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10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 12:50
von slashCAM
Wie heise berichtet ist mit Shadow Warrior 2 nun auch ein erstes Videospiel erschienen, welches optional eine Bildschirmdarstellung in 10 Bit ermöglicht. Notwendig sind d...
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Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 13:49
von CameraRick
Viel spannender ist doch, dass es für den Computer noch keine HDR Displays gibt. Gibt nur TVs, aber dann gleich nur riesig. Eine Schande, auf die HDRs für den Computer warte ich nocht

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 14:20
von klusterdegenerierung
Und noch spannender das es weder mein Betriebssystem, geschweige denn meine sackteure Grafikkarte kann! ;-))

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 14:27
von CameraRick
Was haste denn, eine GeForce 1 und Windows 98? :)

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 14:38
von Roland Schulz
...wahrscheinlich nen angebissenen Appel ;-)!

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 14:39
von klusterdegenerierung
:-))) hahaha
Ne ne gtx970 und Win8.1

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 14:42
von Roland Schulz
...also mit meiner Quadro geht´s immerhin in Photoshop und Lightroom CC mit 10bit. EDIUS schiebt mit der BMD IP4K ebenfalls 10bit raus, also alles ticki tacko - nur hat das alles noch recht wenig mit "HDR" zu tun.
Trotzdem sieht man teilweise tatsächlich nen Unterschied!!

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 16:14
von CameraRick
GeForce Karten können 10bit seit Jahren. Aber halt nicht unter allen Umständen, wie in der News geschildert zB nur unter DirectX.

Sackteure GTX970... die war doch schon bei Release tragbar :)

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 16:26
von Angry_C
CameraRick hat geschrieben:GeForce Karten können 10bit seit Jahren. Aber halt nicht unter allen Umständen, wie in der News geschildert zB nur unter DirectX.

Sackteure GTX970... die war doch schon bei Release tragbar :)
Naja, kommt ja darauf an, wie man finanziell dasteht. Es gibt jede Menge Menschen in diesem Land, für die eine GTX970 sackteuer ist, bzw. war:-)

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 17:27
von CameraRick
Angry_C hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:GeForce Karten können 10bit seit Jahren. Aber halt nicht unter allen Umständen, wie in der News geschildert zB nur unter DirectX.

Sackteure GTX970... die war doch schon bei Release tragbar :)
Naja, kommt ja darauf an, wie man finanziell dasteht. Es gibt jede Menge Menschen in diesem Land, für die eine GTX970 sackteuer ist, bzw. war:-
Das stimmt sicherlich, aber da der kluster ja auch neuen Spielzeugen nie so recht abgeneigt scheint, nehme ich mal an, dass es finanziell nicht von einer (damals) 300€ GPU in den Ruin getrieben werden könnte :)

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Do 20 Okt, 2016 22:35
von andieymi
Das kann man mal nur begrüßen, dass das Auflösungsrennen zumindest bei 4K mal zu pausieren scheint und sich auf wichtigere Dinge besonnen wird.

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Fr 21 Okt, 2016 06:37
von klusterdegenerierung
:-) Ihr seit echt knuffig!
Ich habe sie mir ein paar Tage nach releasedate gekauft und dann auch nicht so eine no name von Kaufland, sondern eine ASUS Strix und so billig fand ich die jetzt nicht.
Aber ich muß dazu sagen, natürlich hat CameraRick völlig Recht, aber ich finde die Preise für GPUs einfach maßlos überzogen, auch was man mittlerweile für ein gutes Mainboard auf den Tisch legt, steht doch in garkeinem Verhältnis mehr, wer hätte sich denn vor ein paar Jahren ein Mainboard mit GPU im Wert von ca. 1200DM gekauft und da ist noch nicht mal Speicher oder CPU dabei??

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Fr 21 Okt, 2016 09:47
von pH0u57
CameraRick hat geschrieben:Viel spannender ist doch, dass es für den Computer noch keine HDR Displays gibt. Gibt nur TVs, aber dann gleich nur riesig. Eine Schande, auf die HDRs für den Computer warte ich nocht
Kann HDR nicht jeder Monitor mit 10-Bit Darstellung? Oder hab ich da was nicht verstanden..? Da hab ich nämlich zwei hier..

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Fr 21 Okt, 2016 11:34
von CameraRick
Ich hatte damals die 970 von inno3D ... da gabs ein gratis Mousepad bei und lahmer war sie auch nicht :)
Aber ja, die Preise sind manchmal schon gesalzen. Aber mich stört es nicht so, kaufe ja auch nicht alle drei Tage neu :)

@pH0u57
HDR braucht zwar 10bit, aber auch die geeignete Helligkeitsdynamik. Und da trennt es sich dann auf. Zumindest ich habe noch kein HDR-fähiges Computerdisplay gesehen

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Fr 21 Okt, 2016 23:18
von pH0u57
Ah, ok, stimmt. Das hatte ich total übersehen. Glaube nicht, dass meiner genügend Nits mitbringt. ;)

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Mo 24 Okt, 2016 16:51
von Sir Richarrdt
Es get um etwas anderes, net um leere Konsumenten-konten.

