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Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Di 25 Okt, 2016 11:15
von slashCAM
Bild
Die Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design verfügt über Zebra-, False Color- sowie Histogramm-Anzeigen. Wie funktionieren diese Belichtungs-Tools, welche Strategien bieten sich für die optimale Belichtung (ETTR vs False Color) an und wie viele Blenden Reserve ergeben sich in der Praxis ?



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Praxis: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Di 25 Okt, 2016 16:22
von Sir Richarrdt
Super!
Ich habe jedes Wort dieses Berichtes/test gefressen und genossen.
Wenn man den Benefit, kein extra Recorder, sieht, ist das Teil..wahnsinn.
In einem andern Thread freuns sich, das für ne 8 bit hobel 1800,- ablegen
dürfen..
Super...!!!

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Di 25 Okt, 2016 22:19
von Bergspetzl
jaja...hätte das ding nur mal n nd filter...schade schade schade...

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Di 25 Okt, 2016 23:04
von Ab-gedreht
Schöner Bericht / Test.

In eurem Text könnte man meinen, dass sich die Lichtmenge nur durch die Blende steuern lässt. Natürlich wird diese üblicherweise durch Filter beeinflusst. Die Blendenöffnung ist meistens ein technischer - kreativer Kompromiss. Deswegen wäre euer ettr/ 18% Belichtungs-Test mit einer gleichen Blendenöffnung schön gewesen.

Zwei "Nachteile" einer ettr Belichtung fallen mir da noch ein:

1. Auf einer Ausspielung sieht das Bild immer falsch belichtet aus. Kann Kunde / Regie stören.
2. Wenn nicht genug Licht vorhanden ist, verliert man zwangsläufig an Blende. (Man kann/ will schließlich nicht immer auf einer ganz offenen Blende drehen)

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 07:55
von klusterdegenerierung
Bergspetzl hat geschrieben:jaja...hätte das ding nur mal n nd filter...schade schade schade...
...oder wäre nach dem auspacken drehfertig!!

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 08:47
von rob
Hallo,

Danke für das positive Feedback.

@Ab-gedreht:
Ab-gedreht hat geschrieben: 1. Auf einer Ausspielung sieht das Bild immer falsch belichtet aus. Kann Kunde / Regie stören.
Da hast du Recht - als Ausspielung für Regie/Kunden kann das schwierig sein. Wenn man nicht drumherum kommt, wäre die Frage, ob man sich nicht ein Paar LUTs für ETTR basteln und auf die Kamera legen kann.

Du kannst den SDI-OUTs der Ursa MINI ja individuell LUTs zuweisen.
Muss ich selbst demnächst mal ausprobieren. Wollte sowieso auch nochmal einen LUTs Text zur URSA MINI machen ...

Viele Grüße

Rob

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 09:57
von filmkamera.ch
rob hat geschrieben:Hallo,

Wenn man nicht drumherum kommt, wäre die Frage, ob man sich nicht ein Paar LUTs für ETTR basteln und auf die Kamera legen kann.
Rob
Filmconvert bietet zum Beispiel für seine Looks der UM 46k auch Varianten mit +1 Blende an. LUT exportieren und fertig.

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 13:26
von rob
Hallo filmkamera.ch,

bei dem hohen Dynamikumfang der Ursa Mini 4.6K dürfte 1 Blende nicht reichen. Wir sind draußen bei Sonnenlicht locker auf 3 Blenden Unterschied zwischen ETTR und 18% Grau Belichtung gekommen.

Viele Grüße

Rob

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 13:56
von wolfgang
Was ich bei der ETTR "Empfehlung" (denn so klar war das nicht) noch nicht ganz verstehe: oft arbeitet man ja so dass man bewußt das native ISO höher stellt. Bei der FS7 sind das auch durchaus 1-2 Blendenstufen.

Was its den dann native ISO der Ursa?

