Hallo Mathias,Pianist hat geschrieben:Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Hat jemand Erfahrung mit den VDSRL-Objektiven von Samyang, die auch als Rokinon und in Deutschland als Walimex angeboten werden? Ich überlege, ob ich da welche von anschaffe, wenn ich eine Canon C500 als kleine leichte Zweitkamera in Betrieb nehme. Vielleicht ein 16mm, ein 24mm und ein 50mm. Oder nur ein 20mm und ein 50mm. Vor allem interessiert mich, ob die bei Offenblende richtig scharf sind.
Matthias
Ja, habe das 8mm t3.1 Fisheye (Nikon), 12mm t2.2 (MFT), 85mm t1.5 (Nikon) und 135mm t2.2 (Nikon), und bin mit allen sehr zufrieden. Das 85mm ist sowohl bei Offenblende, als auch abgeblendet besser und schärfer als mein (selbst gebraucht viel teureres) Nikon 85mm/1.4 Ai-s, das ich darum auch wieder verkaufe. Das 135mm ist sensationell gut, auch bei Offenblende. Testberichte für die meisten Samyangs stehen auf photozone.de und lenstip.com, vergleichbare Messergebnisse gibt's auf dxomark.com.Pianist hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit den VDSRL-Objektiven von Samyang, die auch als Rokinon und in Deutschland als Walimex angeboten werden?
Und warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung?cantsin hat geschrieben:Die allgemeine Weisheit über Samyang, die auch durch diverse Testergebnisse unterbaut wird, ist, dass es von diesem Hersteller bessere/sehr gute sowie schlechtere/mittelmäßige Objektive von gibt. Zu den besseren wird i.d.R. noch das 16mm/t2.2 und 35mm/t1.5 gerechnet, zu den schlechteren das 14mm, 24mm und 50mm.
Vielleicht kannst Du das alles umgehen, wenn Du nur Walimex Pro kaufst, da war bei mir noch keine schlechte dabei.Pianist hat geschrieben:Und warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung?cantsin hat geschrieben:Die allgemeine Weisheit über Samyang, die auch durch diverse Testergebnisse unterbaut wird, ist, dass es von diesem Hersteller bessere/sehr gute sowie schlechtere/mittelmäßige Objektive von gibt. Zu den besseren wird i.d.R. noch das 16mm/t2.2 und 35mm/t1.5 gerechnet, zu den schlechteren das 14mm, 24mm und 50mm.
35mm am Super-35-Sensor wirkt ja etwa normalbrennweitig, also wie 50mm am Vollformat. Ich habe mit der FS7 in diesem Jahr die meisten O-Töne, wo Leute irgendwo sitzen oder stehen und was erzählen, mit dem Sigma 50mm gedreht, was am Super-35-Sensor ja etwa wie Portraitbrennweite wirkt.
Wie sieht das denn aus, wenn man jemanden in einer typischen Interview-Situation mit 35mm (am Super-35-Sensor) aufnimmt? Das wäre wohl zu kurz, oder?
Matthias
Eine allgemeine Erklärung ist, dass Samyang (ähnlich wie Sigma) mit der Zeit immer bessere Objektive entwickelt hat. Die neuesten, wie z.B. das 135mm, sind i.d.R. die besten, während das 14mm noch zu den älteren aus dem Samyang-Portfolio gehört. Das 50mm ist zwar auch relativ neu und - glaubt man Testberichten -, deutlich besser als die Standard-Nifty-Fifties (100Euro-50mm/1.8) von Nikon und Canon, fällt aber bei Testberichten deutlich gegen Spitzenklasse-Objektive wie das Sigma Art 50mm oder das Sony/Zeiss 55mm ab und ist angesichts dessen ziemlich teuer (ca. 600 EUR ggü. 800 EUR für das Sigma Art).Pianist hat geschrieben:Und warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung?cantsin hat geschrieben:Die allgemeine Weisheit über Samyang, die auch durch diverse Testergebnisse unterbaut wird, ist, dass es von diesem Hersteller bessere/sehr gute sowie schlechtere/mittelmäßige Objektive von gibt. Zu den besseren wird i.d.R. noch das 16mm/t2.2 und 35mm/t1.5 gerechnet, zu den schlechteren das 14mm, 24mm und 50mm.
Es sei denn, Du verwendest einen focal reducer/Speed Booster.35mm am Super-35-Sensor wirkt ja etwa normalbrennweitig, also wie 50mm am Vollformat.
Bei Studioaufnahmen würde ich bei 50mm bleiben, 35mm könnte eine Alternative bei Aussenaufnahmen sein, bei denen der Interviewte steht und nicht sitzt.Wie sieht das denn aus, wenn man jemanden in einer typischen Interview-Situation mit 35mm (am Super-35-Sensor) aufnimmt? Das wäre wohl zu kurz, oder?
Wie meinst Du das konkret? Identisch zwischen den Marken Samyang/Rokinon/Walimex? - Ja.Pianist hat geschrieben:Also wenn wir von den VDSLR-Objektiven reden, dann sollte das alles bis auf den Markenaufdruck vollkommen identisch sein, oder?
Sowohl, als auch. I.d.R. an der BM Pocket mit einem Metabones Pocket Speed Booster. Das ist eine Traumkombination. (Hier mal ein unlangs geschnittenes, unter optimalen Lichtbedingungen damit gedrehtes Privatvideo - Achtung, den Link lasse ich hier nur kurz stehen: https://vimeo.com/197539226/a0f1b49e74 ) Daneben verwende ich das Objektiv auch zum Fotografieren an einer Fuji S5, einer Spiegelreflexkamera mit Nikon-Mount.klusterdegenerierung hat geschrieben:Cantsin, betreibst Du das Sigma direkt oder mit Adapter?
