robbie_bob
Beiträge: 7

Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von robbie_bob »

Hallo Leute,

ich finde nirgendwo eine Lösung, hoffentlich könnt ihr unterstützen?

Ich habe noch ein altes Premiere Pro CS4, da es mir bisher immer ausreichend gute Dienste lieferte.
Mein aktuelles Video Projekt ist mein bisher größtes, nämlich 30 Minuten.
Exportiert werden soll via Adobe Media Encoder (AME) in 1920x1080, 30FPS, H264, MP4.

Ich exportiere immer meine neuesten letzten Schritte, um mir das Ergebnis anzuschauen, und das läuft auch problemlos durch.
Als ich jetzt vor ein paar Tagen das 1. Mal von Anfang bis Ende exportiert habe, wurde zwar ein File erstellt, das auch zunächst super war, aber nach ca 23 Minuten war einfach Schluss..Video wurde plötzlich schwarz, Ton lief noch kurz weiter und dann war auch der weg und ich kriege es seitdem nicht hin!!
Der Witz: Im Preview von AME konnte ich gerade live verfolgen, wie das gesamte Video durchlief während des Renderns!!
Die resultierende File Größe ist immer im Bereich bei 5.3 - 5.7 GB

Bisherige Maßnahmen:

1.
AME Protokoll zeigt keine Auffälligkeiten:
10.12.2016 15:56:54 : Warteschlange gestartet

- Quelldatei: C:\Users\Robin\AppData\Local\Temp\neuseeland-3.prproj
- Ausgabedatei: D:\Eigene Dateien\Video-Projekte\Neuseeland\Sequenz 08.mp4
- Genutzte Vorgabe:Benutzerdefiniert
- Video: PAL, 1920x1080, 30 [fps], Progressiv
- Audio: AAC, 192 [kbit/s], 48 kHz, Stereo
- Bitrate: CBR (konstante Bitrate), 25,00 [Mbit/s]
- Zeit für Kodierung: 02:28:13
10.12.2016 18:26:01 : Datei erfolgreich kodiert

AME zeigt zusätzlich den grünen Haken nach dem Export an!

2.
Unter C: waren vor einigen Tagen tatsächlich nur noch 5,8 GB frei..jetzt sind es 15GB, zusätzlich die Ordner für Cache Dateien auf die externe Platte verlagert --> keine Abhilfe

3.
Noch einmal den Video Abschnitt des Abbruchs separat exportiert --> funktioniert tadellos, kein Abbruch!!

Komisch:
Bis gestern wurde mir im AME ErrorLog tatsächlich angezeigt: "Kodierung nicht erfolgreich".
Jetzt bekomme ich keinen Fehler aber das Problem ist noch immer das Gleiche!!??

Größen BEschränkungen scheint es laut meiner Recherche keine zu geben...oder doch?

Ich danke euch vielmals für Tipps, ich bin nämlich langsam am Ende meines Lateins... :(

Vielen Dank,
Rob



robbie_bob
Beiträge: 7

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von robbie_bob »

Moin,

wirklich keiner eine Idee?

Erstellt ihr ohne Probleme ähnlich große Videos, die auch von VLC und Co abgespielt werden können?

Ich hatte gerade die Idee, dass es vllt nur ein Wiedergabe Problem sein könnte, weil der VLC nur bis zur DVD Größe unterstützt oder so...aber dem ist wohl auch nicht so.

Hab jetzt noch folgendes probiert:
Das resultierende Video ins PRemiere geladen und siehe da, auch dort stockt es an der gleichen Stelle...also ist es definitiv ein Export Problem, auch wenn mir während des Exports im Preview angezeigt wurde, dass alles gut läuft!

Letzte Idee / Frage:
Ich hatte gesehen, dass am Ende des Exports von einer temporären Datei in das resultierende MP4 file geschrieben wird, kann dabei vllt der Fehler aufgetreten sein??

Gruß,
Rob



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von Alf_300 »

Ideen gibts genügend, es wird dir aber vermutlich nicht gefallen dass Du zusätzlich 10GB Speicher frei machen mußt

Abgesehen davon solltest Du aus Premiere exportieren.



robbie_bob
Beiträge: 7

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von robbie_bob »

Hallo Alf,

na nenn mal bitte 1,2 Ideen...mal schauen, ob ich noch was freischaufeln kann :)
Abgesehen davon solltest Du aus Premiere exportieren.
...geht das denn mit CS4?
Bei Exportieren --> Medien wird scheinbar immer an AME übergeben...

Danke für einen Tipp.

Gruß,
Robin



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von Alf_300 »

Als erstes sollterst Du das Umfeld für Deine Daten in Ordnung bringen,

20% der Festplatte sollten frei bleiben, sonst kannst Du nicht mehr defragmentieren.

und für das Rendern brauchst Du geschätzt 3,5 bis 4 mal die Dateigröße, in Deinem Fall also 20-25b GB

Da wird wohl eine neue Festplatte fällig ;-(



robbie_bob
Beiträge: 7

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von robbie_bob »

Hi Alf,
...und für das Rendern brauchst Du geschätzt 3,5 bis 4 mal die Dateigröße, in Deinem Fall also 20-25b GB
Ist das echt so??
...warum schmeißt mir AME aber dann keinen Fehler?

