Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3511

Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

Hallo,


kürzlich wurde wieder ein wenig diskutiert wegen der Unterschiede bei den externen Rekordern.
Ich selbst wollte ja ursprünglich für die FS700 (und später FS7) den Odyssey 7Q kaufen. Weil kleiner, leichter und auch weitaus günstiger.
Dann lieferte Convergent Design ewig nicht und es rumorte auch erstmal dass die wohl entgegen der Versprechungen kein 4k Raw aufzeichnen können. Letztendlich hat es dann auch bis zum Herbst 2014 gedauert bis das wohl ging.
Ich habe in der Zwischenzeit die teure Sony R5-Lösung mit Interface für FS700 etc. gekauft und bin aus technischer Sicht damit sehr zufrieden.
Das Ding läuft bulletproof ohne Kinderkrankheiten. Braucht allerdings schon gehörig Strom und wird auch heiss - was heisst dass man es im Umhängemodus kaum in einer Tasche verstauen kann. Deswegen hat das Gerät nun schon ordentlich Macken. Stört mich aber nicht weiter.

Nun überlege ich eine weitere Raw-Kamera für den 2. Kameramann zuzulegen. Bzw generell eine Kamera die noch weniger Platz braucht und leichter ist. Wir sind sehr oft länger zu Fuss über Stock und Stein unterwegs und sind auf leichtes Equipment angewiesen.
Eigentlich dachte ich da an eine URSA Mini 4,6. Aber an der stören mich einige Dinge wie fehlendes Filterrad, keine Möglichkeit für Speedbooster und das Fixed Noise Pattern was relativ früh bei Unterbelichtung auftritt. Letzteres ist dann auch das Ausschlusskriterium. Die Ursa Mini ist einfach nicht lichtempfindlich genug für meine Zwecke. Ich kann auch nicht ständig Lampen etc mitnehmen.

Da die Kamera möglichst leicht und kompakt sein sollte überlege ich mir nun eine Sony FS5 mit einer Odyssey 7Q zuzulegen.
Nun aber habe ich Bedenken wegen folgender Dinge:
Bei dem Sony R5 Rekorder muss man bei der FS700 beispielsweise nur eine einzige Einstellung machen damit der externe Rekorder aufnimmt. Man muss im Recording-Setup Raw aktivieren. Alles andere ist komplett egal. Es wird weder vorgeschrieben noch empfohlen für das Setup auf PP7 bzw in Slog2 zu gehen. Es wird eben einfach ein Raw-Signal aufgenommen.
Beim Odyssey 7Q ist das wohl anders, aber ich habe dazu wenig Erfahrung.
Ich habe vor längerer Zeit mal CinemaDNGs bekommen. Was mich irretiert hat war: Diese waren mit REC709 "eingedampft" obwohl man ja angeblich die Kamera selbst auf SLog2 einstellen muss. Das Material rauschte ziemlich stark in den Tiefen (recht grieseliges, rotes Rauschen). Für mich hängt das mit der komischen Kombination aus REC709 als Aufnahme und Slog2 (mit Basis-ISO 2000) zusammen.
Wie ist es denn mittlerweile? Muss man denn tatsächlich die Kamera auf Slog2 einstellen damit man überhaupt ein Signal in den Odyssey 7Q bekommt? Wenn nicht wie sieht dann die Aufnahme aus wenn man ein Preset mit Basis ISO 640 benutzt?
Auch hab ich mich ewig gewundert über die endlosen Diskussionen im DVX-Forum über das nach rechts Belichten. Ich belichte wirklich WYSIWYG und habe mit dem echten Sony-Raw so gar keine Probleme mit verrauschten Tiefen, ausser ich belichte wirklich unter. Für das Monitoring zeichne ich kameraintern auf Cinema 2 auf. Damit habe ich keine Probleme.

