slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von slashCAM »

Ein Entwurf des Verkehrsministers zur Neuregelung des Drohnenflugverkehrs sieht einige neue Gebote für die Besitzer/Piloten von Drohnen vor. Es kommt z.B. die schon von d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspflicht kommen



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von AD Tom »

Na das war ja wohl irgendwie klar (dass das irgendwann kommen würde)...



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles wird schlechter



film3macher
Beiträge: 67

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von film3macher »

Einerseits wartet DJI und GoPro mit neuen Spielzeugdrohnen auf, anderseits darf man die Dinger bei uns ja kaum noch fliegen. Das ist in den USA etwas lockerer, oder?



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von AD Tom »

film3macher hat geschrieben:Einerseits wartet DJI und GoPro mit neuen Spielzeugdrohnen auf, anderseits darf man die Dinger bei uns ja kaum noch fliegen.
Ich denke eher WEIL so viele Spielzeugdrohnen auf den Markt drängen, wird man sie bald kaum noch fliegen dürfen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Frank Glencairn »

film3macher hat geschrieben:Einerseits wartet DJI und GoPro mit neuen Spielzeugdrohnen auf
Was ist an 1000 Euro Coptern "Spielzeug"? Spielzeug Drohnen sind eher der Bereich bis 150 Euro.
film3macher hat geschrieben:Das ist in den USA etwas lockerer, oder?
Nö, eher in der Schweiz.



film3macher
Beiträge: 67

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von film3macher »

Typisch Deutschland. Wir kennen es nicht, also verbieten wir es.



film3macher
Beiträge: 67

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von film3macher »

Naja, die höhe des Betrages definiert nicht ob es ein Spielzeug ist oder nicht. In meinen Augen sind die neuen Kompakt-Drohnen nur Spielzeug für große Kinder.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Funless »

film3macher hat geschrieben:Typisch Deutschland. Wir kennen es nicht, also verbieten wir es.
Wasn das für'ne Aussage? Und was hat die mit der Meldung zutun?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Sammy D »

Da wird wieder mal mit einer beeindruckenden Stückzahl hantiert. Als handle es sich um einen Frontalangriff auf den Luftraum. Der Großteil fliegt wahrscheinlich ein paar Mal, dann liegt das Ding in der Ecke. Ein paar Prozent sind mal im Frühling und Sommer unterwegs und m.E. Nur ein verschwindend geringer Anteil der Privatleute nutzt das so wie es die Drohnenwerbung propagiert.
Ich bin wirklich viel unterwegs, habe aber bisher noch nie irgendwo eine private Drohne fliegen sehen (außer meine eigene): weder in Wohngebieten, Parks noch an scenic spots. Kann also nicht so ein gesellschaftsweites "Ärgernis" sein, wie gerne suggeriert werden will.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Frank Glencairn »

film3macher hat geschrieben:Naja, die höhe des Betrages definiert nicht ob es ein Spielzeug ist oder nicht. In meinen Augen sind die neuen Kompakt-Drohnen nur Spielzeug für große Kinder.
..und das definiert sich dann wodrann?
Sammy D hat geschrieben: Ich bin wirklich viel unterwegs, habe aber bisher noch nie irgendwo eine private Drohne fliegen sehen (außer meine eigene): weder in Wohngebieten, Parks noch an scenic spots. Kann also nicht so ein gesellschaftsweites "Ärgernis" sein, wie gerne suggeriert werden will.
Ja, ich hab in den letzten 3 Jahren (außer meiner P3) einmal ne Inspire gesehen, das war's.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Roland Schulz »

Dito, da hat wieder wer die Hosen voll!!



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Frank Glencairn »

Reiner Populismus plus Lobbyarbeit



iasi
Beiträge: 24223

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von iasi »

Wenn die Dinger immer günstiger werden und fast schon alleine fliegen, wird ihre Anzahl sicherlich schnell zunehmen - und dann muss eben in einem dichtbesiedelten Land wie D eine Reglementierung her.

