iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Arri bietet UHD nicht nativ, sondern mit leichtem Blow up.
"leicht" ist gut :)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Valentino »

Dank DASH kann der Kunde bei Neflix und Co auch nie wirklich sagen ob er jetzt UHD sieht. Dazu sind mal irgendwo die Datenraten von Netflix für UHD aufgetaucht, waren glaub unterirdischen 10Mbit bei h265 und AAC Ton.

Da wird es sogar mit dem 50Mbit Anschluss sehr Eng wenn man zu Primetime seine Serie schauen will.

Amazon bietet ja auch ein paar UHD Serien wie z.B. Red Oaks . Die Serie ist ein gute Beispiel für den leider typisch überschärften Look einer Red-Produktion. Die Serie spielt in den 80ziger Jahren, wirkt aber als UHD-Stream eher wie ab-gefilmtes Theater, das Gefühl in der Zeit zu sein kommt irgendwie nicht auf.
Ich habe sogar den Eindruck das die Serie in 30p gedreht wurde, da es halt eher nach Video als nach den typisch weichen 24p@180 Grad Shutter aussieht.

Dazu immer wieder die große Frage, braucht eine Serie die vor 30 Jahren spielt wirklich so ein cleanes Bild, bringt das die Geschichte wirklich voran oder ist es einfach nur Mittel um den Zuschauern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?



Jott
Beiträge: 21819

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben: Arri bietet UHD nicht nativ, sondern mit leichtem Blow up.
"leicht" ist gut :)
3,2 zu 3,8K ... der eine sagt, man sieht's nicht, für den anderen ist es der Weltuntergang. "Leicht" ist aber schon okay. In der Praxis kein Problem, denn RED schafft ja dagegen nur HD, wie Fachmann wowu weiß.



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben: Arri bietet UHD nicht nativ, sondern mit leichtem Blow up.
"leicht" ist gut :)
3,2 zu 3,8K ... der eine sagt, man sieht's nicht, für den anderen ist es der Weltuntergang. "Leicht" ist aber schon okay. In der Praxis kein Problem, denn RED schafft ja dagegen nur HD, wie Fachmann wowu weiß.
3,2k-Raw ... da ist dann ein weiter Weg bis UHD ... na - RedRaw 4k reicht wirklich auch nur für 2k/FHD - dann aber wirklich und mit etwas Reserve ... wie eben die Alexas auch ... daher hat Red ja nun 6k- und 8k-Kameras ...

Was die Datenraten berifft: Man muss sich ja nicht am heutigen (deutschen) Standard orientieren - selbst in Osteuropa bekommt man auf dem Land schon höhere Datenraten als in so mancher deutschen Stadt ...
Man sieht übrigens auf einem UHD-TV den Unterschied zwischen UHD- und FHD-Material - und zwar recht deutlich.



Jott
Beiträge: 21819

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Jott »

Da das von einigen hier vehement bestritten wird, verspricht das mal wieder ein langer Thread zu werden! :-)



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Da das von einigen hier vehement bestritten wird, verspricht das mal wieder ein langer Thread zu werden! :-)
Weiß ich nicht - was wird denn bestritten?

Ich bin ja mal mehr darauf gespannt, ob man in dem neuen Effektschinken aus der Star Wars-Reihe etwas von der genutzen Alexa65 bemerkt. Hoffentlich kommt nicht alles aus dem Rechner.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Ab-gedreht »

Die letzten netflix und Amazon Originals durften noch auf amira und mini gedreht werden, da direkt aus der Kamera aufgeblasenes 4k kommt. Also vertraglich das negativ Material in 4k vorliegt. Mittlerweile geht das auch nicht mehr.

Man kann in der Branche schon riechen, dass etwas neues von Arri kommen wird. Viele rentals verkaufen ihre Optiken, die nicht mehr als s35 abdecken. Da sind die Reds nicht der einzige Grund für...
Findet der 65 Sensor Einzug in die Mini? Gibt es einen neuen Mount? Ich bin mir sicher, dass Arri sich den Markt nicht weg nehmen lässt...



