Nikon und Canon, fällt aber bei Testberichten deutlich gegen Spitzenklasse-Objektive wie das Sigma Art 50mm oder das Sony/Zeiss 55mm ab und ist angesichts dessen ziemlich teuer (ca. 600 EUR ggü. 800 EUR für das Sigma Art).
35mm am Super-35-Sensor wirkt ja etwa normalbrennweitig, also wie 50mm am Vollformat.
Es sei denn, Du verwendest einen focal reducer/Speed Booster.
Wie sieht das denn aus, wenn man jemanden in einer typischen Interview-Situation mit 35mm (am Super-35-Sensor) aufnimmt? Das wäre wohl zu kurz, oder?
Bei Studioaufnahmen würde ich bei 50mm bleiben, 35mm könnte eine Alternative bei Aussenaufnahmen sein, bei denen der Interviewte steht und nicht sitzt.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 30 Dez, 2016 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben:Also wenn wir von den VDSLR-Objektiven reden, dann sollte das alles bis auf den Markenaufdruck vollkommen identisch sein, oder?
Wie meinst Du das konkret? Identisch zwischen den Marken Samyang/Rokinon/Walimex? - Ja.

Identisch zwischen VDSLR- und normaler Foto-Version - Nein. Die VDSLR-Versionen haben stufenlose Blenden und Zahnkränze für Follow Focus. Das verbaute Glas/die optische Leistung ist aber identisch mit den Foto-Versionen.

Frank (Glencairn) dreht übrigens viel mit Samyangs und könnte hier noch mehr erzählen. Er ist ja, AFAIK, ein Fan der Samyang VDSLRs.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

Ja, ich meine natürlich die VDSLR-Versionen, das schrieb ich doch. Vielleicht nehme ich ja das 16mm VDSLR, egal ob da nun Samyang, Rokinon oder Walimex draufsteht, und dazu dann wieder das 50mm Sigma, diesmal mit EF-Mount.

Kommen die Samyang/Rokinon/Walimex VDSLR denn auch mit so einem schönen Reißverschlusstäschchen wie bei Sigma?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Cantsin, betreibst Du das Sigma direkt oder mit Adapter?
Sowohl, als auch. I.d.R. an der BM Pocket mit einem Metabones Pocket Speed Booster. Das ist eine Traumkombination. (Hier mal ein unlangs geschnittenes, unter optimalen Lichtbedingungen damit gedrehtes Privatvideo - Achtung, den Link lasse ich hier nur kurz stehen: https://vimeo.com/197539226/a0f1b49e74 ) Daneben verwende ich das Objektiv auch zum Fotografieren an einer Fuji S5, einer Spiegelreflexkamera mit Nikon-Mount.
Ich muß ja gestehen, das die Optik für den Preis eine kaum zu übertreffende Alternative in jede Richtung bietet, allerdings gibt es sie nicht als Emount, was das continouos focusing ja leider unmöglich macht :-(
Es gibt allerdings viele Berichte über schlechten Autofokus des Objektivs im Netz. (Ich kann dazu nichts sagen, weil ich es im Videobetrieb nur mit manuellem Fokus verwenden, und das Autofokus-System der alten S5 mit seinen 11 Fokus-Punkten archaisch ist.) Der mechanische Fokusring des Sigma 18-35 ist allerdings prima.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben:Ja, ich meine natürlich die VDSLR-Versionen, das schrieb ich doch.

Sorry, ich verstehe einfach nicht, worauf sich Dein Wort "identisch" logisch bezieht. Meinst Du identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Objektiven/Brennweiten, identische Bildqualität zwischen VDSLR und nicht-VDSLR, identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Markennamen?
Kommen die Samyang/Rokinon/Walimex VDSLR denn auch mit so einem schönen Reißverschlusstäschchen wie bei Sigma?
Nein, mit einem eher schnöden, gewöhnlich lens pouch mit Schnurverschluss.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Cantsin, betreibst Du das Sigma direkt oder mit Adapter?
Sowohl, als auch. I.d.R. an der BM Pocket mit einem Metabones Pocket Speed Booster. Das ist eine Traumkombination. (Hier mal ein unlangs geschnittenes, unter optimalen Lichtbedingungen damit gedrehtes Privatvideo - Achtung, den Link lasse ich hier nur kurz stehen: https://vimeo.com/197539226/a0f1b49e74 ) Daneben verwende ich das Objektiv auch zum Fotografieren an einer Fuji S5, einer Spiegelreflexkamera mit Nikon-Mount.
Schöne Bilder!
Ich hatte mir die 8er damals auch für dei Pocket gekauft, die Pocket habe ich dann an ein Forenmitglied verkauft.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben:Sorry, ich verstehe einfach nicht, worauf sich Dein Wort "identisch" logisch bezieht. Meinst Du identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Objektiven/Brennweiten, identische Bildqualität zwischen VDSLR und nicht-VDSLR, identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Markennamen?
Na gut, dann noch mal speziell für Dich... :-)

Ein Samyang 24mm/t1.5 VDSLR ist dasselbe wie ein Rokinon 24mm/t1.5 VDSLR und dasselbe wie ein Walimex Pro 24mm/t1.5 VDSLR.

Oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:Kommen die Samyang/Rokinon/Walimex VDSLR denn auch mit so einem schönen Reißverschlusstäschchen wie bei Sigma?
hat geschrieben:Nein, mit einem eher schnöden, gewöhnlich lens pouch mit Schnurverschluss.
Meine waren alle in Samttäschchen zum Schnüren.
Eigentlich zu nix zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 30 Dez, 2016 21:20, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Sorry, ich verstehe einfach nicht, worauf sich Dein Wort "identisch" logisch bezieht. Meinst Du identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Objektiven/Brennweiten, identische Bildqualität zwischen VDSLR und nicht-VDSLR, identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Markennamen?
Na gut, dann noch mal speziell für Dich... :-)

Ein Samyang 24mm/t1.5 VDSLR ist dasselbe wie ein Rokinon 24mm/t1.5 VDSLR und dasselbe wie ein Walimex Pro 24mm/t1.5 VDSLR.

Oder?

Matthias
Auf jeden, trotzdem würde ich mich immer für ein Walimex Pro entscheiden ;-)



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

Naja, wir haben die Samyang 24,35, 50, 85 und 100. Sie sind ganz okay, Preis/Leistung hervorragend aber definitiv nicht wirklich gut.



Der Spot hier wurde komplett mit Samyang-Optiken gedreht. Für 2K brauchbar. Aber nen 4K Spot würde ich darauf nicht drehen wollen.

Ich würde dir ne kleine Zoomoptik für die Zweitcam empfehlen... Canon 24-105 oder so...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier drehen auch welche mit DSLRS oder kleineren Cams und warum hat man 5 von den Optiken, wenn die so lala sind?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Ein Samyang 24mm/t1.5 VDSLR ist dasselbe wie ein Rokinon 24mm/t1.5 VDSLR und dasselbe wie ein Walimex Pro 24mm/t1.5 VDSLR.
Ja. Wobei Walimex und Rokinon jeweils deutsche (Foto Walser) und amerikanische (Samyang für den amerikanischen Markt seit 1979) Handelsmarken sind. Ausserdem werden die Samyangs noch unter den Markennamen Vivitar, Falcon, Bower, Opteka, Bell & Howell, Polar und Pro-Optic verkauft, AFAIK aber nicht VDSLR-Versionen.

Das ist halt noch Erbgut aus der Zeit, in der Samyang in erster Linie ein OEM-Hersteller war (wie auch Sigma und Tamron) und ausserdem noch meinte, sich als südkoreanischer Hersteller hinter einem japanisch klingenden Namen (Rokinon) verstecken zu müssen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hier drehen auch welche mit DSLRS oder kleineren Cams und warum hat man 5 von den Optiken, wenn die so lala sind?
Die Samyangs sind fast durch die Bank besser als Vintage-Festbrennweiten-Objektive, also z.B. gebrauchte Nikon-, Canon-, Pentax-, Minolta- etc. Objektive mit manuellem Fokus. Dabei sind sie, wenn man die Lichststärken zugrunde legt, neu oft preiswerter als ihre gebrauchten Pendants. (Z.B. kosten das 85mm/T1.5 und das 35mm/T1.5 jeweils nur die Hälfte des durchschnittlichen Gebrauchtmarktpreises eines Nikon 85mm/f1.4 und 35mm/f1.4.) Ausserdem haben sie stufenlose ("declicked") Blendenringe und Follow-Fokus-Zahnkränze ab Werk.

Auf einem anderen Blatt steht, dass durch 4K und höhere Auflösungen die Anforderungen an Optiken steigen und man da besser bei den Zeiss Otus-/Batis- und Sigma Art-Objektiven bedient wird. Samyang versucht hier gerade, mit einer neuen High End-Objektivserie namens "premium lens" gleichzuziehen, die erst im September angekündigt wurde.

Zeiss und Sigma haben allerdings wieder ihre eigenen Nachteile wie z.B. höhere Preise, schlechterer Ausbau der Produktserie bzw. lückenhafte Abdeckung des Brennweitenspektrums, z.T. focus-by-wire, keine stufenlosen bzw. gar keine Blendenringe etc.

Weshalb man dann letztlich, wenn man keine Kompromisse mehr machen will, bei mehrere zehntausend Euro teuren Cine-Objektiven landen kann... (Wobei die preiswertesten wie z.B. von Sony und RED in ihrer optischen Qualität wahrscheinlich nicht besser oder sogar schlechter sind als die Samyang VDSLRs, womit sich der Kreis schliesst...)



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hier drehen auch welche mit DSLRS oder kleineren Cams und warum hat man 5 von den Optiken, wenn die so lala sind?
Weil das ganze Set günstiger ist als ein RED Mini-Mag? Also besser haben als nicht haben. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe ja keine Video PL Primes, aber wenn ich mit der FS700 und Shogun oder a6300 in 4K aufnehme,
kann ich zwischen den VDSLRs und den L Canons eher feststellen, das die Walis besser abschneiden.

