Kameras Allgemein Forum



Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hobbyfilm
Beiträge: 17

Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Habe mal eine Frage: ich war im Fachgeschäft um mir eine kompakte Kamera zu kaufen. Der Experte empfahl mir eine Sony der 6000er Reihe. Mit dem Hinweis kompakter geht nicht bei Super Apsc Bildqualität.
Habe mir die genauer angeschaut und mal das Objektiv abeschraubt.
Und da sah ich schon die Komplette Fehlkonstruktion der Kamera. Der Durchmesser des Anschlusses (E-Mount) war viel zu groß für den Apsc Sensor. Da hätte auch locker ein Vollformat Sensor reingepasst.
Die Objektive für die 6000er Reihe könnten also für den kleinen Sensor viel kompakter gebaut werden wenn der Mount Sensorgerecht konstruiert worden wäre. Habe den Experten drauf angesprochen, der hat es erst nach meinen Erläuterungen geblickt. Also nicht die tolle angepriesene kompakte Baureihe sondern ne glatte Fehkonstruktion.
Wer aus standardisierungsgründen in ein kompakte so Riesen Mounts einbaut sollte auch einen Vollformatsensor einbauen. Ansonsten fühlt man sich als Kunde mit einigermaßen klarem Verstand veräppelt.
Das ist bei anderen Apsc Knipsen übrigens genauso.
Verwundert hat mich allerdings dass der Experte der mir sonst jedes Detail erklären konnte zu Lichtstärke, Schärfentiefe, Pixelpitch, am Anfang die Thematik nicht begriffen hat. Erst wo ich ihm die offensichtliche Fehlkonstruktion erklärt habe hat es langsam bei ihm Klick gemacht. Hat dann ein bisschen wie ein Schaf dreingeschaut.
Hoffe hier nennt keiner so eine Kamera sein eigen, so unausgereifte Konstruktionen sollte man nicht auch monetär unterstützen. Auch ein Fachmann sollte ab und zu seinen (wenn vorhandenen) gesunden Menschenverstand einsetzen. Der Beitrag ist als Warnung für alle Apsc Käufer gedacht.



wüdara

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von wüdara »

trollig!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Axel »

Hobbyfilm hat geschrieben:Verwundert hat mich allerdings dass der Experte der mir sonst jedes Detail erklären konnte zu Lichtstärke, Schärfentiefe, Pixelpitch, am Anfang die Thematik nicht begriffen hat. Erst wo ich ihm die offensichtliche Fehlkonstruktion erklärt habe hat es langsam bei ihm Klick gemacht. Hat dann ein bisschen wie ein Schaf dreingeschaut.
Er sah komisch aus, weil er sein Lachen unterdrücken musste. Unmittelbar bevor es aus Leuten herausprustet, könnte man am Gesicht tatsächlich nicht ablesen, ob sie vielleicht Määäh machen wollen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gut das ich nicht solche Drogen nehmen muß!!!!!



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Liege ich richtig in der Annahme dass die verehrten Antworten Vefasser solch eine angesprochene Kamera ihr eigen nennen und erst gerade bemerkt haben dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt? :-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

...ich weiß schon, wie Du das meinst.

Eine "Fehlkonstruktion", ist das aber dennoch nicht ;)

Wenn Du leichte/handliche Wechselgläser (z.B. für den Urlaub) suchst, solltest Du halt eher im MFT Bereich für Panasonic oder Olympus bodys schauen.

Gruß,

Olaf



SKYLIKE
Beiträge: 117

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von SKYLIKE »

Dein Irrtum liegt darin begründet, dass wenn eine Garage einen Ferrari fasst, es eine Fehlkonstruktion ist dass es andere Autos gibt. Also völliger Nonsens.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jott »

E-Mount gab es zuerst nur für APSC, viele Jahre lang, für Film und Foto. Deswegen gibt es auch so wunderbar kompakte Optiken dafür, mit Stabilizer, Autofokus, Autoblende und all diesen schönen Sachen. Sehr erfolgreich, nix Fehlkonstruktion.

Die Idee, hinter den Mount auch mal einen Vollformat-Sensor zu packen, kam erst vieeele Jahre später. Das wurde zuerst verlacht und als Blödsinn empfunden, nicht andersrum!