In einer Großstadt in den USA oder der Schweiz kann man wohl auch nicht so ohne weiteres eine Drohne steigen lassen ...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Ab-gedreht »

Na endlich! Dann fliegt wenigstens nicht jeder Depp!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von TonBild »

Sammy D hat geschrieben:Der Großteil fliegt wahrscheinlich ein paar Mal, dann liegt das Ding in der Ecke. Ein paar Prozent sind mal im Frühling und Sommer unterwegs und m.E. Nur ein verschwindend geringer Anteil der Privatleute nutzt das so wie es die Drohnenwerbung propagiert.
Ich bin wirklich viel unterwegs, habe aber bisher noch nie irgendwo eine private Drohne fliegen sehen
Im Regierungsgebiet soll es aber schon einige geben. Ansonsten hast Du recht: So sehr das Thema in der Öffentlichkeit diskutiert wird, so wenig hat es in den meisten Gebieten eine Relevanz.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Roland Schulz »

Ab-gedreht hat geschrieben:Na endlich! Dann fliegt wenigstens nicht jeder Depp!
Wenn nicht "jeder Depp" sowas kaufen würde wäre weniger Geld für R&D da, folglich würden auch Entwicklungen von professionellerem Equipment zurückgefahren (werden müssen). BMW lebt auch nicht vom 7er...



camworks
Beiträge: 1902

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von camworks »

Ein Entwurf des Verkehrsministers zur Neuregelung des Drohnenflugverkehrs sieht einige neue Gebote für die Besitzer/Piloten von Drohnen vor.
Gibt's dafür eine Quelle oder lest Ihr in der Kristallkugel?
ciao, Arndt.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Sammy D »

iasi hat geschrieben:Wenn die Dinger immer günstiger werden und fast schon alleine fliegen, wird ihre Anzahl sicherlich schnell zunehmen - und dann muss eben in einem dichtbesiedelten Land wie D eine Reglementierung her.

In einer Großstadt in den USA oder der Schweiz kann man wohl auch nicht so ohne weiteres eine Drohne steigen lassen ...
Na ja, immer guenstiger werden die Drohnen auch nicht. Die Billigdinger sind nach ein paar unsanften Ladungen eh kaputt und bessere Drohnen mit intelligenter Steuerung sind unveraendert bei 800+ Euro.
So einen "kleinen Freizeitspass" leisten sich die wenigsten. Zudem ist das ja kein Phaenomen wie die Smartphone-Verbreitung - auch nicht nur annaehrend!

Natuerlich bedarf es einer gewissen Regelung; die es ja bereits gibt. Aber die Luftfahrtbehoerde und die Politik malen aufgrund vereinzelter Unfaelle Horrorszenarien in den Himmel. Diese werden aber meist von Leuten verursacht, denen jeder gesunde Menschenverstand entglitten ist und denen bestehende Regeln sowieso egal sind. Da koennte man auch Drohnen ganz verbieten; die wuerden trotzdem fliegen.
Blaettert man mal durch die wenigen (!) News-Meldungen der vergangenen Jahre, so sind die Unfaelle fast ausschliesslich von Vorfaellen an Flughaefen, Autobahnen, Veranstaltungen dominiert. Das ist bereits verboten. Leuten mit nur einem Hauch von common sense sollte das ohnehin klar sein - auch ohne umstaendliche Diskussionen, Gesetze und Regelungen.

Vom Fuehrerschein fuer schwere Drohnen halte ich auch nicht viel. Ich nehme mal naiv an, dass derjenige, der sich fuer Kleinwagenpreise eine Drohne und fuer Mittelklassewagenpreise Kameras unten dranhaengt, sehr genau weiss, wie, wann und wo er diese fliegen darf.
Der Fuehrerschein ist dann eher eine Formalitaet ohne erzieherischen Charakter.
TonBild hat geschrieben:...

Im Regierungsgebiet soll es aber schon einige geben. Ansonsten hast Du recht: So sehr das Thema in der Öffentlichkeit diskutiert wird, so wenig hat es in den meisten Gebieten eine Relevanz.

Komme aus Bayern, hier fliegen mehr Maßkrüge als Drohnen durch die Luft! ^___^



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von jjpoelli »

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ein Pilot im Landeanflug, also mit so etwa 300-350 km/h eine Drohne in 10 Metern Entfernung - oder 50 Metern Entfernung, wie das berichtet wurde - überhaupt sieht???

