Postproduktion allgemein Forum



Capturing Probleme mit BlackMagic Studio 4K/PremierePro CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Horace83
Beiträge: 45

Capturing Probleme mit BlackMagic Studio 4K/PremierePro CC

Beitrag von Horace83 »

Hallo allerseits,

nach langer Fehlersuche und mal wieder erfolglosen Support-Gesprächen, wende ich mich an das geballte Wissen der Slashcam Community.
Folgendes Problem:

Ich nehme per HD-SDI über eine BlackMagic Studio Karte auf (hatte früher die Studio 2, jetzt Studio 4K). Editing Programm ist Premiere Pro CC. Aufnahmeformat ist FullHD 1080i, uncompressed 8-bit
In unregelmäßigen Abständen treten folgende Probleme auf:

- Bild bleibt hängen, aber der Ton läuft weiter (nur in Premiere, auf dem Vorschaumonitor sieht alles gut aus)
- Das Material sieht bei der Aufnahme gut aus, der aufgenommene Clip läuft aber doppelt so schnell ab und hat keinen Ton

Generell startet die Aufnahme in Premiere recht hakelig und braucht manchmal mehrere Anläufe bis sie anläuft.
Unter dem Aufnahmetool von Blackmagic läuft die Aufnahme besser an, das Bild bleibt aber ebenfalls manchmal nach einigen Sekunden hängen.

Ausgeschlossen habe ich bisher folgendes:
- Karte defekt (wie oben beschrieben, wurde diese getauscht)
- Programmspezifisch (Premiere und Black Magic Tool getestet)
- Treiber alle aktuell
- Festplatte (habe die Videoplatte (Western Digital Blue, 2 TB) und eine interne SSD getestet

System:
Windows 10
Prozessor: Intel 2011-3 Xeon E5-1650 - 3.5 GHz
RAM: DDR4 32GB/2133 G.Skill Value Series 4 x 8GB
Grafikkarte: Nvidia K2000 2GB
Black Magic Studio 4K
Systemplatte: SSD 2,5 SA3 256GB Samsung 850 PRO
Festplatte HDD SA3 2TB WD
Mainboard: Asus X99

Kamera: JVC-GY-HM250U

Das gesamte System (bis auf die Kamera) ist 6 Monate alt. Anfangs dachte ich, dass es an der alten BlackMagic Karte liegt und dann an der Platte. Manchmal geht es wochenlang gut, dann tritt es wieder massiv auf.



MK
Beiträge: 4177

Re: Capturing Probleme mit BlackMagic Studio 4K/PremierePro CC

Beitrag von MK »

Probiere auch mal ältere Blackmagic Treiber, da gibt es immer mal Überraschungen mit diversen Treiberversionen, mal sporadisch schwarze Frames, mal der Ton asynchron, Timecode bleibt stehen usw. und eingefrorenes Bild gab es auch schonmal in einer früheren Version.

Ansonsten mal die Karte in einem anderen Slot testen falls das Mainboard noch einen frei hat.



Horace83
Beiträge: 45

Re: Capturing Probleme mit BlackMagic Studio 4K/PremierePro CC

Beitrag von Horace83 »

Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter:

Mit Desktop Video 10.2. kann ich wieder aufnehmen (BlackMagic Express) unter CC 2017 geht es immer noch nicht. Ich habe dann mal CC 2014 installiert und damit geht es fast einwandfrei. Ich habe nur bei der Aufnahme noch keinen Audio-Monitor und ich muss Premiere nach der Aufnahme einmal minimieren und wieder aufrufen, damit der Ton läuft.
Das kann aber auch am Treiber liegen. Ich taste mich mal Version für Version hoch.
Lustigerweise geht jetzt meine CUDA Unterstützung wieder, die seit CC 2015 den Dienst verweigert hatte...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 12:34
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von markusG - Sa 12:33
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 12:20
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19