TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Ich verzweifle grad ein wenig an meiner neuen Kamera, der Blackmagic Ursa Mini 4K EF ... :)

Zwecks Anbringung der VLock Battery Plate (Seite 152 im Handbuch) muss die Abdeckung der Molex-Strombuchse abgenommen werden, vier kleinen Schräubchen, jedoch greift keiner meiner Feinwerkzeugs-Kreuzschraubendreher so richtig.

Ist Sonderwerkzeug nötig?

Ich möchte die Schrauben nicht »verwürgen« und bitte um Rat.

Schon für die Schrauben oben habe ich mir ein zölliges Inbus-Set bestellt. Ich habe nur ein metrisches, wobei der 4er zu klein und der 5er zu groß ist.

Danke euch.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von Valentino »

Das werden Torx Schraubendrehen sein, die Schrauben sehen doch so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx#/med ... _screw.JPG

Ein Set an Torx-Schraubendreher, Zoll und MM Inbus-Knochen sollte jeder Kamerabesitzer auf Tasche haben ;-)
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 02 Dez, 2016 14:30, insgesamt 2-mal geändert.



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Valentino hat geschrieben:Das werden Torx Schraubendrehen sein, die Schrauben sehen doch so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx#/med ... _screw.JPG

Ein Set an Torx-Schraubendreher, Zoll und MM Inbus-Knochen sollte jeder Kamerabesitzer auf Tasche haben ;-)
Ich dachte auch erst an Torx, aber die betreffenden Schrauben haben wirklich nur 4 und keine 6 Zähne.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von Valentino »

Dann sehr wahrscheinlich doch Zoll, mach mal ein Foto und stelle es hier ein.

Woher hast die die VLock Platte, passt die wirklich zur Kamera? So was sollte man von Händler machen lassen, denn wenn man da was falsch macht ist man den Depp und hat eine grillte Kamera.
So was gehört dazu meist zur kostenlosen Dienstleistung und macht der Techniker vor Ort in 5 bis 10 Minuten.



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Valentino hat geschrieben:Dann sehr wahrscheinlich doch Zoll, mach mal ein Foto und stelle es hier ein.

Woher hast die die VLock Platte, passt die wirklich zur Kamera? So was sollte man von Händler machen lassen, denn wenn man da was falsch macht ist man den Depp und hat eine grillte Kamera.
So was gehört dazu meist zur kostenlosen Dienstleistung und macht der Techniker vor Ort in 5 bis 10 Minuten.
Die Platte ist Original von Blackmagic. Gekauft habe ich bei good old BPM, da habe ich jetzt mal nachgefragt.

Ich Depp ... hätte ich mal was gesagt, dass die das Ding gleich anschrauben. Sitze in München, BPM aber in Hamburg :D



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von Valentino »

Also in dem Youtube Video sind es Kreuzschlitz-Schrauben, kann aber sein das BPM die durch Inbus Zoll ersetzt hat, da die deutlich mehr ab können.
Es gibt auch Zoll Gewinde mit MM-Inbus-Kopf, also man kann sich die machen lassen bei einem Schraubenmacher.

Würde an deiner Stelle die BM Plate gegen die von IDX (ET-PV2UR) tauschen, da die einfach besser sind und länger halten.



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Endlich, endlich, endlich eine Lösung. Die möchte ich mit euch teilen, falls noch jemand auf das Problem stößt.

Nach Rückfrage bei BPM Media habe ich erstmal sichergestellt, dass es sich um keine Spezialschrauben handelt, denen man das nicht ansieht (Gewinde andersherum oder so).

Weiterhin darf der Kreuzschlitz-Schraubendreher nicht zu spitz sein, da er sonst nicht richtig greift und die Schraube verwürgt. Denn die Schrauben sitzen wirklich BOMBENFEST.

Was ihr braucht, ist ein Feinmechanik-Kreuzschlitz mit der Größenbezeichnung "PH000". Dann fest aufdrücken und linksrum aufdrehen.

Ich habe mit dem Kinn fest aufgedrückt, dann mit zweimal Daumen und Fingern aufgedreht.

Kann anderen Käufern nur raten, den Akkuhalter vom Händler montieren zu lassen.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von freezer »

Haben bei Dir die mitgelieferten Schrauben zur Montage der V-Mount-Platte gepasst? Meine waren zu groß und ich musste sie durch eigene M3-Schrauben ersetzen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Ja, meine haben gepasst. Hattest du eine Originalplatte von Blackmagic verwendet?

Das einzige Problem, das ich mit den Schrauben hatte, mit allen Schrauben an der Kamera, dass ich erstmal zöllige Inbusse kaufen musste ... :D



freezer
Beiträge: 3247

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von freezer »

Ja, die Originalplatte von BM. Schon beim Ansetzen der Schrauben merkte ich, das das Gewinde der Bohrung begann auszufressen. Alle 8 mitgelieferten Schrauben passten nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

freezer hat geschrieben:Ja, die Originalplatte von BM. Schon beim Ansetzen der Schrauben merkte ich, das das Gewinde der Bohrung begann auszufressen. Alle 8 mitgelieferten Schrauben passten nicht.
Ich kann nur berichten, dass ich die Schrauben mal angesetzt hatte, bevor ich die Akkuplatte dazwischen hatte, und da griffen sie auch nicht korrekt. Als ich dann die Platte drauf hatte, machten die Schrauben keine Probleme ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21