Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von ruessel »

Ein Stück Filmgeschichte aus Deutschland, nun bestellbar in DVD,BD, HDR10 UHD BD/Atmos (Bei JPC UHD für 19,99). Ist wahrscheinlich nur für wenige Leute interessant....... Ein Film der sogar die Gerichte beschäftige (wegen Unterlassung) und nicht zuerst kopiert werden konnte. Gefilmt mit einer 70mm MCS70 Kamera von Jan Jacobsen. Ich vermute die Auflage der Scheiben dürfte nicht sehr hoch sein......
Abgetastet in 4K von der original Kino-Kopie und hochwertig digital restauriert, entfaltet FLYING CLIPPER nun im Heimkino die gleiche visuelle Brillanz wie seinerzeit auf der Kinoleinwand. Neben dem klassischen Originalton wurde ein komplett neues Sound-Design erstellt. Umfangreiches Bonusmaterial zur Entstehung von FLYING CLIPPER und zur Geschichte des 70mm-Films vervollstandigt diese herausragende Edition.


Infos: http://www.in70mm.com/news/2009/traumreisen/index.htm

http://www.in70mm.com/news/2009/mcs_70/german/index.htm

http://www.in70mm.com/news/2009/flying_ ... /index.htm

Bild
Gruss vom Ruessel



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von TonBild »

ruessel hat geschrieben: So 04 Jun, 2017 11:36 Ein Stück Filmgeschichte aus Deutschland, nun bestellbar in DVD,BD, HDR10 UHD BD/Atmos (Bei JPC UHD für 19,99). Ist wahrscheinlich nur für wenige Leute interessant.......
Interessant am dem Trailer des deutschen Dokumentarfilms aus dem Jahre 1962 von Hermann Leitner und Rudolf Nussgruber ist das Fehlen von Nahaufnahmen und der häufige Schnitt von Totale auf Totale.

Dabei hat doch schon der Kriegsreporter Robert Capa ( 22. Oktober 1913 in Budapest; † 25. Mai 1954 in in Thá-Bình) gesagt:

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von ruessel »

das Fehlen von Nahaufnahmen
vielleicht hat das was mit dem ersten Windjammer Film im Cinerama Format zu tun, bei Cinerama gibt es nur EINE Brennweite aus technischen Gründen.

Nach Jan Jacobsens Entwürfen entsteht zunächst die M.C.S. Field Camera, ein kompaktes und hochpräzises Aufnahmegerät, das nur etwa 12 Kilogramm wiegt. Keine Handkamera, aber doch erheblich leichter als die gewaltigen Mitchell-Geräte, wie sie bei Todd-AO und Super Panavision üblich sind. Jacobsen wählt hochwertige, für das 6x6cm Mittelformat gedachte Objektive aus, die auch das 52x23mm große 65-mm-Kamerabildfenster einwandfrei auszeichnen. Später, um 1966, kommt ein von Jacobsen neu entwickeltes 17,5mm-Weitwinkel hinzu, welches ähnliche Aufnahmen wie das berühmte Todd-AO »Bugeye«-Objektiv mit 128º-Bildwinkel erlaubt, dabei aber so klein ist, daß es mühelos bei Action-Aufnahmen aller Art eingesetzt werden kann.
https://vimeo.com/ondemand/28291
Gruss vom Ruessel



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von TonBild »

ruessel hat geschrieben: So 04 Jun, 2017 15:27
das Fehlen von Nahaufnahmen
vielleicht hat das was mit dem ersten Windjammer Film im Cinerama Format zu tun, bei Cinerama gibt es nur EINE Brennweite aus technischen Gründen.
Das kann sein. Aber wenn das eine Objektiv eine Naheinstellung ermöglicht kann man auch damit Nahaufnahmen machen. Wahrscheinlich hat man aber wegen der hohen Auflösung des 70mm Film auch weniger eine Notwendigkeit gesehen, häufige Großaufnahmen zu machen. Die halbtotalen und halbnahen Einstellungen gibt es ja. Für die emotionale Wirkung und der Abwechslung beim Schnitt wären aber Gross- und Detailaufnahmen auch bei 70mm schön gewesen. Für den Trailer hätte man zumindest eine Grossaufnahme des Kapitän mit Mütze und vielleicht einige der jungen Kadetten sowie des Affen einschneiden können. Dann wäre der Film sicher auch heute noch erfolgreich.
Ansonsten gefallen mir besonders die Luftaufnahmen.

