slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von slashCAM »

Bild
Mit der FUJIFILM X-T2 scheint FUJI erstmals auch Filmer wirklich ernsthaft ansprechen zu wollen. 4K, F-Log, X-Trans-Sensor sowie die berüchtigte FUJI Color Science könnten eine interessante Mischung sein...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party



CineMika
Beiträge: 155

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von CineMika »

da scheinen alle baff zu sein anscheinend ;) Klar ich sehe das als tolle private Cam, keine Frage. Die Kombi mit dem XTrans und der Farbprofilen und den ISO Möglichkeiten lässt fast alles verstummen.



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Schwermetall »

Was hier nicht weiter erwähnt wird, ist das einigermaßen gute 1080p50 Bild.
Gerade hier sind die Sonys A6300/6500 schlecht (sogar unter Canon Niveau).



CineMika
Beiträge: 155

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von CineMika »

Richtig, ich habe wo gelesen (Eoshd??) das ein Oversampling von 3K auf FullHD gemacht wird, was wirklich super ist



Blancblue
Beiträge: 831

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Blancblue »

Schicke Cam, leider fehlt bei Fuji jegliche Bildstabilisierung - in 2016 will ich darauf nicht mehr verzichten.



prandi
Beiträge: 134

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von prandi »

Blancblue hat geschrieben:Schicke Cam, leider fehlt bei Fuji jegliche Bildstabilisierung - in 2016 will ich darauf nicht mehr verzichten.
Wo hast du die (falsche)Meldung her?



CineMika
Beiträge: 155

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von CineMika »

@Blancblue
na da 2016 vorbei ist, könnte man in 2017 ja hoffen ;)
Nicht vergessen das hier Fuji mit einem Modell und einem Schlag fast die gesamte Konkurrenz in die Belanglosigkeit geschickt hat. Das wäre mit einem Bildstabi in der Tat noch zu schön gewesen.. aber hey ich denke auf diese Cam werden noch weitere von Fuji folgen, wer weiß.. vielleicht bringt die X-T20 am 19.01.2017 ja schon Neuigkeiten mit sich



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

2017 wartet eigentlich niemand mehr auf 8bit ... auch nicht auf 4k/8bit ...

z.B.
am 04.01.2017 ... GH5 ...
4K 60p
4:2:2 10-Bit 4K



rush
Beiträge: 13963

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von rush »

CineMika hat geschrieben: Nicht vergessen das hier Fuji mit einem Modell und einem Schlag fast die gesamte Konkurrenz in die Belanglosigkeit geschickt hat.
Kannst du das vielleicht etwas weiter ausführen?
Klingt für mich jetzt erstmal mehr nach Polemik und weniger nach belegbaren Fakten/Beispielen.

Ich mag Fuji ebenfalls sehr und hatte auch einige Kameras von denen - aber wie du jetzt zu dieser Aussage kommst würde mich dann doch durchaus mal interessieren.

Fuji ist immerhin in Sachen FW-Politik deutlich besser geworden als noch vor Jahren.. man scheint Modelle etwas länger zu pflegen... andererseits gibt es von anderen Modellen gefühlt jährlich nur homöopathische Updates oder irgendwo immer ein paar Unzulänglichkeiten... ein Kollege jedenfalls ist mit der X-T1 in Sachen Video leider nie so wirklich warm geworden.

Ich wünsche Fuji das sie mit der X-T2 den Anschluss finden oder wie Du es nennst die "Konkurrenz in die Belanglosigkeit" schicken - aber dafür möchte ich erstmal mehr "Belege" haben ;) Denn die Videoschnipsel die so auf YT und Co rumgeistern sind von eher mau bis ganz nett ziemlich durchmischt. State of the Art Material was alles Bisherige im ähnlichen Bereich in den Schatten stellt ist mir ehrlich gesagt noch nicht begegnet - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Bei der GH2 war ich seinerzeit auch spektisch zu Beginn, später liebte ich das Teil :)
keep ya head up



CineMika
Beiträge: 155

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von CineMika »

@rush

ja gut, das muss präzisiert werden.. sonst versteht das noch einer falsch. Da reden wir wie schon gesagt von einer Hobby Cam (mit APS-C), unter 2000€ Klasse, da hat man die tolle GH4 und die guten Sony 6X00 Modelle. Mein Schwerpunkt ist def. Foto, aber schönes 4K/UHD ist natürlich auch nicht verkehrt wenn man es dabei hat.