Wie auch immer: die "Fehlkonstruktion", hinter dem gleichen Mount wahlweise APSC oder Vollformat zu haben, findest du exakt genauso bei Canon und Nikon. Was genau ist daher dein Problem?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 12 Nov, 2016 17:26, insgesamt 1-mal geändert.



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

@ Olaf Kringel: Danke für den Hinweis, habe mir gerade Olympus und Panasonic angeschaut. Die sind ja mit ihrem Minisensor und überdimensionierten Mount noch schlimmer unterwegs. Das passt ja gar nicht. Wenn die nen richtigen Mount für ihren Sensor konstruieren würden könnten die Objektive im Durchmesser halb so groß sein.
Wollen die vielleicht irgendwann größere Sensoren einbauen zukünftig? Im Moment passt der Sensor null zum überdimensionierten Mount.
Das passt hinten und vorne nicht, wer kauft so Krumme Konstruktionen?
Oder bemerkt das wirklich keiner?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von WoWu »

Verwundert hat mich allerdings dass der Experte der mir sonst jedes Detail erklären konnte zu Lichtstärke, Schärfentiefe, Pixelpitch, am Anfang die Thematik nicht begriffen hat. Erst wo ich ihm die offensichtliche Fehlkonstruktion erklärt habe hat es langsam bei ihm Klick gemacht. Hat dann ein bisschen wie ein Schaf dreingeschaut.
Was hat er denn da nicht kapiert ?
Erklär doch mal, woraus die Fehlkonstruktion besteht und wie das mit den angesprochenen Themen zusammenhängt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jott »

Es bemerkt ja auch kaum einer, dass Hillary Clinton ein Reptiloid ist.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, ob man auf diesem Niveau überhaupt noch diskutieren soll...

Sei's drum: Ein 100% für APS-C optimierter Objektivmount hätte einen Durchmesser von ca. 35mm ggü. den 46mm des E-Mounts. Das wäre aber nur dann relevant, wenn es APS C-Bodies gäbe, die weniger als 46mm hoch sind.

Die gibt es aber nicht einmal ansatzweise. Das Nadelöhr ist nicht die (Über)größe des Mounts, sondern die Kühlung der Elektronik, für die man eine gewisse Gehäusemasse benötigt. Bekanntlich stoßen die heutigen Sony APS-C-Spiegellosen da schon an die Grenzen.

Auch beim kleineren und daher weniger kühlaufwendigen MFT-Sensorformat dauerte es Jahre der Chip-Miniaturisierung, bis ein Body wie die Panasonic GM1/GM5 gebaut werden könnte, der nur wenig größer als der Mount ist.

Bei APS-C kann es noch lange dauern, bis 46mm Mountgröße zum Miniaturisierungs-Nadelöhr werden. Könnte sogar sein, dass es gar nicht dazu kommt, weil bei der Microchipfertigung die Grenzen der Miniaturisierung mittlweile erreicht sind. Moore's Law der stetigen Strukturverkleinerung gilt seit 2015/16 nicht mehr.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 12 Nov, 2016 17:32, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Frank Glencairn »

WTF?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Hobbyfilm hat geschrieben:Habe mal eine Frage: ich war im Fachgeschäft um mir eine kompakte Kamera zu kaufen. Der Experte empfahl mir eine Sony der 6000er Reihe. Mit dem Hinweis kompakter geht nicht bei Super Apsc Bildqualität.
Habe mir die genauer angeschaut und mal das Objektiv abeschraubt.
Und da sah ich schon die Komplette Fehlkonstruktion der Kamera. Der Durchmesser des Anschlusses (E-Mount) war viel zu groß für den Apsc Sensor. Da hätte auch locker ein Vollformat Sensor reingepasst.
Die Objektive für die 6000er Reihe könnten also für den kleinen Sensor viel kompakter gebaut werden wenn der Mount Sensorgerecht konstruiert worden wäre. Habe den Experten drauf angesprochen, der hat es erst nach meinen Erläuterungen geblickt. Also nicht die tolle angepriesene kompakte Baureihe sondern ne glatte Fehkonstruktion.
Wer aus standardisierungsgründen in ein kompakte so Riesen Mounts einbaut sollte auch einen Vollformatsensor einbauen. Ansonsten fühlt man sich als Kunde mit einigermaßen klarem Verstand veräppelt.
Auf
http://www.sony.de/electronics/produkte ... capability
siehst Du einige Kameras mit so einem Riesen E-Mount und Vollformatsensor.

