News-Kommentare Forum



Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von slashCAM »

Canon besitzt zwei Sensor-Werkstätten in Japan Kanagawa und Oita, die bisher und im starken Gegensatz zu Sony nur Sensoren für den eigenen Gebrauch gefertigt haben. Umso...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von domain »

Zitat:
"Auch dieser Sensor läuft dem 4K-Trend völlig entgegen und besitzt dafür riesige 19nm Pixel ..."

Sind wohl 19 µm gemeint, um den Faktor 1000 größer als nm.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von TonBild »

"Einmal ein 120 Megapixel Sensor im APS-H-Format (29,2 x 20,2mm). Dieser scheint für uns Filmer weniger interessant, da er bei vollen Readout in 10 Bit nur 9,4 fps schafft. "

Das dürfte der Sensor sein der auf der Photokina in der 120 Megapixel DSLR Studie eingesetzt wurde. Vielleicht schafft es ein Fremdhersteller dafür eine Kamera auf den Markt zu bringen?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von Roland Schulz »

TonBild hat geschrieben:"Einmal ein 120 Megapixel Sensor im APS-H-Format (29,2 x 20,2mm). Dieser scheint für uns Filmer weniger interessant, da er bei vollen Readout in 10 Bit nur 9,4 fps schafft. "

Das dürfte der Sensor sein der auf der Photokina in der 120 Megapixel DSLR Studie eingesetzt wurde. Vielleicht schafft es ein Fremdhersteller dafür eine Kamera auf den Markt zu bringen?
...ich hab' noch ne Pulle Wachs über, zum Rauschunterdrücken ;-)!!!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von TonBild »

Roland Schulz hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:"Einmal ein 120 Megapixel Sensor im APS-H-Format (29,2 x 20,2mm). Dieser scheint für uns Filmer weniger interessant, da er bei vollen Readout in 10 Bit nur 9,4 fps schafft. "

Das dürfte der Sensor sein der auf der Photokina in der 120 Megapixel DSLR Studie eingesetzt wurde. Vielleicht schafft es ein Fremdhersteller dafür eine Kamera auf den Markt zu bringen?
...ich hab' noch ne Pulle Wachs über, zum Rauschunterdrücken ;-)!!!
Na, so eine Kamera würde sinnvollerweise mit ausreichend Licht, vom Stativ bei niedriger Empfindlichkeit für Reproduktionen oder ähnlichem mit hochauflösenden Objektiv bei optimaler Blende eingesetzt. Da ist das Sensor Rauschen kein Problem.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von Rick SSon »

uh. neues sensorfutter für blackmagic :D



Borke
Beiträge: 621

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von Borke »

Fraglich ist nur, ob Canon überhaupt interessante Sensoren in seinem Portfolio hält. Bei Video sehe ich das irgendwie nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von iasi »

Wer weiß denn, für wen Canon schon längst Sensoren produziert.

Nur weil Canon nun scheinbar direkt Sensoren anbietet, bedeutet es doch nicht, dass nicht längst Auftragsproduktionen vom Band liefen.

Ich hab mich zwar auch noch nicht näher damit beschäftigt, aber wer liefert z.B. die neuen Helium-Sensoren an Red?



WWJD
Beiträge: 448

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von WWJD »

Endlich mal eine gute Nachricht von Canon.
Dies hätten sie schon längst tun und nicht alles Sony & Co. überlassen sollen.

Canon gibt für Forschung eine Unmenge an Geld aus, lassen Inovationen (leider) nur dann freien Lauf, wenn es unbedingt sein muss.

Diese Firma weiss, wie man im Geschäft bleibt.
Super.....



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von nachtaktiv »

diese firma weiß eher, wie man kunden vergrault.

also so wie es aussieht, ist der letzte FF sensor der interessanteste und könnte einer 7S gefährlich werden. das aber nur, wenn der preis signifikant unter der 7S liegt. ansonsten wird sich ein abgewanderter canon user kaum zurück holen lassen, und erst recht nicht zu einem eher unbekannterem hersteller, wie YI oder so (die chinesen wollen ja in jeden markt, wo sie rein können, siehe yi drohne). 30.000$ wie bei der erwähnten ME20F sind jedenfall völlig indiskutabel. zumindest, wenns kein nischenprodukt werden soll.

es bleibt also alles beim alten.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



freezer
Beiträge: 3282

Re: Canon vermarktet jetzt Sensoren an Dritthersteller

Beitrag von freezer »

Der 2/3" 2,5k Global Shutter Sensor wäre doch ideal für die Nachfolgekamera der XF300. Da wäre ein neues Produkt schon mehr als überfällig. Als Kamera für Standardarbeiten würde mir FullHD weiter mehr als genügen, für alles andere habe ich eh die BMCC und die Ursa Mini 4.6k.

Bei 2/3" mit 2500x1400 hätten wir 3,85 µm Pixelgröße, im Gegensatz zu den jetzigen 2,5 µm Pixelgröße der XF300. Und der Global Shutter wäre für den EB-Einsatz sehr angenehm.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42