News-Kommentare Forum



Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen

Beitrag von slashCAM »

Lautsprecher und Kopfhörer geben Schall ab -- oft können sie jedoch auch umgekehrt funktionieren, sind also ebenso in der Lage, einkommende Schallwellen in elektrische Signale umzuwandeln, wie Mikrophone. Genau dieses könnten sich Hacker zunutze machen, wie Sicherheitsforscher nun gezeigt haben. So ist es theoretisch möglich, den Kopfhörerausgang eines Computers umzuschalten auf eine Audio-in Funktion und dann über in der Klinke steckende Kopfhörer, kleine Boxen oä. den Umgebungston "mitzuhören". Es stellen also nicht nur (oft ungesicherte) Webcams ein Sicherheitsrisiko dar, sondern - wer hätte das gedacht? - man müsste sogar die Audiokabel abziehen, um sich gegen Ausspähangriffe abzusichern...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen

Beitrag von Valentino »

Die Sache hat zwei große Hacken:
1. Wer ein Kopfhörer an PC oder Laptop angeschlossen hat, der hört darüber auch Musik oder sonst was und damit würde er das Umschalten zum Mikrofon recht schnell mitbekommen. Der normale Benutzter wird es sehr wahrscheinlich für einen Defekt halten und je nach Situation wieder die normalen Lautsprecher benutzten.
2. Die Empfindlichkeit der Kopfhörer ist recht bescheiden und sie haben so gut wie keine Richtcharakteristik. Große geschlossene System sind hier wahrscheinlich schlechter als die kleinen Knopf-Dinger.

Des weiteren hat fast jedes Laptop, Tablet und Smartphone eine Klinke mit Mic-In und sogar bei 100 Euro Smartphones gibt es die Kopfhörer nur noch als Headset mit schon eingebauten Mikrofon.

Dazu haben diese Geräte meist eh zwei bis drei interne Mikrofone, die man mit entsprechender Spionage-Software deutlich einfacher und besser abhören kann ohne darauf zu warten das die Person doch endlich ihre Kopfhörer einsteckt.

Die Sache betrifft nur kabelgebundene Systeme, über Funk bzw. Bluetooth geht das natürlich nicht. Wobei man gerade ältere BlueTooth Headsets recht einfach und unkompliziert hacken kann.

Also mal wieder viel Rauch um Nichts, den wenn euch jemand abhören will, dann bekommt er das ohne Kopfhörer hin ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen

Beitrag von TonBild »

Valentino hat geschrieben:
Also mal wieder viel Rauch um Nichts, den wenn euch jemand abhören will, dann bekommt er das ohne Kopfhörer hin ;-)
Und wahrscheinlich hört heute auch kaum noch jemand (zumindest bei Massenüberwachungen) mit Kopfhörer ab, sondern man nutzt dafür ein Spracherkennungsprogramm.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen

Beitrag von Axel »

Valentino hat geschrieben:Also mal wieder viel Rauch um Nichts, den wenn euch jemand abhören will, dann bekommt er das ohne Kopfhörer hin ;-)
Sieh an, Valentino, dich hätte ich mir ganz anders vorgestellt. Haha, ja genau, hier ist das Vögelchen. Filmquiz: "... ihr habt zwar alles getan, damit ich euch nicht hören kann. Aber ich konnte doch eure Lippen lesen!"

Schonmal mit Bedienungshilfe Siri rumgespielt? Schlafender Rechner/Phone. Du sagst "Hey Siri" und das Ding erwacht, geeicht auf meine Stimme.
Bild

Unheimlich. Einfache Abhilfe: Webcam mit Kaugummi abkleben. Sich um den Schreibtisch einen Käfig aus Kupferstangen bauen. Aus Alufolie einen kegelförmigen Hut kneten und 24 Stunden tragen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen

Beitrag von Benutzername »

slashCAM hat geschrieben:Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen
dann sollte ich weniger bohnen essen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hat mal jemand daran gedacht, daß der auch Verstärkerstufen und D/A- bzw. A/D-Wandler zwischen hängen. Dass Kopfhörerkapseln auch als Mikro gehen, ist ein alter Hut. Auch umgekehrt... gibt doch einen Fall, wo das Sennheiser MD 21 aka "Fahrradlampe" beim Gegensprechen auch als Lautsprecher benutzt wurde... ich glaube das war bei einem Grubenunglück...

Es soll mir nur einer mal erklären, wie das Signal dann an der Elektronik vorbeikommen soll... nie und nimmer!

Der einzige Weg, damit das technisch ginge, wäre eine elektronischer Schalter, der zwischen den Ein- und Ausgängen hin- und herswitcht. Warum sollten das jemand einbauen? Ist doch zu nix zu gebrauchen...
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Mi 23 Nov, 2016 21:49, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen

Beitrag von Valentino »

Das mit dem Umschalten von LinieOut zu LineIn oder MicIn erledigt die Soundkarte und genau da setzt der Hacker an, er manipuliert den Treiber und schaltet von Line-Out zu MicIn. So weit mir das bekannt ist sollte das seit dem AC'97 Audiochips kein großes Problem mehr sein. Kann mich auch ganz gut daran erinnern, das man schon vor über 17 Jahren den MicIn einiger Soundkarten auf LineOut stellen konnte. Das nannte sich damals "Jack Sensing"
und sollte in diesem Whitepaper näher erläutert sein:
http://download.intel.com/support/mothe ... 97_r23.pdf

Auch mit dem aktuellen HD-Audio-Chip sollte das dank der vielen Multibuchen an Laptops kein großes Problem sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21