Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Filmgruppe mit gelegentlichen Nebeneinkünften: Verein, GbR, UG, ...?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 586

Filmgruppe mit gelegentlichen Nebeneinkünften: Verein, GbR, UG, ...?

Beitrag von Nathanjo »

Hallo zusammen,

ich mache seit über 10 Jahren Kurzfilme. Als Hobby, das war's. Seit einigen Jahren machen ich und einige Freunde das Ganze ziemlich fest und regelmäßig. Wie das (idealerweise) so ist, kommen immer mehr Leute dazu, man wird besser, es verfestigt sich.

Eine Weile habe ich auch beruflich als Festangesteller einige Werbefilme für ein internationales Großunternehmen gemacht. Dort bin ich inzwischen allerdings weg und nun bei einer Agentur verstärkt im Bereich Websites und eCommerce Zuhause - ganz bewusst, um mich auf mein Hobby als Hobby konzentrieren zu können.

Nun hatten wir aber das erste Mal als Filmgruppe die Möglichkeit für unser Hobby von besagtem Großunternehmen bezahlt zu werden. Ich habe das ganz klein auf freiberuflicher Basis für mich gehalten (mit Erlaubnis meines Chefs), um da steuerlich gut weg zu kommen. Der Rest hatte hauptsächlich Spaß am Drehen, das war's.

Es sieht aber so aus als könnten wir vielleicht auch in Zukunft mit besser bezahlten Aufträgen rechnen und würden das gerne ausbauen - allerdings nicht mit Gewinnabsicht für uns, sondern rein um das direkt wieder in unser Hobby zu stecken.

Das Ganze wollen wir rechtlich absichern und ich möchte gerne, dass wir alle davon gleichermaßen profitieren, bzw. unsere Filmprojekte.

Was macht man in so einer Situation? Eingetragener Verein? GbR? UG?

Ich fürchte es führt nichts an einem Fachmann vorbei, aber wollte mal hier in die Runde fragen, ob jemand mich schon auf den richtigen Pfad bringen kann.

Danke im Voraus!