Schon interessante Informationen, die hier zugrundegelegt werden.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich nicht, da waren wohl eher Drogen als Drohnen im Spiel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Roland Schulz »

Das ist totaler Quatsch!!! Bin öfters mal >300 mit dem Auto unterwegs - ich behaupte bei den Geschwindigkeiten kann man ne Phantom nicht von ner Möwe oder Taube unterscheiden, dazu müsste sich das Objekt in sehr ähnlicher Geschwindigkeit oder Richtung bewegen, was technisch nicht möglich ist!!
Noch besser finde ich Kommentare wenn's darum geht, das ein A340 o.ä. mal wieder einer Drohne "ausweichen" musste - geht's noch?!?!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mich regt im Moment was ganz anderes auf: Die potentiellen Kunden, für die ein Videofilmer mit Drohne ein Wunderkünstler ist. Wer keine Drohne hat, kann einpacken. Ich habe ja nix gegen die Dinger und ich denke, bei Imagefilmen kann so 10-15% der Filmlänge mit Drohnenaufnahmen sinnvoll füllen. Allerdings werden die Scheissdinger zum Selbstzweck erhoben. Das, das in meiner Gegend damit an hochgelobten Videos produziert wurde, ist inhaltlich kernschrott, aber das kapieren nur die Kollegen, die meine Ansicht teilen.

Nun muss ich mich ja notgedrungen dem Markt stellen und will in den kommenden Wochen so max. 1200-1300 Euro für ne Drohne ausgeben. Flugtechnisch bekommt man dafür zwar im wahrsten Sinne des Wortes was "abgehobenes", ob das für meine Zwecke reicht... ich hoffe, aber ich zweifel auch.

Noch mehr zweifele ich an der Bildqualität. Nun denke ich, das was eine gute Actioncam der Preisklasse um 400 Euro kann, genügt mir. Mache eh nur 1080p50. Ein Kollege aus meiner Gegend hat mir hierzu den Tip gegeben, mir mal die DJI Osmo anzusehen und mir von deren Bildqualität vorgeschwärmt. Bei DJI gibt es wohl auch Drohnen, die das gleiche Kameramodul verbaut haben... aber so richtig schlau werde ich aus der Website nicht. Es gibt in der angepeilten Preisklasse zwar Modelle mit den gleichen Daten, aber erst wesentlich teurere haben ein Kameramodul, welches dem der Osmo ähnlich sieht. Wer kennt sich da aus und kann mir was zu sagen? Auf den Hersteller habe ich mich ein wenig eingeschossen, u.a. weil die wohl gut am Markt vertreten sind und auch weil es die bezahlbaren Modelle bei Conrad gibt. Da kann ich die bequem auf Rechnung kaufen und zurückgeben, wenn´s nix is...

Was die Reglementierung betrifft: So wie ich das sehe, machen die Flugtechnisch nix anderes als Modellhubschrauber. Nur daß letztere wohl sehr viel schwieriger zu fliegen sind. Das wiederum hält aber auch Idioten auf Abstand, was manchmal auch nicht verkehrt ist. Wobei ich die realen Gefahren nicht unbedingt im Luftraum sehe. Wer mit so einem Ding an der Startbahn langdonnert, kann eh nciht mehr alle Gurken im Glas haben. Aber wenn ich mir vorstelle, in meiner Straße mit vielen Kindern so ein Ding zu landen, wo man sich an den Rotoren übelst verletzten kann... Sollte es fachkundige Kurse geben für sowas, würde ich das vermutlich dankend wahrnehmen. Ob eine gesetzliche Regelung was bringt... ich bezweifel das mal. Allerdings müssen sich Drohnenflieger stehts die Persönlichkeits- und Urheberrechte vor Augen halten. Das ist auch ein wesentlicher Aspekt bei der Nutzung.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Roland Schulz »

Eine DJI Phantom 3, Phantom 4, Inspire (Standard) bzw. der OSMO haben alle den gleichen 8MP Sony 4K Sensor und ein Ambarella (vgl. GoPro, 4k bis 60Mbps) Board an Bord. 4k bis 30p kann bei der 3er nur die Pro. Mitunter kann man damit bei ordentlichem Licht schon ansehnliche Aufnahmen herstellen. Die Phantom 4 ist der 3 in einigen Pinkten überlegen, würde ich bei einer Neuanschaffung vorziehen. Die Inspire lässt sich u.A. auch zu zweit fliegen und hat ebenfalls noch ein paar flugtechnische Vorteile, kann direkt Filter am Objektiv aufnehmen, fällt preislich aber wohl aus dem Rahmen.