Und auf
https://www.slashcam.de/artikel/News/Ha ... 7-II-.html
und
https://www.marcotec-shop.de/de/sony-px ... ektiv.html
siehst Du schon den Nachfolger einer sehr erfolgreichen Kamera mit so einem Riesen E-Mount aber ohne Vollformatsensor. Findest Du das auch eine glatte Fehlkonstruktion besonders mit dem neuen E-mount Lock Lever Type Bajonett? Das ist ja noch mal größer als das normale Riesen E-mount. Also Riesen Riesen E-mount?

Und auch auf
http://www.photoscala.de/2016/11/08/lei ... yp-701-ab/
ist von einer APS-C Kamera mit einem anderen Riesen Mount zu lesen.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 12 Nov, 2016 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Langsam habe ich das Gefühl dass der ein oder andere den Durchblick bekommt worum es geht. Gut so!



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Folgende Kameras sind übrigens keine Fehlkonstruktionen (Beispiele).
Hier passt die Mountgrösse zur Sensorgrösse:

Sony A7
Canon 5D
Leica Sl
Hasselblad x1d

Hier füllt der Sensor schön den Mount aus. 1a!

Auch bei einer sony rx100 ist der Minimount mit miniobjektiv wunderbar auf den 1 zöller zugeschnitten. Man sieht den Mount nur nicht.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Hobbyfilm hat geschrieben:@ Olaf Kringel: Danke für den Hinweis, habe mir gerade Olympus und Panasonic angeschaut. Die sind ja mit ihrem Minisensor und überdimensionierten Mount noch schlimmer unterwegs. Das passt ja gar nicht.
...ei jei jei...

Mittelformat wäre auch noch recht füllig...

Gruß,

Olaf

edit: ah, hast die Hasselblad ja schon genannt...
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Sa 12 Nov, 2016 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von cantsin »

Hobbyfilm hat geschrieben:Folgende Kameras sind übrigens keine Fehlkonstruktionen (Beispiele).
Hier passt die Mountgrösse zur Sensorgrösse:

[...]
Canon 5D
Schönes Beispiel für die Absurdität Deines Arguments. Der Body der Canon bietet nämlich theoretisch genügend Platz für einen größeren Mount. Der gäbe Canon theoretisch die Möglichkeit, in zukünftige Modelle einen größeren Sensor wie z.B. in der Fuji GX50s zu verbauen.

So ein verbreiterter Mount würde zwar nach Deinen ästhetischen Kriterium "nicht zur Sensorgröße" passen, wäre aber weiterhin kein Problem.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Hobbyfilm hat geschrieben:Langsam habe ich das Gefühl dass der ein oder andere den Durchblick bekommt worum es geht. Gut so!
Wenn Du einen APS-C Camcorder mit sehr kleinem Objektivbajonett suchst, dann nehme einfach den

JVC GY-LS300CHE Super 35mm Camcorder
auf
http://jvcpro.de/video/product/581/gy-l ... camcorder/

Dieser hat ein Super 35mm CMOS-Bildsensor und einen eigentlich für ein kleineres Sensorformat entwickelten "Micro Four Thirds"-Objektivanschluss

APS-C = 25.1mm x 16.7mm Diagonale 26,7mm
Super 35 Sensor: 24,89 x 18,66mm Diagonale 31,1 mm


Die Diagonale des AltaSens Super 35 mm-Sensor der GY-LS300CHE beträgt 28,20 mm. Die Diagonale von Micro-Four-Thirds-Sensoren beträgt 21,63 mm. Also hier hast Du Deinen großen Sensor mit einem eigentlich viel zu kleinen Objektivbajonett.

Das ist aber eigentlich eine Fehlkonstruktion weil die meisten Micro-Four-Thirds-Objektive diesen großen Sensor nicht ausleuchten. Man hat sich bei JVC aber trotzdem dafür entschieden da das Micro-Four-Thirds-System sehr verbreitet ist und auch einen Motorzoom vorsieht.

Ein ähnliches Problem kann auch auftreten wenn APS-C Objektive an einem Super 35 Sensor, der etwas größer als APS-C ist, verwendet werden. Hier kann je nach Objektiv eine Abschattung des Bildrand entstehen. Also auch das eine Fehlkonstruktion.

