Seite 1 von 1

Kaufberatung Lichtset

Verfasst: Mi 07 Dez, 2016 22:25
von HSalzmann
Hallo liebes Forum,
ich suche Kaufberatung für ein Lichtset.

Ich brauche ein Setup mit 4-5 Lampen für Interview-Situationen ebenso wie für Drehs, bei denen ich nur auf bestimmte Stellen gerichtetes Licht geben möchte (bspw. eine große Industriemaschine, bei der ich nur auf eine Stanze o.ä. Licht setze).

Ich schwanke derzeit hin und her zwischen
  • den klassischen Dedo Weigert Portable Studio-Sets z.B. SPS 4 mit den bewährten 150-W-Lampen DLH4
    F&V-Flächenleuchte K4000 Bicolor 3er-Set mit ggf. einer Dedo DLED9 oder so für Kantenlicht
Vom Gefühl her tendiere ich zu den bewährten, soliden Dedo Weigert DLH4. LED-Fläche würde mich auf reizen, glaube aber, dass man das nicht gut gerichtet kriegt. Oder doch? Und was ist mit der Lichtausbeute?!

KURZUM: Was sind Eure Ideen/Erfahrungen/sonstiges Empfehlungen zu dem Thema. Mein Budget liegt netto zwischen 2000-3000€

Ich freue mich sehr auf Eure Nachrichten.

Re: Kaufberatung Lichtset

Verfasst: Do 08 Dez, 2016 04:51
von Jott
Für Kanten an großen Industriemaschinen brauchst du viel mehr "Bums". Die Untergrenze wären LED-Panels, und zwar gerichtete (Felloni High Power gibt es mit diversen Leuchtwinkeln schon ab 15 Grad). Mit Zubehör (Stative, V-Mount Akkus, Lader ...) ist dein Budget aber schon mit zwei solcher Leuchten weitgehend weg.

Wieso nicht wie üblich für "große" Industrie auftragsbezogen mieten, und dann richtig (HMI)? Für Interviews reicht dein Budget natürlich.

Re: Kaufberatung Lichtset

Verfasst: Do 08 Dez, 2016 08:48
von nic
Besorg dir zwei gebrauchte Kino Flos (4-4 und 4-2 etwa), zwei gebrauchte kleinere HMI-Einheiten (575W z.B.) und ein/zwei günstige kleine LED-Fresnels. Das sollte für die meisten einfacheren Setups reichen. Dazu natürlich Reflektoren, Molton, Fahnen... oft ist abzudunkeln (vor allem bei kleineren Projekten mit wenig Licht und größeren Sets - aber irgendwie auch prinzipiell ;)) effektiver um die Szene zu gestalten als aufzuhellen.