claudimedia
Beiträge: 7

Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von claudimedia »

Hallo,

ich wende mich mit folgender Frage an Euch:

Ich lasse .mp4 Videos aus FCPX ausgeben, diese werden auf einen Server geladen und sind online auf einer Wordpress Seite mit dem Pugin "WonderPlugin Portfolio Grid Gallery" zu sehen.

Das funktioniert wenn ich die Filme direkt aus FCPX ausgebe (egal welche Einstellung, Apple Geräte 720p oder Apple Geräte 1080p bzw.egal welche Auflösung einwandfrei) Dabei ist es auch egal ob ich die Endung in .m4v belasse oder in .mp4 ändere. Lädt alles reibungslos...

Nun hat mich aber ein Profi darauf gebracht das wenn ich die Videos aus FCPX über Compressor in VollHD ausgebe die Dateigröße wesentlich kleiner ist...

Der Witz an der Sache ist nur das die so über Kompressor erstellten Videos sich nicht online auf der Webseite abspielen lassen....

Ich habe schon mehrere Formate bzw. Voreinstellungen in Compressor ausprobiert (Apple-Geräte HD (Höchste Qualität), H.264 für Video-Podcasting, Apple-Geräte HD (Höchste Kompatibilität).

Keine der Dateien lässt sich online abspielen. Auf dem Mac selber laufen alle, aber halt nicht online...

Woran kann das liegen? Hat da jemand eine Idee? Ist .mp4 nicht .mp4 ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von WoWu »

Laufen die Dinger denn lokal in einem Browser oder nur im QT Player ?

Lad doch das HD File mal nach youtube hoch und hol Dir deren Encoding anschließend mal zurück, ob das dann läuft und welche Dateigrösee das hinterher hat.

Und noch eine Frage. .. wie hast Du das File benannt ?
Manchmal sind files mit unsern Umlauten bestückt, die nicht von allen Browsern akzeptiert werden (übrigens auch bei Fotos). Dann werden die Files auch nicht von allen Browsern, bzw. Servern wiedergegeben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 07 Dez, 2016 22:41, insgesamt 1-mal geändert.



claudimedia
Beiträge: 7

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von claudimedia »

Wenn ich den entsprechenden Pfad wo das Video liegt im Browser eingebe läuft es.... aber halt nicht in dem besagten Player Plugin...


Das mit YouTube ist keine gute Idee... das ist Hardcore Material..:-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von WoWu »

Das kannst Du doch in einem "geschlossenen" oder nicht gelisteten Kanal machen und wenn Du den Download hast, das Original wieder löschen.
Oder aber mit einem kleinen Vergleichsteil von wenigen Minuten.
Es geht ja nur um die Erkenntnis.

Wie war das mit der Filebezeichnung ? äöü oder so drin oder Sonderzeichen ?

Ist das Film-file in irgend einer WEB Seite eingebettet ?
Wenn ja, wie wird es aufgerufen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 07 Dez, 2016 22:47, insgesamt 1-mal geändert.



claudimedia
Beiträge: 7

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von claudimedia »

äöü oder so drin oder Sonderzeichen
Nein, das ist mir bekannt das dies Probleme gibt



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von WoWu »

Ach, noch ne Frage ... welche Grösse hat das File ?
Bei Wordpress ist das im Zusammenhang mit dem Player manchmal eine Frage des Bufferings und kann bei grossen Files mal eben 10 min dauern, bis das Teil loslegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



claudimedia
Beiträge: 7

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von claudimedia »

WoWu hat geschrieben:Ach, noch ne Frage ... welche Grösse hat das File ?
Bei Wordpress ist das im Zusammenhang mit dem Player manchmal eine Frage des Bufferings und kann bei grossen Files mal eben 10 min dauern, bis das Teil loslegt.
Hm... denke daran liegt es nicht... da die Dateien welche direkt aus FCPX ausgegeben wurden z.B. 900MB groß sind und nach ca. 1-3 Sek. sofort anlaufen, der gleiche Clip aus Compressor aber vielleicht nur 450 MB groß ist...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von Jott »

Ich verstehe das Problem nicht. Du schreibst doch eingangs, dass alles funktioniert direkt aus fcp x heraus? Auch in 1080p?

Wenn es dir um deutlich kleinere Files ohne sofort erkennbaren Qualitätsverlust geht (um was sonst?), dann spiel auch mal mit dem kostenlosen Handbrake. Damit kannst du recht niedrige Datenraten realisieren.

900MB und auch 450MB sind arg große Files für deine Zwecke. Wie lang ist denn dieses Video?



claudimedia
Beiträge: 7

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von claudimedia »

Richtig, es funktioniert aus FCPX einwandfrei, aber wie Du richtig vermutest geht es mir um die Größe..

Es geht sich um diverse Clips... Ich hab aktuell ein Beispiel das 11:02 Min. lang ist und direkt aus FCPX heraus in HD auf 837 MB kommt...

Handbrake schau ich mir mal an.. aber das ist dann natürlich wieder doppelte Arbeit oder? Also zuerst aus FCPX heraus erstellen und dann nochmal mit Handbrake... das ist natürlich auch nicht in meinem Sinn... von daher sollte das ja aus Kompressor heraus mit kleinerer Dateigröße im Resultat gemacht werden...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung, was bei dir mit Compressor nicht klappt. Daher der Handbrake-Tipp, in ein paar Minuten ist damit dein Film auf 1/10 oder noch weniger deiner Größe geschrumpft. Probieren oder lassen! :-)



claudimedia
Beiträge: 7

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von claudimedia »

Jott hat geschrieben:Keine Ahnung, was bei dir mit Compressor nicht klappt. Daher der Handbrake-Tipp, in ein paar Minuten ist damit dein Film auf 1/10 oder noch weniger deiner Größe geschrumpft. Probieren oder lassen! :-)
1/10...??!!! Na dann ist die Qualität aber unter ferner liefen.....



Jott
Beiträge: 21802

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von Jott »

Nö. Hast du schon mal geschaut, wie klein die HD-Files auf YouTube sind? Wohl nicht.

Aber ich verstehe immer noch nicht: du hast Files, die funktionieren, und willst nicht ausprobieren, ob sie kleiner auch funktionieren, weil du es nicht glaubst. Dann ist doch alles gut. Wozu der Thread?



claudimedia
Beiträge: 7

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von claudimedia »

Es geht sich darum die Videos direkt aus FCPX über Compressor auszugeben da diese dann kleiner sind in der Dateigröße als wenn diese direkt über FCPX (also ohne Compressor) ausgegeben werden.

Also möglichst kleine Datei bei noch guter bis sehr guter Qualität und möglichst in einem Arbeitsschritt.

Die so erstellten Dateien (FCPX-Compressor) laufen aber nicht auf der besagten Webseite in dem Player des Plug-ins...

darum gehts...

Ich denke aber das ist ein Problem des Players vom Plugin....



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Compressor mp4 Videos laufen nicht online

Beitrag von WoWu »

Es kommt immer darauf an, welche Encodiereinstellung Du nutzt.

Bei einem Vergleichsvideo hat die Apple Ausgabe im .mov Container 58MByte, aus HandBrake im .mp4 container 28,6 MByte und als return Download von Youtube auch im .mp4 dann 26,5 MByte.
Aber wenn Dir das zuviel Arbeit ist, musst Du mal schauen, in welchem L&P das youtube macht und in welchem Apple und die ggf. angleichen, sofern sie sich unterscheiden. Mediainfo hilft da weiter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37