Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Phantom 4 Pro und Inspire 2

Beitrag von Roland Schulz »

Das wird nen ganz schöner Hammer für 1.700€/2.000€ denke ich:
- 1" Sony Exmor R mit 4K bei bis zu 60p
- mechanische Blende und Fokus
- immerhin (aber leider "nur") 100Mbps
- Sender mit 1000cd Screen
- "mechanischer" Verschluss gegen Rolling Shutter (??? - höchstwahrscheinlich nur für Fotos...)

...gekauft!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Phantom 4 Pro und Inspire 2

Beitrag von Roland Schulz »

...sieht DJI die Felle wegschwimmen, befürchtet man nach dem Sommer den Herbst und Winter?!

Ich finde die reinen Specs der Phantom 4 Pro und Inspire 2 absolut beeindruckend, in Bezug auf die P4P eigentlich genau das was ich mir gewünscht hatte. Ich frage mich nur warum das so jetzt schon kommt, bei Sony etc. hätte so eine "Aufwertung" produktpolitisch mindestens 3 oder mehr Gerätegenerationen gedauert. Ich sehe DJI zudem im Umfeld der Mitbewerber nicht unbedingt unter Druck, die Pace welche hier hingelegt wird muss erstmal aufgeholt werden oder anders, der aktuelle Stand müsste erstmal eingeholt werden!

Wie kommt es zu diesem Upgrade?! Was geht morgen noch? Sieht man vielleicht durch die strenger werdenden legislativen Regulierungen den Markt in Gefahr? Will man den Kunden noch mal richtig überzeugen und Kasse machen?

Ganz ehrlich, ich habe in der P4 keinen relevanten Vorteil gegenüber meiner P3 Pro gesehen, in einigen Punkten war das sogar ein kleiner Rückschritt (Abkehr vom Sony Sensor -> mehr Rauschen(DNGs), weniger niedrigkontrast Details in Videos durch stärkere NR).
Die P4 Pro reizt mich aber schon sehr - wenn die Specs das halten was versprochen wird!!

Ich finde 50/60p bei UHD macht bei einem Multikopter klar Sinn! Den 1"er Sony hatte ich mir schon lange in nem kompakten Multikopter gewünscht, mit 50p hätte ich noch nicht gerechnet. Am bisher nicht optimalen Codec hat man auch gedreht, wobei 100Mbps für 50p ähnlich wenig ist wie es die 60Mbps für 25p waren.
Erschwerend kommt dazu, dass der Sensor durch Oversampling sichtbar mehr Details produzieren wird, welche ebenfalls Bandbreite benötigen werden. Auf der anderen Seite wird nach DJI Chart der Rauschabstand um fast eine Blende besser, somit muss weniger "Overhead" komprimiert werden.
Zu kritisch muss das auch gar nicht sein, eine Sony PXW-X70 konnte zumindest in UHD/24p bei 60Mbps schon sehr ordentliche Aufnahmen liefern. Die Effizienz des Codecs spielt eine große Rolle, die ist beim P4P aber nicht bekannt. Vermutlich wird hier der Ambarella H2 zum Einsatz kommen, hoffen wir dass die Effizienz dort besser geworden ist!

Die Blendensteuerung macht die ganze Sache auch nicht uninteressant. Die 24mm eff. Brennweite ist vielleicht der beste Kompromiss für diejenigen, denen die 20mm zu kurz und denen die 28mm der Mavic wie mir zu lang waren.

Der mechanische Verschluss ist für Fotografen sicherlich auch nicht verkehrt, wobei der, das sagen die bisherigen Specs nicht, für Video mit Sicherheit nicht zum Einsatz kommt!

