Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



10-bit Output funktioniert nicht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Fader8
Beiträge: 1247

10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von Fader8 »

Hi zusammen,

Ich habe versucht meinen Monitor auf 10-bit umzuschalten (wie in diesem Post hier beschrieben*), aber irgendwie klappt das nicht:

-Nvidia GTX 770 4GB
-ASUS PA279Q
-Windows 10

In Photoshop habe ich doch immernoch banding. Was mache ich vielleicht falsch? Kann mir jemand helfen?

LG


*https://www.slashcam.de/info/Geschenk-v ... 18335.html



blickfeld

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von blickfeld »

mit welcher verbindung gehts du in den monitor rein? nimmst du displayport? wenn nicht, kann es nicht klappen.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von Fader8 »

Ja Displayport. Sollte bei dem Monitor automatisch auf 1.2 geschalten sein...

12-bit zeigt es bei den Systemsteuerungen von Nvidia jedoch nicht an, nur 10-bit.

Komm nicht draus, wieso dies nicht klappt.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von Fader8 »

niemand?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von TheBubble »

Bei mir gibt es eine Auswahl zwischen 8 bpc und 10 bpc. Habe allerdings eine neuere Grafikkarte.

Trotzdem bringt das erst einmal nur etwas für Programme, die 10 bpc auch unterstützen, indem sie z.B. über DirectX/3D einen entsprechenden (fullscreen) Modus mit 10 bps anfordern. Der Desktop läuft bisher noch immer mit 8 bpc.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von Fader8 »

Ja, ich habe auch die Auswahl zwischen 8 und 10bit und den Test mache ich in PS, das 10-bit tauglich ist.

Neue Erkenntnis: Am Monitor scheints nicht zu liegen: wenn ich mein MBP daran anschliesse, kriege ich die 10-bit. Habe nun jetzt mal noch ein weiteres Kabel gekauft, das hat aber nichts gebracht...

Vielleicht ist die 770 das Übel, aber Slashcam hats ja auch damit geschafft...

Bin ratlos...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von mash_gh4 »

test es einmal mit einem videoplayer, der in verschiedenen ausgabemodi bilder im fullscreenmodus ausgeben kann (bspw. MPV -- dürfte aber auch mit VLC od. MPC gehen), damit müsstest du tlw. die 10bit auch unter windows sehen können.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von Fader8 »

mash_gh4 hat geschrieben:test es einmal mit einem videoplayer, der in verschiedenen ausgabemodi bilder im fullscreenmodus ausgeben kann (bspw. MPV -- dürfte aber auch mit VLC od. MPC gehen), damit müsstest du tlw. die 10bit auch unter windows sehen können.
Verstehe ich jetzt nicht ganz...was genau muss ich tun? Und teilweise 10-bit scheint mir auch dubios? Ist es nicht entweder 8 oder 10bit?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 10-bit Output funktioniert nicht

Beitrag von mash_gh4 »

Fader8 hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ganz...was genau muss ich tun? Und teilweise 10-bit scheint mir auch dubios? Ist es nicht entweder 8 oder 10bit?
das "tlw. 10bit" hat damit zu tun, dass es eben mit machen ausgabemethoden funktioniert (bspw. directX) und mit anderen nicht (bspw. OpenGL). bei den betreffenden playeren kann man einstellen/auswählen, welche ausgabemethode sie benutzten. zumindest in der vollbilddarstellung mit einigen der angebotenen ausgabemöglichkeiten sollten damit die 10bit tatsächlich angezeigt werden, in den anderen modi eben nicht. bei anderen programmen, die einem die entsprechnde wahl der anzeigemethode nicht bieten -- und das sind die allermeisten! --, schaut es damit natürlich düsterer aus.

man muss übrigens auch aufpassen, dass man nicht vom internen dithering der grafiktreiber in manchen modi irritiert wird. OpenGL kann z.b. meistens auch mit physikalischen 8bit abtufungen 10bit daten in geditherter weise (einem geschickten zusammenspiel benachbarter pixel) täuschend echt darstellen, und macht das gewöhnlich auch automatisch, so dass man zwar keine groben grenzen zwischen den abstufungen im gradationsverlauf sieht, trotzdem aber in wirklichkeit u.u. nur eine 8bit ausgabe vorliegen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54