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

Ab-gedreht hat geschrieben:Die letzten netflix und Amazon Originals durften noch auf amira und mini gedreht werden, da direkt aus der Kamera aufgeblasenes 4k kommt. Also vertraglich das negativ Material in 4k vorliegt. Mittlerweile geht das auch nicht mehr.

Man kann in der Branche schon riechen, dass etwas neues von Arri kommen wird. Viele rentals verkaufen ihre Optiken, die nicht mehr als s35 abdecken. Da sind die Reds nicht der einzige Grund für...
Findet der 65 Sensor Einzug in die Mini? Gibt es einen neuen Mount? Ich bin mir sicher, dass Arri sich den Markt nicht weg nehmen lässt...
Der 65er in der Mini?
Das würde aber nicht viel Sinn machen, denn die Objektive wären nicht kleiner - und das Breitbild einer Alexa65 ist auch nicht für jede Produktion das richtige.

Aber ganz typisch für Arri kommen sie zwar spät, aber dann wahrscheinlich mit etwas erstklassigen.
Kann gut sein, dass für Arri die S35-Größe nicht ausreichend ist, um 4k zu erreichen, und sie in Richtung FF gehen. Hier ist dann die Objektivauswahl größer, als bei 65mm.
Ich sehe eh nicht, weshalb man an dem S35-Relikt festhalten sollte - neue Objektive müssen eh entwickelt werden (was ja schon geschieht), um überhaupt die hohen Auflösungen der Sensoren auszuschöpfen.
Technische Weiterentwicklungen gibt es zudem bei der Entwicklung und dem Bau von Objektiven auch.



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von nic »

ARRI kommt nicht drunherum einen Sensor mit höherer Pixeldichte zu entwickeln, bzw. endlich vorzustellen. 6K FF/VV würde ich tippen. Die Angenieux EZ-Serie und all die FF Cine-Optiken, die momentan auf den Markt drängen, zeigen ja wo es lang geht...



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:ARRI kommt nicht drunherum einen Sensor mit höherer Pixeldichte zu entwickeln, bzw. endlich vorzustellen. 6K FF/VV würde ich tippen. Die Angenieux EZ-Serie und all die FF Cine-Optiken, die momentan auf den Markt drängen, zeigen ja wo es lang geht...
Dann hoffen wir mal, dass Arri mit FF/VV mehr Erfolg hat, als Red ... schon sehr schade, dass Red den VV nicht in Stückzahlen herstellen kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von WoWu »

Mein Tipp ist, dass ARRI die Pixeldichte bei gleichbleibenden Pixelgrössen über die Sensorgrösse macht. Das ist nach wie vor, der einzige Weg, optische Auflösung vernünftig rüber zu kriegen.
Nicht unbedingt der billigste Weg, aber wen kümmert das bei Arri.
Was schert es sie auch, was für FF Fotoobjektive am Markt verfügbar sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Mein Tipp ist, dass ARRI die Pixeldichte bei gleichbleibenden Pixelgrössen über die Sensorgrösse macht.
Was schert es ARRI, was für FF Fotoobjektive am Markt verfügbar sind.
na - das kann Arri vielleicht bei den wenigen Alexa65 scheren, aber eben nicht bei einer Kamera, die in Stückzahlen verkauft werden soll.

Fotoobjektive und Filmobjektive haben weit mehr gemeinsam, als vielleicht ein paar Gläser. Es geht hier um Produktionsprozesse.

Zudem: Mit der Alexa65 hat Arri doch genau das getan, was du als Tipp anführst - die Alexa65 ist Arris 4k-Kamera bei gleichbleibender Pixelgröße.
Hohe Stückzahlen erreicht aber auch Arri damit nicht.

Mein Tipp wäre auch: 6k im FF/VV-Format. Dadurch wäre die Objektivauswahl größer und die Produktionsprozesse des Sensors wohl eher für höhere Stückzahlen geeignet.

Wenn es Red schafft aus dem 8k-Helium ein Bild mit derart geringem Rauschen rauszuholen, dann dürfte Arri dies mit 6k und FF/VV wohl auch schaffen und dazu noch das angenehme High-Light-Verhalten der Alexa bieten.



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von nic »

So ein neuer Sensor würde für viele Produktionen passen...

