Kameras Allgemein Forum



Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 14042

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von rush »

Hobbyfilm hat geschrieben:
Meines Wissens ist das Objektiv an der Sony RX100 recht klein und lichtstark.
Eine RX100 ist ein geschlossenes System. Da kann man kein 600er oder 800er anflantschen. Warum also Äpfel mit Birnen vergleichen?

Viel Spaß bei der Lösungsfindung... ich bin raus ;=)
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5502

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Funless »

wüdara hat geschrieben:postet hier "spaceman" unter neuem Nick und mal zu nem anderen sinnfreien Thema?
Genau das wollte ich Euch auch gerade fragen ob Ihr nicht rafft, dass es sich hier um spaceman mit'nem anderen Nick handelt und er euch nach Strich und Faden verarscht oder wisst Ihr es und steht einfach nur darauf verarscht zu werden?

Langsam befürchte ich wirklich letzteres.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Hobbyfilm hat geschrieben:Rush, bitte nicht nur Thread lesen sondern auch verstehen ;-)

Meines Wissens ist das Objektiv an der Sony RX100 recht klein und lichtstark.
Könnte es sein dass bei kleinerem Mount auch die Objektive kleiner werden? ;-)
Wüsste nicht dass das Objektiv an der RX100 eine unglaublich Hebelwirkung erzeugt.
Die Sony RX100 hat einen sehr kleinen 13,2 x 8,8 mm Sensor und gar kein Objektivbajonett. Was dieser Vergleich soll erschließt sich mir nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von WoWu »

DV_Chris hat geschrieben:Also am optimalsten wäre, den Sensor auf die Rückseite des Objektivs aufzudampfen... ;-)
Jau und mit anreihbaren "Pixelstangen" zur Erweiterung dann könnte man gleich 2.35:1 damit machen.
Ist bei Euch in Europa eigentlich Weihnachten ausgefallen und schon 1.April ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 12 Nov, 2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von cantsin »

Hobbyfilm hat geschrieben: Könnte es sein dass bei kleinerem Mount auch die Objektive kleiner werden? ;-)
Nein.

Und das RX100-Objektiv ist für einen 1"-Sensor nicht sensationell lichtstark (siehe hier).

Und wenn Du Rudolfs Beitrag gelesen hättest, wäre Dir klar, dass ein größeren Mount lichtstärkere Objektive möglich macht.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jan »

Keine Ahnung was der Threadstarter sagen will. Welche Firma soll da denn etwas verschenken ?


Bild

Bild


VG
Jan



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Was bin ich froh, das da schön viel Licht auf meinen GH4 Sensor fallen kann :)

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Sa 12 Nov, 2016 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Komische Logik. Dann müsste demnach immer ein größerer Mount verwendet werden der nicht zur Sensorgrösse passt um Lichtstärkere Optiken möglich zu machen? Also ein Vollformat Sensor benötigt dann ein Mittelformat Mount?

Lasst Euch nicht für dumm verkaufen ;-)



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Danke Jan für die Bilder. Wenigstens einer hast es verstanden. Wer jetzt nicht sieht dass der Mount viel zu groß für den Sensor ist, dem ist nicht mehr zu helfen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

...nunja,

größerer Glasdurchmesser = mehr Lichteinfall... was versteht man denn daran nicht?

Gruß,

Olaf



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Rudolf Max »

Von optischen Gesetzmässigkeiten und solchen Sachen scheint der Fragesteller keine allzu grosse Ahnung zu haben, sonst würde er es längst kapieren...

Was spricht denn gegen einen grosszügigen Mount, wenn das Kameragehäuse drumrum sowieso noch viel grösser ist...?

Aber lassen wir es, soll er eben eine andere Kamera suchen... ist ja echt nicht mein Problem... ich habe eine Kamera, die mir Spass macht...