- Die Sonys fallen alle raus, ungünstiger Farblook (Geschmacksache!), zu heftiger Rolling Shutter, Überhitzen soll ja auch ein großes Problem sein, Displayinfos und Menüs sind auch so garnicht meins. +Bildstabi ein rießen Pluspunkt.

- bei Panasonic mag ich schlicht und einfach den Farblook nicht so (eigene Erfahrung mit GH4R), MFT ist für mich bei Lowlight und auch bei Tonalität also auch bei DR nix für mich. Trotzdem ein tolles System und geht bei 500€ los..

+ Bei der Fuji ist alles beisammen. Die X-T2 mit dem tollen Analogfeeling(eher für Fotos natürlich), sehr gutem Rolling Sh., gutes Lowlight, top DR, auch 5K-4K Oversampling, und die genialen Farben - Filmsimulationen (wichtig da ja kein RAW), Kopfhörer über Extragriff möglich, nicht zu vergessen die Mega Linsenauswahl, da alles adaptierbar und super Focus-Assist Möglichkeiten. Akku bei Video aber schlechter als bei gh4.

Selber hab ich aber noch keine leider, ich warte auch noch was die X-T20 können wird. Ausser ein paar Youtube Videos gibts tatsächlich noch nicht viel herzeigbares, die Cam wird auch nur sehr langsam ausgeliefert, und da sind vorrangig Fotografen am Werk! bei FB gibt es eine Fuji T2 Gruppe mit Fotos das es dich jeden Tag von den Socken haut. Das Blogger Echo (auch für die Video Fuktion) ist weltweit ja überragend. mal sehen wo die Reise hingeht



CineMika
Beiträge: 155

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von CineMika »

iasi hat geschrieben:2017 wartet eigentlich niemand mehr auf 8bit ... auch nicht auf 4k/8bit ...

z.B.
am 04.01.2017 ... GH5 ...
4K 60p
4:2:2 10-Bit 4K
ja an sich richtig, ich denke Fuji ist nur etwas hinterher bzw. hinten dran...aber sie sind dran! Die T1 hatte ultra schlechtes Video, und jetzt die T2 auf einen Schlag ein Hammer. Ich denke Fuji will da mitmischen (im Vergleich zu ein paar anderen Big Playern..) und wird mit der nächsten Generation (T3?) soweit sein, dauert aber bestimmt noch etwas..



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:2017 wartet eigentlich niemand mehr auf 8bit ... auch nicht auf 4k/8bit ...

z.B.
am 04.01.2017 ... GH5 ...
4K 60p
4:2:2 10-Bit 4K
ja an sich richtig, ich denke Fuji ist nur etwas hinterher bzw. hinten dran...aber sie sind dran! Die T1 hatte ultra schlechtes Video, und jetzt die T2 auf einen Schlag ein Hammer. Ich denke Fuji will da mitmischen (im Vergleich zu ein paar anderen Big Playern..) und wird mit der nächsten Generation (T3?) soweit sein, dauert aber bestimmt noch etwas..
das wäre schön ... 4:2:2 10bit von der T3 (natürlich mit angemessener Datenrate) würde mich freuen ...
so weit wie Fuji war Samsung auch schon



Axel
Beiträge: 16252

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:
CineMika hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:2017 wartet eigentlich niemand mehr auf 8bit ... auch nicht auf 4k/8bit ...