Übrigens hat man bei dem Kinofilm TANGERINE L.A. auch nur ein Objektiv benutzt. Und zwar das von einem Handy.



TANGERINE L.A. ist mit anamorphotischen Adaptern und einer 8$-App auf iPhones gedreht worden. Und hier wechseln sich die Einstellungsgrößen wirklich oft ab.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von ruessel »

Endgültig kann ich nix dazu sagen, ich kenne den Film Flying Clipper nicht. Er wurde auch in den USA in einer Spezialversion "Wonderama" gezeigt, auf einer tief gekrümmten Leinwand um den Bildern extreme Tiefenwirkung zu geben. Muss mal die UHD Scheibe abwarten....... da fällt mir ein, vorher unbedingt noch einen UHD Player kaufen ;-)

http://www.in70mm.com/news/2015/clipper/uk/index.htm

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von Alf_300 »

Hieß der in D nicht Windjammer ?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von ruessel »

Hieß der in D nicht Windjammer ?
Nein. wegen dieser Verwechslungsgefahr gab es ja den Rechtsstreit damals. Windjammer gab es 4 Jahre früher in Cinerama, 3x35mm Kameras synchron, mit 26B/sec.

Diese Windjammer BD kam schon letztes Jahr raus....

http://www.blu-ray.com/movies/Windjamme ... ray/43951/
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von Frank Glencairn »

Vignetiert wie Sau
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von ruessel »

Am WE gab es den Samsung K8500 4K Player besonders günstig, 179,- minus 40,- Cashback = 139,- inkl. 19% MwSt.. Gleich angeschlossen und ausprobiert.....in 2K, einen 4K Flat habe ich noch nicht. Was gegen meinen 4 Jahre alten Sony BD Player (4K ready) auffällt, ist die Geschwindigkeit des Samsungs. Während der Sony bei speziellen BDs vom einlegen bis zum starten des ersten Bildes knapp über eine Minute braucht, schafft der samsung das in 9 Sekunden. Ich bilde mir auch ein, das SD DVDs etwas besser auf dem Flat ausschauen.....ist aber nur ein erster Eindruck, einen echten Vergleich habe ich noch nicht gemacht.

Flying Clipper 4K du kannst kommen.......

Bild

Wow....das BD Laufwerk (hinten im Bild) ist nochmals mit einen Blech komplett geschirmt. Der schnelle Prozessor benötigt einen Lüfter, mit der neusten Firmware (1011) ist er für mich unhörbar.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Flying Clipper, erster 70mm Film in DE - nun auf UHD

Beitrag von ruessel »

Nun ist die UHD BD Flying Clipper angekommen. Ist eine (noch recht seltene) 100GB UHD mit triple layer ... gemastert in Japan, gepresst in USA, Scheibe mit REC2020 & HDR & Dolby Atmos.

Selten so ein besch..... Bild auf meinen Flat gesehen. Da stimmt nix, Farbe & Kontrast oft unterirdisch. Ich frage mich, weil die normale BD anscheinend völlig anders ausschaut, ob es was mit der Wandlung im Player von HDR zu Normal Bild zu tun hat? Vielleicht wird gar nix gewandelt sondern nur alles außerhalb von 16-235 abgeschnitten - das würde vieles erklären.

Bei Amazon wird die UHD Scheibe auch so bewertet (Die normale BD scheint immer 5 Sterne zu bekommen):
Ein trauriges Ergebnis !
Das lange Warten mündete in einer harten Entäuschung. Der Transfer ist von ärgerlicher Qualität. Durchgehend sind alle Schattenpartien
schwarz zugelaufen. Wenn ncch ein Rest von Zeichnung in den Schatten (Gesichter) sichtbar bleibt. sind sie rot übersättigt.
Über große Strecken wirkt das Bild sehr weich und hat nichts mehr von der ursprünglichen Strahlkraft. Sehr schade !!!
Was lange währt, wird.....eine Entäuschung (4K UHD)
Am ärgerlichsten aber empfinde ich den harten Kontrast im kompletten Film, der keine Details erkennen lässt und Aufnahmen im Gegenlicht oder bei Nacht nur noch in tiefem Schwarz zeigt (z.B. "Semana Santa"). Bei aller Liebe zu diesem Film - hier haben sich Dilettanten an ihm böse vergangen!
Sollte das schlechte Bild wirklich mit dem falschen HDR transfer zu tun haben, dann kommen ja in Zukunft noch mehr Probleme auf mich zu.....
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32