slashy
Beiträge: 3

HI8 Digitalisierung mit Hürden

Beitrag von slashy »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es wirklich so kompliziert ist, oder ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Also folgende Situation: Ich möchte gerne Hi8-Bänder mittels Sony DCR-TRV235E, welches ich per Firewire und dann auf Thunderbolt-Adapter an meinem Mac angebunden habe. Jetzt würde ich gerne den Import starten, bin jedoch auf folgende Hürden gestoßen. Ich will mal alles aufführen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, damit er ebenfalls ein paar Ansätze hat.

1. Finalcut Pro X
Die Kamera lässt sich steuern, Ton und Bild wird angezeigt, es lässt sich jedoch nicht aufzeichnen. Da die Meldung "Keine Daten vom Gerät" während des Imports angezeigt wird, liegt dies wohl am fehlenden Timecode. Bei früheren Finalcut-Versionen konnte man den Kameramodus wohl noch umstellen. Jetzt setzt Finalcut scheinbar dringend den Timecode voraus.

2. iMovie
In der aktuellen Version leider exakt das gleiche Verhalten. Habe daher versucht iMovie 6 HD zu installieren. Beim starten bekomme ich jedoch die Meldung angezeigt, dass ich auf die neueste Version im App-Store aktualisieren muss. Da drehe ich mich im Kreis.

3. Quicktime
Es lässt sich problemlos aufzeichnen bis es Lücken in der Aufnahme gibt. Sobald also ein paar Sekunden mal kein Material auf dem Band ist, wird die Aufnahme gestoppt. Jetzt müsste ich die Datei so speichern, bis zur nächsten Stelle mit Inhalt auf dem Band spulen und wieder den Import starten usw. Bei einem Band vielleicht noch machbar, nicht jedoch bei mehreren.

4. Premiere Elements 15
Seit Version 13 wurde die Funktion des Imports von DV bzw. Hi8-Geräten aus dem Funktionsumfang entfernt. Der Workaround laut Adobe ist der Import per iMovie...

5. Premiere Pro
Hier funktioniert der Import problemlos. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Neben der Einarbeitung in die neue Software, sind die Kosten zwischen 23,79€ und 35,69€ im Monat nicht ohne. Wobei mich die Einarbeitung mehr abschreckt, als die monatlichen Kosten. Und bei den Abomodellen weiß man auch nie wie sich die Preise entwickeln oder ob die Software demnächst nur noch in Jahresmodellen angeboten werden. Das wäre natürlich doof, wenn man alte Dateien wieder öffnen möchte.

Tja, so sind schon ein paar Stunden bei der Suche nach einer Lösung ins Land gegangen. Falls jemand schon in der gleichen Situation war oder eine Idee hat, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Besten Dank schon einmal,

Andreas



cantsin
Beiträge: 14305

Re: HI8 Digitalisierung mit Hürden

Beitrag von cantsin »

Ne Alternative könnte noch Linux mit dvgrab bzw. kino sein. Ansonsten:
slashy hat geschrieben: 5. Premiere Pro
Hier funktioniert der Import problemlos. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Neben der Einarbeitung in die neue Software, sind die Kosten zwischen 23,79€ und 35,69€ im Monat nicht ohne.
Du kannst doch einfach ein Abonnement für drei Monate abschliessen, alle Deine Bänder digitalisieren und dann das Abonnement kündigen. Das ist noch immer relativ preiswert.



slashy
Beiträge: 3

Re: HI8 Digitalisierung mit Hürden

Beitrag von slashy »

Danke für deine Antwort.

Wie gesagt sind mir die Kosten von Premiere Pro eher zweitrangig. Auf den ersten Blick schien es mir jedoch so, dass es einen nicht unerheblichen Einarbeitungsaufwand bedeuten würde. Ist ja nicht so, dass ich nicht gerne etwas Neues lernen möchte, aber abgesehen vom Problem mit dem Dateiimport klappt es mit Finalcut eigentlich sehr gut.

Aber sicher man könnte damit importieren, zu Finalcut exportieren, bearbeiten und erneut exportieren.

Die Sache mit dvgrab ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. Schöner wäre es natürlich, wenn man nicht erst ein Linuxsystem aufsetzen müsste und es direkt unter mac OS laufen würde... :-)



cantsin
Beiträge: 14305

Re: HI8 Digitalisierung mit Hürden

Beitrag von cantsin »

slashy hat geschrieben: Aber sicher man könnte damit importieren, zu Finalcut exportieren, bearbeiten und erneut exportieren.
Eigentlich müsste Premiere beim Import schon direkt eine DV-Videodatei anlegen, die Du nicht mehr exportieren/rendern müsstest, sondern direkt in FCP importiert kannst.



slashy
Beiträge: 3

Re: HI8 Digitalisierung mit Hürden

Beitrag von slashy »

cantsin hat geschrieben:Eigentlich müsste Premiere beim Import schon direkt eine DV-Videodatei anlegen, die Du nicht mehr exportieren/rendern müsstest, sondern direkt in FCP importiert kannst.
Ok, dann sollte ich hier noch einmal genauer nachschauen.

Ansonsten habe ich noch ein kleines Update, wie man iMovie 6 HD zum Laufen bringen kann, damit klappt der Import scheinbar auch.

1. iMovie 6 herunterladen
2. mit Doppelklick die Datei öffnen
3. Rechtsklick auf iMovieHD6.pkg -> Paketinhalt zeigen
4. im Unterordner Contents die Datei Archive.pax.gz mit der rechten Maustaste öffnen
5. entpackten Ordner Archive öffnen, dort den Unterordner Applications öffnen und die Datei iMovie HD in den Programmordner verschieben.

Soweit so gut, leider kommt jetzt die anfangs beschriebene Meldung, dass das Programm nicht aktuell ist und man die aktuellste Version aus dem App-Store laden soll. Hier kommen nun folgende Schritte zum tragen:

6. Damit die Datei gestartet werden kann, im Programmordner iMovie HD mit der rechten Maustaste anklicken und erneut Paketinhalt wählen.
Dann in den Unterordner Contents und MacOS wechseln. Die Datei iMovie HD kann man nun direkt starten und iMovie 6 öffnet sich.

Die Infos finden sich auch noch mal hier - vielleicht ein wenig besser beschrieben: https://discussions.apple.com/thread/6606012

Ich werde jetzt mal die Ergebnisse der unterschiedlichen Programme vergleichen. Besten Dank schon einmal! Vielleicht bringt es ja etwas Licht ins Dunkle, wenn mal wieder jemand das Problem hat. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19