z.B.
am 04.01.2017 ... GH5 ...
4K 60p
4:2:2 10-Bit 4K
ja an sich richtig, ich denke Fuji ist nur etwas hinterher bzw. hinten dran...aber sie sind dran! Die T1 hatte ultra schlechtes Video, und jetzt die T2 auf einen Schlag ein Hammer. Ich denke Fuji will da mitmischen (im Vergleich zu ein paar anderen Big Playern..) und wird mit der nächsten Generation (T3?) soweit sein, dauert aber bestimmt noch etwas..
das wäre schön ... 4:2:2 10bit von der T3 (natürlich mit angemessener Datenrate) würde mich freuen ...
so weit wie Fuji war Samsung auch schon
Tja, Samsung ...
Die NX1 hätte in der Tat die Kamera sein können, die alles in diesem Preissegment hinter sich lässt. Egal, dass es ein Auslaufmodell ist, egal, dass der Codec etwas rar ist.
Die Farben sind okay (nicht großartig, aber okay), die Videofeatures auch, das Handling auch, die Auflösung spitze, ABER:
Unhinnehmbare Kantenaufsteilung und unterdurschnittlicher DR.

Warum gibt es eigentlich immer noch keinen kleinen Camcorder mit mindestens MFT-Sensor und Wechseloptik für unter, sagen wir, 3000 €? Warum müssen wir, wenn es klein sein soll, diese Hybriden vergleichen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben: Warum gibt es eigentlich immer noch keinen kleinen Camcorder mit mindestens MFT-Sensor und Wechseloptik für unter, sagen wir, 3000 €? Warum müssen wir, wenn es klein sein soll, diese Hybriden vergleichen?
Deine Frage finde ich sehr berechtigt. Möglich wäre das sicher. Warum sollte man die Technik, die in einen Hybriden passt, nicht auch in einer reinen Videokamera unterbringen können? Ich denke, es liegt vielleicht an der Nachfrage und an der inzwischen absterbenden Produktlinie Consumercamcorder. Mit dem Wegfall des 30-Min.-Limits bei immer mehr Hybriden und der boomenden Handyfilmerei werden reine Consumercamcorder zum Nischenprodukt, so dass sich evtl. die Produktionskosten nicht lohnen. Warum aber kann man einen Hybriden nicht einfach in ein Camcordergehäuse bauen? Niemand hat sicher etwas dagegen, wenn seine Videokamera auch in hoher Qualität fotogrfieren kann.
Im Grunde gibt es ja keine Unterschiede zwischen filmenden Fotoapparaten und fotografierenden Videokameras bis auf die gewohnten Gehäuseformen und das vorhandene bzw. nicht vorhandene 30-Min.-Limit.

Die von dir angefragten Kameras gab es ja auch schon. Ich denke an die Sony VG- 10/ 20/ 30 - Reihe.
Bloß, dass die inzwischen stark veraltet (aber offensichtlich noch erhältlich) sind. Wenn man das mal auf 4K aktualisieren könnte und die Kinderkrankheiten ausmerzen würde (sprich einfach mal die Technik der Alpha 6500 einbauen würde), wäre das nicht schlecht. Dazu XLR-Ins und wichtige Einstellungen über Gehäusetasten. Müsste doch gehen.
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 24 Dez, 2016 12:15, insgesamt 2-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Bruno Peter »

CineMika hat geschrieben:@rush

Die X-T2 mit dem tollen Analogfeeling(eher für Fotos natürlich), sehr gutem Rolling Sh., gutes Lowlight, top DR, auch 5K-4K Oversampling, und die genialen Farben -
Habe das mit den "genialen Farben" bei dkamera überprüft.
Sachlich betrachtet ist es nicht so, selbst billigere Kameras schneiden dort teilweise besser ab!

