Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
SeenByAlex
Beiträge: 183

Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von SeenByAlex »

Hallihallo in die Runde,

ich habe endlich meinen Segelfilm über eine Mallorcasegeltour im Spätsommer diesen Jahres fertiggestellt (Auftraggeber: Join the Crew, war allerdings weniger ein bezahltes Projekt als mehr ein Film-gegen-Urlaub Agreement).

https://vimeo.com/180721536

oder wie immer auf meiner Website:

http://www.seenbyalex.de

Musik ist wieder maßgeschneidert von Sascha Knorr mit Cubase komponiert wurden. Gedreht wurden mit einer Panasonic G70 und einer Sony RX100 Mark IV, dazu ein Came-TV Single Einhandgimbal (unerlässlich bei dem Geschaukel). Ich werde in den nächsten Tagen auch noch einen kleinen Making Of Text schreiben.

Ich freue mich wie immer über Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, Kritik und natürlich auch Lob!



domain
Beiträge: 11062

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von domain »

Ja eh schön, wenigstens sieht man mal das Geschufte an der Winch.
Die Frage bleibt aber: für wen dreht ihr eigentlich?
Für Professionelle ist es zu harmlos (kein Sturm, keine extremen Schräglagen) und es fehlt der unbedingt notwendige O-Ton.
Total überdeckende Musikuntermalung ist einfach zu amateurhaft, die wirkliche Herausforderung liegt im Ton schon bei der Aufnahme und erst recht danach im Schnitt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von rob »

Hi Domain,

ist denk ich für den Vercharterer als Promo gedreht worden - da wären Bilder von nem Sturm eher nicht so passend ;-).

Ich find´s nicht schlecht - O-Töne hätte ich allerdings auch gerne mehr - gerade Meer/Segel Umgebung bietet ja viel (flatternde Segel, surrende Winschen, etc ..)

Viele Grüße

Rob



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von blueplanet »

...als Urlaubsfeelingshot geht das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Und - wenn dazu noch ein paar schön anzusehende, weibliche Martrosen am Steuerrad drehen, ist das sowieseo die halbe Kritikmiete ;) (ein Späßle).

Im Ernst: die Computer-Musik ist tatsächlich etwas überbordend (dabei weiß ich, wie schwer bis fast unmöglich es ist, passende (!!), gute und dazu freie Musik zu bekommen). Ergo und wie bereits von @domain angemerkt, wiegt als Kritikpunkt der fehlende Athmo-Ton doppelt schwer.

Die Komposition der Bilder, der Schnitt, das Grading als auch die Titelform hat mir jedoch wirklich gut gefallen und ich denke, das dürfte in Verbindung mit der Erinnerung, auch die restliche Crew so empfinden.

beste Grüße
Jens



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von SeenByAlex »

domain hat geschrieben:Die Frage bleibt aber: für wen dreht ihr eigentlich?
Für Professionelle ist es zu harmlos (kein Sturm, keine extremen Schräglagen) und es fehlt der unbedingt notwendige O-Ton.
Total überdeckende Musikuntermalung ist einfach zu amateurhaft, die wirkliche Herausforderung liegt im Ton schon bei der Aufnahme und erst recht danach im Schnitt.
Diese Frage musst du dem Auftraggeber stellen. Leider war die Zielgruppendefinition bis zum Ende nicht ganz klar...

Grob umrissen (und mehr geht leider nicht) ist es ein Promovideo/Trailer der Leuten zwischen 18-35 Lust auf eine Segelreise machen soll. Mehr Inhalte oder Interviews waren nicht gewünscht und nach meiner Meinung für diesen Zweck auch nicht notwendig.

Sturm, schwerer Seegang etc. durften auch nicht in den Film, da das die Zuschauer vom Buchen solch einer Reise abschrecken könnte. Daher die Konzentration auf die positiven Seiten, auf leichtes Segeln, die Gemeinschaft an Bord und viel chillen/Freizeit.



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von HamburgHollywood »

Also ich finde geile Schnitten! Äh geil geschnitten :-)
Zum Angucken echt ganz nett, aber wirklich sehr kurz und ein bisschen fehlt mir der letzte tropfen Emotionen.... Wurde schon angesprochen.
Aber unterm stich hast mir gefallen :-)



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von TomStg »

Ein Segelfilm ohne O-Ton von rauschendem Wasser, knallenden Segeln, schnurrenden Winschen und ratternder Ankerkette ist sehr steril - so wie hier leider passiert. Oder ein paar Manöverrufen der Crew. Schon erwähnt, ist aber gerade bei diesem Filmthema ein kapitaler Fehler.

Musik ist etwas zu "opulent" ausgefallen für die gezeigte entspannte Atmosphäre. Für hartes Segeln bei 7 oder 8 Bft hätte es eher gepasst. Hier fehlt aber die Leichtigkeit.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von SeenByAlex »

TomStg hat geschrieben:Ein Segelfilm ohne O-Ton von rauschendem Wasser, knallenden Segeln, schnurrenden Winschen und ratternder Ankerkette ist sehr steril - so wie hier leider passiert.
Hier möchte ich zumindest noch einen Denkansatz mitgeben: zum einen arbeitet der Film mit Geräuschen. Nicht oft, aber wenn es der Atmosphäre zuträglich ist, sind durchaus Wind oder Wellen zu hören.

Dann ist mit einem normalen O-Ton in so einem Fall natürlich nichts anzufangen. Zum einen ist O-Ton von Wind und Wellen meist nicht verwendbar, sondern muss - um gut zu klingen - aus Soundlibrarys genommen oder aufwendig aufgenommen werden werden. Mal eben das Sennheiser in den Wind halten funktioniert leider nicht. Das bedeutet, für wirklich gut klingenden O-Ton hätte man den kompletten Film nachvertonen müssen. Aber ob nun Ton direkt vom Dreh oder jedes Bild nachvertont: Da die Schnittfrequenz recht hoch ist, müsste sich fast sekündlich der Ton ändern. Das klingt relativ chaotisch und funktioniert im Rahmen dieses Erzählkonzeptes nicht.

Was es also bräuchte, wenn man diesen Weg gehen will, wäre eine komplett neue, künstliche und vor allem kreative Tonmischung. Das heißt, manche Dinge werden über mehrere Schnittbilder untermalt, manche gar nicht, es geht immer um die Vertonung von Atmosphäre und nicht um den realistischen Ton des Bildes. Ähnlich dem Evergreen "Watchtower of Turkey": https://vimeo.com/108018156

Das wäre natürlich der Königsweg, auch wenn man aufpassen muss, dass es sich nicht mit der Musik in die Quere kommt. Hier ist aber das Problem: ich habe mit Audio nichts am Hut und gebe das alles an Externe weiter. Und wenn wie in diesem Fall kein Budget da ist, muss man sich leider oft auf die Basics beschränken...



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von SeenByAlex »

Und jetzt hab ich endlich auch meinen kleinen Making Of Bericht fertig, inkl. der Kundenfassung vom Film mit anderer Musik und leicht verändertem Schnitt:

seenbyalex.de



lichKrake
Beiträge: 16

Re: Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?

Beitrag von lichKrake »

Es gibt keine Nordseefahrten mit dem Seehengst im November.. och jetzt! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32