Ich werde mal schauen, was sich da noch aufräumen lässt... :)

Ich gebe Bescheid.

Gruß,
Rob



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von Alf_300 »

Ist das echt so ?

Klar, ist zwar nur eine Faustformel aber, File , temporäres File, Steuerdsteiern und was weiss ich noch, EndFile

Deckt sich auch mit deinem Ergebnis, auf den letzten Metern , bei dir ist demnach nach 15 GB ist Schluss, alles was noch im RAM ist, kann nicht gespeichert werden und verschwindet im Nirwana..

Kann also gut ein dass es genügt wenn mit der Datenrate runter gehst, so dass das Endfile 1-2 GB kleiner wird.



robbie_bob
Beiträge: 7

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von robbie_bob »

Moin,

ich habe gestern ganze 29GB freigehabt auf C: und neu gerendert:

Keine Änderung, wenn ich ein "Gesamt-File" rendere, wird es an der gleichen Stelle schwarz, obwohl ein 5,7GB File erzeugt wurde !!

Einzige "Lösung" bisher: in 2 Teile aufteilen (diese werden 3GB + 2,7GB) und dann funktioniert es....das kann doch nicht sein!?

Daher nochmal meine Frage an alle:
Rendert ihr ähnlich große / größere Files und könnt diese abspielen?
Auch mit der alten CS4 Version?

...ich hab irgendwie das Gefühl, das das mit der DVD Größe 4,7 GB zu tun hat aber sehe keinen Zusammenhang..

Gruß,
Rob



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von Alf_300 »

CS4 Nutzeer wirst wohl nicht merhr leicht finden. ;-)

Aber
ich hab schon Spielfime nit 120 Minuten damit untertitelt.

Alledings mit ähnlichren Resultaten wie Du. Nach 20 Minuten war der Rechner verstopft und und es ging nur noch im Schneckentempo

Ich bin dann folgendermassen vorgegangen.
Erstmal 20-Minuten Stücke gerendert
Rechner neu start,
umd dann diese in ein nues Project eingefügt und dass dann ohne Schnickschnack gerendert.

Heute würde ich vermutlich diese 20 Minuten Stücke mit TS_Muxer zusammrnfügen.

Nun stellt sich die Frage: Hast Du irgerndwelche Effekte drin ?



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von blueplanet »

robbie_bob hat geschrieben:...ich hab irgendwie das Gefühl, das das mit der DVD Größe 4,7 GB zu tun hat aber sehe keinen Zusammenhang..
...nein, damit hat es nichts zu tun. Wenn ich mir so den "Leidensweg" ;) durchlese, kommt mir eine andere Idee. Vermutlich ist es ein oder sind es mehrere Frames in deinem Gesamtclip, die einfach den H.264 an dieser Stelle abstürzen lassen. Dabei kann es durchaus sein, das augenscheinlich (selbst mit korrekter Vorschau) der Clip beim Rendern durchläuft, aber das Bild ab dieser Stelle eben schwarz wird. Da Du ziemlich genau weisst, an welcher Stelle das geschieht, musst Du dir die Mühe machen -am Besten in der Premiere Timeline- an besagter Stelle wirklich Frame für Frame (also in der 100% Zoomansicht (!!), alles nachzuschauen. Entweder Du spingst Frame für Frame im Vorschaufenster oder machst das mit dem "Zeitzeiger" und der Maus direkt in der Timeline. Im Idealfall siehst Du dann ein oder mehrere "komisch" anzusehende Frames (zerhacktes Bild, Artefakte, Blöcke, Farbverfälschung). Die musst Du herausschneiden. Da es sich wie gesagt nur um wenige, machnmal gar nur um einen Frame handelt (deshalb ist es auch so schwierig diesen zu finden, bzw. ist das in einer skalierten Ansicht überhaupt nicht möglich), dürfte das auf den Gesamtschnitt nur selten eine tatsächliche Auswirkung haben.

Weitere Kanditaten können auch eingefügte Standbilder und Blenden sein, die den Encoder aus dem "Tritt" bringen. Also auch das beachten. Die Ursachen für diese Fehler können bereits in der Aufzeichnung in der Kamera liegen. Sie zeichnet ja (vereinfacht gesagt) nicht Bild für Bild auf, sondern, es wird alles in Blöcken zusammengefasst und bildlich gesprochen, fällt beim Einpacken auch mal was vom Tisch oder es kommt was rein, was nicht hinein gehört. Wird das in Premiere & Co. ausgepackt und für den Export wieder neu verpackt, können im schlimmsten Fall "Birnen mit Quitten"verwechselt werden.

beste Grüße
Jens



robbie_bob
Beiträge: 7

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von robbie_bob »

Hi Jens,

danke fürs Feedback aber macht denn deine Vermutung wirklich Sinn, wenn ich doch - wie geschrieben - den "Problembereich" isoliert bzw auch als Teil des 2. Abschnitts erfolgreich rendern kann?
Wenn "Problem-Frame", dann doch immer Problem-Frame...oder? :-)

Also ich kann jedenfalls keine "Problem Frames" finden.