Was soll auch eine solche Auszeichnung, ich mache doch die finale Clorierung im NLE und damit hat man alles im Griff.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Axel
Beiträge: 16252

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Axel »

Bruno Peter hat geschrieben:Was soll auch eine solche Auszeichnung, ich mache doch die finale Clorierung im NLE und damit hat man alles im Griff.
Wenn die Farben per se nicht überzeugen, kann man sie natürlich korrigieren. Ist echt kein Akt. Was die wirklich bescheidenen Farben von Sony z.B. betrifft, wäre das längst kein Ausschlusskriterium mehr. Aber auch bloß, weil deren moderne Kameras (das, was man so von der Alpha-Serie kennt und sieht) eine gute Dynamik haben (in etwas flacheren Profilen auch ohne Slog, das nämlich verlangt echte Expertise, schon bei der Belichtung, und keine Maggi-Fix-Lut, das ist dann ein Akt!). Die gezeigten Fuji-Profile sehen so aus, als wären sie brauchbar, Näheres muss man sehen. Panasonic-Farben bräuchten bekanntlich ebenfalls Korrektur. Es ist leicht, sie einigermaßen gefällig hinzubiegen. Aber niemand würde sagen, wow, was für Farben!



prandi
Beiträge: 134

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von prandi »

iasi hat geschrieben:2017 wartet eigentlich niemand mehr auf 8bit ... auch nicht auf 4k/8bit ...

z.B.
am 04.01.2017 ... GH5 ...
4K 60p
4:2:2 10-Bit 4K
Wenn interessiert überhaupt eine GH5...mich nicht mal im Ansatz ;-)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Jörg »

mich nicht mal im Ansatz ;-)
du machst halt einfach gute Filme, jenseits der fehlenden 2 bit Hysterie....



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Bergspetzl »

Warum gibt es eigentlich immer noch keinen kleinen Camcorder mit mindestens MFT-Sensor und Wechseloptik für unter, sagen wir, 3000 €? Warum müssen wir, wenn es klein sein soll, diese Hybriden vergleichen?
wenn es die mit gutem Handling gebe würde jeder andere Kameraumsatz sub 10000 einbrechen glaube ich. Wer schimpft kauft heisst es doch, und so wäre es da auch, trotz 'undenkbarer 8bit'.

Allerdings ist die C100 doch nah dran...oder some BM's...



prandi
Beiträge: 134

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von prandi »

Jörg hat geschrieben:
mich nicht mal im Ansatz ;-)
du machst halt einfach gute Filme, jenseits der fehlenden 2 bit Hysterie....
Endlich einer der das ganze auf den Punkt bringt. ;-)
Danke Jörg und Frohe Weihnacht!



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

prandi hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:
mich nicht mal im Ansatz ;-)
du machst halt einfach gute Filme, jenseits der fehlenden 2 bit Hysterie....
Endlich einer der das ganze auf den Punkt bringt. ;-)
Danke Jörg und Frohe Weihnacht!
Hysterie?
;)

HDR Fernsehgeräte gibt es nun mal zu kaufen.
Man sollte schon ein wenig mit der Zeit gehen - zumal bei Neuanschaffungen.
Viele meinten damals auch, sie könnrten noch lange bei ihren Dias bleiben und es sei eh nur eine Digitalkamera-Hysterie. :)

wer einfach gute Filme machen möchte, kann bei 8bit bleiben - wer bessere Filme machen möchte, nimmt 10bit und mehr



Jörg
Beiträge: 10327

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Jörg »

wer bessere Filme machen möchte, nimmt 10bit und mehr
macht man damit "bessere" Filme????
definiere mal besser



prandi
Beiträge: 134

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von prandi »

iasi hat geschrieben:
prandi hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:
mich nicht mal im Ansatz ;-)
du machst halt einfach gute Filme, jenseits der fehlenden 2 bit Hysterie....
Endlich einer der das ganze auf den Punkt bringt. ;-)
Danke Jörg und Frohe Weihnacht!
Hysterie?
;)

HDR Fernsehgeräte gibt es nun mal zu kaufen.
Man sollte schon ein wenig mit der Zeit gehen - zumal bei Neuanschaffungen.
Viele meinten damals auch, sie könnrten noch lange bei ihren Dias bleiben und es sei eh nur eine Digitalkamera-Hysterie. :)

wer einfach gute Filme machen möchte, kann bei 8bit bleiben - wer bessere Filme machen möchte, nimmt 10bit und mehr
HDR...Zu kaufen gibt es vieles ... Und wenn es soweit ist Kauf ich mir von mir aus eine xt-3 die 10bit kann :-)... aber niemals eine GH5 die hat einfach nichts drauf. Kein Feeling..keine Haptik..keine Farben ..nichts außer viel Technik im Body...könnte auch eine Waschmaschine sein. :-))
Ups....es gibt sie ja noch gar nicht ;-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben:
wer bessere Filme machen möchte, nimmt 10bit und mehr
macht man damit "bessere" Filme????
definiere mal besser
Mehr Gestaltungsmöglichkeiten bedeuten nun einmal eine erweiterte (Film-)Sprache. Der Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit ist nun einmal das Werkzeug des Schriftstellers.



