Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Samsung NX1 - Zwischen Genie und Wahnsinn?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Wiegand
Beiträge: 19

Samsung NX1 - Zwischen Genie und Wahnsinn?

Beitrag von Wiegand »

Hallo,

Ich besitze die NX1 seit über einem Jahr und die Kamera begeistert mich immer wieder - bei gutem Licht. Sowohl fotografisch, als auch videotechnisch. Wird das Licht weniger - siehe unten - stürzt sie auf Billigknipsenniveau ab.

Situation 1
Bemüht man die NX1 fotografisch in sehr dürftig belichteten Räumen mit wenig Kontrast und gelblich-bräunlichen Ambiente (AWB korrekt), verliert sie bereits bei ISO 3.200 jegliche Qualität (trotz 45mm 1.8, eigentlich ein brauchbares Objektiv), blaue Augen hinter einer Brille werden braun, alles nur noch eine Pixelmatsche...

Situation 2
Der Klassiker: Sehr helles Fenster, davor Motiv, das sehr dunkel erscheint (aus Sicht des Fotografen im Innenraum, fotografiert gegen Lichtquelle). Der Klassiker für die Überprüfung des Dynamikumfangs. Belichtet wird für Highlights...Foto ist aber kaputt. Motiv lässt sich in Post (natürlich RAW) überhaupt nicht mehr zurückbringen, alles nur noch eine Pixelmatsche. Die D750 macht hier die NX1 in jeglicher Hinsicht ziemlich nass. Ok, FF ist etwas anderes, aber der Dynamikumfang der NX1 wird allerseits gelobt. Bei gutem Licht oder kontraststarkem Ambiente, ist die Kamera ja auch überragend. Aber dass sie so schnell, "abschmiert" ist ziemlich merkwürdig. Widerspricht in der Praxisanwendung jeglichen Testcharts & Co bei DPReview...

Bei hoffnungsloser Überbelichtung - Motiv nicht mehr erkennbar, "weiss auf weiss" - kann man in der Post nahezu alle Details wiederherstellen. Bei schwachem Kontrast und dürftigen Licht, ist hingegen alles verloren (dunkle Töne). Und dabei geht es ziemlich schnell, bescheidenes Ambiente und mehr als ISO 2.000 --> Tschüssikowski...

Videotechnisch ist es etwas besser, aber mit wenig Kontrast kann da die NX1 auch nicht umgehen. Verlust jeglicher Details, etc. ...Ist genug Kontrast da, da schlägt sie sich bis ca. 3.200+ ISO recht wacker...

Gehört dies zu der Charakteristik der Kamera, oder mache ich grundlegend etwas falsch? Ich will mich nicht beklagen, weil ich ja von der Kamera - als "Schönwetterkamera" - begeistert bin, aber dieser Qualitätsverlust bei schwachem Licht (da will ich nicht mal von Low Light sprechen) und wenig Kontrast ist doch ziemlich schwer verdaulich. Da wird die NX1 übrigens schlechter als eine 1" FZ1000, was irgendwie paradox ist...

EDIT zu Situation 1: Da nutzt es auch nichts, mit ISO weiter unten zu bleiben, die Details (wenn man überhaupt davon sprechen kann) sind schrecklich...Foto ist nicht einmal schlecht, es ist unbrauchbar.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Samsung NX1 - Zwischen Genie und Wahnsinn?

Beitrag von Olaf Kringel »

Wiegand hat geschrieben:...aber dieser Qualitätsverlust bei schwachem Licht (da will ich nicht mal von Low Light sprechen) und wenig Kontrast ist doch ziemlich schwer verdaulich. Da wird die NX1 übrigens schlechter als eine 1" FZ1000, was irgendwie paradox ist...
Das low light (oder auch Schlechlicht) Verhalten, kann man leider nicht einzig an Hand der Größe des Sensors festmachen.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13