Ein etwas größeres Objektivbajonett als technisch nötig zu verwenden halte ich entgegen Deiner Meinung nicht für eine Fehlkonstruktion. Denn die Verbindung ist so stabiler und man hält sich, wie bei Sony E-Mount und Leica T geschehen, auch die Optionen für größere Sensoren oder für Spezialobjektive offen.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 12 Nov, 2016 18:04, insgesamt 3-mal geändert.



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

@catsin: nur zur Sicherheit: es geht um die Mountgrösse im Vergleich zur Sensorgrösse, nicht um die Gehäusegrösse.
Und das Verhältnis passt bei der Canon 5d. Dass die 5d insgesamt vom Konzept her nicht mehr zeitgemäß ist (Stichwort spiegel) wissen wir beide.

Wenn es um die Gehäusegrösse ginge brauch ich Dir nicht zu erzählen was für Riesensensoren in Red, Arri und Co passen würden.



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Tonfilm: guter Hinweis mit Jvc. Nur der Schluss ist falsch. Hier hast erstmalig eine richtige Mountgrösse (Mft) die zu Apsc passt.

Der Mount ist natürlich nicht viel zu klein sondern passt zum ersten Mal zum Apsc Sensor.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jott »

Sag mal, Hobbyfilm: was ist denn dein Ziel? Mal ganz im Ernst?



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

@Jott: Erbsenzähler hadern oft die Gesamtthematik zu durchblicken ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Hobbyfilm hat geschrieben:Tonfilm: guter Hinweis mit Jvc. Nur der Schluss ist falsch. Hier hast erstmalig eine richtige Mountgrösse (Mft) die zu Apsc passt.

Der Mount ist natürlich nicht viel zu klein sondern passt zum ersten Mal zum Apsc Sensor.
Aber es passt nicht von des Anforderungen für das MFT System. Denn MFT Objektive sind sind für eine Sensordiagonale von 20,41 mm gebaut, aber die APS-C Sensor Diagonale beträgt 26,7 mm und der bei JVC verwendete Sensor hat sogar eine Diagonale von 28,20 mm.

Alles eine Sache auch der Spezifikationen für das jeweilige System und nicht nur eine Frage des Mount.

Und wenn es Dein Ansinnen sein sollte, eine möglichst kompakte Kamera zu finden, so ist auch das nicht unbedingt eine Frage des Objektivbajonett-Durchmessers.

Die spiegellose X1D auf
http://www.hasselblad.com/de/x1d
mit einer Sensorgröße von 43,8 × 32,9 mm und Abmessungen von 150 x 98 x 71 mm ist sogar kompakter als die von Dir als passend bezeichnete JVC GY-LS300CHE mit Abmessungen von 135(W) x 190(H) x 263(D)mm.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 12 Nov, 2016 18:22, insgesamt 2-mal geändert.



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Natürlich sind Mft objektive für die kleinen Sensoren ausgelegt, bisher gibt es halt noch keine größeren Sensoren bei Olympus. Warum sollten die mehr ausleuchten.

Warte mal wenn Olympus größere Sensoren einbaut wie schnell MFT objektive für den größeren Sensor gerechnet sind.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jott »

Hobbyfilm hat geschrieben:@Jott: Erbsenzähler hadern oft die Gesamtthematik zu durchblicken ;-)
Und du bist der Blicker? Für E-Mount gibt es beide Sensorgrößen, für Canon und Nikon auch. Mit voller Absicht. Dein Problem ist also nur, dass das für dich persönlich bei APSC-Kameras Platzverschwendung ist, richtig? So wie beim oben gebrachten Garagenbeispiel, passt ganz gut. Du fährst einen Kleinwagen und regst dich auf, dass auch SUVs in eine Garage passen. Die Garagen sollen gefälligst zu den Autos passen, immer so schmal und niedrig wie möglich. Dabei ist es doch viel praktischer, wenn es nur einen Garagentyp für verschiedene Autogrößen gibt.