Es gibt allerdings viele Berichte über schlechten Autofokus des Objektivs im Netz. (Ich kann dazu nichts sagen, weil ich es im Videobetrieb nur mit manuellem Fokus verwenden, und das Autofokus-System der alten S5 mit seinen 11 Fokus-Punkten archaisch ist.) Der mechanische Fokusring des Sigma 18-35 ist allerdings prima.Ich muß ja gestehen, das die Optik für den Preis eine kaum zu übertreffende Alternative in jede Richtung bietet, allerdings gibt es sie nicht als Emount, was das continouos focusing ja leider unmöglich macht :-(
Pianist hat geschrieben:Ja, ich meine natürlich die VDSLR-Versionen, das schrieb ich doch.
Nein, mit einem eher schnöden, gewöhnlich lens pouch mit Schnurverschluss.Kommen die Samyang/Rokinon/Walimex VDSLR denn auch mit so einem schönen Reißverschlusstäschchen wie bei Sigma?
Schöne Bilder!cantsin hat geschrieben:Sowohl, als auch. I.d.R. an der BM Pocket mit einem Metabones Pocket Speed Booster. Das ist eine Traumkombination. (Hier mal ein unlangs geschnittenes, unter optimalen Lichtbedingungen damit gedrehtes Privatvideo - Achtung, den Link lasse ich hier nur kurz stehen: https://vimeo.com/197539226/a0f1b49e74 ) Daneben verwende ich das Objektiv auch zum Fotografieren an einer Fuji S5, einer Spiegelreflexkamera mit Nikon-Mount.klusterdegenerierung hat geschrieben:Cantsin, betreibst Du das Sigma direkt oder mit Adapter?
Na gut, dann noch mal speziell für Dich... :-)cantsin hat geschrieben:Sorry, ich verstehe einfach nicht, worauf sich Dein Wort "identisch" logisch bezieht. Meinst Du identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Objektiven/Brennweiten, identische Bildqualität zwischen VDSLR und nicht-VDSLR, identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Markennamen?
cantsin hat geschrieben:Kommen die Samyang/Rokinon/Walimex VDSLR denn auch mit so einem schönen Reißverschlusstäschchen wie bei Sigma?
Meine waren alle in Samttäschchen zum Schnüren.hat geschrieben:Nein, mit einem eher schnöden, gewöhnlich lens pouch mit Schnurverschluss.
Auf jeden, trotzdem würde ich mich immer für ein Walimex Pro entscheiden ;-)Pianist hat geschrieben:Na gut, dann noch mal speziell für Dich... :-)cantsin hat geschrieben:Sorry, ich verstehe einfach nicht, worauf sich Dein Wort "identisch" logisch bezieht. Meinst Du identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Objektiven/Brennweiten, identische Bildqualität zwischen VDSLR und nicht-VDSLR, identische Bildqualität zwischen den verschiedenen Markennamen?
Ein Samyang 24mm/t1.5 VDSLR ist dasselbe wie ein Rokinon 24mm/t1.5 VDSLR und dasselbe wie ein Walimex Pro 24mm/t1.5 VDSLR.
Oder?
Matthias
Ja. Wobei Walimex und Rokinon jeweils deutsche (Foto Walser) und amerikanische (Samyang für den amerikanischen Markt seit 1979) Handelsmarken sind. Ausserdem werden die Samyangs noch unter den Markennamen Vivitar, Falcon, Bower, Opteka, Bell & Howell, Polar und Pro-Optic verkauft, AFAIK aber nicht VDSLR-Versionen.Pianist hat geschrieben: Ein Samyang 24mm/t1.5 VDSLR ist dasselbe wie ein Rokinon 24mm/t1.5 VDSLR und dasselbe wie ein Walimex Pro 24mm/t1.5 VDSLR.
Die Samyangs sind fast durch die Bank besser als Vintage-Festbrennweiten-Objektive, also z.B. gebrauchte Nikon-, Canon-, Pentax-, Minolta- etc. Objektive mit manuellem Fokus. Dabei sind sie, wenn man die Lichststärken zugrunde legt, neu oft preiswerter als ihre gebrauchten Pendants. (Z.B. kosten das 85mm/T1.5 und das 35mm/T1.5 jeweils nur die Hälfte des durchschnittlichen Gebrauchtmarktpreises eines Nikon 85mm/f1.4 und 35mm/f1.4.) Ausserdem haben sie stufenlose ("declicked") Blendenringe und Follow-Fokus-Zahnkränze ab Werk.klusterdegenerierung hat geschrieben:Hier drehen auch welche mit DSLRS oder kleineren Cams und warum hat man 5 von den Optiken, wenn die so lala sind?
Weil das ganze Set günstiger ist als ein RED Mini-Mag? Also besser haben als nicht haben. ;)klusterdegenerierung hat geschrieben:Hier drehen auch welche mit DSLRS oder kleineren Cams und warum hat man 5 von den Optiken, wenn die so lala sind?
Tja, wenn ich das vorher immer so genau wüsste... In der Regel würde ich mal davon ausgehen, dass ich zum Beispiel einen Handwerker beim Arbeiten an der Fassade filme, wenn ich auf dem Gerüst bin.7nic hat geschrieben:Worauf kommt es dir denn an bei den Optiken für deine C500? Klein, leicht, günstig, scharf? Vielseitig? Ich kann mir da noch kein Bild machen.
Wenn du auf das Gerüst steigst, was machst du da oben? Ein Interview? Die Totale des Betriebsgeländes oder Details vom Schornstein? Willst du dort oben Objektive wechseln? Muss die Optik dann überhaupt schnell sein? Viele Fragen...