Und zur Falschfarbenanzeige: die wird offenbar wie das Zebra nicht im Signalfluß durch einen LUT beeinflußt. Wenn middle gray bei 18% im grün liegt, und man überbelichtet, würdet ihr also bei einer Überbelichtung von einer Blende auf Rosa gehen? Nur wie weit ist das von nativen ISO entfernt, was kostet mich das im Dynamikumfang? 1 Blendenstufe?

Denn ihr schreibt dass bei Belichtung auf Middel gray von middle grey ausgerechent nach oben und unten je 6 Blendenstufen zur Verfügung stehen. Die Belichtung auf rosa kostet eine Blendenstufe laut Seite 2, aber hinten ist von 4-5 Blenden Überbelichtung die Rede? Das kommt mir extrem viel vor, da schneidet man sich ja viel zuviel vom DR weg?

Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 14:13
von dienstag_01
wolfgang hat geschrieben:oft arbeitet man ja so dass man bewußt das native ISO höher stellt
Aha. Wie macht man das, mit dem Schraubendreher? Oder nimmt man besser gleich den Hammer ;)

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 17:13
von wolfgang
Hast wieder mal der Neigung nachgegeben, einen möglichst unqualifizierten Kommentar abzulassen?

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 20:44
von rob
wolfgang hat geschrieben:Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Hallo Wolfgang,

wir würden in diesem Fall bei Hauttönen auf Pink bei False Color gehen bzw. bei der Belichtung auf Graukarte 1 Blende weiter öffnen. Die Ursa Mini 4.6K bietet nach oben noch so viel Spielraum, dass das Öffnen der Blende mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Viele Grüße

Rob

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Do 27 Okt, 2016 08:43
von wolfgang
rob hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Hallo Wolfgang,

wir würden in diesem Fall bei Hauttönen auf Pink bei False Color gehen bzw. bei der Belichtung auf Graukarte 1 Blende weiter öffnen. Die Ursa Mini 4.6K bietet nach oben noch so viel Spielraum, dass das Öffnen der Blende mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Viele Grüße

Rob
Einverstanden, das ist ja gängige Praxis, vermindert Rauschen und weist den Tieftönern mehr Tonwerte zu.

Nur würde mich eben im Fall der URSA noch interessieren, wieviele Blendenstufen das jetzt nach euren Tests wirklich kostet? Ist es die eine Stufe wie auf Seite 2 des Reports zu lesen ist, oder sind es gar 3 wie weiter hinten zu lesen ist?

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Fr 28 Okt, 2016 09:40
von rob
wolfgang hat geschrieben: Denn ihr schreibt dass bei Belichtung auf Middel gray von middle grey ausgerechent nach oben und unten je 6 Blendenstufen zur Verfügung stehen. Die Belichtung auf rosa kostet eine Blendenstufe laut Seite 2, aber hinten ist von 4-5 Blenden Überbelichtung die Rede? Das kommt mir extrem viel vor, da schneidet man sich ja viel zuviel vom DR weg?

Hallo Wolfgang,

- nur mal knapp aus dem Kurzurlaub heraus:

Es stehen bei der Ursa Mini 4.6 K mehr als 6 Blendendstufen nach oben und nach unten zur Verfügung (zumindest, wenn man die in False Color angezeigten Blenden mal durchgeht - zwischen Blau und Lila im unteren Bereich bist du auch nochmal bei knapp 3 Blenden und zwischen Gelb und Rot bei einer = noch technisch abbildbarer Dynamikumfang.)

Den Belichtungsspielraum der Ursa Mini 4.6K nach oben sehen wir bei 4-5 Blenden. Das heisst, dass du da in Extremsituationen ran kannst - das würden wir aber nicht als Praxis empfehlen sondern als Reserve ansehen = max. Belichtungsspielraum nach oben.

Viele Grüße

Rob

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Verfasst: Sa 29 Okt, 2016 00:43
von wolfgang
Ok, danke. Noch einen schönen Urlaub.

Klingt für mich in Summe recht ähnlich zur FS7.