Wenn Du sowas aber noch nie geflogen bist (auch keinen Modellhubschrauber o.ä.) solltest Du vor dem "Stellen auf dem Markt" einige Proberunden und Aufnahmen drehen, Fliegen ist das eine, ordentlich mit sowas filmen das andere..



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Roland: Vielen Dank für die Tipps. Damit hast Du mir sehr geholfen. Also werde ich bei den Phantom 3 oder 4 wohl das für mich passende Modell finden. Preislich liegen die in etwa im gesteckten Rahmen.

Deinen Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das braucht sicherlich einige Stunden Erfahrung, bis man damit die richtigten Ergebnisse auf dem Chip hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wo war jetzt noch gleich das problem?
Wer will und hat denn von uns Filmer Zeit, bei irgendwelchen Nachbarn übern Garten zu fliegen etc?
Aussereines Namensschilds hats sich doch quasi nichts geändert und wer ein bisschen üben will fragt halt den nächsten Bauern mit großer Wiese und alles ist beim alten, ausser das wir jetzt vielleicht nicht mehr so viele Vollidioten dabei haben!



Jost
Beiträge: 2052

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Jost »

Würde eher zur DJI Mavic greifen, weil neu auf dem Markt.

Ansonsten gilt: Du brauchst Reserve-Akkus, Ladegerät, ND-Filter, Versicherung. 300 €+.

Und bekommst: Mini-Sensor, H.264 und 8 Bit. Was völlig ok ist, wenn Du kein Grading planen solltest.

Gleichzeitig fliegen und filmen ist übrigens sauschwer zu lernen.
Daher auch kein Inspire, dessen Gimbal sich nicht nur hoch und runter, sondern zusätzlich auf der horizontalen Achse bewegen lässt - überfordernd für eine Einzelperson.

Sehe das auch so wie klusterdegenerierung: Die Registrierung macht den Kohl nicht fett - und verhindert auch nicht, dass Drohnen dort fliegen, wo sie nicht fliegen dürfen. Lustloser politischer Aktionismus.
Zuletzt geändert von Jost am Do 06 Okt, 2016 09:01, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Frank B. »

Bin mal gespannt, wann es den Atemführerschein gibt und Mahlzeitenregistrierungspflicht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Roland Schulz »

doppelt
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Do 06 Okt, 2016 13:31, insgesamt 1-mal geändert.



apevel
Beiträge: 27

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von apevel »

So ein Schwachsinn. Wenn ich also für einen Kunden ein Haus filmen soll, so muss ich alle Nachbarn fragen? Und wo gibt es auf einmal so viel Fahrschullehrer her?
Wir digitalisieren Ihre alten Schätze.
www.filmrolle.tv - www. imagevideo.tv - www.panoramafoto.com



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Roland Schulz »

doppelt



Piccoz
Beiträge: 8

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Piccoz »

Interessanterweise hat mich kein (!) Kunde nach einen Luftvideo befragt- selbst wenn man denen sowas (schon vor Jahren ) vorgeführt hat ...

Der Kernpunkt ist nict ,so einen phantom zu kaufen .. Das Ding will beherrscht sein und alle möglichen Fails auch mal geprobt haben - STichwort Streßresistenz udn in Sachen Video / Bild die Befähigung Ergebnisse reproduzierbar liefern zu können...Dazu bedarf es nicht mal 1400 Euro , sondern jahrelange Erfahrung . Das nächste Problem ist, daß
Kunden wegen der Billigheimer realistische Preise nicht mehr bezahlen wollen ( bei höchsten Ansprüchen --also 10Bit oder quasi Vollformatbildqualität ) .

Fazit , nur noch DUmme gehen in diesen "Markt" , wer irgend kann , macht keine Investitionen mehr oder sucht sich was vernünftiges - Mit nem Glühweinstand macht man sicher mehr Kohle....



