r.p.television
Beiträge: 3511

Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?

Beitrag von r.p.television »

Hallo,


ich suche für ein Kunstprojekt einen Soundfile mit einer weiblichen, französischen Leserin die ein
Gedicht mit der Thematik Sehnsucht/Abschied liest.

Bevor ich nun extra einen Sprecher oder Ton-Kumpel bemühe mit ungewissem Ausgang (ich hab da eine sehr spezielle Vorstellung) wollte ich fragen ob wer eine Soundlibrary kennt wo es auch so etwas in der Art mit Preview-Funktion gibt. Und wenn es nur als Inspiration dient.

Habe ein wenig gegoogelt und hab nur Beispiele bei Youblöd gefunden wo irgendwelche Amerikanerinnen auf französisch ins Mikro flüstern. Aber das ist nicht das was ich suche ;-)

Ich habe leider keine rechte Ahnung um welches Gedicht es sich im speziellen handeln soll. Mein französisch ist wirklich minimalst und auch meine Kentnisse über Poetry im Allgemeinen sind eher dürftig.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?

Beitrag von MLJ »

@r.p.television
Nun, da könnte ich dir weiterhelfen denn ich lebe in Frankreich :) Genügend Sprecherinnen kenne ich und bräuchte nur den Text der gelesen werden soll. Ist es ein französisches Gedicht ? Hast du den zu lesenden Text parat ? Du kannst mich auch via E-Mail anschreiben, findest du in meinem Profil.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?

Beitrag von r.p.television »

Danke, MLJ.

Aber ich habe selbst einen guten Freund der Ton-Ingenieur ist mit guter Anbindung an ein gutes Dutzend native Speakers in den geläufigen europäischen Sprachen.
Was mir eben vorab fehlt wäre eine Inspiration.

Ich kenne weder ein passendes Gedicht (in Französisch) oder einen bekannten Künstler.

Wenn es so eine Soundbibliothek nicht gibt muss ich mich wohl grundsätzlich erstmal mit mit frnzösischer Poetry befassen und mir online Sachen übersetzen ob denn der Inhalt zum Projekt passt.

Aber vielleicht komme ich doch auf Dich zurück. Wenn Du gut französisch sprichst oder gar native bist kennst Du eventuell ein passendes Gedicht mit der Thematik Abschied/Sehnsucht.
Kurzer Aufhänger: Das Gedicht soll sehr verklärt den Seelenschmerz einer jungen, adligen Kriegswitwe in der Zeit des ersten Weltkrieges beschreiben. Also Sehnsucht nach dem Gatten der auf dem Schlachtfeld gefallen, nach vergangenen Tagen, Jahreszeiten, Liebesschmerz, Abschied etc.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?

Beitrag von MLJ »

@r.p.television
Nun, da müsste ich mich mal bei den Autoren schlau machen was da in Frage käme und zu deinem Projekt passen würde. Das wird aber etwas dauern da die meisten zur Zeit nicht verfügbar sind und erst ab Mitte Januar 2017 wieder da sind, geht also nicht von heute auf Morgen.

Wenn du einen fertigen Text gehabt hättest dann wäre das in ein paar Tagen erledigt und hätte dir ein paar Audidateien zum anhören geschickt, aber so wird es etwas schwieriger. Aus dem Stand kenne ich kein Gedicht was in diese Richtung geht.

Klingt wirklich sehr traurig was du da suchst. Möglicherweise wäre es für dein Projekt besser etwas schreiben zu lassen was perfekt auf dein Projekt abgestimmt ist, nur ein Tipp von mir. Ein fertiges Gedicht in dieser Richtung hätte den Nachteil, dass es möglicherweise nicht alles das abdeckt was du brauchst. Wie gesagt, ich mache mich mal schlau und gebe dir Bescheid, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?

Beitrag von r.p.television »

Ja, ich habe auch schon daran gedacht einen groben Text aufzusetzen und ihn dann von jemanden übersetzen zu lassen der das dann auch direkt in eine schöne Prosa umsetzt.

Traurig ist der Subtext auf jeden Fall, aber im Prinzip ist die spätere Offstimme nur als Beiwerk für sehr romantische Bilder gedacht. Da sich das Geschehene im wallonischen Belgien befindet sollte die Offstimme eben französisch sein und da der Film später direkt auf eine internationale Interessengemeinschaft stösst will ich mich da nicht blamieren.

Aber danke schon mal für Deine Hilfe und den Denkanstoss mit dem selbst geschriebenen Text. Vielleicht verfasse ich auch eine Art "Sehnsuchtsbrief" an die Front, oder einen Brief der gar nicht mehr weggeschickt wird sondern quasi nur ein Tagebucheintrag ist etc. Aber eben sehr prosaisch.

Wenn ich was aufgesetzt habe melde ich mich nochmal direkt bei Dir.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?

Beitrag von DWUA »

Salut les copains,
voilà:

https://fr.wikisource.org/wiki/Auteur:C ... Baudelaire
(--->Fleurs du mal)

https://fr.wikisource.org/wiki/Auteur:Arthur_Rimbaud
(--->Le dormeur du val)

etc.

(Eine sehr gute Sprecherin hätten wir auch).

W



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47