r.p.television
Beiträge: 3517

Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von r.p.television »

Hallo liebes Forum,


bei einem Dreh kürzlich wollten ich und eine Kollegin unsere Hero 4 BE an GoKarts/Helmen befestigen und wollten wie immer dazu mithilfe der Gopro App die Kadrage einstellen.
Komischerweise hatte nun im ausgeschalteten Zustand der seitliche Knopf für die WLAN-Aktivierung keine Funktion mehr.
Im eingeschalteten Betrieb kam man nun ins Menü und bei Auswahl "GoPro App" wird nun ein 6stelliger Pin angegeben. Auf meinen Handy sehe ich nun eine neuartige Verbindungsoption mit dem Namen GP und Zahlen. Früher hiess die Gopro dort simplerweise GoproHero.
Gebe ich den 6stelligen Pin nun bei dem Passwort ein so merke ich dass dies nicht zusammenpasst weil "Verbinden" immer noch ausgegraut ist. So bekomme ich natürlich dann auch keine Verbindung innerhalb der App.

Komischerweise verhielt sich die Hero 4 BE der Kollegin exakt genauso obwohl das bei ihr auch immer einwandfrei funktionierte.

Verdacht: Hat sich versteckterweise beim Anschließen der Gopro (passierte bei mir um sie aufzuladen) irgendein Update installiert welches nicht richtig funktioniert? Kann das mal jemand überprüfen?
Es scheitert nämlich bei mir nun auch eine neue Firmware drüber zu legen. Die bisherige Funktion will einfach nicht mehr funktionieren.



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von r.p.television »

Nachdem ich mich gestern damit eine Stunde rumgeschlagen habe habe ich nun heute nach kurzer Zeit eine Lösung gefunden.

Die Kamera selbst hat sich wohl was Wifi-Passwort und Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Komischerweise sind alle anderen Einstellungen wie eingestellt geblieben was etwas verwirrend ist.

Als Wifi-Passwort muss man um überhaupt eine Verbindung zu bekommen das Default-Passwort "goprohero" eingeben und dann beim Starten der App den 6stelligen Code dem einen die Kamera anbietet.

Dann kann man direkt der Kamera wieder einen eigenen Namen und ein eigenes Wif-Passwort vergeben. Dann klappt das Verbinden wie früher.
Das einzige was immer noch nicht geht ist der seitliche Wifi-Knopf wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Aber vielleicht finde ich diese Option noch menue-seitig.

Jedenfalls hier zur Info denn nachdem meine Kollegin zeitgleich das Problem hatte kann ich mir vorstellen dass es einige treffen wird.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von Auf Achse »

Danke für die Info!

Grüße,
Auf Achse



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von r.p.television »

Auf Achse hat geschrieben:Danke für die Info!

Grüße,
Auf Achse
Ebenfalls dieses Problem gehabt?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von Auf Achse »

Nein, (noch) nicht.
Aber dein Thema hat mich daran erinnert daß ich meine H4 noch zur H3 Fernsteuerung neu pairen muß :-))

Grüße,
auf Achse



popaj
Beiträge: 407

Re: Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von popaj »

Welchen 6-stelligen Code? Habe das Problem auch. Aber klappt nicht so ganz. Aber habe eine GP3



rush
Beiträge: 14036

Re: Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von rush »

Es gibt auch die Möglichkeit die 4er über eine Tastenkombination in den WiFi Reset Modus zu bringen.. möglich das dies also versehentlich durch drücken zweier Tasten gleichzeitig passiert ist... Schaut Mal auf den FAQ Seiten von GoPro, da ist es eigentlich ganz gut beschrieben .. wo man der 3er BE noch über den Rechner ein neues Passwort zuweisen konnte geht dies meines Wissens nach an der 4er nicht mehr..

Wie gesagt.. habe es nicht mehr im Kopf, aber es gibt eine Tastenkombination mit der man das WLAN pwd resetten kann und dann entsprechend über die App und den entsprechenden Code eine neue Verbindung nebst neuen Passwort direkt in der Kamera einstellen kann.

Da auf meinem Smartphone die neue Capture App leider nicht startet - nutze ich allerdings die ältere normale GoPro App die zumindest auch mit der 4er silber arbeitet und wohl auch mit der BE denke ich.

@Popej... Wie gesagt.. bei der 3er musst du das Passwort über den Rechner zurücksetzen.. auf der GoPro Website gibt es einen entsprechenden Bereich wo du die Daten der Kamera eingibst und dort eine Datei generiert wird die man dann an die oberste Ebene einer SD Karte schiebt und so das Wifi Passwort ändert. Etwas nervig aber funktioniert einwandfrei.
keep ya head up



popaj
Beiträge: 407

Re: Gopro Hero 4 über Nacht plötzlich ohne funktionierende WLAN-Funktion

Beitrag von popaj »

Vielen Dank. Muss man sich bestimmt anmelden etc.,. Ich habe damals irgendwo aufgeschrieben, aber finde den Zettel nicht mehr. Finde ich echt blöd gemacht das es so aufwendig ist. Was soll das denn? So was nervt, und gibt ein dickes Minus auf jeden Fall. Gibt kein neues Gerät mehr davon, fertig. Gibt es denn keine Alternative?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 19:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 19:39
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 19:29
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 19:26
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07