Einige von Euch haben ja FS700 und Odyssey 7Q. Könnt Ihr das mal ausprobieren wie es sich verhält wenn man die Kamera nicht auf Slog2 stellt?
Und noch eine Frage: Kann man denn den Odyssey 7Q nicht so einstellen dass er einem Slog2 auf das CinemaDNG dampft? REC709 ist ja absolut unpraktisch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen, also erstmal blöd gefragt, sprechen wir jetzt vom 7Q oder vom 7Q+?
Ich denke mal Du meinst die plus Variante wegen dem 4K Raw.
Also ich habe auch schon viel von dieser Rauschproblematik gehört und gesehen und auch ich habe das Problem des eingedampftem Rec709 bei meinem Shogun.

Aber es ist wohl mehr eine NLE Interpretation als eine feste Exif Information, denn in Resolve kann ich sie umgehen, wenn ich in den Raw settings auf manuell gehe und statt implementiert auf Blackmagic Design gehe, dann sieht wieder alles flat aus wie man es erwartet hat.

Ich muß nicht zwingend auf 2000Iso Slog gehe, kann auch Standartgamma bei 500Iso verwenden, was auch zu weniger Grundrauschen führt.
Das Rauschproblem wie beim Odyssee habe ich allerdings mit dem Shogun nicht wirklich. Wenn man passend belichtet und in der Post die Tiefen nicht noch so hoch ziehen muß, dann kann ich da nix feststellen, im Gegenteil, dann gehen auch noch mal 6000Iso etc.

Ich will Dir ja nicht in Deinen Entscheidungen reinreden, aber vielleicht wäre die FS5 mit dem Inferno ja auch schon gut bedient, denn der kann ja auch slomo in Raw, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und kostet einiges weniger und braucht nicht ein teures Raw Dongle.

Kann Dir gerne mal ein CDNG des Shoguns hochladen wenn Du willst? ;-)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen bezüglich Alternativen.
Was mich halt am Shogun gestört hat bisher war die fehlende Möglichkeit 4k Raw in 50/60p oder gar den Burstmode 4k Raw mit bis zu 120p zu nutzen.
Das geht ja beim Odyssey in gleicher Form wie bei der Sony-Lösung.
Gerade bei Landschaftsschwenks aus der Hand ist der Burstmode genial. Sieht aus wie mit dem Kran wenn man später alles nach 25p umflagt.

Auf den ersten Blick sieht der Shogun eher wie ein Downgrade zum Shogun aus, oder irre ich mich da?

Aber wenn Du willst kannst Du mir gerne mal ein paar C-DNGs aus Deinem Shogun hochladen.


EDIT: Bezüglich Odyssey 7Q und 7Q+. Da war doch der einzige Unterschied dass der 7Q+ einen HDMI-Eingang hat, der 7Q nur SDI. (?)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keine Ahnung, weiß nur das der 7Q ca. 999 und der 7Q+ fast 3000 kostet, da muß ja noch was sein.

Mit dem Shogun mußt Du Dich vertan haben, der Inferno kann bissl mehr, zumindest 4K 60P und ob Slomo auch Raw oder nur ProRes weiß ich ´gerade nicht, aber zumindest kann er 240fps aus dem FS700 Puffer in ProRes auslesen.
Dann hat man zumindest schon mal 10Bit 422, aber ob die real sind ist die Frage.

Hier mal ein paar CDNGs aus dem Shogun mit FS700, aber frag mich nicht mehr welce Iso da im Spiel war ;-)
Im Adobe ACR wird auch erst mal bunte Bildchen gezeigt und in Pr funzt dieses Beta Raw noch nicht, in Resolve geht es mit den besagten Raw Voreinstellungn sehr gut.

http://www.filedropper.com/fs700cdng



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

Danke für die Files.

Also unter Premiere funzen die wie schon von Dir erwähnt überhaupt nicht. Entweder total grünstichig oder sie werden durch ein komplett rotes Frame ersetzt. Ist für mich eigentlich schon ein Ausschlusskriterium.
Davince Resolve will ich eigentlich umgehen.
Bin an den Luxus gewöhnt alles direkt in Premiere schneiden und graden zu können. Und eben die Wahl zu haben dass das Footage als Rec709 oder Slog2 interpretiert wird.

