Mani96
Beiträge: 3

Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von Mani96 »

Hallo Leute,

Ich habe zwei Probleme mit Adobe After Effects und hab bereits das gesamte Internet abgesucht und etliche Lösungsvorschläge versucht, jedoch ohne Erfolg.

1. Problem: AE bleibt beim Starten bei "MediaCore wird intialisiert" hängen und benötigt ca. 5 Minuten zum starten. (Vor einigen Tagen funktionierte dies jedoch noch innerhalb von 1 Minute).

Thema, zu dem einige Lösungsvorschläge präsentiert wurden: https://forums.adobe.com/thread/634237

- "Please remove or uninstall any third party AVI codecs" - Ich versteh diesen Lösungsvorschlag nicht ganz, der anscheinend bei sehr vielen Leuten funktionert hat. Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich ähnliche Programme wie DivX entfernen/deinstallieren? Das einzige was ich jedoch installiert habe ist QuickTime.

- Der erwähnte Prozess "Adobe QT32 Server" ist auch nirgendswo zu sehen bei den aktiven Prozessen, wenn ich AE starte (sollte es aber?). Als Lösungsvorschlag wurde vorgeschlagen die Kommunikation zwischen AE und dem Prozess zu genehmigen und auch noch andere Anwendungen soll man in der Firewall erlauben lassen, also hab ich folgende Anwendungen genehmigt:
- dynamiclinkmanager.exe, aftereffects.exe, PProHeadless.exe, Adobe QT32 Server.exe

- Habe auch versucht AE als Adminstrator und mit dem NVIDIA Höchleistungsprozessor zu starten.

- Komischerweise lässt sich After Effects im Abgesicherten Modus garnicht erst starten. Es bleibt nachwievor bei der Zeile "MediaCore wird intialisiert" hängen und nach langer Zeit kommt dann die Fehlermeldung: "After Effects Fehler: Das Programm ist beim Aufrufen des Plug-ins: "AEDynamicLinkServer" abgestürzt.". Auch beim einem erneuten Versuch das gleiche.

2. Problem: RAM Vorschau plötzlich nur mit 1 Sekunde möglich.

Mein Problem wird eigentlich hier ganz gut beschrieben, jedoch hat das Thema keine Antworten: https://www.slashcam.de/info/ploetzlich ... 05124.html

- Ich habe 8GB RAM, was durchaus ausreichen sollte für AE oder? Jedenfalls hats das noch bis vor ein paar Tagen. Davor ging die RAM Vorschau ganz normal auf voller Auflösung 30 Sekunden ohne Schwierigkeiten. Plötzlich funktioniert dies nur noch mit 1 Sekunde - wenn ich die Auflösung runter schalte auf 1/4 dann maximal 5 Sekunden etwa.

- Hab die Voreinstellungen in AE bereits aufgesucht, um nachzuschauen ob kein reservierter RAM für andere Programme eingestellt ist. Ist jedoch so eingestellt, dass AE eigentlich den vollen RAM Speicher nutzen kann.

- Es wurden eigentlich keine Änderungen in den Anforderungen oder Einstellungen geändert, also versteh ich eigentlich auch nicht, wieso es jetzt nicht so wie vorher funktioniert.

- Treiber wurden auch alle aktualisiert, jedoch ohne Änderung.

- Kann es sein, dass das 1. Problem, das 2. auch verursacht? Weil es ist schon komisch, dass es eigentlich gleichzeitig aufgetreten ist.

___________________________________
Adobe Master Collection Version 5.5
Operation system: Windows 10 (64bit)
RAM: 8GB
Intel Core i7
CPU 2.40GHz
Graphic Card: NVIDIA GeForce GT650M


In meinem AE Projekt benutze ich ein "Audio Spectrum" zu einer MP3, die 1 Stunde dauert.
Weitere Effekte: Einige Ein-/Ausblendungen von Texten (Deckkraft).



I hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon ziemlich verzweifelt :(

Grüße



Mani96
Beiträge: 3

Re: Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von Mani96 »

Nobody an idea? :(



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von TomStg »

Deine 8 GB für After Effects sind sehr sehr mager. Auch Dein Prozessor eignet sich eher für einfache Office-Anwendungen als für das Rendern von Komposition in After Effects. Mit dieser Hardware kommst Du in After Effects nicht weit.

16 GB sind knapp für AE, 32 GB sind hilfreich, 64 GB sind auch nicht zu viel.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von Jost »

Mani96 hat geschrieben:Nobody an idea? :(
Wenn zwischenzeitlich Hardware-seitig nichts das Zeitliche gesegnet haben sollte, was ja möglich ist, such erst auf der Software-Seite.

Setze erst über einen Wiederherstellungspunkt Windows zurück.
Hilft das nicht, setze Windows neu auf.

Wenn AE bislang gelaufen ist, sollte AE mit einem frischen Windows erst recht laufen.

Frisches Windows hat noch nie geschadet.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von Bergspetzl »

Ich glaube zwar nicht dass das dein problem ist, aber wenn du das projekt von 8 auf 16 oder 32 bit stellst verkürzt sich bei sonst gleichen settings die ramvorschau wenn das system an seiner grenze ist. Habe zumindest ich bei einem system festgestellt...



Jost
Beiträge: 2052

Re: Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von Jost »

Bergspetzl hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht dass das dein problem ist, aber wenn du das projekt von 8 auf 16 oder 32 bit stellst verkürzt sich bei sonst gleichen settings die ramvorschau wenn das system an seiner grenze ist. Habe zumindest ich bei einem system festgestellt...
Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Und sehr wahrscheinlich ist tatsächlich nur irgendwas irgendwo verstellt, was AE ins Stocken bringt. Wobei ein schlichter Hardware-Fehler auch nicht ausgeschlossen ist.
Aber die Fehlersuche hat doch jetzt schon Stunden gedauert. Und kann weitere Stunden dauern - mit ungewissen Erfolgsaussichten.
Windows neu, Treiber neu, AE neu - und dann muss es laufen. Ging ja vorher auch.
Das geht viel schneller und anschließend weiß man genau, ob der Fehler auf der Software-Seite liegt oder nicht.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von Bergspetzl »

das kann sein, auch wenn es bitter ist. programm vllt auf raytrace statt standart renderer? (i know...basics)



Mani96
Beiträge: 3

Re: Problem mit dem RAM Vorschau & beim Start von AE

Beitrag von Mani96 »

Danke Lete für die Anworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54