Die Frage ist weiterhin wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wurde. Im schlimmsten Fall wird der Sensor zumindest in 50/60p nur mit Lineskipping ausgelesen, wobei die aktuelle Panasonic AG-UX180 zeigt, dass es mit "dem" Sensor auch ohne geht.
Die knapp 13 Blenden lt. DJI Chart werden wir möglicherweise auch nur bei Fotos kriegen (mechanischer Verschluss), für Video wird man u.U. irgendwo bei knapp 12 Stops landen, wobei die Sony RX 10/100 Kameras mit S-LOG2 auch knapp 13 Stops schaffen.
Die Qualität der Optik spielt ohne Frage auch eine Rolle, wobei das für mich seit der P3, wenn man eine gute erwischt, auch kein Problem mehr dargestellt hat (von der Gegenlichtempfindlichkeit mal abgesehen, die ist in den ersten Videos der P4P ebenfalls "suboptimal").
Der Codec kann weitere Probleme mit sich bringen, die Effizienz vom bisherigen A9 war nicht gerade berühmt und wenn man sicht anguckt wie schwer sich selbst Firmen wie NVidia (NVENC) mit "gutem" H.264 tun (obwohl Prozessorleistung da ist) bleibt die Frage, wo die Reise aktuell hingeht und was z.B. Sony und Panasonic da eigentlich seit langem "zaubern"! Vielleicht gibt´s aber sogar nen Codec oder gar Frontend von einem der beiden Firmen.
Ansonsten kann´s noch heiß hergehen, der ~4-fach so große Sensor mit doppelt so großer Bildfrequenz wird "möglicherweise" deutlich mehr Abwärme produzieren als die Sensoren zuvor. Wenn ich mir den Gußblock in ner X70/AX100 für den 1"er ansehe frage ich mich, wie das bei doppelter Bildfrequenz in dem kleinen (mittlerweile Plastik-??) Gehäuse funktionieren soll, "Luftkühlung" hin oder her.

...bleibt erstmal spannend finde ich, wobei die Zeichen für mich klar Richtung "interessant" zeigen!



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von slashCAM »

DJI hat neben der neuen Inspire Drohne auch eine neue Version der DJI Phantom 4. Wie schon bei der Phantom 3 gibt es jetzt neben dem Standard Modell eine Pro Version, wel...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Auf Achse »

Klingt echt geil, ich glaub das wird meine neue .....

Auf Achse



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Was man vielleicht be- oder überdenken sollte ist, dass der mechanische Verschluss allerhöchstwahrscheinlich nur beim Fotografieren wirkt, nicht aber wie vielleicht von vielen gewünscht auch beim Filmen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

https://youtu.be/bMA2uJIgCe4

...nicht schlecht Herr Specht (6:20~), wobei die YT Kompression sicherlich einiges vom Rauschen verschleiert.
Was auch keiner von den Reviewern checkt ist, dass der mechanische Verschluss NUR für Fotos wirken kann.
Was mich jetzt schon stört ist die 24mm Optik, bei Drehen/Schwenken geht viel an räumlicher Dramatik verloren.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

https://youtu.be/Ofey0eqC74g

Hmm, irgendwie würde das mit 20mm mehr rocken - die Dramatik beim nahen Vorbeiflug fehlt komplett :-(! Wirkt auf mich langweilig, wobei Stefan in meinen Augen zu den ganz Großen gehört, zumindest in Bezug auf Fotos.



Jost
Beiträge: 2052

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Jost »

Ja, von Global Shutter ist nirgends die Rede. Aber das geht schon in Ordnung.

Der H.265-Codec schmeckt mir aber nicht. Nur die GTX 960 und die 10er Serie von Nvidia sowie die 4er Serie von AMD unterstützen den.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben:Ja, von Global Shutter ist nirgends die Rede. Aber das geht schon in Ordnung.

Der H.265-Codec schmeckt mir aber nicht. Nur die GTX 960 und die 10er Serie von Nvidia sowie die 4er Serie von AMD unterstützen den.
Mit ner GTX950 noch nen Euro billiger - zu H.265 zwingt uns auch keiner.