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

prandi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
prandi hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:
mich nicht mal im Ansatz ;-)
du machst halt einfach gute Filme, jenseits der fehlenden 2 bit Hysterie....
Endlich einer der das ganze auf den Punkt bringt. ;-)
Danke Jörg und Frohe Weihnacht!
Hysterie?
;)

HDR Fernsehgeräte gibt es nun mal zu kaufen.
Man sollte schon ein wenig mit der Zeit gehen - zumal bei Neuanschaffungen.
Viele meinten damals auch, sie könnrten noch lange bei ihren Dias bleiben und es sei eh nur eine Digitalkamera-Hysterie. :)

wer einfach gute Filme machen möchte, kann bei 8bit bleiben - wer bessere Filme machen möchte, nimmt 10bit und mehr
HDR...Zu kaufen gibt es vieles ... Und wenn es soweit ist Kauf ich mir von mir aus eine xt-3 die 10bit kann :-)... aber niemals eine GH5 die hat einfach nichts drauf. Kein Feeling..keine Haptik..keine Farben ..nichts außer viel Technik im Body...könnte auch eine Waschmaschine sein. :-))
Ups....es gibt sie ja noch gar nicht ;-)
Eine Kamera ist auch nur ein Werkzeug - gerade eben auch die Farben lassen sich bei 10bit eben besser Feintunen, als bei 8bit. Bei einer 8bit-Kamera hast du keinerlei Spielraum in der Post - das was rauskommt, muss es eben auch gewesen sein.
Gerade die Möglichkeiten in der Post sind doch die eigentliche Revolution der Digitaltechnik.



prandi
Beiträge: 134

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von prandi »

iasi hat geschrieben:
prandi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
prandi hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:
mich nicht mal im Ansatz ;-)
du machst halt einfach gute Filme, jenseits der fehlenden 2 bit Hysterie....
Endlich einer der das ganze auf den Punkt bringt. ;-)
Danke Jörg und Frohe Weihnacht!
Hysterie?
;)

HDR Fernsehgeräte gibt es nun mal zu kaufen.
Man sollte schon ein wenig mit der Zeit gehen - zumal bei Neuanschaffungen.
Viele meinten damals auch, sie könnrten noch lange bei ihren Dias bleiben und es sei eh nur eine Digitalkamera-Hysterie. :)

wer einfach gute Filme machen möchte, kann bei 8bit bleiben - wer bessere Filme machen möchte, nimmt 10bit und mehr
HDR...Zu kaufen gibt es vieles ... Und wenn es soweit ist Kauf ich mir von mir aus eine xt-3 die 10bit kann :-)... aber niemals eine GH5 die hat einfach nichts drauf. Kein Feeling..keine Haptik..keine Farben ..nichts außer viel Technik im Body...könnte auch eine Waschmaschine sein. :-))
Ups....es gibt sie ja noch gar nicht ;-)
Eine Kamera ist auch nur ein Werkzeug - gerade eben auch die Farben lassen sich bei 10bit eben besser Feintunen, als bei 8bit. Bei einer 8bit-Kamera hast du keinerlei Spielraum in der Post - das was rauskommt, muss es eben auch gewesen sein.
Gerade die Möglichkeiten in der Post sind doch die eigentliche Revolution der Digitaltechnik.
Danke das du dich auf meine etwas provokativen Worte nicht eingelassen hast. ;)
Du hast natürlich recht - nur einfach gesagt - aus der X-T2 kriegst du OOC wirklich wunderschöne Ergebnisse. Klar - dein Handwerk mußt du selbstverständlich verstehen wie bei allen anderen Kameras.
Aber nicht alle - so wie ich - wollen immer im NLE die Farbkorrekturen vornehmen. Zumindest so wenig wie möglich. Da ich mich auf einem eher niedrigen Niveau bewege - C100- FZ1000-RX10 II -XC10 will ich mich auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen - nur 10bit und GH5 sind nicht alles um sehr gute Produktionen abzuliefern. Mich hat noch kein einziger Kunde gefragt ob das Video in 10bit geliefert wurde. Hoffe du Verstehst was ich meine. ;-)
Weiterhin noch schöne Feiertage!