Ich werde jetzt mal über Nacht den finalen Export aus den 2 Teilstücken anschmeißen, so wie es "Alf" vorgeschlagen hatte...mal schauen, was dabei rauskommt, ist natürlich auch ein gangbarer Weg...wenn auch umständlich.

Gruß,
Rob



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von Alf_300 »

Versuchs doch erst mal mit TSmuxer dann bist Du in 1Min Feritig

http://www.videohelp.com/software/tsMuxeR



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von blueplanet »

robbie_bob hat geschrieben:Ich werde jetzt mal über Nacht den finalen Export aus den 2 Teilstücken anschmeißen
...Hallo Rob, und, war die Nachtschicht erfolgreich? ;)

Nochmal zum Verständnis: die MPEG-Blöcke deines Projekts lassen sich nicht wie eine Bild an Bildreihenfolge "auseinanderpflücken" bzw. schneiden. Diesen Gedanken in der Praxis leicht nachvollziehen lässt sich mit dem Versuch, indem du entweder innerhalb eines originalen Clips von der Kamera versuchst einen Frame incl. der Tonspur zu isolieren oder gar aus einem herausgerenderten File, zwischen zwei Clips ", erneut" eine Trennung zu vollziehen. Selbst in der 100% Zoomansicht der Timeline liegt die Trefferquote beim ersten Versuch bei 50:50. Was ich sagen will, wenn es ein derartiges und zugegeben eher seltenes Problem gibt, führt evtl. sogar erst mehrfaches hin-und her scrubben zum tatsächlichen Problemframe. Aber auch das ist keine Garantie, sondern nur ein Lösungsansatz.

Um es wirklich ein- oder auszugrenzen würde nur helfen, -ersteinmal- "großzügig" vor und hinter der Abbruchstelle zu schneiden und dann die beiden Files erneut zusammengefügt als Gesamtprojekt auszugeben. Läuft das durch, weißt du zu 100% das es nur daran liegt. Gleiches gilt für die Tonspur. Wenn es dort einen Fehler gibt, reißt dieser das Bild gleich mit in den schwarzen Abgrund. Deshalb immer Bild UND Ton an besagter Stelle herausnehmen.
Persönlich hatte ich diesen Zirkus mal mit einem eingefügten sehr kontrastreichem Standbild. Irgendetwas passt dem AE daran nicht und eine "Er"lösung brachte erst, nachdem ich nicht mit VBR sondern mit CBR das Projekt gerendert habe...
Soviel dazu ;)



robbie_bob
Beiträge: 7

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von robbie_bob »

Das Rendern der beiden Einzelteile via AME brachte leider keinen Erfolg -> Abbruch an gleicher Stelle :(

@Alf: Danke für den TSMuxer Tipp, cooles Tool!

Aber leider schmeißt es mir beim Versuch die beiden exportierten Teile zu "joinen" den Fehler "moov atom not found", was scheinbar auf ein fehlerhaftes .mov hinweist.

Mal schauen, ob ich am WE die Nerven finde, mich noch einmal daran zu setzen und zu schauen, ob ich da was machen kann.

@bluePlanet:
Danke für die Erklärung aber das Interessante ist ja, dass an dem Zeitpunkt des Abbruchs gar kein Schnitt ist! ;-)
Das mit dem "Überspringen" des Abbruch-Videos und erneute Rendern dieses Gesamtvideos ohne diesen Abschnitts wäre natürlich auch noch interessant!

Aber ich bin jetzt schon kurz davor, es bei den 2 Teilen zu belassen, obwohl es ärgerlich ist. Unter der Woche kommt man ja eh zu nix mehr nach Arbeit und Sport... :-(

Ich danke euch aber schon einmal bis hierher!!

Gruß,
Rob



srone
Beiträge: 10474

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von srone »

robbie_bob hat geschrieben:
@bluePlanet:
Danke für die Erklärung aber das Interessante ist ja, dass an dem Zeitpunkt des Abbruchs gar kein Schnitt ist! ;-)
muss ja auch keiner sein, das kaputte frame kann mitten im stream liegen...

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video nach erfolgr. Export mit AME bei Wiedergabe plötzlich schwarz

Beitrag von Alf_300 »

@Robbie

Moov Atom ....

Laut internet ist dass File Korrupt, Broken usw.

Jetzt könntest Du mit dem TS_muxer mal die einzelnen Stücke nur von TS in M2TS wandeln, damit du weißt welcher Teil so Bösartig ist.

Und den mußt Du dann in die Mangel nehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von wolfgang - Do 8:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13