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Sa 12 Nov, 2016 20:07, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Hobbyfilm hat geschrieben:Dann müsste demnach immer ein größerer Mount verwendet werden der nicht zur Sensorgrösse passt um Lichtstärkere Optiken möglich zu machen?
Ja, genau so ist es. Schau Dir mal das Bild auf
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/85er/back.jpg
an. Links ein Canon 85/1,2 Objektiv. Die Kontakte für die Datenübertragung mussten schon auf das Glas geklebt werden. Hier wurde das Objektivbajonett maximal ausgenutzt.

Rechts ein 1,4 Objektiv.

Bei Nikon gibt es aus diesem Grunde meines Wissens kein 85/1,2. Denn das Nikon F-Bajonett hat einen Durchmesser von 44 mm und ist damit deutlich kleiner als das Canon-EF-Bajonett mit 54 mm Durchmesser.

Also auch bei Canon würde ein Durchmesser von 44 mm zumindest für lichtschwache Objektive reichen. Aber die Entwickler des Canon EF Bajonett haben vor 1987 die Entscheidung getroffen, dass es etwas größer als das von Nikon sein soll.

Das Nikon F-Bajonett wurde im Jahr 1959 eingeführt und zumindest vom Durchmesser bis heute beibehalten. Man muss also auch die geschichtliche Entwicklung beachten. Im Jahr 1959 hat wohl noch niemand bei Nikon an hochlichtstarke Objektive gedacht.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 12 Nov, 2016 20:33, insgesamt 3-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Rudolf Max »

Genau meine Aussage, die du da bildlich darstellst... Tonfilm...

Ende der Durchsage...



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Rudolf, auch Fehlkonstruierte Kameras können Spaß machen wenn man es nicht bemerkt. Freue mich für Dich mit.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Rudolf Max »

Glaubst du wirklich, die Ingenieure bei Sony seien blöder als du...?

Die wissen schon, was sie tun...

Diesen Ingenieuren unterstellen, sie täten da Fehlkonstruktionen entwickeln und herstellen ist doch etwas vermessen, wenn ich deinen Nick dann auch gleich noch in die Waagschale schmeisse...

das sind keine Hobbyfilmer...



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Tonbild, ich denke Du weißt dass das quatsch ist was Du schreibst.
Bei Canon gibt es jedenfalls 1.2 optiken und die haben keinen Mittelformat Mount. interessant oder ;-)



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Rudolf, ob man es Fehlkonstruktion nennt oder Gewinnoptimierung der Hersteller durch Standardisierung auf Kosten des Users - ist jedem selbst überlassen.

Wichtig ist dass es überhaupt erkannt wird. Und da zeigt mir der Verlauf des Threads dass das bei 99% der "Fachleute" nicht der Fall ist.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Rudolf Max »

Na gut... hast mich zwar nicht überzeugt, aber zumindest überschnorrt...

Ist doch auch etwas...

Hasta luego, mir reichts...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von TonBild »

Hobbyfilm hat geschrieben:Tonbild, ich denke Du weißt dass das quatsch ist was Du schreibst.
Bei Canon gibt es jedenfalls 1.2 optiken und die haben keinen Mittelformat Mount. interessant oder ;-)
Interessant ist die Mittelformatkamera auf
http://www.hartblei.de/photos/cam17display.jpg
mit Canon EF Mount. Also ist das Canon EF-Bajonett auch für Mittelformatkameras geeignet. Und Canon stellt sogar Objektive hier, die den größeren Mittelformatsensor ausleuchten. Auch im Bild zu sehen. Man kann also sagen, dass das Canon EF-Bajonett ein Mittelformat Mount ist.

interessant oder ;-)



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jan »

Natürlich muss da noch ein wenig Platz sein, für die Verbindung vom Objektiv. Außerdem muss beachtet werden, dass es eben auch Objektive mit großen Bildwinkeln, Beispiel 120°, gibt. Dort soll ja auch nichts abschatten. Ich weiß aber was du sagen willst, wie beim Beispielbild hier. Zudem Fuji und Sony fast über das gleiche Auflagenmaß verfügen (17,7 zu 18mm)


Bild



VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa 12 Nov, 2016 21:32, insgesamt 1-mal geändert.