Jost
Beiträge: 2052

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben: Vermutlich wird hier der Ambarella H2 zum Einsatz kommen, hoffen wir dass die Effizienz dort besser geworden ist!
Ambarella H2 soll 10 Bit liefern können.

https://www.ambarella.com/products/sports-cameras#H2

Das wäre schon mal eine Hausnummer.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland gucke mal ab min 5:20 grins :-))



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben: Vermutlich wird hier der Ambarella H2 zum Einsatz kommen, hoffen wir dass die Effizienz dort besser geworden ist!
Ambarella H2 soll 10 Bit liefern können.

https://www.ambarella.com/products/sports-cameras#H2

Das wäre schon mal eine Hausnummer.
vergiß es, wird keine 10-bit haben, steht auch nirgends!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Roland gucke mal ab min 5:20 grins :-))

...da sehen wir was?? Das der Typ die P4P ~ne Blende dunkler eingestellt hatte ;-)?? Danach beim Blick auf die Stadt wird's interessant finde ich!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland!! Hallooooo?
Der fliegt mit einer P4 & P4P gleichzeitig und zeigt den direkten Dynamikvergleich zwischen beiden!
Ich meine besser kann man es nicht machen, wenn man wissen will ob sich die PP gegenüber der P lohnt oder?
Danach zeigt er zudem noch sehr eindrucksvoll was der Exmor Sensor bzgl. Lowlight im Kasten hat, denn eigentlich ist es schon Sackdunkel aber das footage ist selbst bei 6400 noch fasst verwendbar und auch auf die Raw abbility wird noch kurz eingegangen!
Für mich eines der besten Reviews die ich als ex P3P Besitzer gebrauchen kann!

Du mußt echt schon geschlafen haben als Du es geguckt hast!
Für mich könnte man das Review im DJI Laden als Überzeugungsvideo in Schleife laufen lassen wie toni toni bei QVC, danach würde ich sofort meine Kreditkarte zücken!

Seltsam! ;-))



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Roland!! Hallooooo?
Der fliegt mit einer P4 & P4P gleichzeitig und zeigt den direkten Dynamikvergleich zwischen beiden!
Ich meine besser kann man es nicht machen, wenn man wissen will ob sich die PP gegenüber der P lohnt oder?
Danach zeigt er zudem noch sehr eindrucksvoll was der Exmor Sensor bzgl. Lowlight im Kasten hat, denn eigentlich ist es schon Sackdunkel aber das footage ist selbst bei 6400 noch fasst verwendbar und auch auf die Raw abbility wird noch kurz eingegangen!
Für mich eines der besten Reviews die ich als ex P3P Besitzer gebrauchen kann!

Du mußt echt schon geschlafen haben als Du es geguckt hast!
Für mich könnte man das Review im DJI Laden als Überzeugungsvideo in Schleife laufen lassen wie toni toni bei QVC, danach würde ich sofort meine Kreditkarte zücken!

Seltsam! ;-))
Na ja, für mich ist das P4P Footage einfach nur deutlich dunkler (~1-2 Stops), DR davon abzuleiten finde ich doch übertrieben. Die Tiefen sind bei beiden weg.


EDIT: So, hab´s mal runtergeladen und gepushed, das P4 Video ist einfach heller als das vom P4P, auch in den Tiefen - also nix mit mehr DR!!


Meine Euphorie ist mittlerweile klar gedämmt:
- bei den original DNG Files (Fotos) auf der DJI Seite sieht man, dass die P4P zwar "sauberer" ist (weniger rauscht), die Linse dafür aber zumindest im Testcopter unten links schon mal wieder nen Wischer hat.
Was mir auch nicht gefällt, ich wiederhole mich, sind die 24mm im Vergleich zu den ursprünglichen 20mm - "ich" hätte lieber 20mm!!

Den P4P gucke ich mir erstmal genau an wenn er da ist bevor ich den P3P vertrödele.