Warum auch nicht, im Fotosektor mußtens die Scherben ja schon vor Jahren mit 21MP klarkommen!



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

Ein weiteres Manko ist, dass die Samyangs sehr deutlich atmen. Und was abgeblendet auch wirklich sichtbar wird, da nicht alles in Unschärfe aufgeht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das stimmt allerdings, obwohl ich das nur bei der 35er habe.
Hatte schon mal überlegt es in eine Werkstatt zu geben, denn an der Frontlinseneinheit ist bei mir anscheinend etwas wackelig.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

Tja, aber wenn man 16mm haben möchte, um am Super-35-Sensor in etwa den Bildwinkel zu erreichen, den man mit einem 24mm am Vollformat hätte, hat man eigentlich keine echte Alternative...

Wenn ich die C500 habe, werde ich das einfach mal ausprobieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das 16er kann ich an der FS700 mit leichten einbussen auch mit SB betreiben, aber ob das Sinn macht, wenn man wieder was cropen muß?
Mit 1:1 Adapter ist sie an der FS700 aber ein richtig nettes teilchen, zumindest wesentlich besserer als das Canon 24105L.



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

Worauf kommt es dir denn an bei den Optiken für deine C500? Klein, leicht, günstig, scharf? Vielseitig? Ich kann mir da noch kein Bild machen.
Wenn du auf das Gerüst steigst, was machst du da oben? Ein Interview? Die Totale des Betriebsgeländes oder Details vom Schornstein? Willst du dort oben Objektive wechseln? Muss die Optik dann überhaupt schnell sein? Viele Fragen...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von r.p.television »

Ich habe ein paar VDSLR Versionen.
Das 14er, das 24er und das 85er.

Das 14er ist knackscharf. Auch bei Offenblende. Aber die Tonnenverzerrung ist fast inakzeptabel bei vielen Motiven.

Das 24er ist sehr sehr soft bei Blende offener als 2.0 Das können andere Linsen deutlich besser.

Das 85er ist ein wenig besser bei Offenblende, aber auch keine Offenbarung.

Gerade jetzt wo der 4k-Markt beginnt zu wachsen sind diese Linsen dann doch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Ich werde demnächst doch in einige Zeiss CPs investieren. Also 15mm, 24 und 50. Das sind die Brennweiten die ich ständig benutze. Aber die Anschaffung kostet dann halt auch 12000 Steine.



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

Die CP.2 sind alt. Und im Vergleich zu anderen momentan erhältlichen Optiken auch nicht mehr wirklich ihr Geld wert - finde ich. Rein optisch sind die Otus z.B. um Welten besser. Gibt es afaik auch als Cinemod von Duclos. Oder aber Schneider Xenons als direktes Konkurrenzprodukt würde ich den CP.2 vorziehen. Auch die Celeres sollten in dem Preissegment besser als die CP.2 abschneiden, auch wenns dazu noch nicht viele Infos gibt. Evtl. kämen auch die Sony Cine Altas in Frage.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

7nic hat geschrieben:Worauf kommt es dir denn an bei den Optiken für deine C500? Klein, leicht, günstig, scharf? Vielseitig? Ich kann mir da noch kein Bild machen.
Wenn du auf das Gerüst steigst, was machst du da oben? Ein Interview? Die Totale des Betriebsgeländes oder Details vom Schornstein? Willst du dort oben Objektive wechseln? Muss die Optik dann überhaupt schnell sein? Viele Fragen...
Tja, wenn ich das vorher immer so genau wüsste... In der Regel würde ich mal davon ausgehen, dass ich zum Beispiel einen Handwerker beim Arbeiten an der Fassade filme, wenn ich auf dem Gerüst bin.

Wenn ich nicht auf dem Gerüst, sondern auf einer nächtlichen Bahnbaustelle bin, dann freue ich mich vielleicht über die größere Blendenöffnung.

Vielleicht sollte ich wirklich auf das Sigma Cine 18-35 warten, das wäre dann wohl tatsächlich die für mich praktikabelste Lösung. Die 18 mm bringen gerade so genug Weitwinkel, und wenn man dann mal irgendeine Handbewegung eines arbeitenden Menschen nah haben möchte, dann geht man eben näher ran und wechselt ans andere Ende der Brennweite.

Ich hatte in diesem Jahr mit der FS7 ja unzählige solche Situationen, und bin da mit dem 18-35 immer sehr gut klargekommen, auch bei offener Blende.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

Und wieso die Cine-Version, wenn du sowieso kein Rig um die C500 bauen möchtest?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von Pianist »

Wo war doch gleich der Blendenring beim Sigma 18-35, wenn ich es als EF-Version direkt an den EF-Mount der Kamera setze? :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive

Beitrag von nic »

Aber stört die elektronische Blendensteuerung wirklich, bei ner kompakten Zweitkamera?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54