Hallo zusammen!
Seit vielen Jahren bin ich hier ein stiller "Gelegenheits- Mitleser", aber im großen und ganzen habe ich von Video nicht allzuviel Ahnung.
Jetzt stehe ich aber vor einer Aufgabe: Ich möchte auf Sportveranstaltungen, die ich als Fotograf begleite, auch (Doku-) Videos bieten. Doku bedeutet in dem Fall, dass kein künstlerischer Aspekt vorliegt, und auch die Qualität einfach nur ansehnlich sein soll, ohne Anspruch auf Perfektion.
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Kameras. Da es voraussichtlich zwei Stück werden sollen, und die Investition in einem erträglichen Verhältnis zum zu erwartenden Erlös liegen soll, bin ich gedanklich bei gebrauchten älteren Consumergeräten oder noch älteren Semi-Pro Geräten. Erste Versuche mit zwei uralten XL-1 liegen ein klein wenig unter dem Niveau was ich mir erwünscht hatte... siehe unten.
Folgende Voraussetzungen sollten - bestmöglich - erfüllt werden:
1. Zuverlässiger Autofokus und automatische Belichtungssteuerung - die Kameras werden überwiegend von Semi-unerfahrenen Personen bedient.
2. Optischer Zoom, am besten von einer Wippe am Stativkopf/ Hebel zu bedienen. Weitwinkel unter 30mm KB- Äquivalent wird nicht benötigt, Tele über 200mm KB ebenfalls nicht. Wechselobjektiv ist ebenfalls nicht erforderlich, stört andererseits aber auch nicht.
3. Die aufgenommenen Daten sollen nicht in der Kamera gespeichert werden, sondern direkt in einen PC/ ein Notebook und weiter auf ein Netzlaufwerk auf einem Server. In meiner Illusion werden die Videos gleich H.264 MPG4 komprimiert ausgegeben. Eine weitere Be-/ Verarbeitung ist nicht geplant und soll auch nicht nötig sein. Nach jedem Teilnehmer wird "Stop/ Pause" gedrückt (in der Kamera oder am Notebook), so dass jeweils eine Datei entsteht. Ziel ist, dass das jeweilige Kurz-Video sofort anschaubar und/ oder kaufbar ist, nachdem der jeweilige Teilnehmer seine Disziplin absolviert hat.
Nach dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, muss ich, um das zu erreichen, wahrscheinlich einen Hardware Encoder (so etwas wie eine "Game Capture Box"?) zwischen Kamera und PC schalten? Wenn dabei der HDMI Ausgang genutzt wird, wäre es natürlich sinnvoll wenn da keinerlei Display Infos mit übertragen werden :)
4. Gut die Hälfte der Veranstaltungen finden in Hallen statt, bei der üblichen mäßigen Beleuchtung. Leider weiß ich nicht, wie die Helligkeit für Videos gemssen wird, fotografisch liegt der Lichtwert in der Regel bei 6 bis 7 EV (z.B. 1/500s bei Blende 2,8 bei ISO 3200 bis 6400). Sprich, bei dieser Helligkeit bzw. Dunkelheit sollte die Kamera noch ein einigermaßen(!) ordentliches Bild abgeben und kein buntes Rauschmosaik.
Nach den Tests hier auf SlashCAM könnte ich mir z.B. die SONY HDR-XR500 oder die PANASONIC HDC-SD300 (möglicherweise problematisch: "So wurde beispielsweise bei der direkten HDMI-Ausgabe im Automatik-Modus das Symbol für Intelligent Auto via HDMI mitübertragen" - ist das bei der Sony auch so? In der Vorstellung der Panasonic wird die Sony als möglicherweise bessere Low Light Kamera erwähnt, im Test der Sony wird das jedoch nicht bestätigt...?) oder ähnliches vorstellen, die Dinger gibt es gebraucht für +/- 200€/ Stück.
Gerne dürften es auch noch ältere Geräte der Semi-Profi Liga sein, solange sie in die Gebrauchtpreis- Range passen.
Hier komme ich mit dem Studium auf SlasCam aber nicht weiter, die die hier gestellten Anforderungen/ Ansprüche sind viel zu hoch... ich denke da eher an "Spitzentechnik von vor 10 Jahren". Vielleicht formuliere ich es mal so: Die XL-1 bzw. MiniDV generell liegt knapp unterhalb der Anforderungen. Das SD kann man einfach auf einem gängigen Display nicht mehr so richtig anschauen (grenzwertig) und, mein größtes Problem, die XL-1 z.B. streamen zwar die Daten brav über IEEE in den Rechner bzw. in die Capture Box, da sie aber nicht aufnehmen sondern auf "Pause" stehen, gehen sie mir alle 5 Minuten in den Sleep Modus... das Aushilfs- Kamerapersonal dürfte damit in den Wahnsinn getrieben werden :(
Ich würde mich sehr über Ideen/ Anregungen/ Vorschläge freuen, danke schon mal!
Grüße
Andy
P.S. Größe/ Gewicht der Kameras spielt überhaupt keine Rolle