Lad mir grad ne größere Datei vom Odyssey 7Q+ runter.
Bin gespannt ob ich innerhalb von Premiere die Rohmaterial-Einstellungen auf SLog2 bekomme.

EDIT: Die Datei war nun gar kein Cinema DNG sondern nur ProRes.

Hat hier irgendjemand 4k DCI Raw bzw Cinema DNG aus dem Odyssey 7Q+ und kann sie irgendwo hochladen oder kennt irgendwer ne Quelle wo man sich solche Files runterladen kann? Alle Links die man für Download-Samples im Netz findet sind tot.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber so Begriffe wie "Beta" scheinst Du dann aber doch gerne zu überlesen oder? ;-)
Das mit dem Grünstich ist doch lediglich bei dem alten Shogun so, aber nicht bei dem Flame oder Inferno!
Bis das beim alten Shogun gefixt ist, dauert es wohl noch ein bisschen, ist hat nervig für Atomos so ein altes Gerät noch zu supporten, aber sie haben es den Usern mit dem korrekten Cinema Raw von Anfang an versprochen und nun müßen wir alle da durch.

Also wenn ich die Wahl hätte würde ich sicherlich den Odyssee kaufen, aber ich habe auch schon von vielen gehört, das er nicht so easy ist, viel Einstellungen benötigt etc und wenn man nicht zwingend das Slomo Raw braucht, kann man sich für das gesparte Geld noch ein paar Sandisk SSDs kaufen oder noch nen preiswerten Speedbooster mit STM Linse für die FS5,
ist halt immer sone Sache :-)

Unser Zahnarzt Wolfgang aka Wurzelkaries, hat einen shogun, vielleicht den mal an mailen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber so Begriffe wie "Beta" scheinst Du dann aber doch gerne zu überlesen oder? ;-)
Naja, ich dachte bei Beta jetzt nicht an "total useless" ;-)
Aber ja, ich hab den einen Absatz überlesen wo Du geschrieben hast dass es nur in Resolve geht.

Aktuell würde mich doch eher Material aus dem Odysey 7Q+ interessieren. Warum auch immer sind alle Download-Samples offline gegangen.
Irgendwer hier hatte eine Combo FS700/Odyssey 7Q+. Ich kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

Ich habe ua die Kombo FS700 mit dem 7Q+. Und wie der Zufall es will, machte ich vorgestern damit ein paar Testaufnahmen in 4K RAW 50p in der Dämmerung.
Die Cinema-DNG Files des 7Q+ frisst Premiere CC2017 völlig problemlos direkt nach dem Mergen der Aufnahmen vom RAID der beiden SSD. Das Graden vom Slog2 der FS700 mit Lumetri bringt mE ziemlich dasselbe Ergebnis wie das Graden derselben Aufnahmen mit Resolve - und klar einfacher als die Resolve-Fummelei und dazu fix und fertig als H265 für den 4K-TV. Natürlich immer mit Blick auf den Waveform-Monitor bei Aufnahme und beim Graden. Und da rauscht dann absolut nichts.

Allerdings finde ich, dass sich dieser Aufwand im Vergleich zum internen UHD meiner FS7 mit XAVC-I nicht lohnt.
Zuletzt geändert von TomStg am So 04 Dez, 2016 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry r.p.television, ich habe mich verschrieben, der Wolfgang Wurzelkaries hat ein Odyssee 7Q+ mit FS700. ;)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

TomStg hat geschrieben:Ich habe ua die Kombo FS700 mit dem 7Q+. Und wie der Zufall es will, machte ich vorgestern damit ein paar Testaufnahmen in 4K RAW 50p in der Dämmerung.
Die Cinema-DNG Files des 7Q+ frisst Premiere CC2017 völlig problemlos direkt nach dem Mergen der Aufnahmen vom RAID der beiden SSD. Das Graden vom Slog2 der FS700 mit Lumetri bringt mE ziemlich dasselbe Ergebnis wie das Graden derselben Aufnahmen mit Resolve - und klar einfacher als die Resolve-Fummelei und dazu fix und fertig als H265 für den 4K-TV. Natürlich immer mit Blick auf den Waveform-Monitor bei Aufnahme und beim Graden. Und da rauscht dann absolut nichts.

