Einsteigerfragen Forum



Interview Schatten



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Interview Schatten

Beitrag von lossantos »

Hallo,

bei einem Interview wirft die der Rahmen der Brille einen Schatten auf das Gesicht.

Gib es die Möglichkeit diesen Schatten, wie Premiere, DaVinci Resolve, Photoshop zu entfernen bzw. Weicher zu machen?

Habt ihr damit Erfahrungen?
LG,



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Interview Schatten

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo,

ja, hab ich aus X Interviews. Entweder ich leuchte es mit weichem Licht weg oder ich sag dem Interviewpartner er solle bitte die Brille absetzen. (Das ist völlig ernst gemeint) Somit habe ich nie dieses Problem und bin auch deswegen nie auf die Idee gekommen es in der Post entfernen zu müssen.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



buster007
Beiträge: 253

Re: Interview Schatten

Beitrag von buster007 »

gegenfrage...wie würde denn das gesicht mit brille ohne schatten aussehen?
und klar geht weicheres licht....aber licht ganz ohne schatten?

geetz



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Interview Schatten

Beitrag von Pianist »

Er möchte ja wissen, wie er sowas nachträglich entfernen kann. Und da fällt mir auch keine Lösung ein. Beim nächsten mal besser aufpassen. Zum Beispiel weicheres Licht machen. Weicheres Licht bedeutet: größere Lichtaustrittsfläche, zum Beispiel mit einer Tecpro Felloni. Oder eben eine starke Diffusionsfolie (z.B. Lee 129) vor den Scheinwerfer machen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: Interview Schatten

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben:Er möchte ja wissen, wie er sowas nachträglich entfernen kann. Und da fällt mir auch keine Lösung ein. Beim nächsten mal besser aufpassen. Zum Beispiel weicheres Licht machen. Weicheres Licht bedeutet: größere Lichtaustrittsfläche, zum Beispiel mit einer Tecpro Felloni. Oder eben eine starke Diffusionsfolie (z.B. Lee 129) vor den Scheinwerfer machen.

Matthias
Weiches Licht bekommst du durch eine wie auch immer geartete (relativ zum Objekt) vergrößerte Lichtaustrittsfläche, sei es jetzt durch einen Bounce oder einen bespannten Rahmen, oder indem du große Flächenleuchten nimmst, das stimmt.

Aber durch Diffusionsfolie bekommst du kein weicheres Licht, nur ungerichteres Licht, das hat auf den Schattenwurf relativ geringen Einfluss, wenn, dann dadurch, dass du durch das gestreute Licht mehr Aufhellung durch die Reflektionen in deinem gesamten Raum hast...

Nicht, dass es hier zu Verwechslungen kommt.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Interview Schatten

Beitrag von Pianist »

7nic hat geschrieben:Aber durch Diffusionsfolie bekommst du kein weicheres Licht, nur ungerichteres Licht, das hat auf den Schattenwurf relativ geringen Einfluss, wenn, dann dadurch, dass du durch das gestreute Licht mehr Aufhellung durch die Reflektionen in deinem gesamten Raum hast...

Nicht, dass es hier zu Verwechslungen kommt.
Ich hatte vorausgesetzt, dass die Diffusionsfolie an Torblenden befestigt wird, die relativ weit aufgeklappt werden. Dann ergibt sich wieder die größere Lichtaustrittsfläche.

Diffusionsfolie direkt vor der Lichtquelle hat natürlich keinen so großen Einfluss auf die Weichheit des Lichts, das stimmt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16291

Re: Interview Schatten

Beitrag von Axel »

Tolles Interview, zwar auf Englisch, aber auf meiner Linie (gutes Licht war damals meine erste Frage hier), mit einem Redhead:


Was das Bouncen betrifft, ein anderer minimalistischer Ansatz. Nerviger Schnellsprecher, aber selbsterklärendes "Setup" mit einem Spot (und wie man eine softe Fläche draus macht):



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09