Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kleister10
Beiträge: 6

Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von kleister10 »

Hallo!
Folgendes Problem stellt sich bei mir nach dem Neukauf eines Notebooks.
Mein Notebook:
Modell HP Omen 17 w103ng ,i7 6700 HQ, 16 GB Speicher, 128 GB M.2. SSD , 1 TB Festplatte, NVIDIA 1060.
Schnittprogramme: Edius 8 , Magix
Problem:
Die interne Grafikkarte wird im BIOSund Gerätemanager nicht angezeigt bzw. kann nicht aktiviert/deaktiviert werden. Das Bios hat die Rev. F19.
Nach Versuchen zur Deinstallation der Nvidia-Karten-Treiber mit-DDU- und neuem BIOS, wird nach Neustart weiterhin nur die NVidia Karte angezeigt.
Ich benötige für diverse Video und Foto-Bearbeitungsprogramme die Quicksync Funktion des Intel i7 6700HQ zum Hardware unterstützten H264-Rendering etc.
Merkwürdigerweise wird die IGP im Vorgängermodell mit eingebautem Nvidia 960 Chip angezeigt.
Noch verwirrter wird man, wenn bei anderen Laptop-Herstellern ( MSI, ASUS, ACER) mit eingebautem 1060 od. 1070 NVIDIA Chip dasselbe Problem auftritt.
Auch dort wird bei gleicher o. ähnlicher Hardware Ausstattung (i7 6700HQ, M.2. SSD) die interne Intel 530 GPU nicht im System angezeigt und steht damit einer Software, die zb. auf Quicksync angewiesen ist, nicht zur Verfügung.
Ich war bei verschiedensten Märkten hier in Berlin und habe das mit den dortigen Mitarbeitern bei verschiedensten Herstellern geprüft, mit immer gleichem Ergebnis.

1000er Serie in Verbindung mit i76700HQ od. K.verbaut in Laptop´s od. Mini-Desktop-Modellen= keine Anzeige der internen GPU.
Mal abgesehen von der Stromsparfunktion die die interne GPU bietet. Diese Funktion dürfte mit der Nvidia Karte wohl nicht so effektiv arbeiten. Was ist also hier das Problem? Wird der Kundschaft der neuen 1000er Serie (Pascal-Chip) von Nvidia etwas verheimlicht? Gibt es Hardwarekonflikte mit der Skylake Architektur von Intel?
Sind die TDP Spannungen evtl. nicht ausreichend? Unterbindet die VR Ready Technologie von Nvidia die gleichzeitige Aktivierung der IGP von Intel?

Frage: Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Der freundliche Support von HP hat jedenfalls nach einer Stunde gemeinsamer Fehlersuche in diesem Fall aufgegeben. Das Laptop geht daher wohl wieder zurück.
Schade.
Leider ist das Problem damit nicht aus der Welt, da ich ja auch bei anderen Herstellern dasselbige Dilemma habe!!!

Dann wird´s wohl oder übel eine veraltete Nvidia-Architektur im neuen Laptop (Nvidia-960, 970, 980)

Die Wege der Bit´s und Bytes sind unerforschlich!



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von Bruno Peter »

Ich sehe die Intel HD-Graphics 530 z.B. im Windows-Gerätemanager.
In EDIUS läßt sich diese Hardwareunterstützung deshalb auch aktivieren
und das QuickSync-Rendering saust dann schneller loß als die Feuerwehr!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von dienstag_01 »

kleister10 hat geschrieben:Die Wege der Bit´s und Bytes sind unerforschlich!
Ja, vor allem, wenn man glaubt, ob ein Gerät im Bios angezeigt wird oder nicht, hat was mit den Treibern zu tun. Noch dazu mit denen eines anderen Gerätes.
Seltsames Verständnis von Hardware hier ;)



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ich kann zwar nichts zu den Laptops sagen, aber auch bei anderen PC muß ggf. erst mal die Intel-GPU im BIOS aktiviert werden.
Und bei einem Zweischirmsystem (einmal an Intel-GPU und einmal an Grafikkarten-GPU) muß dann auch noch "I-GPU" aktiviert sein.

Ansonsten "weiß" Windows ja nichts von den Geräten, und im Gerätemanager findet sich dann natürlich auch nichts.



kleister10
Beiträge: 6

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von kleister10 »

Bruno Peter hat geschrieben:Ich sehe die Intel HD-Graphics 530 z.B. im Windows-Gerätemanager.
In EDIUS läßt sich diese Hardwareunterstützung deshalb auch aktivieren
und das QuickSync-Rendering saust dann schneller loß als die Feuerwehr!
Hallo Bruno,
schön für Dich. Welche Hardware hast Du?
Wie schon erwähnt: Mit der 900 Serie von Nvidia und dem i6700HQ ist ja auch alles in bester Ordnung.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von Bruno Peter »

Du meinst welche CPU in dem Threadzusammenhang?

Es ist die i7-6700 CPU.
Ansonsten "weiß" Windows ja nichts von den Geräten, und im Gerätemanager findet sich dann natürlich auch nichts.
So ist es!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von blueplanet »

kleister10 hat geschrieben:Ich benötige für diverse Video und Foto-Bearbeitungsprogramme die Quicksync Funktion des Intel i7 6700HQ zum Hardware unterstützten H264-Rendering etc.
...aber Du weisst schon?!