Der Knaller ist auch dass die alten P4 Akkus zwar laufen sollen, sich aber wohl nicht mit dem neuen P4P Lader aufladen lassen - ein Schwachsinn ist das alles...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann wäre die Mavic zumindest für jemand wie mich der keine mehr hat, die bessere Wahl, zumindest für den Preis. :-)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Dann wäre die Mavic zumindest für jemand wie mich der keine mehr hat, die bessere Wahl, zumindest für den Preis. :-)
Das war bis gestern für mich auch die naheliegendste Option.
Inspire zu gross und untransportabel und dafür zu teuer um nur ständig im Kofferraum Platz wegzunehmen.
Bisherige Phantom nicht besser als die Mavic.

War aber nie sonderlich angetan von dieser typischen 1/2.3"-Sensor-Anmutung.
Die Bilder sahen entsprechend nach Kleinsensor aus. Grieselige Kanten und ständige Codec-Einbrüche durch die niedrigen Bitraten (zusammen mit dem höheren Rauschen der kleineren Sensoren einfach ein Unding).

Der neue Sensor allerdings macht doch ganz andere Bilder die viel homogener wirken als die digitale Pixelei bisher. Ich finde man kann es hier trotz Youtube-Pixelei ganz gut erahnen:



Zudem erhoffe ich mir mittels Einzelbildern in Raw und gut durchdachtem Timing und Flugrouten gute Timelapses - quasi Hyperlapses für dynamische Schnittbilder.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Die Mavic hat nur 28mm - wer's mag...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von r.p.television »

Roland Schulz hat geschrieben:Die Mavic hat nur 28mm - wer's mag...
28mm empfand ich auch ein wenig zu eng.
Die 20mm der alten Phantom für viele Sachen schon zu verbogen.

Die 24mm der P4 Pro empfinde ich als optimalen Kompromiss. Zumal man hier mit dem größeren Sensor und f2.8 bereits ein wenig Schärfe staffeln kann.
Das sieht man auch beim Flug über den Gletscher im verlinkten Video dass die sehr nahen Eisformationen bereits aus der Schärfe laufen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

r.p.television hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:Die Mavic hat nur 28mm - wer's mag...
28mm empfand ich auch ein wenig zu eng.
Die 20mm der alten Phantom für viele Sachen schon zu verbogen.

Die 24mm der P4 Pro empfinde ich als optimalen Kompromiss. Zumal man hier mit dem größeren Sensor und f2.8 bereits ein wenig Schärfe staffeln kann.
Das sieht man auch beim Flug über den Gletscher im verlinkten Video dass die sehr nahen Eisformationen bereits aus der Schärfe laufen.
Wie gesagt, sicherlich Geschmacksache - nicht so mein Ding, ich finde 20mm da deutlich dramatischer, besonders beim Rückwärtsfliegen!!

Das mit der geringeren Schärfentiefe würde ich auch nicht als Vorteil sehen - da muss man schon verdammt gut fliegen können um den Abstand zum Objekt auf geringen Distanzen, nur da bringt´s was, konstant zu halten. Auf einen verlässlich nachführenden AF würde ich hier nicht wetten.

Stefan Forster macht wirklich SUPER SACHEN, aber vielleicht war der Effekt im Video gar nicht gewollt - sieht für mich einfach nur nach Fehlfokus aus, zu weit hinten und/oder Blende zu weit offen.
Finde das nicht unbedingt vorteilhaft, bei solchen Aufnahmen erwarte "ich" die Schärfe von vorne bis hinten, die Wirkung der Unschärfe kommt da ohnehin nicht bei rüber da zu gering. Das sieht eher technisch fehlerhaft als gestalterisch ansprechend aus.