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Sehr schön wie der Sensor bei der Sony A7 den Mount ausfüllt. So muss es sein, alles richtig gemacht!

Die APSC Krücke daneben, naja saubere Fehlkonstruktion. Der Mount könnte deutlich kleiner sein und die Objektive damit auch. Wer kauft sowas?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jott »

Weiß nicht, ob wir auf die Schnelle alle Namen zusammen bekommen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sag euch, dem bluten schon die Schenkel vor klopfen und ihr gebt ihm immer noch Futter, statt eine Therapeutenadresse!!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

@Jott: ...also ich schmeiß mal den Walla und den Nobbi in Pott.

Aber mal im Ernst, hat schon jemand erwähnt, das dies natürlich auch mechanische Gründe hat, weil schwere Tele-Gläser sonst einfach aus so nem "mini" mount brechen könnten?

Ach ja, wurde ja bereits erwähnt.

@Hobbyfilm: wenn Du jemals auf die Idee kommen solltest Brücken zu konstruieren, sag bitte bescheid, wo die Dinger stehen ;)

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

@klusterdegenerierung: sei doch net imma zo pöse ;)

Gruß,

Olaf



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Jan »

Hobbyfilmer meint wohl, umso kleiner der Sensor ist, dass sich die Firmen dort mehr Platz lassen, was man an den Bildern ja auch sehen kann. Ich denke mal das hat etwas mit den kleinen Originalbrennweiten der Sensoren zu tun.

Bild

Bild


VG
Jan



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Jan hat geschrieben:Hobbyfilmer meint wohl, umso kleiner der Sensor ist, dass sich die Firmen dort mehr Platz lassen, was man an den Bildern ja auch sehen kann.
...jou,

aber das hat doch aus den zuvor genannten Gründen auch seinen Sinn (mechanische Stabilität, Menge des Lichteinfalls etc.).

Gruß,

Olaf



wüdara

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von wüdara »

Der Hobbyfilmer lebt hinter dem Mount,äh Mond:-)



Hobbyfilm
Beiträge: 17

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Hobbyfilm »

Ich möchte mich ersteinmal herzlich für die rege Diskussion bedanken.

Soviele Aufrufe und Antworten in so kurzer Zeit - ein absoluter Slashcam Rekord Thread!

Es zeigt dass das Thema "Mount-Fehlkonstruktion" viele wachgerüttelt hat, nun umtreibt und zum Nachdenken anregt.

Ich freue mich wenn der ein oder andere aus seinem engen Kamerasucher heraustritt, einen Schritt zurückmacht und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Im Pixelrausch der heutigen Zeit erliegt man sonst heutzutage zu schnell den halbgaren Lösungen der Industrie.

In diesem Sinne - keep thinking!



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hobbyfilm hat geschrieben:
Es zeigt dass das Thema "Mount-Fehlkonstruktion" viele wachgerüttelt hat, nun umtreibt und zum Nachdenken anregt.
Und der Preis für den dümmsten Post des Tages geht an: Hobbyfilm.
(knapp gefolgt von seinem Eröffnungs-Statement)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von nachtaktiv »

Jott hat geschrieben:Es bemerkt ja auch kaum einer, dass Hillary Clinton ein Reptiloid ist.
doch. die aufmerksamen domian hörer und gucker.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Gott, da schneidet eine Rx10 aber ganz schlecht ab, die hat nur einen ein Zoll Sensor und ein Riesen Objektiv und überhaupt keinen sichtbaren Mount. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion.
Mal im Ernst, das ist doch ein Riesen Quatsch was du hier denkst und schreibst. Was ist mit all den riesigen professionellen Broadcastcameras, viele haben auch kleine Sensoren und grosse Mounts ? Sonst Kauf dir eine Hasselblad für 10 bis 20 Tausend ( Ohne Linsen ) Das sind ja dann deiner Meinung nach keine Fehlkonstruktionen. Meine 700 Euro Rx10 und jede anständige Spiegelreflexkamera filmt aber trotzdem besser.