Wenn sagen wir zb eine UNREAL UDK in 10 bit arbeitet, dann ergeben sich da einige
Möglichkeiten, die weit über jetzige alte vfx und render-Gewohnheiten raus gehen.
Und weiter Verschränkungen wo immer hin.
Und warum auch net.. Toll wäre eine ganze Kette 10bit von a---bis----x runter.
ZU einem vernünftigen Preis :)

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Mo 24 Okt, 2016 19:30
von StanleyK2
Die Spielindustrie hat ganz andere Problem als 8Bit oder 10Bit. Sinnlose Technik-Bolzerei.

Was fehlt ist eher Gameplay, Ideen, Orginalität. Statt dessen - wie im Kino - nur endlose Sequels, Prequels, Reboots, Spinoffs ... Flacheit.

Bin ja bestenfalls casual gamer, aber wenn, dann zock ich lieber alte Klassiker zum x-ten mal als den neuen, augeblasenen Müll.

Hier zwei Clips in Erinnerung an zwei leider versandete Spiele(reihen):
(wer DEN Duke und Gordorn Freeman nicht kennt, kann damit wahrscheinlich nicht viel anfangen)




Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Di 25 Okt, 2016 09:19
von CameraRick
... und trotzdem machen sie Umsätze wie nie. Mobile-Games sind richtige Top-Player; wieso sollten die Firmen ein erfolgreiches Konzept denn überhaupt anfassen.

Technik begeistert, beim Entertainment halt immer. Und wenn das Gameplay halt flach ist, sieht es wenigstens gut aus. Spielt uns doch allen in die Hände, das ist doch was gutes.
Pong kann man aber natürlich immer noch spielen.

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Di 25 Okt, 2016 15:13
von Gabriel_Natas
CameraRick hat geschrieben:... und trotzdem machen sie Umsätze wie nie. Mobile-Games sind richtige Top-Player; wieso sollten die Firmen ein erfolgreiches Konzept denn überhaupt anfassen.

Technik begeistert, beim Entertainment halt immer. Und wenn das Gameplay halt flach ist, sieht es wenigstens gut aus. Spielt uns doch allen in die Hände, das ist doch was gutes.
Pong kann man aber natürlich immer noch spielen.
Das meisterverkaufte PC-Spiel aller Zeiten sind die Sims. Dahinter folgen Myst, Starcraft, World of Warcraft, Diablo 2, die Sims 2 und ähnliche Klassiker.

Die ganzen modernen Fortsetzungen sind von der Stückzahl her nicht so erfolgreich.

Es zeigt sich eigentlich doch, dass Originalität belohnt wird.

Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass Computerspiele nicht die Masse der Spieleabnehmer sind. Das sind nämlich Konsolenspieler.
Die Sims konnte mit rund 10 Millionen verkäufen das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten werden, Wii Sports ist das erfolgreichste Konsolenspiel mit 83 Millionen verkäufen.
Einige Smartphonespiele wie Candy Crush könnten auf noch mehr Geräten installiert sein.

Re: 10 Bit Farbtiefe - jetzt auch in Videospielen

Verfasst: Mi 26 Okt, 2016 21:10
von CameraRick
Wo nimmst Du denn Deine Zahlen her? Wikipedia sieht das anders
Da sind zwar auch originelle Titel oben, aber eben auch banale Fortsetzungen.

Früher gab es natürlich generell erst mal weniger verschiedene Systeme, die auf eine (zugegeben) geringere Kundenzahl verteilt war. Ein System einzeln anzuschauen ist also nicht zielführend; aber das macht den Vergleich damals und heute eben auch etwas schwierig.

Und was das mit voranschreitender Technik zu tun hat, weiß ich nicht so ganz. Videospiele sind u.a. einer der Gründe wieso so tolle Hardware erstens produziert, und zweitens erschwinglich ist. Und es wird voran getrieben. Ich glaube, es dauert nicht mehr lang bis wir Videospiel-Effekte sinnvoll auch auf große Leinwand bekommen werden; die Technologie wird ja heute schon hier und da genutzt.
Jetzt soll es noch deutlich verbesserte Bildschirme geben, holla. Aber wir beschweren uns über fehlende Originalität bei Videospielen in einem Filmerforun, alles klar :)