Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Welche Kamera/s



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
AndreasKrappweis
Beiträge: 3

Welche Kamera/s

Beitrag von AndreasKrappweis »

Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren bin ich hier ein stiller "Gelegenheits- Mitleser", aber im großen und ganzen habe ich von Video nicht allzuviel Ahnung.

Jetzt stehe ich aber vor einer Aufgabe: Ich möchte auf Sportveranstaltungen, die ich als Fotograf begleite, auch (Doku-) Videos bieten. Doku bedeutet in dem Fall, dass kein künstlerischer Aspekt vorliegt, und auch die Qualität einfach nur ansehnlich sein soll, ohne Anspruch auf Perfektion.

Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Kameras. Da es voraussichtlich zwei Stück werden sollen, und die Investition in einem erträglichen Verhältnis zum zu erwartenden Erlös liegen soll, bin ich gedanklich bei gebrauchten älteren Consumergeräten oder noch älteren Semi-Pro Geräten. Erste Versuche mit zwei uralten XL-1 liegen ein klein wenig unter dem Niveau was ich mir erwünscht hatte... siehe unten.

Folgende Voraussetzungen sollten - bestmöglich - erfüllt werden:

1. Zuverlässiger Autofokus und automatische Belichtungssteuerung - die Kameras werden überwiegend von Semi-unerfahrenen Personen bedient.

2. Optischer Zoom, am besten von einer Wippe am Stativkopf/ Hebel zu bedienen. Weitwinkel unter 30mm KB- Äquivalent wird nicht benötigt, Tele über 200mm KB ebenfalls nicht. Wechselobjektiv ist ebenfalls nicht erforderlich, stört andererseits aber auch nicht.

3. Die aufgenommenen Daten sollen nicht in der Kamera gespeichert werden, sondern direkt in einen PC/ ein Notebook und weiter auf ein Netzlaufwerk auf einem Server. In meiner Illusion werden die Videos gleich H.264 MPG4 komprimiert ausgegeben. Eine weitere Be-/ Verarbeitung ist nicht geplant und soll auch nicht nötig sein. Nach jedem Teilnehmer wird "Stop/ Pause" gedrückt (in der Kamera oder am Notebook), so dass jeweils eine Datei entsteht. Ziel ist, dass das jeweilige Kurz-Video sofort anschaubar und/ oder kaufbar ist, nachdem der jeweilige Teilnehmer seine Disziplin absolviert hat.

Nach dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, muss ich, um das zu erreichen, wahrscheinlich einen Hardware Encoder (so etwas wie eine "Game Capture Box"?) zwischen Kamera und PC schalten? Wenn dabei der HDMI Ausgang genutzt wird, wäre es natürlich sinnvoll wenn da keinerlei Display Infos mit übertragen werden :)

4. Gut die Hälfte der Veranstaltungen finden in Hallen statt, bei der üblichen mäßigen Beleuchtung. Leider weiß ich nicht, wie die Helligkeit für Videos gemssen wird, fotografisch liegt der Lichtwert in der Regel bei 6 bis 7 EV (z.B. 1/500s bei Blende 2,8 bei ISO 3200 bis 6400). Sprich, bei dieser Helligkeit bzw. Dunkelheit sollte die Kamera noch ein einigermaßen(!) ordentliches Bild abgeben und kein buntes Rauschmosaik.

Nach den Tests hier auf SlashCAM könnte ich mir z.B. die SONY HDR-XR500 oder die PANASONIC HDC-SD300 (möglicherweise problematisch: "So wurde beispielsweise bei der direkten HDMI-Ausgabe im Automatik-Modus das Symbol für Intelligent Auto via HDMI mitübertragen" - ist das bei der Sony auch so? In der Vorstellung der Panasonic wird die Sony als möglicherweise bessere Low Light Kamera erwähnt, im Test der Sony wird das jedoch nicht bestätigt...?) oder ähnliches vorstellen, die Dinger gibt es gebraucht für +/- 200€/ Stück.

Gerne dürften es auch noch ältere Geräte der Semi-Profi Liga sein, solange sie in die Gebrauchtpreis- Range passen.

Hier komme ich mit dem Studium auf SlasCam aber nicht weiter, die die hier gestellten Anforderungen/ Ansprüche sind viel zu hoch... ich denke da eher an "Spitzentechnik von vor 10 Jahren". Vielleicht formuliere ich es mal so: Die XL-1 bzw. MiniDV generell liegt knapp unterhalb der Anforderungen. Das SD kann man einfach auf einem gängigen Display nicht mehr so richtig anschauen (grenzwertig) und, mein größtes Problem, die XL-1 z.B. streamen zwar die Daten brav über IEEE in den Rechner bzw. in die Capture Box, da sie aber nicht aufnehmen sondern auf "Pause" stehen, gehen sie mir alle 5 Minuten in den Sleep Modus... das Aushilfs- Kamerapersonal dürfte damit in den Wahnsinn getrieben werden :(

Ich würde mich sehr über Ideen/ Anregungen/ Vorschläge freuen, danke schon mal!