rush
Beiträge: 13963

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von rush »

hat die x-t2 von den Schreibenden die sie hier hoch in den Himmel loben überhaupt schonmal jemand in der Hand gehabt?

Ich bin doch etwas verwirrt über die überschwänglichen Vorschussloorbeeren in Hinblick auf den Videomodus.

Gute Farben allein können doch nicht DAS Argument sein... die Frage ist doch auch wie sich der interne Codec allgemein so schlägt, wie das interne Downsampling ausschaut, wie es in Hinblick auf Moire/Aliasing und Co so bestellt ist und welche Tools zur Belichtungsmessung/Fokussieren man an die Hand bekommt und wie effektiv diese funktionieren.

Ich kann die Fuji bisher Null einschätzen, mir fehlen aber weiterhin auch überhaupt erstmal ein paar Belege warum sie nun bspw. eine a6500 wie Eingangs erwähnt komplett in den Schatten stellen können soll.

Und nicht zuletzt die Bedienung und der Workflow... hat Fuji entsprechend Custom Tasten für manuelle WB's und sonstige sinnige Features oder muss man eher kompliziert ins Menü um betsimmte Dinge flott zu ändern etc pp...

Ich bleibe daher vorerts latent skeptisch, wünsche es fuji aber weitehrin das sie "angekommen" sind in Sachen Video
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

prandi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
prandi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
prandi hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:
mich nicht mal im Ansatz ;-)
du machst halt einfach gute Filme, jenseits der fehlenden 2 bit Hysterie....
Endlich einer der das ganze auf den Punkt bringt. ;-)
Danke Jörg und Frohe Weihnacht!
Hysterie?
;)

HDR Fernsehgeräte gibt es nun mal zu kaufen.
Man sollte schon ein wenig mit der Zeit gehen - zumal bei Neuanschaffungen.
Viele meinten damals auch, sie könnrten noch lange bei ihren Dias bleiben und es sei eh nur eine Digitalkamera-Hysterie. :)

wer einfach gute Filme machen möchte, kann bei 8bit bleiben - wer bessere Filme machen möchte, nimmt 10bit und mehr
HDR...Zu kaufen gibt es vieles ... Und wenn es soweit ist Kauf ich mir von mir aus eine xt-3 die 10bit kann :-)... aber niemals eine GH5 die hat einfach nichts drauf. Kein Feeling..keine Haptik..keine Farben ..nichts außer viel Technik im Body...könnte auch eine Waschmaschine sein. :-))
Ups....es gibt sie ja noch gar nicht ;-)
Eine Kamera ist auch nur ein Werkzeug - gerade eben auch die Farben lassen sich bei 10bit eben besser Feintunen, als bei 8bit. Bei einer 8bit-Kamera hast du keinerlei Spielraum in der Post - das was rauskommt, muss es eben auch gewesen sein.
Gerade die Möglichkeiten in der Post sind doch die eigentliche Revolution der Digitaltechnik.
Danke das du dich auf meine etwas provokativen Worte nicht eingelassen hast. ;)
Du hast natürlich recht - nur einfach gesagt - aus der X-T2 kriegst du OOC wirklich wunderschöne Ergebnisse. Klar - dein Handwerk mußt du selbstverständlich verstehen wie bei allen anderen Kameras.
Aber nicht alle - so wie ich - wollen immer im NLE die Farbkorrekturen vornehmen. Zumindest so wenig wie möglich. Da ich mich auf einem eher niedrigen Niveau bewege - C100- FZ1000-RX10 II -XC10 will ich mich auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen - nur 10bit und GH5 sind nicht alles um sehr gute Produktionen abzuliefern. Mich hat noch kein einziger Kunde gefragt ob das Video in 10bit geliefert wurde. Hoffe du Verstehst was ich meine. ;-)
Weiterhin noch schöne Feiertage!
Es geht um das Werkzeug - und das ist nun mal auf 8bit limitiert. Eine 10bit-Aufnahme kann man wie eine 8bit schneiden und ausgeben. Aber sie bietet eben zusätzlich noch mehr Gestaltungsspielraum. Deinem Kunden werden eben doch unschöne Farbverläufe auffallen, wenn du mal doch an deinem 8bit-Material etwas justieren willst/musst. ;)
8bit-Aufnahmen müssen eben so ziemlich passen - das beschänkt dann auch schon während der Aufnahme.
Nur wenige Fotografen beschränken sich auf JPG - auch diejenigen, die ihr Handwerk beherrschen, nutzen RAW. Warum also sollte man sich als Filmer beschränken, wenn es technisch möglich ist mehr als 8bit zu bekommen? :)
Die neue Fuji ist leider mit ihren 8bit schon veraltet.