2k - Super 16
4k - Super 35
5K - APS-H
6K - Vista Vision / Full Frame
8K wäre dann irgendwo im Mittelformatbereich
9K - 65mm

Den könnten sie dann wieder ein halbes Jahrzehnt verbauen...



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von nic »

WoWu hat geschrieben:Mein Tipp ist, dass ARRI die Pixeldichte bei gleichbleibenden Pixelgrössen über die Sensorgrösse macht. Das ist nach wie vor, der einzige Weg, optische Auflösung vernünftig rüber zu kriegen.
Nicht unbedingt der billigste Weg, aber wen kümmert das bei Arri.
Was schert es sie auch, was für FF Fotoobjektive am Markt verfügbar sind.
Wer spricht von Fotoobjektiven?
Die neuen Sigma Cine Primes und Zooms sind FF-fähig, die Canon Cine Serie, die XEENs (ja, da kann man sich streiten, ob das nicht doch Fotooptiken sind), die EZ-Serie von Angenieux... es wird noch mehr geben, kannst du ja selbst nachschauen...

Und letztlich kann auch Arri nicht nur von Alexa 65 Rentals alleine überleben...

Der Markt der 30-70k Kameras ist doch überaus lukrativ. Und dort muss man sich schon an gewisse Standards halten. Es gibt viele kleinere und mittlere Produktionshäuser, die sich eine Alexa Mini oder Amira zugelegt haben, wenn die upgraden wollen, können die sich sicher keine 65mm Optiken leisten...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von rob »

Interessante Diskussion,

rechnet man die derzeitige Größe der ARRI-Pixel auf einen Vollformatsensor würde man wohl irgendwo bei 4.3 K landen. Damit hätte ARRI dann "echte" 4K Auflösung bei Beibehaltung des hohen Dynamikumfangs sowie der gesamten Colorscience und noch Raum for milde Downsamplings.

Würde es ARRI um Auflösung gehen, wäre es wohl so am sinnvollsten bei den bewährten ARRI Quality-Pixeln zu bleiben.

Aber:

Was man bei all dem nicht vergessen sollte: Die Video on Demand Anbieter zählen ja nicht nur zu den treibenden Kräften bei 4K sondern auch beim HDR-Content. Halte es hier eher für wahrscheinich, dass man zu dem Schluß kommt, dass HDR einen größeren Effekt beim Zuschauer hat als die Differenz zwischen "3.2K ARRI UHD" und "echtem" 4K. Und in Sachen Dynamikumfang ist man bei ARRI dann wieder in den besten Händen ...

Viele Grüße

Rob



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

4,3k Bayer-Raw ergibt auch bei Arri-Cams eben noch keine "echten" 4k.

Zudem verbreiten sich gerade UHD-Geräte und die Sender bereiten die Ausstrahlung in UHD vor. Das Rad lässt sich wohl kaum zurückdrehen.

Andererseits werden Sensoren besser - so weit ist die Konkurrenz nicht mehr von der Bildqualität einer Alexa entfernt und bietet dabei auch noch eine höhere Auflösung.

Wenn Sony mit einer neuen Cine-Cam herauskommt, wird diese sich nicht schlechter, als die aktuellen Sony-Cams, und eben auch nicht weniger Pixel bieten.

Arri wird sich nicht auf den Alexa-Lorbeeren ausruhen können.

HDR-geeignet sind heute schon alle Digital-Cine-Cams.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Valentino »

Gerade entdeckt, beim neuen Transformer wurde von S16 über Alexa65 bis zur 8k RED alle aktuellen Kameras benutzt.
http://www.imdb.com/title/tt3371366/tec ... tt_dt_spec

Am Ende hat es dann aber nur für eine 2k DI gereicht die dann für IMAX per DMR wieder hoch gerechnet werden um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wahrscheinlich haben die bösen VFX-Supervisor wieder das olle 2k gefordert, da sie sonst noch 2020 rendern würden.
Aber immer her mit den VFX losen 4k Produktionen :-)



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

und andererseits dann so etwas:

Negative Format Codex ARRIRAW (2.8K)
Cinematographic Process Digital Intermediate (4K) (master format)

http://www.imdb.com/title/tt3183660/tec ... tt_dt_spec


aber immerhin:
Negative Format Codex ARRIRAW (6.5K)
Cinematographic Process Digital Intermediate (4K) (master format)

http://www.imdb.com/title/tt3748528/tec ... tt_dt_spec



motiongroup

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von motiongroup »

Die können von mir aus auch in 8und16k aufzeichnen und die Ausstrahlung vorbereiten... wo sind wir den aktuell gerade... wart mal wir haben noch nicht mal durchgehend 1080 in den etablierten Sendern umgesetzt..

