bArtMan
Beiträge: 501

Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von bArtMan »

Ich brauche mal einen Tipp im Urheberrecht. Einige Dokus von mir sind auf Youtube in meinem Kanal zu finden und mit der Standardlizenz hochgeladen. Nun habe ich bei Youtube-Analytics festgestellt, dass viele Webseiten diese Videos einbinden. Dann habe ich mal diverse Seiten angeschaut. Bei einigen findet man kein Video von mir, bei einigen schon. Vor allem kommerzielle Ferienhaus-Agenturen binden gerne meine Dokus ein, um ihre Seiten etwas aufzuhübschen.

Ich habe dann mal einige der Seiteninhaber angeschrieben, dass sie meinen Namen als Urheber unter das Video setzen mit einem Link auf eine meiner Seite. Gedroht habe ich nicht, sondern in freundlichem Ton um die Seitenanpassung gebeten. Fast alle haben die Anpassung sofort erledigt, sich entschuldigt oder einfach das Video entfernt.

Erst im Nachhinein habe ich mal recherchiert und konnte es kaum glauben. Nach einem Urteil des EUGH ist es erlaubt, Youtube-Videos mit Standardlizenz ohne Urheberangabe einzubetten (mittlerweile auf CC By geändert). Nun gut. Einige Seitenbetreiber hatten trotzdem ein schlechtes Gewissen und haben die Seiten angepasst.

Ein Seitenbetreiber hatte allerdings unter meinem Video meinen Hinweistext von Youtube geschrieben und darunter:

Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von Firma xyz (inklusive Link auf eine Wanderagentur)

Da fühlt man sich ja richtig verarscht, wenn dann auch noch ein Konkurrent als Urheber angegeben wird. Ich selber betreibe auch eine kommerzielle Wanderseite, aber keine Agentur.

Der Seitenbetreiber war der einzige, der auf meine Mail nicht reagiert hat. Da habe ich dann angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass sich auf der Seite kein Video befindet (das Video wurde nämlich in einigen Browsern nicht korrekt angezeigt, in anderen schon). Im Quelltext hat der Seitenbetreiber noch während des Telefonats das Coding vom Video gefunden, entfernt und hochgeladen (Telefonat mitgeschnitten). Somit war das Video raus. Darauf habe ich erwidert, dass eine Urhebernennung für mich gereicht hätte. Der Seitenbetreiber ist mir dann ins Wort gefallen und hat einfach aufgelegt. Kurz danach bekam ich eine Antwort auf meine ursprüngliche Mail, dass durch die Entfernung des Videos die Angelegenheit für ihn erledigt sei.

Nächsten Tag hatte ich einen Kommentar auf Youtube unter meinem Video, dass der Autor (ich) Probleme macht bei der Einbindung auf gewerblichen Seiten. Allerdings war in dem Text ein Link enthalten und Youtube hat das als Spam eingestuft. Ich habe den Kommentar dann gelöscht.

Durch diese arrogante Haltung möchte ich nun meine Rechte sichern. Die Einbindung des Videos scheint korrekt aber die Nennung eines falschen Urhebers (Konkurrenten) ist sicher strafbar. Zitat UrhG (ungeprüft):

„Ein Verstoß gegen § 13 S. 2 UrhG liegt vor. Bei einer falschen Urheberangabe liegt über die fehlende Anerkennung als Urheber sogar eine Täuschung über die Urheberschaft vor.
Diese Falschangabe des Urhebers stellt eine schwerwiegende Rechtsverletzung dar, da der innerste Kern des "übergreifenden Schutzprinzips" verletzt wird, indem dadurch das Recht auf Anerkennung der Urheberschaft generell in Frage gestellt wird. Hinzu kommt, dass auch das Informationsrecht des Betrachters in erheblichem Maße verletzt wird, indem eine irrige Vorstellung über die Urheberschaft mittels Täuschung hervorgerufen wird (Dreier/ Schulze, UrhG 2004, § 13 Rdnrn 4 ff)“

Jetzt die Preisfrage. Macht es Sinn, den Seitenbetreiber juristisch mal darauf hinzuweisen, dass die Einbindung von Videos ohne Einhaltung des Urheberrechts nicht korrekt ist?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von thos-berlin »

Würde es vielleicht mehr Sinn machen, Deine Videos mit einem Wasserzeichen zu versehen, bevor sie nach YouTube hochgeladen werden ?
Gruß
thos-berlin



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von bArtMan »

Ich habe jetzt auf CC BY umgestellt und schaue ab und zu bei Youtube-Analytics rein. Ein Wasserzeichen schützt ja auch nicht vor Missbrauch. Aber ich werde mich mit dem Thema mal beschäftigen. Danke für den Hinweis.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von thos-berlin »

Es schützt natürlich nicht vor dem Missbrauch, aber zeigt evtl. deutlich Deine Urheberschaft.
Gruß
thos-berlin



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von bArtMan »

Ich glaube, die betroffene Agentur kennt sich da sehr gut aus und hat die falsche Urheberangabe ganz bewusst gemacht. Das Analytics Tool gibt es auch noch nicht solange auf Youtube.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von Valentino »

Kann man bei Youtube nicht unterbinden, das das Video in einer fremden Webseite eingebunden wird?