Meinst du wirklich, du findest Mitstreiter für dein Anliegen?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 12 Nov, 2016 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Hobbyfilm hat geschrieben:
Warte mal wenn Olympus größere Sensoren einbaut wie schnell MFT objektive für den größeren Sensor gerechnet sind.
...evtl. "will" Oly/Pana gar keine größeren Sensoren verbauen, weil MFT Sensoren nette Vorteile bieten ;)

Ich persönlich würde es z.B. begrüßen, wenn die mal einen MFT Sensor mit z.B. 12 Megapixel oder weniger bringen würden :)

Gruß,

Olaf



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Hobbyfilm hat geschrieben: Warte mal wenn Olympus größere Sensoren einbaut wie schnell MFT objektive für den größeren Sensor gerechnet sind.
Wie bereits geschrieben gibt es MFT Objektive die auch einen größeren Bildkreis ausleuchten und damit z. B. gut mit der JVC funktionieren. Aber die Spezifikationen sehen etwas anderes vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TomStg »

Hobbyfilm hat geschrieben:Der Beitrag ist als Warnung für alle Apsc Käufer gedacht.
Dein Beitrag taugt gerade mal als April-Scherz - und auch dafür ist es schon zu spät.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts

Beitrag von Rudolf Max »

Meines Wissens hat der Objektivanschluss keinen direkten Einfluss auf die erreichbare Bildqualität der Kamera. Je grösser aber der Anschluss, umso stabiler die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv. Macht also Sinn...

Kommt hinzu, dass ein zu knapp bemessener Anschluss an der Kamera schnell mal an seine Grenzen kommt, wenn es um extrem lichtstarke Objektive geht. Das war schon damals bei analogen Kleinbildkameras so, da gab es Modelle, die keine grössere Lichtstärke als z.B. 1:1,4 erlaubten, weil ansonsten die grosse Hinterlinse keinen Platz mehr hatte. Es gab aber schon damals Objektive mit einer Lichtstärke von 1:1,2, die man aber nie für das kleine M42 Gewinde bekommen konnte. Für die Nikon, Canon, Minolta und andere Bayonettkamera aber schon...

Ein grosser Anschluss schadet nie, ein zu knapper aber sehr oft...



wüdara

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von wüdara »

postet hier "spaceman" unter neuem Nick und mal zu nem anderen sinnfreien Thema?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Rudolf Max hat geschrieben: Ein grosser Anschluss schadet nie, ein zu knapper aber sehr oft...
So ist es. Hobbyfilm wollte wohl nur dem "Experten" zeigen dass er schlauer als er ist. Dabei war die Sony α6000 E-Mount-Kamera mit APS-C-Sensor doch gar keine schlechte Empfehlung des Fachverkäufers.



rush
Beiträge: 13963

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von rush »

Hobbyfilm hat geschrieben: Und da sah ich schon die Komplette Fehlkonstruktion der Kamera. Der Durchmesser des Anschlusses (E-Mount) war viel zu groß für den Apsc Sensor. Da hätte auch locker ein Vollformat Sensor reingepasst.
man o man, hier ist ja wieder was los ;)

Da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum - und dann sowas.

Besonders weil dein Beispiel des E-Mounts so absurd wie überhaupt ist, da der FE Mount ja quasi auch nur E-Mount ist von den Dimensionen her aber einen KB-Sensor fasst.

Darüber hinaus schonmal was von Hebelwirkung gehört? ;) Lichtstarke Objektive sind zudem nicht klein und kompakt zu konstruieren und in der Regel auch recht schwer... Ein dünner Flaschenhals ist hierbei gewiss empfindlicher als ein Flaschenboden (auf den Durchmesser bezogen).

Sei es drum... für den einen mag es Fehlkonstruktion sein, für mich gibt es wichtigere Dinge als mir Gedanken darüber zu machen wieviel Platz ein Sensor zum Rand des Mounts noch hat... ganz zu schweigen von optisch aufgehangenen Sensoren die sich zur Bldstabilisierung bewegen und ggfs. entsprechend etwas Platz zusätzlich benötigen.
keep ya head up



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Rush, bitte nicht nur Thread lesen sondern auch verstehen ;-)

Meines Wissens ist das Objektiv an der Sony RX100 recht klein und lichtstark.
Könnte es sein dass bei kleinerem Mount auch die Objektive kleiner werden? ;-)
Wüsste nicht dass das Objektiv an der RX100 eine unglaublich Hebelwirkung erzeugt.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von DV_Chris »

Also am optimalsten wäre, den Sensor auf die Rückseite des Objektivs aufzudampfen... ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21