Ich sehe es eher so das die 4K generell nur noch via Streaminganbieter angeboten wird.. .. schön das sie schon 4,8,16k in Planung haben..
Ebenso klasse ist es doch das ihr euch alle 4K Kisten als early Adopter gekauft habt um 4K über YT und Netflix zu konsumieren weils sonst keinen Kontent dafür gibt.. Kino oh ja Kino.. da funktionierts .. oder doch eher nicht..

Wie siehts nun aus.. die einzigen die die Wiedergabekette wirklich geschlossen haben sind die Heimanwender .. angefangen mit die Smatfohns über den Heimrechner zum Fernseher.. Oder über ne 4K Camdslrsystemkonstruktion weiter bis zur Heimwiedergabe.. Kommerziell gibt's in den nächsten 10 Jahren bei den Sendeanstalten eher keinen Krieg damit zu gewinnen..
Was ist das Conclusio daraus ohne auf die angebliche Qualität näher eingehen zu wollen... der Heimanwendersektor hatte die 4K Technologie vor den Profis in in die Menge geschmissen und das HighEnd Segment abgehängt und die Wiedergabekette geschlossen bevor die ÖRs die uns sogar noch Geld dafür abnehmen in die Puschen gekommen sind..

Die Geschichte wiederholt sich wie damals bei HD und FullHD nur in vierfacher Zeit..;)

Super Fred ehrlich Leute..



Jott
Beiträge: 21819

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Jott »

Um die Diskussion etwas anzuheizen, mal wieder ein kleiner Blick zu unseren asiatischen Freunden, wo 8K immer mehr Fahrt aufnimmt. Wer will, kann gucken, während hierzulande gerne - natürlich ohne zu gucken - die technische Unmöglichkeit und Sinnlosigkeit des Vorhabens gepredigt wird (obwohl schon seit über 10 Jahren zu sehen). Vollprogramm via Satellit/Kabel ab 2020.

http://www.nhk.or.jp/8k/events/index_e.html

http://invidis.de/2016/12/super-hi-visi ... -8k-panel/

Fakt ist, die NHK hatte seinerzeit auch mit HD angefangen und dafür den gleichen Branchenhohn eingefahren wie jetzt, mit den gleichen Argumenten. Schaun wir mal! Nein, geht ja gar nicht, ohne nach Japan oder zu den großen Broadcast-Messen zu reisen.

RED dürfte so einige 8K-Kameras nach Japan verkaufen - auch wenn man damit wegen des Bayersensors gar kein echtes UHD 2 (4320p) erreichen kann bla bla.



motiongroup

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von motiongroup »

Schon klar nur was bringts? Nüscht.. ein Sender?
Wenn sie dann mal alle da sind.. und das sinds ned selbst wenn ich ich lange in Pengsion oder schon unter der Erde bin... somit eher Powidl... und wirds Programm mit 32k Tapete desshalb besser.. wohl kaum.. nun ja beim Schwupo in 16k kannst die Wintercherrys besser zählen.. ;)

Ich sehe sie noch vor mir die geneigte Kundschaft einen imac5k zu ordern und die dämlichen Verkäufer beim McShark haben dummerweise beide, den alten 2,5k und den 5k nebeneinander gestellt und beworben... und nein die Fettflecken waren nicht von den Fingern weil sie meinten einen Touchscreen vor sich gehabt zu haben..;) Nasenkino um zuerkennen bei regulärem Sichtabstand keinen Unterschied zu erkennen .. goil voi goil ;)

standen nicht lange nebeneinander.. NoNa..



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

UHD-TV ist doch schon in den Wohnzimmern.