Allerdings finde ich, dass sich dieser Aufwand im Vergleich zum internen UHD meiner FS7 mit XAVC-I nicht lohnt.

Vielen Dank. Das hilft mit schon mal enorm weiter.
Bezüglich Deines Einwandes mit dem XAVC-I der FS7.
Ich hab mir die FS7 extra geholt und zeichne mangels des Interfaces für Raw und ProRes damit nur für Quick&Dirty-Aufträge im internen XAVC-I in UHD 10 bit auf. In den meisten Fällen hast Du recht, aber gerade bei extremen Lichtverhältnissen wo farbiges LED-Kunstlicht auf Gesichter trifft (bei Events) habe ich gefühlt 100mal mehr Kontrolle über die Hauttöne. Aber auch generell bekomme ich mit Raw meine Hauttöne viel besser in den Griff. Das XAVC ist zweifelsohne ein sehr effizienter Codec, aber dann eben für Highend doch nicht das Wahre.

Kurze Frage: Wie bekommst Du nach dem Import der CinemaDNGs die Rohmaterialeinstellung auf Slog2? Über Masterclip? Oder ist da nun nichts mehr bei den Rohmaterialeinstellungen ausgegraut wie früher?



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

Völlig klar: XAVC ist nicht RAW - selbst bei einer FS7 nicht. Ich meine nur, dass der zusätzliche erhebliche Handlingsaufwand für RAW aus der FS700 im Vergleich zum XAVC aus der FS7 in der Regel nicht lohnt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das CinemaDNG File bekommt bei mir auf der Timeline von Premiere CC2017 den Lumetri-Effekt und dort eine LUT, die Sony als Look Profile "From_SLog2SGumut_To_LC-709TypeA" zum Download anbietet.
http://www.pro.sony.eu/pro/lang/de/eu/s ... 0216_PSG/1



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

TomStg hat geschrieben: Das CinemaDNG File bekommt bei mir auf der Timeline von Premiere CC2017 den Lumetri-Effekt und dort eine LUT, die Sony als Look Profile "From_SLog2SGumut_To_LC-709TypeA" zum Download anbietet.
http://www.pro.sony.eu/pro/lang/de/eu/s ... 0216_PSG/1
Also wenn ich Dich richtig verstehe dann ist die Rohmaterial-Einstellung der CinemaDNGs per Default bereits auf Slog2 innerhalb Premiere bevor Du irgendwelche LUTs draufschiebst?



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

Genau. Der 7Q+ hat zwar Monitor-LUTs, die aber natürlich nicht eingebacken werden (dürfen). Der 7Q+ liefert CinemaDNG mit Slog2, wie ich es in der FS700 als Picture Profile 7 für RAW auswählte.

Zum Belichten schalte ich beim 7Q+ die Monitor-LUT ab und benutze den eingebauten Waveform-Monitor zur Belichtungskontrolle. Damit vermeide ich evtl Stress, der von nicht passend eingestellten Zebras der Kamera oder des Recorders kommen könnte.



Largo
Beiträge: 324

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von Largo »

Keine Ahnung, weiß nur das der 7Q ca. 999 und der 7Q+ fast 3000 kostet, da muß ja noch was sein.
Wie kommst du den darauf??? Du schreibst gerade ziemlich viel quatsch was die Unterschiede anbelangt.

Die Software von den beiden Versionen und die Funktionen sind identisch.

Einziger Unterschied ist, dass beim 7q+ der HDMI Anschluss 4k verarbeiten kann, das 7q Modell nicht. Ich kann beim 7q über SDI ebenfalls 4k RAW aufnehmen.
Bei beiden Modellen benötige dazu übrigens eine kostenpflichtige Freischaltung

(Ich habe beide Modelle)

Wo kriegst du das7q Modell denn für 999.- her??