Mal rechnen: gehen wir mal von ~9mm Brennweite aus, dann liegt die hyperfokale Entfernung bei F2.8 bei ~5,9m, der Schärfenahbereich bei etwa ~3m. Hmm, könnte in dem Clip schon unterschritten sein.
Nehmen wir F5.6 an (hier vermute ich "optimale" Schärfe), haben wir die hyperfokale Entfernung bei ~3m und einen Schärfenahbereich bei ~1,5m.
Bei F8 (sicher nicht mehr optimal) käme man auf einen Nahbereich von ~1m. (CoC jeweils "sportlich" ~3,9µm)
Kann zudem sein dass die Linse eine Bildfeldwölbung aufweist.

Mit ner P3 sah das wenn man ehrlich ist aber auch nicht unbedingt anders aus: bei F2.8 und ~4mm Brennweite komme ich auf ~1,3m bei einem CoC von ~2,2µm.

1,3m würde ungefähr F6.3 und 2,6m (HFD) bei der P4P entsprechen.
Also am größeren Sensor kann´s eigentlich nicht liegen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich schätze bald gibt es von irgendwelchen Chinesen Weitwinkelvorsätze statt ND Filter für die P4P! :-))



Jost
Beiträge: 2052

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben: Vermutlich wird hier der Ambarella H2 zum Einsatz kommen, hoffen wir dass die Effizienz dort besser geworden ist!
Ambarella H2 soll 10 Bit liefern können.

https://www.ambarella.com/products/sports-cameras#H2

Das wäre schon mal eine Hausnummer.
vergiß es, wird keine 10-bit haben, steht auch nirgends!
Bin da eher Pragmatiker. Wenn man die Leistungsfähigkeit des H2 künstlich beschneidet, weicht man vom Standard ab. Und Extras kosten extra.

Es heißt, das kostenlose Mediainfo liest Farbunterabtastung und Farbtiefe eines Videos aus. Nach meinen Tests stimmt das.

Wünsche mir P4P-Footage in H.265, um die Frage klären zu können.

Schon was gefunden?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Nativ habe ich da bisher nix gefunden um das zu verifizieren.
Habe zwar heute schon die Rechnung mit "Rechungs-/Lieferdatum" von heute erhalten, denke aber dass ich mich noch min. ein- zwei Wochen gedulden muss (...und GF dann ne neue Rechnung mit richtigem "Lieferdatum" generieren darf!).

10-bit werden da aber "mit Sicherheit" nicht zu finden sein.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von r.p.television »

Jost hat geschrieben:
Bin da eher Pragmatiker. Wenn man die Leistungsfähigkeit des H2 künstlich beschneidet, weicht man vom Standard ab. Und Extras kosten extra.

Es heißt, das kostenlose Mediainfo liest Farbunterabtastung und Farbtiefe eines Videos aus. Nach meinen Tests stimmt das.

Wünsche mir P4P-Footage in H.265, um die Frage klären zu können.

Schon was gefunden?
Eventuell hat DJI bei den Mitbewerbern abgekuckt und lässt sich zukünftig Funktionen per aufpreispflichtiger Codec-Lizenzen vergolden.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

r.p.television hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:
Bin da eher Pragmatiker. Wenn man die Leistungsfähigkeit des H2 künstlich beschneidet, weicht man vom Standard ab. Und Extras kosten extra.

Es heißt, das kostenlose Mediainfo liest Farbunterabtastung und Farbtiefe eines Videos aus. Nach meinen Tests stimmt das.

Wünsche mir P4P-Footage in H.265, um die Frage klären zu können.

Schon was gefunden?
Eventuell hat DJI bei den Mitbewerbern abgekuckt und lässt sich zukünftig Funktionen per aufpreispflichtiger Codec-Lizenzen vergolden.
Nicht völlig auszuschliessen, Cine DNG kostet bei der Inspire 2 ja auch Geld. Trotzdem glaube ich nicht an 10-bit bei der P4P.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Hier ein etwas neueres Video von "Drone Flyers":

https://www.youtube.com/watch?v=jBMfy6gwMQg

Denke die Frage mit dem mechanischen Verschluss sollte ab Szene 1 beantwortet sein - Jello ist (leider) nicht zu übersehen, auch gar nicht so wenig, wobei man die Umgebungsverhältnisse (Wind) nicht kennt.