PS: Du kannst gerne über die GH5 herziehen - ich mag 4/3 eh nicht. ;)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Rudolf Max »

Was soll denn das... Zitate zitieren in so vielen Wiederholungen...

Wenn sowas nicht total gaga ist, was denn...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Bruno Peter »

Sie haben sich daran gewöhnt...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:Was soll denn das... Zitate zitieren in so vielen Wiederholungen...

Wenn sowas nicht total gaga ist, was denn...
nun ... so hat man eben eine ganze Diskussion zusammen und muss sich nicht durch solche Beiträge lesen, die eigentlich nicht zur Sache gehören.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Rudolf Max »

Erzähl bitte noch etwas mehr über solchen Unsinn...



iasi
Beiträge: 24217

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:Erzähl bitte noch etwas mehr über solchen Unsinn...
Warum? Du lieferst doch ein schönes Beispiel.
Was hat dieser dein Beitrag denn mit der X-T2 zu tun?

Ermüdend, diese Geplapper - daher beende ich´s hiermit auch - sonst gibt´s wieder einen Zitatenbaum ;)
Kannst auch gern das letzte Wort haben ... also nur zu ...



markusG
Beiträge: 4394

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich immer noch keinen kleinen Camcorder mit mindestens MFT-Sensor und Wechseloptik für unter, sagen wir, 3000 €? Warum müssen wir, wenn es klein sein soll, diese Hybriden vergleichen?
Gibt es doch mit der JVC LS300, und natürlich der Blackmagic-Kram ;)
Ersteres wäre halt ganz nett mit den Sony-(oder Fuji-)Innereien :P
Blancblue hat geschrieben:Schicke Cam, leider fehlt bei Fuji jegliche Bildstabilisierung - in 2016 will ich darauf nicht mehr verzichten.
Dem Stimme ich zu, und auch 1080p120 wären ganz nett, dann wäre mMn alles nötige drin. Gibt zwar auch stabilisierte Objektive, aber spätestens mit Objektiven aus manuellen Analogzeiten wäre IBIS ziemlich nett. Wegen IBIS habe ich seinerzeit auf Sony gesetzt und finde es immer noch legitim, bestes Beispiel wäre Olympus...



ONV
Beiträge: 51

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von ONV »

Noch schwerwiegender störte uns aber, dass die Kamera im Videomodus keine Belichtungszeiten unter 1/30s kennt
Doch, kennt sie. :) Die Verschlusszeit muss lediglich mechanisch auf 1/30 (oder länger) eingestellt sein, dann kommt man mit dem Daumenrad runter bis auf 1/25 oder 1/24, je nachdem was für ein Aufzeichnungsformat definiert ist. - Oder verstehe ich da was falsch...?

VG!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21