iasi
Beiträge: 24498

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von iasi »

Hobbyfilm hat geschrieben:Habe mal eine Frage: ich war im Fachgeschäft um mir eine kompakte Kamera zu kaufen. Der Experte empfahl mir eine Sony der 6000er Reihe. Mit dem Hinweis kompakter geht nicht bei Super Apsc Bildqualität.
Habe mir die genauer angeschaut und mal das Objektiv abeschraubt.
Und da sah ich schon die Komplette Fehlkonstruktion der Kamera. Der Durchmesser des Anschlusses (E-Mount) war viel zu groß für den Apsc Sensor. Da hätte auch locker ein Vollformat Sensor reingepasst.
Die Objektive für die 6000er Reihe könnten also für den kleinen Sensor viel kompakter gebaut werden wenn der Mount Sensorgerecht konstruiert worden wäre. Habe den Experten drauf angesprochen, der hat es erst nach meinen Erläuterungen geblickt. Also nicht die tolle angepriesene kompakte Baureihe sondern ne glatte Fehkonstruktion.
Wer aus standardisierungsgründen in ein kompakte so Riesen Mounts einbaut sollte auch einen Vollformatsensor einbauen. Ansonsten fühlt man sich als Kunde mit einigermaßen klarem Verstand veräppelt.
Das ist bei anderen Apsc Knipsen übrigens genauso.
Verwundert hat mich allerdings dass der Experte der mir sonst jedes Detail erklären konnte zu Lichtstärke, Schärfentiefe, Pixelpitch, am Anfang die Thematik nicht begriffen hat. Erst wo ich ihm die offensichtliche Fehlkonstruktion erklärt habe hat es langsam bei ihm Klick gemacht. Hat dann ein bisschen wie ein Schaf dreingeschaut.
Hoffe hier nennt keiner so eine Kamera sein eigen, so unausgereifte Konstruktionen sollte man nicht auch monetär unterstützen. Auch ein Fachmann sollte ab und zu seinen (wenn vorhandenen) gesunden Menschenverstand einsetzen. Der Beitrag ist als Warnung für alle Apsc Käufer gedacht.
Es ist ein Kompromis:
1. Ein einheitlicher Anschluss erlaubt die Nutzung von FF-Objektiven an APSC.
2. Der erheblich kleinere Bildkreis den APSC-Objetive abdecken müssen, erlaubt die Konstruktion von leichteren und kleineren Objektiven.

Nimm bei Teleobjektiven nur mal die ein 200mm im Vergleich zu einem 300mm: An APSC entsprechen die 200mm nun mal 320mm an FF.
Schon ein für FF konstruiertes 200mm ist leichter und kompakter, dabei auch noch lichtstärker, als ein 300mm.
Im WW-Bereich ist es ähnlich: Die Verzerrungen und Randabschattungen sind bei einem kleineren Bildkreis geringer, als bei einem großen.

Es macht durchaus Sinn, auch FF-Objektive an einer APS-C-Kamera nutzen zu können.

MFT ist doch ein Gegenbeispiel:
Die meisten angebotenen MFT Objektive müssen auf Kosten der Bildqualität korregiert werden - enorme Verzerrungen und heftige Randabschattungen ... das Bild muss stark beschnitten werden und die Randbereiche sind meist um mehrere Blendenstufen unterbelichtet (da hast du dann f1.2 im Zentrum und f2.8 an den Rändern.)



wüdara

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von wüdara »

gebt dem Affen Zucker



iasi
Beiträge: 24498

Re: Sind APSC Kameras Fehlkonstruktionen und keiner merkts ?

Beitrag von iasi »

wüdara hat geschrieben:gebt dem Affen Zucker
ne - du kriegst heute keinen Zucker - geh mit den anderen spielen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55