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist in meiner Region definitiv anders. Unsere Kreisstadt hat ein Video erhalten (k.a. auf welcher Basis), welches zu 95% aus Drohnenaufnahmen besteht. Ich selbst werde von einer Seite, wo mir gute Aufträge vermittelt werden sollen, beinahe genötigt, eine Drohne anzuschaffen, obwohl ich das erstmal für vernachlässigbar halte. Ohne Luftaufnahmen läuft hier garnix mehr, jedenfalls nicht im klassischen Imagefilm-Sektor. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten und daß eine Imbissbude wirtschaftlich reizvoller als eine Videoproduktion sein kann... mit der Ansicht stehst Du weiß Gott nicht alleine dar.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Roland Schulz »

Bzgl. der Empfehlung zur Mavic Pro wäre ich erstmal vorsichtig:
Es gibt im Netz bereits einige Berichte und Vergleichvideos, bei denen die Mavic überwiegend schlechter abschneidet. Das Ding ist anscheinend nicht so "smooth" wie ne Phantom im Flug ("digitaler"), wird leichter mal vom Wind aus der Position gebracht bzw. wackelt sichtbar mehr. Die Bildqualität wird i.a.R. auch schlechter bewertet, die Optik ist auch nicht so weitwinklig.
Hier stehen 94° (20mm KB) der Phantom gegen 78.8° (28mm KB) bei der Mavic!! Das sind Welten, zumal "ich" "hier" den Weitwinkel immer bevorzugen würde!!!
Der Maviccontroller erscheint auch nicht so ergonomisch, nen iPad kriegt man da nicht dran. Ich selbst würde aus Erfahrung hier min. nen iPad mini anschließen, alles andere wäre mir zu klein. Das aktuelle iPad Pro 9,7 halte ich für ideal, da das Display gegenüber den Vorgängern (hatte vorher das Air 1) nochmal besser entspiegelt ist. Zudem würde ich nen LTE Pad mit A-GPS empfehlen - kommt die Mühle im Busch mal runter findet man das Teil damit Anhand des Flightlogs besser wieder, alternativ oder besser wäre hier nen Garmin Handnavi/GPS (hab ich für den Fall der Fälle immer dabei)!

Also nach den bisherigen Berichten würde ich für halbwegs "professionelles" Video immer auf die P4 gehen!!

Ich bleibe trotzdem noch (zufrieden) bei meiner P3P und hoffe für 2017 auf ne kompakte P5 mit 1" Sensor - träumen wird man wohl dürfen ;-)...



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Neue Regeln für Drohnen: der Führerschein und die Kennzeichungspf

Beitrag von Frank Glencairn »

Roland Schulz hat geschrieben:Bzgl. der Empfehlung zur Mavic Pro wäre ich erstmal vorsichtig:
Es gibt im Netz bereits einige Berichte und Vergleichvideos, bei denen die Mavic überwiegend schlechter abschneidet. Das Ding ist anscheinend nicht so "smooth" wie ne Phantom im Flug ("digitaler"), wird leichter mal vom Wind aus der Position gebracht bzw. wackelt sichtbar mehr. Die Bildqualität wird i.a.R. auch schlechter bewertet, die Optik ist auch nicht so weitwinklig.
Hier stehen 94° (20mm KB) der Phantom gegen 78.8° (28mm KB) bei der Mavic!!.
So ziemlich jeder Satz ist falsch.

Die Vergleichsvideos wurden von Bloggern gedreht, die es in ihrer ADHS Überheblichkeit für eine Zumutung hielten (man ist schließlich Bleeding-Edge-Digital-Native), das verdammte Manual zu lesen, und es deshalb nicht geschnallt hatten, daß die Mavic kein FixFocus objektiv hat. Deshalb war alles schwammig. Die Bildqualität ist (für 60mbit) - wenn man die Kamera fokusiert - gar nicht schlecht, und mindestens so gut wie die vom P4.

Der Mavic ist deutlich smoother und stabiler, als die Phantoms, und auch nicht so windempfindlich, wie das Video mit dem Laubbläser zeigt. Es gibt sogar den "TripodMode" der nochmal weicher ist (aber dazu müßte man erst mal das Handbuch lesen und nicht nur im super nervösen "SportMode" rum rasen).

Die längere Brennweite ist ein enormer Vorteil in vielen Situationen, weiter weg fliegen, um einen größeren Ausschnitt zu bekommen kann man hingegen immer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32