Wir machen das hier aus den bekannten Gründen schon lange nicht mehr über Youtube und Co und arbeiten nur noch mit dem "Amazon S3 Storage".
Das ist eine Dienstleistung der AWS und kostet uns hier im Jahr um die 100 bis 200 Euro für knapp 200GB Daten mit knapp doppelt so viel Traffic.
Das schöne an der AWS, man zahlt nur das was man verbraucht und das erste Jahr ist bis zu einem gewissen Maß kostenlos und es ist das "Schweitzer Taschenmesser der Webservice"!

Der große Vorteil der S3, extrem guten Upload und Download, man entscheidet wo die Daten liegen, in Deutschland wäre das Frankfurt und man kann die Video online per "Elastic Transcoder" in diverse Formate wandeln und dies auch automatisieren.

Wenn es um das Schützen von Inhalten geht, dann bekommt der "Bucket" (Ordner in dem die Daten liegen) einfach die Anweisung/Rechte, das der Content nur von Seite XY aufgerufen werden kann. Somit ist sogar der direkte Link nutzlos und führt nur zu einer Fehlermeldung. Dazu ist man Herr über seine eigenen Daten und hat kein Youtube-Lizenz dazwischen.

Für ganz Sicherheitsverrückte kann man sogar direkt verschlüsselt auf die S3 hochladen, was gerade bei Backups von heiklen Daten nicht verkehrt ist.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von bArtMan »

Das habe ich mal versucht aber die Unterbindung der Einbindung hat nicht funktioniert. Hatte das Problem auch YT gemeldet. Allerdings nutze ich diese Einbindung über YT auch gerne, damit die Ladezeiten von meinem Webserver auf eigenen Seiten nicht so hoch sind.

Mir geht es auch nicht darum, es generell zu unterbinden aber wer ein Video einbinden will, der kann ja mal anfragen. Interessant ist, dass Seitenbetreiber angeben, bei Urheberverletzungen zu klagen aber diese selber praktizieren.

Ich habe jetzt mal eine Analyse seit 2012 gemacht und über 400 verschiedene Seiten gefunden, die meine Videos einbinden. Wie geht man denn mit diesen Rechteverletzungen um?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von Valentino »

Die Menschen sind einfach so und man wird sie nicht ändern können.

Es so machen, wie oben von mir beschrieben und damit diesen Personen die Möglichkeit nehmen die Videos ungefragt einzubinden.

Zu Vimeo wechseln oder mal schauen ob solche "Rules" zu Einbindung auch bei Youtube über ein Script zu realisieren sind.

Einen Rechtsanwalt für Medien und Urheberrecht hinzu ziehen und vorher eine gute Rechtsschutz-Versicherung abschließen und wirklich jeden abmahnen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von handiro »

Hast Du Dir mal die Tortur angetan und die TOS und sonstigen Texte bei youtube durchgelesen bevor Du Deine Filme denen geschenkt hast?
Anscheinend nicht (wer tut sich das auch an?:-)
Du hast nämlich sämtliche anderen Nutzungsrechte ausser dem Urheberrecht an die verschenkt. Du hast ihnen erlaubt, Dein Material in jeder denkbaren Weise zu nutzen, zu verändern, zu kürzen, anderen als Werbung zu verkaufen, whatever.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21815

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von Jott »

Ganz genau. Wieso weiß das kaum jemand? Youtube/Google verschenkt ja nichts.

Daher der einzig richtige Tipp von oben, der viele vom Verlinken oder Runterladen abhält: Wasserzeichen/Logo/URL im Bild. Und wenn trotzdem verlinkt wird, ist es wenigstens Werbung.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von bArtMan »

Hier geht es ja nicht darum, dass Youtube/google meine Videos nutzt, sondern Dritte. Davon finde ich in den Nutzungsbedingungen nichts, ausser dass ich Youtube dafür nicht haftbar machen kann. Wenn also Dritte meine Werke nutzen, dann müssen sie das Urheberrecht einhalten. Mit einer CC BY Lizenz müssen sie meinen Namen nennen. Kann ja nicht sein, dass man auch noch Fremdfirmen als Urheber benennt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von Jott »

Auch unter diesem Aspekt ist ein Werbelogo als "Wasserzeichen" die beste Bremse gegen Missbrauch und obendrein Eigenwerbung.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von bArtMan »

Wasserzeichen werde ich in Zukunft machen. Aber es geht mir hier nicht darum, dass Dritte meine Videos nicht nutzen dürfen. Sie sollen nur das Urhebergesetz einhalten. Im ersten Schritt habe ich alle Videos auf "CC BY" umgestellt, da die Standardlizenz das Einbinden ohne Nennung erlaubt. Private Seitenbetreiber erhalten die Möglichkeit, die Angabe nachzuholen. Bei kommerziellen Seiten bin ich noch unschlüssig und werde auf jeden Fall mal einen Medienanwalt aufsuchen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von handiro »

Sorry Torsten, ich sehe gerade Du machst ja auch noch zusätzlich Gema freie Musik.:-(

Da kann Dir Urheberrechtlich nun wirklich kaum noch geholfen werden.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Urheberrecht bei Videoeinbindung

Beitrag von bArtMan »

Ich war lange genug in der GEMA und da ist GEMA-freie Musik das kleinere Übel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53