Deutschland verschläft Entwicklungen eh immer zuerst und hetzt dann hinterher ... HD-TV, D-Kino, ... Auch Arri gehört immer zu den Spätstartern ...
Mit der Internet-Infrastruktur ist's genauso ...

Man muss aber immer Unterscheiden: Aufnahmeformat - gerade aktuelles Sendeformat
Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.
Haben hier im Programmkino eine Serie in der die ersten Filme von Hitchcock gezeigt werden und die sind meist stumm, in S/W und jenseits von HD.

Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?

Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.



motiongroup

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von motiongroup »

+1 Valentino..



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.
Haben hier im Programmkino eine Serie in der die ersten Filme von Hitchcock gezeigt werden und die sind meist stumm, in S/W und jenseits von HD.

Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?

Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
da wiederspricht sich jemand mal wieder selbst:
Hitchcock drehte u.a. in VV - und diese Filme werden auch immer wieder auf´s neue von den Studios verwertet - in ihrem Filmstock steckt schließlich ihr Kapital.
Hingegen bekommt man ausgezeichnete deutsche Produktion eben nicht mehr zu sehen, weil sie nicht mehr in akteuller Qualität vorliegen.

Deine Programmkinos spielen doch keine Rolle - was ist denn, wenn da mal eine alte Kopie vor 100 Zuschauern runtergenudelt wird?
Das hatten wir früher auch gemacht.

Wenn ein Film jedoch neu auf einem aktuellen Medium herauskommt, erreicht er eben doch eine große Zahl an Leuten.
Und als Mitzieheffekt wird dann in einigen Kinos die neu digitalisierte Version gezeigt und er läuft wieder einmal in Fernsehen - und bringt eben wirklich nochmals Geld ein.

Die 2k-Produktionen müssen erst mal auf 4k aufgeblasen werden, was schon mal fast nicht geht, wenn schon das Ausgangsmaterial nicht 2k bringt. Die Alexa liefert wenigstens echte 2k.
Aber vermarkten lässt sich das dann eben doch nicht so gut, wie echtes natives 4k.

HDR-Fernseher gibt zudem eh nur in UHD.
Und da laufen dann eben die nativen Red-Produktionen drauf, während nur die paar Alexa65 etwas beisteuern können :)
Es gibt da kein UHD oder HDR - es gibt nur UHD+HDR.

Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.
Haben hier im Programmkino eine Serie in der die ersten Filme von Hitchcock gezeigt werden und die sind meist stumm, in S/W und jenseits von HD.

Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?

Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
da wiederspricht sich jemand mal wieder selbst:
Hitchcock drehte u.a. in VV - und diese Filme werden auch immer wieder auf´s neue von den Studios verwertet - in ihrem Filmstock steckt schließlich ihr Kapital.
Hingegen bekommt man ausgezeichnete deutsche Produktion eben nicht mehr zu sehen, weil sie nicht mehr in akteuller Qualität vorliegen.

Deine Programmkinos spielen doch keine Rolle - was ist denn, wenn da mal eine alte Kopie vor 100 Zuschauern runtergenudelt wird?
Das hatten wir früher auch gemacht.

Wenn ein Film jedoch neu auf einem aktuellen Medium herauskommt, erreicht er eben doch eine große Zahl an Leuten.
Und als Mitzieheffekt wird dann in einigen Kinos die neu digitalisierte Version gezeigt und er läuft wieder einmal in Fernsehen - und bringt eben wirklich nochmals Geld ein.

Die 2k-Produktionen müssen erst mal auf 4k aufgeblasen werden, was schon mal fast nicht geht, wenn schon das Ausgangsmaterial nicht 2k bringt. Die Alexa liefert wenigstens echte 2k.
Aber vermarkten lässt sich das dann eben doch nicht so gut, wie echtes natives 4k.

HDR-Fernseher gibt zudem eh nur in UHD.
Und da laufen dann eben die nativen Red-Produktionen drauf, während nur die paar Alexa65 etwas beisteuern können :)
Es gibt da kein UHD oder HDR - es gibt nur UHD+HDR.

Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
dein bullshit, es gibt so viele asiatische produktionen, deren inhalt soweit über 4k steht, hast du die gesehen?

dann reden wir weiter.

lg

sone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.
Haben hier im Programmkino eine Serie in der die ersten Filme von Hitchcock gezeigt werden und die sind meist stumm, in S/W und jenseits von HD.

Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?

Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
da wiederspricht sich jemand mal wieder selbst:
Hitchcock drehte u.a. in VV - und diese Filme werden auch immer wieder auf´s neue von den Studios verwertet - in ihrem Filmstock steckt schließlich ihr Kapital.
Hingegen bekommt man ausgezeichnete deutsche Produktion eben nicht mehr zu sehen, weil sie nicht mehr in akteuller Qualität vorliegen.

Deine Programmkinos spielen doch keine Rolle - was ist denn, wenn da mal eine alte Kopie vor 100 Zuschauern runtergenudelt wird?
Das hatten wir früher auch gemacht.

Wenn ein Film jedoch neu auf einem aktuellen Medium herauskommt, erreicht er eben doch eine große Zahl an Leuten.
Und als Mitzieheffekt wird dann in einigen Kinos die neu digitalisierte Version gezeigt und er läuft wieder einmal in Fernsehen - und bringt eben wirklich nochmals Geld ein.

Die 2k-Produktionen müssen erst mal auf 4k aufgeblasen werden, was schon mal fast nicht geht, wenn schon das Ausgangsmaterial nicht 2k bringt. Die Alexa liefert wenigstens echte 2k.
Aber vermarkten lässt sich das dann eben doch nicht so gut, wie echtes natives 4k.

HDR-Fernseher gibt zudem eh nur in UHD.
Und da laufen dann eben die nativen Red-Produktionen drauf, während nur die paar Alexa65 etwas beisteuern können :)
Es gibt da kein UHD oder HDR - es gibt nur UHD+HDR.

Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
dein bullshit, es gibt so viele asiatische produktionen, deren inhalt soweit über 4k steht, hast du die gesehen?

dann reden wir weiter.

lg

sone
Ihr immer mit eurer *** ... von Admin gelöscht

Du deutest es mit deiner rhetorischen Frage ja selbst an: Hat kaum jemand gesehen, diese vielen asiatischen Produktionen - jedenfalls in Europa und Amerika ...

Du kannst ja auch Indien anführen.

Aber denk mal: Ich schau mir recht gern asiatische Produktionen an. Die sind meist keine "Kostverächter", wenn es um Bildqualität geht.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von rob »

***nach Off-Topic verschoben von admin - bleibt bitte sachlich (höflich) ***



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von nic »

Valentino hat geschrieben: Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?

Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
Das ist doch Unsinn. Rohmaterial mit höherer Auflösung als dem Ausgabeformat zu generieren ist doch kein Aufwand, sondern vielmehr eine Erleichterung... und wenn es für eine Produktion keine Vorteile bringt, dann verzichtet man wohl darauf. Das ist doch eine Abwägungssache.

Und bezüglich in 4K gemasterterter Film... 4K ist eben ein Distinktionsmerkmal, das sich monetarisieren lässt, also wieso nicht? So erstaunlich es klingt... die meisten audiovisuellen Produktionen werden genau aus diesem Grund realisiert: um Geld zu verdienen.

iasi hat geschrieben: Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
Deutsche Produktionen brauchen kein HD, weil sie alle schlecht sind und auch alle irgendwie Kochshows? Wieso behauptest du das? Du pauschalisierst fahrlässig und klammerst noch dazu alle Werbe-, Image-, Corporate-, aber auch Hochzeits- und Wasweißichproduktionen ganz aus ...
srone hat geschrieben: dein bullshit, es gibt so viele asiatische produktionen, deren inhalt soweit über 4k steht, hast du die gesehen?

dann reden wir weiter.
Und manchmal steht auch die Lichtsetzung über 7.1 Surround Sound? Oder die Inszenierung, die steht auch über einer Aspect Ratio von 2,35 zu 1...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Rudolf Max »

Das nenne ich Bildschärfe...



Wenn jemandem dies nicht reicht....

Das Ganze sogar mit einer Drone aufgenommen, Mensch, was willst du mehr...