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Fahr mal einen Gang runter junger Mann!
Erstens habe ich ja meine Angaben schon öfter selbst mit Fragezeichen versehen und 2. kannst ja das Teil bei Google eingeben und wenn man sich mit dem Produkt nicht länger beschäftigt weil es einen sonst nicht weiter interessiert, dann hinterfragt man auch den Preis von 999 nicht weiter!

Aber wenn Du so gut informiert bist, dann
schreibe doch einfach die Unterschiede auf und alle freuen sich!

https://www.google.de/search?q=odyssee+ ... odyssey+7q



Largo
Beiträge: 324

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von Largo »

Wieso schreibst du denn überhaupt etwas dazu, wenn es reine Spekulationen sind und du eigentlich gar keine Ahnung hast?
Und viele deiner Aussagen sind eben nicht als reine Spekulation gekennzeichnet und insbesondere bezogen auf die FS700/7q Kombination falsch.
Ich denke mal Du meinst die plus Variante wegen dem 4K Raw
Deine Aussage hier ist einfach nur Quatsch. Und ein Fragezeichen kann ich hier auch nicht erkennen.

-->Die FS700 gibt 4K nur über SDI aus, nach einem Sony Upgrad. Der HDMI Port spielt sofern keine Rolle, da auch das 7q Modell über SDI 4k (RAW) aufnehmen kann


Und nochmals: Wo hast du denn den Preis von 999.- her, der das 7q Modell deiner Behauptung nach kosten soll?

http://start-media-video.com/shop/recor ... der?c=1194



Beim 7q+ wurde nur das HDMI Board geändert, 7q+ hat dann das 7q ersetzt. Bei gleichem Preis. (Wobei ein Abverkauf der Ausläufer möglich wären. Aber die von dir behaupteten 999.- für das 7Q Modell würden mich schon interessieren... Nochmals: wo gibts denn das Gerät für den Preis?)


Wie der Odyssey Homepage zu entnehmen:

Die Software von 7q und 7q+ und die Funktionen sind (Bis auf den HDMI Port) identisch.

Einziger Unterschied: Der HDMI Port vom 7q+ verarbetiet auch 4k, der vom 7q nicht.
SDI von beiden Modellen verarbeiten 4k.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du wenn DU nicht weißt warum ich hier was schreibe, die lies Dir doch als erstes mal den Thread von Anfang an durch, dann weißt Du auch warum ich was wie warum geschrieben habe Du Besserscheisser!



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

Es gibt noch einen Odyssey 7 (also ohne Q). Der kostet mittlerweile nur noch 999 Euro. Dieser ist "nur" ein Monitor ohne Recording (oder das Recording ist extremst limitiert im Gegensatz zum 7Q(+). Weiter habe ich das gar nicht erörtert weil er mich nicht interessiert.

Aber im Prinzip sind soweit erstmal alle Fragen für mich geklärt. Es wird ein Odyssey 7Q+ (damit auch mal ne A7sii zum Recording drangehängt werden kann - oder wer weiss auch mal wieder eine GH(5) etc)

Wirklich cool wäre nur noch wenn jemand Sampleclips 4k Cinema DNG Raw hätte oder zumindest Links wo welche noch zu finden sind damit ich damit mal in Premiere ein wenig herumexperimentieren kann.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

r.p.television hat geschrieben:Wirklich cool wäre nur noch wenn jemand Sampleclips 4k Cinema DNG Raw hätte oder zumindest Links wo welche noch zu finden sind damit ich damit mal in Premiere ein wenig herumexperimentieren kann.
Ich schaue mal, wo ich meine letzten Aufnahmen dieser Art hochladen kann. Melde mich dann mit dem Link.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

Das wär wirklich nett. Danke.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich habe einen 7Q mit Update und nehme eigentlich immer in Slog2 auf. Mein Workflow ist, dass ich mit einer Farbkarte (Spydercheckr) und Davinci Resolve eine LUT generiere. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Aber Du wolltest ja Davinci umgehen. Soweit ich weiß, bietet CD auch LUT's auf der Webseite an, die man sich (kostenfrei???) runterladen kann.