Fehlfokus sehe ich auch hier und da, zur Dynamik würde ich nicht mal was sagen da man nicht weiß in welchem Profil da gefilmt wurde.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von r.p.television »

Das verlinkte Video sieht furchtbar aus.
Am Anfang eben dieses komische Yellow durch ein Gimbal-Shake.
Dann Highlights total am ausblühen. Und die Farben sind auch so aaargh....

Ich hoffe mal das liegt nur am schlechten Profil und einer schlampigen Einstellung.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Den Jello Effekt kriegste auf jeden Fall so schnell nicht weg, wobei der Gimbal und/oder Gain der Regelung der Kopterlage selbst hier ggf. wie bei anderen Koptern auch einfach daneben liegen könnte.

Ruft bei mir allerdings bis jetzt auch keinen weiteren "Haben"-Wunsch hervor, bei mir geht´s derzeit eher Richtung Storno...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von r.p.television »

Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung wie es sich mit dem 14 Raws Burstmode verhält? Wie lange kann die Kamera 14 Einzelbilder schiessen bei 20 MP?
Könnte man damit kurze Videosequenzen erstellen?

Auch habe ich nichts gefunden ob die Timelapse-Funktion weiterhin auf 5 Sekunden als niedrigstes Intervall beschränkt ist. Könnte man beispielsweise jede Sekunde ein Bild machen könnte man sehr gute Speedramp-Vorlagen in sehr guter Qualität und Auflösung machen und wäre nicht an die 8bit und 100mbit gebunden.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

Hier "möglicherweise" natives Material:

https://www.dropbox.com/s/ry0w15h090jcz ... 8.MOV?dl=1

YouTube Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=HdM6PmASWmk


Zwar dunkel wie im Bären....., trotzdem gehen die Mundwinkel hier klar nach oben - wenn das wirklich aus der P4P ist hat sich bzgl. der Effizienz des Codecs EINIGES getan!!!
Wenn man das Zeug pushed und reinzoomt sieht man (ich) kein iFrame Gepumpe mehr, sondern nur gleichmäßiges Rauschen, und das trotz 4K bei 60p bei "nur" 100Mbps!

Ganz klarer Punkt für die Habenseite...
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Fr 18 Nov, 2016 19:34, insgesamt 2-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von r.p.television »

Ja, das sieht gleich ganz anders aus.

Ich denke mal die P4P ist nicht mehr die klassische "Ich flieg mal los und schau was die Kamera so mitbringt"-Drohne, sondern man kann hier mittels manueller Einstellungen nochmal wesentlich mehr rausholen als mit den Vorgängern. Zumindest suggeriert mir das der Unterschied zwischen dem Video hier und dem vorletzen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für mich sieht da garnix anders aus, genauso bescheiden wie die P3P, wenn ich mir so die matschigen weichen Bäume ansehe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Für mich sieht da garnix anders aus, genauso bescheiden wie die P3P, wenn ich mir so die matschigen weichen Bäume ansehe!
Du hast mit ner a6300 jetzt aber auch ne knallharte Referenz was Auflösung angeht, das ist kaum noch zu toppen!!

Frage ist wie das Setting bei der P4P aussah, Frage 2 ist ob der SoC Oversampling mit dem CMOS macht, ob die Schärfe saß usw..
...so mies wäre das mit dem Sensor nämlich eigentlich gar nicht!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Du hast mit ner a6300 jetzt aber auch ne knallharte Referenz was Auflösung angeht, das ist kaum noch zu toppen!!
Hast Du nicht mein Vergleichs p3p Foto gesehen?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Phantom 4 Pro mit verbesserter Kamera und mechanischem Shutter

Beitrag von r.p.television »

Der Vergleich hinkt für mich aber nun auch wenig wenig weil hier die Sensorsättigung bei den Bäumen die mit der P4P gefilmt wurden am unteren Ende ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09