Rudolf



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
Deutsche Produktionen brauchen kein HD, weil sie alle schlecht sind und auch alle irgendwie Kochshows? Wieso behauptest du das? Du pauschalisierst fahrlässig und klammerst noch dazu alle Werbe-, Image-, Corporate-, aber auch Hochzeits- und Wasweißichproduktionen ganz aus ...
Weil ich mir immer wieder hoch gelobte deutsche Produktionen ansehe und dann aber ernüchternd feststelle, dass sie nicht einmal auf dem Niveau alter deutscher Produktionen sind, was Bild und Filmsprache betrifft. Dabei kommt mir dann auch immer in den Sinn, dass es früher nicht mal eine Handvoll Filmhochschulen bzw. -fakultäten in ganz Deutschland gab.

Manchmal schalte ich auch den Fernseher ein und werde mit Aufnahmen konfrontiert, die mich erschrecken - und zwar nicht inhaltlich.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich werde bei meiner verzweifelten Suche nach deutschen Produktionen, die inhaltich und formal stimmig sind, seit einigen Jahren nicht mehr fündig.
An den Kameras kann´s nicht liegen ...



Jott
Beiträge: 21819

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Jott »

Du schreibst so schön pastoral. Ist immer wie das Wort zum Sonntag. Irgendwie hübsch! :-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo zusammen,

Da wird für den kleinsten gemeinsamen Nenner verwertet.
Im Betrachtungs-Ergebnis werden nicht mal Consumer FullHD erreicht, wie sie aus einer guten 3-Chip Consumerkamera rauskommen.

Da wundert man sich das junge mehr Netflix (Eigenproduktionen/Serien) schauen?
Aber Demographie sei Dank, ist HD "besser" als früher SD auf dem Röhrenfernseher ;-)

Gruss Tiefflieger

Ich als nur Komsument,
konsumiere Fernsehen bewusst und meist zeitversetzt. Aktuelles Netflix 1080p (Eigenproduktionen/Serien) ist HD Broadcast-Fernsehen sichtbar überlegen.
Kino? wird vielleicht wie die Musikbranche von Apple künftig zeitnah nach der Kinoveröffentlichung auf iTunes gebracht.

Social Media ist unterhaltender als News im Fernsehen, genau so wie Populismus in der Politik. Sinnbefreites ist abseits des Juristengeschwafels und gezankes, dass niemand mehr versteht, richtig wohltuend.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 10 Dez, 2016 13:14, insgesamt 4-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Du schreibst so schön pastoral. Ist immer wie das Wort zum Sonntag. Irgendwie hübsch! :-)
oh - dann bin ich wohl einen Tag zu früh dran



iasi
Beiträge: 24545

Re: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Beitrag von iasi »

Tiefflieger hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da wird für den kleinsten gemeinsamen Nenner verwertet.
Im Betrachtungs-Ergebnis werden nicht mal Consumer FullHD erreicht, wie sie aus einer guten 3-Chip Consumerkamera rauskommen.

Da wundert man sich das junge mehr Netflix (Eigenproduktionen/Serien) schauen?
Aber Demographie sei Dank, ist HD "besser" als früher SD auf dem Röhrenfernseher ;-)

Gruss Tiefflieger

Ich als nur Komsument,
konsumiere Fernsehen bewusst und meist zeitversetzt. Aktuelles Netflix 1080p (Eigenproduktionen/Serien) ist HD Broadcast-Fernsehen sichtbar überlegen.
Kino? wird vielleicht wie die Musikbranche von Apple zeitnah nach der Kinoveröffentlichung auf iTunes gebracht.

Social Media ist unterhaltender als News im Fernsehen, wie Populismus im Politik. Sinnbefreites ist abseits des Juristengeschwafels gezankes wohltuend.
Früher (das ist noch gar nicht so lange her) wurde eben noch mit 35mm oder eben 16mm gedreht - das reichte für SD und eben auch für HD - selbst für 4k ist 35mm "noch gut" - sprich: 4k holt aus einem 35mm-Negativ noch reichlich was heraus, was man bei einer HD-Abtastung noch nicht sah



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Mi 14:46
» Wie wichtig ist Quicksync?
von dienstag_01 - Mi 14:31
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:10
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 11:56
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55