quix1337
Beiträge: 6

Speedbooster für G70 und GH5

Beitrag von quix1337 »

Hallo Zusammen,

aktuell stehe ich vor einem Upgrade meines Kamera Equipments.
Ich benutze eine G70 welche 2017 gegen die GH5 getauscht werden soll.
Nun möchte ich mir einen Metabones Speedbooster zulegen, welchen ich an der G70 und später an der GH5 verwenden kann. Als Objektiv möchte ich mir das Sigma 18-35mm f1,8 zulegen.

Nun gibt es ja den Speedbooster in der Variante Ultra und XL...ich bin mir hier recht unsicher welcher für mich die bessere Wahl wäre. Filmen möchte ich in FullHD für bessere Slow Motion aber auch gelegentlich in 4K..

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Grüße

quix



MaVoBo
Beiträge: 2

Re: Speedbooster für G70 und GH5

Beitrag von MaVoBo »

Genau das Setup möchte ich mir auch zulegen. Ich habe sogar schon am Vollformat getestet ab wann die Optik (Sigma 18-35mm der Art Serie) vignettiert. Mit dem Speedbooster XL wirds an der GH5 echt knapp. Ich habe aber schon 1-2 Testvideos gesehen mit der Kombination. Anscheinend sieht man nur ein Vignette wenn der Bildstabilisator eingreift. Das würde ich aber lieber gerne erst selbst testen bevor ich das so bestelle. Interessant wäre auch zu wissen ob die Kombi GH5, Speedbooster XL und Sigma 50-100mm der Art Serie funktioniert. Nicht nur die Vignette sondern auch alle elektronischen Funktionen wie Autofocus Blende etc..
Also falls wer bereits eine GH5 hat und bereit ist das fürs Forum zu testen ;-D



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Speedbooster für G70 und GH5

Beitrag von Nathanjo »

Ich möchte mir auch bald einen Speedbooster zulegen und weiß jetzt schon, dass es ein Ultra wird. Ich benutze aktuell eine G81 und einen China-Booster mit ca. 0,7 und es passt bei 4K perfekt. Bei 1080p kriege ich beim Sigma 18-35 ebenfalls minimale Vignettierung ist mir aufgefallen, aber es stört mich nicht allzu sehr und normaler 35mm (ca 1,6) Crop bei 4K ist mir wichtiger.

Für die GH5 gilt das ganze aber natürlich nicht: Die hat ja keinen Extra-4K-Crop mehr. Also würde ich da wohl eher zum XL raten... ohne das jetzt mal durchgerechnet zu haben vom Crop her.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Speedbooster für G70 und GH5

Beitrag von dosaris »

MaVoBo hat geschrieben: Ich habe sogar schon am Vollformat getestet ab wann die Optik (Sigma 18-35mm der Art Serie) vignettiert. Mit dem Speedbooster XL wirds an der GH5 echt knapp. Ich habe aber schon 1-2 Testvideos gesehen mit der Kombination. Anscheinend sieht man nur ein Vignette wenn der Bildstabilisator eingreift.... Interessant wäre auch zu wissen ob die Kombi GH5, Speedbooster XL und Sigma 50-100mm der Art Serie funktioniert. Nicht nur die Vignette sondern auch alle elektronischen Funktionen wie Autofocus Blende etc..
naja,
solange der Weitwinkelbereich nicht bis zum Anschlag ausgereizt ist wird es
auch kaum Vignettierung geben.

Speedbooster als WeWi-Vorsatz-Ersatz wird natürlich kaum funktionieren.

Mit Speedbooster und dem alten 1.4-50er komme ich an der m4/3-Cam bei
3600 ISO noch zu passablen Nachtaufnahmen ohne Stativ. Nur mit internem
OIS. Ohne Vignettierung. Auch am 2.8-28er fehlen keine Ecken.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Speedbooster für G70 und GH5

Beitrag von dosaris »

dosaris hat geschrieben:
MaVoBo hat geschrieben: Ich habe sogar schon am Vollformat getestet ab wann die Optik (Sigma 18-35mm der Art Serie) vignettiert. Mit dem Speedbooster XL wirds an der GH5 echt knapp. Ich habe aber schon 1-2 Testvideos gesehen mit der Kombination. Anscheinend sieht man nur ein Vignette wenn der Bildstabilisator eingreift.... Interessant wäre auch zu wissen ob die Kombi GH5, Speedbooster XL und Sigma 50-100mm der Art Serie funktioniert. Nicht nur die Vignette sondern auch alle elektronischen Funktionen wie Autofocus Blende etc..
naja,
solange der Weitwinkelbereich nicht bis zum Anschlag ausgereizt ist wird es
auch kaum Vignettierung geben.

Speedbooster als WeWi-Vorsatz-Ersatz wird natürlich kaum funktionieren.

Mit Speedbooster und dem uralten 1.4-50er komme ich an der m4/3-Cam bei
3200 ISO noch zu passablen Nachtaufnahmen ohne Stativ. Nur mit internem
OIS, ohne Vignettierung. Auch am 2.8-28er fehlen keine Ecken.



MaVoBo
Beiträge: 2

Re: Speedbooster für G70 und GH5

Beitrag von MaVoBo »

Hey seht euch das an. GH5+ Speedbooster XL + Sigma 18-35 Art
https://m.youtube.com/watch?v=GbnDLZRvSEQ
Ich glaube nicht, dass die an der Fimware schrauben um die elektronischen Daten innerhalb dieser Kombi auszubessern. Wieso auch wenn die Optik sichtbar in den Ecken an die Grenze kommt. Zumindest mit der Speedbooster XL Version.
Also mit APSC Optiken muss man wohl auf den Speedbooster Ultra zurück greifen und hoffen das in Zukunft Autofocus, Blende etc. unterstützt werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09