KickingYam
Beiträge: 23

Monitor für BMMCC

Beitrag von KickingYam »

Hey Leute,

habe vor mir die Blackmagic Micro Cinema Camera zu kaufen.
Jetzt brauche ich dafür natürlich einen Field Monitor.
Er sollte aber nicht zu groß sein sondern wenn möglich sogar unter 5".
Hat jemand einen Tipp, bzw weiß jemand ob es möglich ist ein Smartphone als Monitor für die BMMCC zu benutzen?

Vielen Dank :)



Axel
Beiträge: 16293

Re: Monitor für BMMCC

Beitrag von Axel »

Auf EOSHD hat einer dies gepostet (EDIT: zu "einer" muss ich hinzufügen, dass es der Macher von Training Day ist, eines der ersten öffentlichen "TEST"-Clips mit der Micro, damals offenbar noch mit BM Video Assist).

In der Tat sehr klein, 3,5 Zoll, DSLR-Display-Größe. Hier, um einen kleinen EVF zu ermöglichen.

Wichtig für die Micro: Erstaunlich viele Monitore und fast alle günstigen EVFs akzeptieren über HDMI kein echtes 1080 25p, sie erwarten PsF, sonst NO SIGNAL.

Dieser kleine Ikan tut's, siehe Spec-Seite.

Das Rig, das auf EOSHD verlinkt ist, ist chic (weiter unten sind alle Parts aufgeführt):
Bild

Ich selbst würde es glaube ich anders machen. Der ENG-style-Griff ist super, aber ein kleinerer Griff reicht auch, dafür würde ich vom Rig wegnehmen, was nicht unbedingt Not tut:

*Die Bruststütze ist hier nötig, weil durch den ganzen Fischertechnik-Kram die eigentlich winzige Kamera (Micro = klein) nicht mehr stabil mit beiden Händen (rechts Griff, links am Objektiv) gehalten werden kann. Meine eigenen Erfahrungen mit diversen Bruststützen sind die, dass sie für einige Sekunden einen guten bis sehr guten Stabilisierungspunkt bieten, dann aber atemdepressiv wirken. >Anstrengung >Verspannung >Zittern oder Verkanten.

*Der Käfig ist hier nötig,
> um den Monitor so weit oberhalb der Kamera anbringen zu können und
> um die Rods aufzunehmen, die auch das Objektiv stützen (der verbaute Speedbooster hat eine eigene Stütze, die z.B. bei der Pocket die Stativschraube aufnehmen konnte, sie lag eh besser im Schwerpunkt).
- Falls ein Cage nötig ist (wenn nämlich, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, die Gewinde am Micro-Gehäuse zu ungünstig angebracht sind) würde es evtl. ein einfacheres wie dieses tun. Ich habe noch zwei weitere Kritikpunkte an dem im EOSHD-Post gezeigten Came-Cage: 1. Der Griff links ist höchstens (aber dieses Szenario habe ich nicht durchdacht) für Linkshänder okay, für Rechtshänder ist das absoluter Quatsch, handgeschnitzt wie ein Alpenstock oder nicht. Man könnte ihn zwar auch rechts seitlich montieren, aber man kann es auch bleiben lassen. Gibt ja wohl einen Grund, warum der Threadstarter nochmal einen anderen Griff geküfft hat.2. Im Gegensatz zum deutlich billigeren Skier-Cage fehlt die HDMI-Zugentlastung, was ein *sehr* sinnvolles Feature ist, wie du eher selbst erfahren wirst, als dir lieb ist.
- Falls Rods nötig sind (zum Stützen der Optik ja nicht zwingend, da man intelligenterweise das Ganze nie am Kamerabody, sondern am Objektiv hält), könnte man sie leicht verwenden, um sowohl den Griff rechts als auch den Monitor (wieso eigentlich über der Kamera und nicht engangeschmiegt links vom Kamerabody?) zu befestigen, und basic Baseplates mit Rods sind doch wirklich Chinese Takeaway (Name eines asiatisch anmutenden Free-Fonts).

Ebenfalls von EOSHD, diese Idee. Super einfach und deshalb elegant, form follows function. Kosten ca. 10 €.
Bild

Und schließlich eine Fernbedienung.

EDIT: In meinen Vorschlägen befinden sich bestimmt Denkfehler. Das perfekte Rig gibt es nicht. Bloß, dass ich in scheinbar endgeilen Konstruktionen auf den ersten Blick viele ergonomische Sünden erkenne. An deiner Stelle würde ich tatsächlich erst mal mit etwas total billigem wie einer Blitzschiene anfangen, um Teile zu riggen.

Solche Dinge finden sich manchmal in irgendwelchen Kisten auf dem Speicher. Früher gab es Gelegenheiten-Wühltische in Fotoläden (zu der Zeit, als es noch physisch Fotoläden gab).



KickingYam
Beiträge: 23

Re: Monitor für BMMCC

Beitrag von KickingYam »

Super
Vielen Dank
Das ist sehr hilfreich :)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Monitor für BMMCC

Beitrag von Sammy D »

Wenn du die Micro wirklich auch handheld benutzen willst, wuerde ich mir unbedingt so eine Controlbox bauen. Ansonsten ist die Kamera der reinste Pain.

ISO, Shutter, WB, REC, Power ueber Druckschalter, Iris (sogar Fokus) ueber Servotester am Expansionport.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24