Grüße
Andy

P.S. Größe/ Gewicht der Kameras spielt überhaupt keine Rolle



freezer
Beiträge: 3248

Re: Welche Kamera/s

Beitrag von freezer »

Du kannst bei der XL-1 den Schlafmodus im Menü ausschalten (zumindest ging das bei der XL-1s und der XM-2.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Du mit 2 Stück gebrauchten XH-A1 glücklich werden könntest. Die Kameras werden derzeit recht oft auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, 600-700 Euro sind für eine funktionierende Kamera voll ok.

Mit 1/50s bei Blende 2,8 solltest Du die Lichtverhältnisse schaffen können.

Bessere Qualität als über den Firewire-Ausgang bietet der analoge RGB-HD-Ausgang.

Von Blackmagic gibt es einen Wandler für ca. 215,- von Analog auf SDI.
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-CONM-00

Mit SDI-Kabel kannst Du auch länger Wegstrecken überbrücken.

Falls Du am Ende HDMI brauchst, geht das über einen zweiten Wandler für EUR 95,-
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-CONU-03

Direkt Analog auf HDMI haben die leider nicht.

Das wäre vielleicht auch interessant:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... rorecorder
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



AndreasKrappweis
Beiträge: 3

Re: Welche Kamera/s

Beitrag von AndreasKrappweis »

Danke, das liest sich doch schon mal sehr gut. SDI Kabel sind mir auf Anhieb sympatisch, da kann ich das ganze noch vorhandene Zeugs (Kabel-Meterware, BNC Stecker, Crimpzange) aus früheren Netzwerkzeiten verwenden :) :) und Firewire hat mich sowieso immer genervt (bei neueren Rechnern nicht verfügbar, komische Rituale beim Anstecken um den Chip nicht zu grillen usw.).

Die XH-A1 macht auch nen guten Eindruck, da werde ich mich mal näher informieren.

Grüße
Andy

P.S. Sleepmodus abschalten gibt's im Menü der XL-1 leider nicht oder ich finde es nicht :( bisher blieb mir nur, ne Kassette mitlaufen zu lassen.

PPS die Objektive der XL-1 passen aber nicht an die XH-A1 oder?



freezer
Beiträge: 3248

Re: Welche Kamera/s

Beitrag von freezer »

Die XH-A1 hat keine Wechselobjektive.
Ist ein 20-fach Zoom mit F1.6-3.4. Bis auf die chromatischen Aberrationen im Weitwinkel ist das Objektiv aber voll in Ordnung.

EDIT: Hab grad online ins Manual geschaut - Auto-Standby lässt sich bei der XL1 nicht abdrehen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



AndreasKrappweis
Beiträge: 3

Re: Welche Kamera/s

Beitrag von AndreasKrappweis »

Danke nochmal! Nur um es gedanklich abzuschließen: Mit den Consumer Dingern s.o. (SONY HDR-XR500 oder die PANASONIC HDC-SD300) bekommt man das nicht hin oder?

Grüße
Andy



freezer
Beiträge: 3248

Re: Welche Kamera/s

Beitrag von freezer »

Zu den Consumergeräten kann ich ehrlich nicht viel sagen. Möglich, dass es damit gut funktioniert, möglich, dass es nicht klappt.

Auf jeden Fall läuft bei den Sonys immer eine Automatik mit, ganz manuell geht damit nie. Toneingänge sind auch nur Consumer, während die XH-A1 professionelle XLR-Eingänge hat.

Der Vorteil der XH-A1 Lösung wäre vor allem, wenn Deine Kameraleute besser und vertrauter mit der Technik werden, dann kann man viel direkt an der Kamera mit Knöpfen und Schaltern bedienen. Auch mehrstufige ND-Filter sind eingebaut, was den Consumergeräten völlig fehlt. Bei den Consumergeräten läuft das dann über extrem kurze Shutter und kleine Blende mit Beugungsartefakten.
HDMI-Out hat die Sony auch keinen, sondern die Sony-Mini-Sonderlösung A/V-Out.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



lichKrake
Beiträge: 16

Re: Welche Kamera/s

Beitrag von lichKrake »

@AndreasKrappweis!

Was der freezee Dir schön gesagt hat, ist, dass bei Consumergeräten, die
Tendenz herscht, die sich zurückstellen wollen, oder einfach anfangen rumverbessern.
Was du bei der andern Lösung sehr sauber einstellst und fixxt und notierst, is bei
denen oft weg. Und des bmc-seting liest sich gut, dann kannst echt sehr genau damit.
Und Consumerhobeln öffne oder rumlöten...... ne, des wird nix, kostet und nutzt nix!

( war mal son Bastler..wähhh)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54