Postproduktion allgemein Forum



Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
yellowduck
Beiträge: 4

Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!

Beitrag von yellowduck »

Hallo zusammen!

Ich hatte schon eine ähnliche Frage hier laufen, daher die Antworten unten. Aber ich habe die ganze Lage jetzt noch mal genauer geprüft und auch für's Forum beschrieben, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen.

Hey zusammen,

ich hab da mal ein Problem (wer hätte das gedacht) ;-)

Zuerst mal ein paar Worte zur Hardware:
Notebook: Ein Omen by HP, intel i7, 16 GB Ram, Win 10
externer Monitor: Ben-Q SW2700 über HDMI angeschlossen

Folgendes: Clips, die ich mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S7) und mit meiner Bridgekamera (Nikon B700) in HD mit 60 Frames schieße, ruckeln extrem auf dem Ben-Q. Egal, ob in diversen Abspielprogrammen oder im Schnittprogramm. Auf dem jeweiligen Gerät, also dem Phone oder der Kamera, ruckeln die gleichen Clips null. Wenn ich die Clips vom Gerät aus auf dem TV abspiele ruckelt auch nichts.
Wenn ich den Ben-Q Monitor abklemme bzw. auf Notebook-Monitor umschalte, ruckeln die Videos ebenfalls nicht!!

Fehlerquelle nach dem Ausschlussverfahren also der externe Monitor. Aber warum?! Sowohl der Notebook-Bildschirm als auch der Ben-Q laufen mit 60 Hertz. Der Notebook-Bildschirm (15“) aber natürlich mit erheblich geringerer Auflösung. Der Ben-Q läuft auf 2560x1440. Außerdem läuft der Ben-Q über meine Nvidia-Karte im Notebook (GeForce GTX 960M), der Notebook-Moni über die intel Grafikeinheit auf dem Mainboard. Dann ist mir noch aufgefallen, dass man für den externen Ben-Q in der Windows Systemsteuerung nur 59 und 60 Hertz auswählen kann, andere Raten sind nicht möglich. Auch wenn ich ihn auf 60Hz stelle, wird er von selbst wieder auf 59Hz umgestellt. Eigentlich sollte der Monitor 50-76 Hz abdecken können. Liegt die Limitierung am HDMI-Anschluß? Oder ist das eigenlich völlig Wurst?

Ich bin ratlos. Was kann dieses ruckeln nur verursachen? Ich möchte meine Videos gerne auf dem großen Moni schneiden und nicht auf dem Notebook-Bildschirm.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und Dank im voraus,
yellowduck
Zuletzt geändert von yellowduck am So 11 Dez, 2016 01:15, insgesamt 1-mal geändert.



fubal147
Beiträge: 382

Re: Smartphone-Clip (hier Samsung S7) ruckelt auf PC und nach dem Rendern

Beitrag von fubal147 »

Ziehe ich mir die Datei auf den Rechner, ruckelt der Clip übelst bei Schwenks.

Dann verrate mal die Hardware Ausstattung incl. Grafikkarte und BS

Gruß
Zeit ist ein geringes Gut



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Smartphone-Clip (hier Samsung S7) ruckelt auf PC und nach dem Rendern

Beitrag von Alf_300 »

Probier doch mal den MPC-HC x64 anststt den VLC



yellowduck
Beiträge: 4

Re: Smartphone-Clip (hier Samsung S7) ruckelt auf PC und nach dem Rendern

Beitrag von yellowduck »

@fubal147: Hätte ich erwähnen können, aber nein, das ist es nicht. Win10 Rechner ist neu und top, 8 GB RAM, intel i7, alles gut, spielt auch 4k Videos bestens. Die Clips laufen auf dem FERNSEHER ruckelfrei und der hat sicher weniger Power als mein Rechner.
@Alf: Werd ich mir mal ziehen und ausprobieren, aber hilft nicht bei meinem generellen Problem: Einbinden der Clips in ein Moviestudio Filmprojekt. Da ruckelt's halt ...



yellowduck
Beiträge: 4

Re: Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!

Beitrag von yellowduck »

*Nochmal hochhol weil aktualisierte Beschreibung des Problems im ersten Post*



prime
Beiträge: 1502

Re: Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!

Beitrag von prime »

Überall wo es flüssig läuft, das wird es von einen H264 Hardware Decoder abgewickelt.. deine Nvidia Karte scheint nicht zu kooperieren, da liegt das Problem.

Wie bereits gesagt nimm MPC-HC und schau das beim Abspielen unten links Playing [H/W] steht.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!

Beitrag von Jost »

yellowduck hat geschrieben:@fubal147: Hätte ich erwähnen können, aber nein, das ist es nicht. Win10 Rechner ist neu und top, 8 GB RAM, intel i7, alles gut, spielt auch 4k Videos bestens. Die Clips laufen auf dem FERNSEHER ruckelfrei und der hat sicher weniger Power als mein Rechner.
@Alf: Werd ich mir mal ziehen und ausprobieren, aber hilft nicht bei meinem generellen Problem: Einbinden der Clips in ein Moviestudio Filmprojekt. Da ruckelt's halt ...
Verringere mal die Auflösung des Benq auf Full-HD. Um auszuschließen, dass die Grafikkarte zu schwach ist.



yellowduck
Beiträge: 4

Re: Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!

Beitrag von yellowduck »

@Jost: Ausprobiert: keine Verbesserung
@prime: Installiert und ausprobiert - keine Verbesserung. Und ja, unten in der Ecke steht "Wiedergabe H/W"

Also okay - wenn es denn dann an der Nvidia liegt wäre es ja sinnvoll zu testen, diese abzuschalten, so dass mein externer Monitor auch die intel Karte läuft. Wenn es dann ohne ruckeln funktioniert ist die Sache geritzt. Das Notebook scheint automatisch auf die intel umzuschalten, sobald ich den externen Monitor abklemme. Aber wie zur Hölle kann ich die Nvidia nach belieben an- und abschalten? In der Nvidia Systemsteuerung finde ich keinerlei Option dazu.



Horace83
Beiträge: 45

Re: Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!

Beitrag von Horace83 »

Im Gerätemanager kannst du sie einfach mit nem rechtsklick deaktiveren. Wenn es aber mit Nvidia ruckelt, schafft es der kleine Onboard Chip aber auch nicht. Schon mal den Monitor per DVI oder DP angeschlossen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21