Seite 1 von 1

Verschobene Tonspur nach den Export aus Premiere

Verfasst: Mo 10 Okt, 2016 14:28
von Mica
Hola Forenmenschen,

nach ellenlanger googlesuche habe ich für mein Thema bisher noch keine Lösung gefunden, auch wenn es ein scheinbar viel diskutiertes Thema ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Phänomen zumindest zu verstehen, denn mit der technischen Seite des Videoschnitts und der Programme kenne ich mich noch nicht allzu gut aus.

Nach dem Export aus Premiere Pro sind in 90% der Fälle die Tonspuren der Videos verschoben. Mal mehr, mal weniger. Schiebe ich das Exportiere aber wieder in Premiere, ist alles passend. Öffne ich das Video in Quicktime, passt es auch. Im Windows Media Player ist es verschoben und wenn ich es im Internet hochlade, auch.

Der Ton ist immer um die gleiche Frameanzahl verschoben, also vermute ich, dass es an der Framerate nicht liegen kann. Dann hatte ich den Codec im Verdacht (H.264), allerdings habe ich keinen guten Ersatz-Codec gefunden. Erst im Nachhinein habe ich entdeckt, dass die Tonspur auch mal nicht verschoben ist, je nachdem, in welchem Programm ich es öffne.

Da meine Projekte am Ende meistens im Internet (Youtube) landen (wo die Tonspur verschoben ist), brauche ich aber auf jeden Fall eine Lösung für das Problem oder muss zumindest wissen, woran es liegt. Ich exportiere übrigens immer in mov.

Wenn ich schon stundenlang exportiere, muss ich auch davon ausgehen können, dass am Ende alles funktioniert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder einen Lösungsvorschlag?