Ich muss jetzt nochmal nachsehen, aber ich meine, dass einige Aufnahmeeinstellungen von 4K Raw aus der Kamera in den 7Q nur mit slog2 funktionieren. Bin mir aber jetzt nicht zu 100% sicher.

Mein Vornahme ist übrigens Stefan :-)

LG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry, weiß jetzt garnicht wie ich auf Wolfgang gekommen bin, bestimmt wegen des Ws ;-))

Liebe Grüße in die Kariesabteilung ;-)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

Jetzt frage ich mich trotzdem nur was es mit den verschiedenen Presets auf sich hat und warum für die Raw-Aufzeichnung beim Odyssey 7Q(+) Slog2 als Profil während der Aufnahme zwingend vorausgesetzt wird - mit der Veränderung der Base-Iso von 2000.
Angeblich soll die ISO 2000 bei Slog2 ja dem selben Wert entsprechen wie ISO640 bei den anderen Profilen.
Nur warum ist es dann beim Sony-Raw-Rekorder völlig egal mit welchen Profil ich aufnehme. Üblicherweise nutze ich ISO-Werte von 640 und ich hab jetzt nicht den Eindruck dass deshalb irgendwas weniger dynamisch ist. Denn das ist ja das Argument - wenn man unterhalb der nativen ISO ist dass der Sensor in seiner Dynamic beschränkt wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht hat es ja was damit zu tun das es kein echtes Raw ist und nur ein Slog?
Das Raw update ist ja auch ein Slog updte gewesen und es heißt ja das aus dem SDI nur SLog 2 kommt, womit ja auch wieder non codec mit gemeint ist, also Raw. Ich kann das nicht richtig in Worte fassen, weil so gut kenne ich mich nun auch nicht aus, aber vielleicht nimmt der Sony Recorder sowie nur Slog egal was Du einstellst, denn den Unterschied zwischen base 640Iso und Slog 2000 kann man ja eh nicht erkennen.
Die frage ist ja am Ende sowieso, wie wichtig das ganze dann noch ist, wenn das Resultat überzeugt und ausreicht? ;-)



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

Dem 7q+ ist es egal, ob und welches Slog das Eingangssignal hat. Der 7q+ zeichnet nur auf - keinerlei Luts werden ergänzt. Funktioniert nach demselben Prinzip wie es der Sony Raw-Recorder macht.
Aber die FS700 gibt 4K Raw nur mit dem Picture Profile 7 = Slog2 aus.

3sec 4K 50p Raw Slog2 aus meiner FS700:
https://wsi.li/qmzbAucTjpud/448926
klusterdegenerierung hat geschrieben:Die frage ist ja am Ende sowieso, wie wichtig das ganze dann noch ist, wenn das Resultat überzeugt und ausreicht? ;-)
+1 !



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben:Aber die FS700 gibt 4K Raw nur mit dem Picture Profile 7 = Slog2 aus.
Aber das ist ja eben beim Shogun nicht der Fall und das was ihn so verwirrt!
Ich kann 4K CDNG mit jedem Profil aufnehmen, da ändert sich auch nicht viel im File.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:Aber die FS700 gibt 4K Raw nur mit dem Picture Profile 7 = Slog2 aus.
Aber das ist ja eben beim Shogun nicht der Fall und das was ihn so verwirrt!
Ich kann 4K CDNG mit jedem Profil aufnehmen, da ändert sich auch nicht viel im File.
Das ist beim Shogun genauso, denn die FS700 gibt Raw nur mit Slog2 aus - quasi eingebacken und völlig unabhängig, welcher Recorder hinten dranhängt.
Was der Shogun dann mit diesem Slog2-Signal macht ist ein neues Thema. ZB könnte der Shogun eine darin eingestellte (Monitor-)LUT einbacken. Das wäre allerdings völliger Blödsinn für das spätere Graden.
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 05 Dez, 2016 18:26, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da verstehen wir uns dann wohl miss, denn Deiner nimmt ja anscheinen raw nur in Profil 7 auf, mein Shogun nicht, der macht es auch mit Base Iso.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Da verstehen wir uns dann wohl miss, denn Deiner nimmt ja anscheinen raw nur in Profil 7 auf, mein Shogun nicht, der macht es auch mit Base Iso.
Es geht bei Slog2 um die FS700, nicht um den Recorder! Dein Recorder nimmt 4K Raw aus der FS700 auch mit Slog2 auf - es sei denn, er korrigiert das Raw-Signal aus der FS700 schon während der Aufnahme. Das wäre aber fatal!
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 05 Dez, 2016 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

