Gemischt Forum



Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Die werksseitig mitgelieferten Look-Dateien der Arri Amira sind schon ziemlich gut. Aber ich würde gerne noch einen eigenen "Look" haben wollen, den ich direkt in die Aufnahmen einbacke.

Wer würde sich gerne mal das Arri Color Tool (nur für Mac) installieren und ein wenig experimentieren? Hier wird es ja sicher Leute geben, die mehr Grading-Erfahrung haben als ich. Mein Ziel ist es, dass direkt aus der Kamera ein möglichst fertiges Bild kommt, an dem ich im Idealfall überhaupt nichts mehr machen muss.

Und was für eine Art von Bildinhalt soll ich dafür zur Verfügung stellen? Ich denke da an eine typische Büro-Situation mit vorhandener Grundbeleuchtung, wo ich mit zwei Arri Locaster ein wenig dazuleuchte. Da würde ich mir einen dunklen Anzug anziehen, damit von dunkel nach hell alles vertreten ist.

Als zweites würde ich eine Außenaufnahme zur Verfügung stellen, vielleicht eine allgemeine Verkehrssituation an einer Straße bei Sonnenschein.

Beides drehe ich in Log-C und schaue mir im Sucher das Arri-709-Bild an, um gut zu belichten. Die Arri-709-Information wird dann auch eingebettet, aber es steht auch das reine Log-Bild für die Bearbeitung zur Verfügung.

Von der Tendenz her sollen die Bilder eine freundliche positive Stimmung haben, schöne Hauttöne, helle Mitteltöne, gerne auch etwas wärmer als es dem tatsächlichen Weißabgleich entspricht. Aber nicht übertreiben. Und es sollte darauf geachtet werden, dass das Bildrauschen nicht dramatisch zunimmt.

Ich kann auch hier einen Link posten, falls mehrere sich daran wagen wollen. Wer mir ein Ergebnis liefert, das mir richtig gut gefällt, kann auch ein kleines Honorar erhalten.

Bitte eine reine AML-Datei ohne 3D-LUT erzeugen, das gäbe meine Advanced-Lizenz nicht her.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?

Beitrag von Valentino »

Kann ich gerne machen, würde dir nur raten das bei einer Firma mit Grading-Suite zu machen, kann dir da eine in Berlin empfehlen.

schreibt einfache eine PN an el_valentino web.de



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?

Beitrag von rob »

Hallo Pianist,

also mich würde ja ein Blick auf die unterschiedlichen Looks oder zumindest auf die in der finalen Auswahl irgendwann befindlichen hier im Forum reizen ...:-)

Viele Grüße

Rob



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?

Beitrag von Pianist »

Kann ich gerne machen, aber dazu würde ich schon ganz gerne irgendwo an eine attraktive Stelle in Berlin gehen. Mal schauen, wann ich dafür mal Zeit habe und gleichzeitig das Wetter mitspielt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?

Beitrag von rob »

... sag Bescheid, wenn du Unterstützung brauchst ;-)


Viele Grüße

Rob



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?

Beitrag von Pianist »

Lese ich da ein gewisses Schlabbern zwischen den Buchstaben? :-)

Jedenfalls hatte die Amira vorgestern ihren ersten richtigen Einsatz, und ich muss sagen, das macht richtig Spaß. Sehr gute Bedienung, man kommt überall schnell ran, auf der Schulter liegt sie hervorragend, und vom Stativ arbeitet es sich sowieso problemlos, und die Bilder sehen sehr schick aus. Auch bei relativ wenig Licht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Wer möchte eine Look-Datei für eine Arri Amira erstellen?

Beitrag von rob »

Hallo Matthias,

nicht ganz - die Amira haben wir auch immer wieder mal am Wickel hier und sie ist definitiv eine spannende Kamera (- genauso wie die aktuellen REDs, Ursa Mini und die Varicam LT :-)

Ich bin am überlegen, ob wir nicht das Kreieren von Kameraprofilen für unterschiedliche Kameras und Einsätze - was ja auch immer wieder fleissig diskutiert wird - auf eine für alle einfacher zugängliche Basis stellen können.

Muss jetzt aber erstmal was Essen ...

Viele Grüße

Rob



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35