"leicht" ist gut :)Jott hat geschrieben: Arri bietet UHD nicht nativ, sondern mit leichtem Blow up.
"leicht" ist gut :)Jott hat geschrieben: Arri bietet UHD nicht nativ, sondern mit leichtem Blow up.
3,2 zu 3,8K ... der eine sagt, man sieht's nicht, für den anderen ist es der Weltuntergang. "Leicht" ist aber schon okay. In der Praxis kein Problem, denn RED schafft ja dagegen nur HD, wie Fachmann wowu weiß.iasi hat geschrieben:"leicht" ist gut :)Jott hat geschrieben: Arri bietet UHD nicht nativ, sondern mit leichtem Blow up.
3,2k-Raw ... da ist dann ein weiter Weg bis UHD ... na - RedRaw 4k reicht wirklich auch nur für 2k/FHD - dann aber wirklich und mit etwas Reserve ... wie eben die Alexas auch ... daher hat Red ja nun 6k- und 8k-Kameras ...Jott hat geschrieben:3,2 zu 3,8K ... der eine sagt, man sieht's nicht, für den anderen ist es der Weltuntergang. "Leicht" ist aber schon okay. In der Praxis kein Problem, denn RED schafft ja dagegen nur HD, wie Fachmann wowu weiß.iasi hat geschrieben:"leicht" ist gut :)Jott hat geschrieben: Arri bietet UHD nicht nativ, sondern mit leichtem Blow up.
Weiß ich nicht - was wird denn bestritten?Jott hat geschrieben:Da das von einigen hier vehement bestritten wird, verspricht das mal wieder ein langer Thread zu werden! :-)
Der 65er in der Mini?Ab-gedreht hat geschrieben:Die letzten netflix und Amazon Originals durften noch auf amira und mini gedreht werden, da direkt aus der Kamera aufgeblasenes 4k kommt. Also vertraglich das negativ Material in 4k vorliegt. Mittlerweile geht das auch nicht mehr.
Man kann in der Branche schon riechen, dass etwas neues von Arri kommen wird. Viele rentals verkaufen ihre Optiken, die nicht mehr als s35 abdecken. Da sind die Reds nicht der einzige Grund für...
Findet der 65 Sensor Einzug in die Mini? Gibt es einen neuen Mount? Ich bin mir sicher, dass Arri sich den Markt nicht weg nehmen lässt...
Dann hoffen wir mal, dass Arri mit FF/VV mehr Erfolg hat, als Red ... schon sehr schade, dass Red den VV nicht in Stückzahlen herstellen kann.7nic hat geschrieben:ARRI kommt nicht drunherum einen Sensor mit höherer Pixeldichte zu entwickeln, bzw. endlich vorzustellen. 6K FF/VV würde ich tippen. Die Angenieux EZ-Serie und all die FF Cine-Optiken, die momentan auf den Markt drängen, zeigen ja wo es lang geht...
na - das kann Arri vielleicht bei den wenigen Alexa65 scheren, aber eben nicht bei einer Kamera, die in Stückzahlen verkauft werden soll.WoWu hat geschrieben:Mein Tipp ist, dass ARRI die Pixeldichte bei gleichbleibenden Pixelgrössen über die Sensorgrösse macht.
Was schert es ARRI, was für FF Fotoobjektive am Markt verfügbar sind.
Wer spricht von Fotoobjektiven?WoWu hat geschrieben:Mein Tipp ist, dass ARRI die Pixeldichte bei gleichbleibenden Pixelgrössen über die Sensorgrösse macht. Das ist nach wie vor, der einzige Weg, optische Auflösung vernünftig rüber zu kriegen.
Nicht unbedingt der billigste Weg, aber wen kümmert das bei Arri.
Was schert es sie auch, was für FF Fotoobjektive am Markt verfügbar sind.
So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
da wiederspricht sich jemand mal wieder selbst:Valentino hat geschrieben:So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
Haben hier im Programmkino eine Serie in der die ersten Filme von Hitchcock gezeigt werden und die sind meist stumm, in S/W und jenseits von HD.
Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?
Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
dein bullshit, es gibt so viele asiatische produktionen, deren inhalt soweit über 4k steht, hast du die gesehen?iasi hat geschrieben:da wiederspricht sich jemand mal wieder selbst:Valentino hat geschrieben:So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
Haben hier im Programmkino eine Serie in der die ersten Filme von Hitchcock gezeigt werden und die sind meist stumm, in S/W und jenseits von HD.
Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?
Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
Hitchcock drehte u.a. in VV - und diese Filme werden auch immer wieder auf´s neue von den Studios verwertet - in ihrem Filmstock steckt schließlich ihr Kapital.
Hingegen bekommt man ausgezeichnete deutsche Produktion eben nicht mehr zu sehen, weil sie nicht mehr in akteuller Qualität vorliegen.
Deine Programmkinos spielen doch keine Rolle - was ist denn, wenn da mal eine alte Kopie vor 100 Zuschauern runtergenudelt wird?
Das hatten wir früher auch gemacht.
Wenn ein Film jedoch neu auf einem aktuellen Medium herauskommt, erreicht er eben doch eine große Zahl an Leuten.
Und als Mitzieheffekt wird dann in einigen Kinos die neu digitalisierte Version gezeigt und er läuft wieder einmal in Fernsehen - und bringt eben wirklich nochmals Geld ein.
Die 2k-Produktionen müssen erst mal auf 4k aufgeblasen werden, was schon mal fast nicht geht, wenn schon das Ausgangsmaterial nicht 2k bringt. Die Alexa liefert wenigstens echte 2k.
Aber vermarkten lässt sich das dann eben doch nicht so gut, wie echtes natives 4k.
HDR-Fernseher gibt zudem eh nur in UHD.
Und da laufen dann eben die nativen Red-Produktionen drauf, während nur die paar Alexa65 etwas beisteuern können :)
Es gibt da kein UHD oder HDR - es gibt nur UHD+HDR.
Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
Ihr immer mit eurer *** ... von Admin gelöschtsrone hat geschrieben:dein bullshit, es gibt so viele asiatische produktionen, deren inhalt soweit über 4k steht, hast du die gesehen?iasi hat geschrieben:da wiederspricht sich jemand mal wieder selbst:Valentino hat geschrieben:So ein Bullshit, Filme werden wieder gezeigt weil sie ein Publikum haben.iasi hat geschrieben:...Will man auch in Zukunft seinen Film mal wieder gezeigt sehen, sollte man nicht nur ans Heute denken.
Haben hier im Programmkino eine Serie in der die ersten Filme von Hitchcock gezeigt werden und die sind meist stumm, in S/W und jenseits von HD.
Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?
Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
Hitchcock drehte u.a. in VV - und diese Filme werden auch immer wieder auf´s neue von den Studios verwertet - in ihrem Filmstock steckt schließlich ihr Kapital.
Hingegen bekommt man ausgezeichnete deutsche Produktion eben nicht mehr zu sehen, weil sie nicht mehr in akteuller Qualität vorliegen.
Deine Programmkinos spielen doch keine Rolle - was ist denn, wenn da mal eine alte Kopie vor 100 Zuschauern runtergenudelt wird?
Das hatten wir früher auch gemacht.
Wenn ein Film jedoch neu auf einem aktuellen Medium herauskommt, erreicht er eben doch eine große Zahl an Leuten.
Und als Mitzieheffekt wird dann in einigen Kinos die neu digitalisierte Version gezeigt und er läuft wieder einmal in Fernsehen - und bringt eben wirklich nochmals Geld ein.
Die 2k-Produktionen müssen erst mal auf 4k aufgeblasen werden, was schon mal fast nicht geht, wenn schon das Ausgangsmaterial nicht 2k bringt. Die Alexa liefert wenigstens echte 2k.
Aber vermarkten lässt sich das dann eben doch nicht so gut, wie echtes natives 4k.
HDR-Fernseher gibt zudem eh nur in UHD.
Und da laufen dann eben die nativen Red-Produktionen drauf, während nur die paar Alexa65 etwas beisteuern können :)
Es gibt da kein UHD oder HDR - es gibt nur UHD+HDR.
Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
dann reden wir weiter.
lg
sone
Das ist doch Unsinn. Rohmaterial mit höherer Auflösung als dem Ausgabeformat zu generieren ist doch kein Aufwand, sondern vielmehr eine Erleichterung... und wenn es für eine Produktion keine Vorteile bringt, dann verzichtet man wohl darauf. Das ist doch eine Abwägungssache.Valentino hat geschrieben: Das Upscaling auf der 4/8/16 Tapete erledigt in 10 Jahren eh eine GPU, also für was dann jetzt dieser ganze Aufwand?
Aber nur zu du kannst ja gerne wie Red in ein paar Jahren ein 4k Festival austragen, der Erfolg wird sich in Grenzen halten.
Deutsche Produktionen brauchen kein HD, weil sie alle schlecht sind und auch alle irgendwie Kochshows? Wieso behauptest du das? Du pauschalisierst fahrlässig und klammerst noch dazu alle Werbe-, Image-, Corporate-, aber auch Hochzeits- und Wasweißichproduktionen ganz aus ...iasi hat geschrieben: Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
Und manchmal steht auch die Lichtsetzung über 7.1 Surround Sound? Oder die Inszenierung, die steht auch über einer Aspect Ratio von 2,35 zu 1...srone hat geschrieben: dein bullshit, es gibt so viele asiatische produktionen, deren inhalt soweit über 4k steht, hast du die gesehen?
dann reden wir weiter.
Weil ich mir immer wieder hoch gelobte deutsche Produktionen ansehe und dann aber ernüchternd feststelle, dass sie nicht einmal auf dem Niveau alter deutscher Produktionen sind, was Bild und Filmsprache betrifft. Dabei kommt mir dann auch immer in den Sinn, dass es früher nicht mal eine Handvoll Filmhochschulen bzw. -fakultäten in ganz Deutschland gab.7nic hat geschrieben:
Deutsche Produktionen brauchen kein HD, weil sie alle schlecht sind und auch alle irgendwie Kochshows? Wieso behauptest du das? Du pauschalisierst fahrlässig und klammerst noch dazu alle Werbe-, Image-, Corporate-, aber auch Hochzeits- und Wasweißichproduktionen ganz aus ...iasi hat geschrieben: Klar braucht es für deutsche Produktionen nicht mehr als HD - Talk- und Kochshows brauchen nicht mehr - und auch die Fernsehfilme werden wohl kaum durch HDR und UHD besser werden.
oh - dann bin ich wohl einen Tag zu früh dranJott hat geschrieben:Du schreibst so schön pastoral. Ist immer wie das Wort zum Sonntag. Irgendwie hübsch! :-)
Früher (das ist noch gar nicht so lange her) wurde eben noch mit 35mm oder eben 16mm gedreht - das reichte für SD und eben auch für HD - selbst für 4k ist 35mm "noch gut" - sprich: 4k holt aus einem 35mm-Negativ noch reichlich was heraus, was man bei einer HD-Abtastung noch nicht sahTiefflieger hat geschrieben:Hallo zusammen,
Da wird für den kleinsten gemeinsamen Nenner verwertet.
Im Betrachtungs-Ergebnis werden nicht mal Consumer FullHD erreicht, wie sie aus einer guten 3-Chip Consumerkamera rauskommen.
Da wundert man sich das junge mehr Netflix (Eigenproduktionen/Serien) schauen?
Aber Demographie sei Dank, ist HD "besser" als früher SD auf dem Röhrenfernseher ;-)
Gruss Tiefflieger
Ich als nur Komsument,
konsumiere Fernsehen bewusst und meist zeitversetzt. Aktuelles Netflix 1080p (Eigenproduktionen/Serien) ist HD Broadcast-Fernsehen sichtbar überlegen.
Kino? wird vielleicht wie die Musikbranche von Apple zeitnah nach der Kinoveröffentlichung auf iTunes gebracht.
Social Media ist unterhaltender als News im Fernsehen, wie Populismus im Politik. Sinnbefreites ist abseits des Juristengeschwafels gezankes wohltuend.