Zitat slashcam: "Die H.264 Komprimierung von Video ist natürlich einer der am öftesten vorkommenden rechenintensiven Aufgaben eines Videoschnitt-PCs - und wer sich vor allem an langen Rechenzeiten dafür stört, sollte darauf achten, dass sein Prozessor Quick Sync beherrscht (so lassen sich je nach den anderen Aufgaben des PCs auch teure CPU-Kerne einsparen und durch Quick Sync Power ersetzen). Allerdings gibt es warnende Stimmen (etwa im zugehörigen Wikipedia-Eintrag), dass die Optimierung auf Geschwindigkeit zu Lasten der Bildqualität geht (im Vergleich zur Komprimierung per CPU). Nach Einschätzung von Anandtech ist die Bildqualität aber ausreichend gut - und Intel will in der neuesten Generation auch noch die Qualität verbessert haben (sowie die Encoding Optionen) - man sollte trotzdem nicht die allerhöchste Qualität vom Output erwarten."

Bei meinem i7 K6700 habe ich Quick Sync samt IGPU jedenfalls deaktiviert. Der Prozessor + z.B. Quatro K4200 (CUDA) ist doch auch so schnell genug. Und rechenintensives "Ausgeben" macht man ja ohnehin nur einmal - am Ende des Projekts (gutes Nächtle) ;))



motiongroup

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von motiongroup »

dir ist aber schon klar das dein Zitat aus dem Jahre SCHNEE ist...;)


für den TO
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Om ... 751.0.html
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Opt ... 430.0.html



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von blueplanet »

motiongroup hat geschrieben:dir ist aber schon klar das dein Zitat aus dem Jahre SCHNEE ist...;)
...ja klar ;)), aber wozu -ohne wirkliche Not- sich den evtl. nächsten "Fehler" ins Bild rechnen lassen. Sicherlich hat für bestimmte Zwecke, Anwendungen oder Harwarekostellationen Quick Sync seine Berechtigung. Doch das muss halt jeder für sich entscheiden. War nur ein Gedankengang.

PS.: ASUS hatte sich für seine Bords vor nicht allzu langer Zeit diesbezüglich sogar exclusiv eine Softwarelösung ins Haus geholt (Bezeichnung fällt mir aber im Moment nicht ein). Jedenfalls machte das nur Probleme. Ich lasse das Be-Rechnen jetzt den machen, der dafür entwickelt wurde ;))...



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von dienstag_01 »

Erstens unterstützt Quicksync in Edius auch das Decoding des Videos. Nur den Export zu betrachten, ist also nur die halbe Wahrheit.
Und zweitens, ein aber, weil es in diesem Fall sowieso nur graue Theorie ist, ich hatte mich vielleicht oben nicht klar genug ausgedrückt: wenn die IGPU im Bios nicht anwählbar ist, steht sie wohl auch nicht zur Verfügung ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von Bruno Peter »

blueplanet hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:dir ist aber schon klar das dein Zitat aus dem Jahre SCHNEE ist...;)
...ja klar ;)), aber wozu -ohne wirkliche Not- sich den evtl. nächsten "Fehler" ins Bild rechnen lassen.
Kannst Du diese Behauptung belegen oder bist Du vorkonditioniert aus weit zurückliegender Zeit?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von blueplanet »

Bruno Peter hat geschrieben:Kannst Du diese Behauptung belegen oder bist Du vorkonditioniert aus weit zurückliegender Zeit?
...sagen wir mal so: es gibt (meines Wissens) keine neueren Test, die das Gegenteil beweisen. Sprich: das Quick Sync JETZT identisch gute Qualität liefert wie ein "reiner" Prozessor plus Grafikkarte mit CUDA beschleunigten Effekten.

@dienstag_01: ...ich habe nicht das Gegenteil behauptet ;) Wer sich mit der Hardwaresteuerung auskennt, kann ja total flexibel reagieren. Im Schnitt halt mit Quick Sync (wenns denn sein muss) und für den reinen Export abschalten. Jeder, nach seinen Weisheiten ;))



motiongroup

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von motiongroup »

Doch diese Test gibt es ... wirf mal Samaritan an;)

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/produ ... video.html

Damit kannst du die Unterschiede beim Rendering in einer Suite testen bis hin zu NVEnc und rauf zu Hevc Main 10


http://www.compression.ru/video/codec_c ... hevc_2016/



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von blueplanet »

motiongroup hat geschrieben:Doch diese Test gibt es ... wirf mal Samaritan an;)
...hab' gerade keine 1000$ flüssig ;))
...wozu könnte man das "besser" brauchen, wenn man mit Premiere CC arbeitet? Ist keine ironische, aber eine ernst gemeinte Frage.



motiongroup

Re: Intel HD 530 Graphics wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Beitrag von motiongroup »

Einbeispiel dafür wäre das es dir die Wahl lässt mit welchen Encoder du arbeiten möchtest..

X264/265 Qsync via AVX2, Cuda oder NVEnc über Cuda und was das leistet wird schnell klar..

1000€ für was! Die Pfd. zum Test wurde eh verlinkt

http://www.compression.ru/video/codec_c ... 6_free.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24