Ich dachte eben die FS700 gibt beim Recording an den Odyssey 7Q nur ein Raw-Signal raus wenn die Kamera vorher auf Slog2 gestellt ist.
Aber das ist scheinbar nicht (mehr) der Fall. Obwohl man dies auch in einigen Videotutorials sieht dass man Slog2 bei den Presets einstellen MUSS.
Aber vielleicht ist es auch eher nur eine Empfehlung. Aber falls letzteres - warum?



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

r.p.television hat geschrieben:Ich dachte eben die FS700 gibt beim Recording an den Odyssey 7Q nur ein Raw-Signal raus wenn die Kamera vorher auf Slog2 gestellt ist.
So ist es ja auch. Es geht gar nicht anders - egal, mit welchem Recorder aufgenommen wird.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von r.p.television »

TomStg hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Ich dachte eben die FS700 gibt beim Recording an den Odyssey 7Q nur ein Raw-Signal raus wenn die Kamera vorher auf Slog2 gestellt ist.
So ist es ja auch. Es geht gar nicht anders - egal, mit welchem Recorder aufgenommen wird.
Nope. Bei meinem Sony R5-Rekorder ist es komplett egal was für ein PictureProfile eingestellt ist.
Aber vermutlich ist es wie Kluster sagt: Nur das ist dann echtes Raw.

EDIT: Danke für den Link!



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von TomStg »

r.p.television hat geschrieben:Bei meinem Sony R5-Rekorder ist es komplett egal was für ein PictureProfile eingestellt ist.
Ich denke, dass die Raw-Ausgabe der FS700 anders läuft als zB die der neueren FS5 oder FS7.
Der 7q+ nimmt das Raw-Signal der FS700 nicht an, solange an der Kamera kein Slog2 eingestellt ist. Warum ist das wohl so?
Vermutlich wird ohne Slog2 irgendetwas undefiniertes aufgenommen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tom sorry wenn ich jetzt noch mal insestiere, aber Slog2 kommt bei der FS700 nur über Profil 7, ansonsten nicht, das Raw wird aber via Shogun von jedem Profil aus aufgenommen und nicht nur über Slog.

Und ich hatte jetzt die Frage von r.p. auch so verstanden, das er wissen wollte, ob der Odyssey das auch kann, oder nur dann Raw recorded, wenn Slog2 also Profil7 eingestellt ist.



Largo
Beiträge: 324

Re: Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7

Beitrag von Largo »

*** von admin gelöscht***


r.p.television
Die Odyssey 7qs können richtiges Raw aufzeichnen, die FS700 gibt aber lediglich 4:2:2 8Bit aus, von Raw kann da keine Rede sein.


Die ISO Angaben bei Slog2... richtig nachvollziehen kann man die Werte nicht, typische Sony Logik. Und die Sony Logik zieht sich irgend wie durch alle Sony Produkte durch :-)




"Das Raw update ist ja auch ein Slog updte gewesen"

Welches Raw Update? Es gab einfach das 4k Update, bei dem Teile des Boards getauscht wurden und die 3.0 Software inkl slog2 dazu gekommen sind. Sony redet ganz bewusst nicht von Raw.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49