Seite 1 von 1

Alexa Dynamicrange HDR Wiedergabe netter Artikel

Verfasst: Sa 01 Okt, 2016 18:43
von Ab-gedreht
Bin ich gerade beim surfen drauf gestoßen:

https://www.arri.com/de/news/news/das-b ... seit-2010/

Behandelt ganz nett und einfach das Thema DR und HDR.

Natürlich nur OberflächIG und arri lastig :)

Re: Alexa Dynamicrange HDR Wiedergabe netter Artikel

Verfasst: So 02 Okt, 2016 20:19
von WoWu
Wäre nur mal interessant gewesen, wie er begründet, dass HDR Aufnahmen andere Aufnahmeanforderungen stellen, denn eigentlich findet der Unterschied (wenn man mal vom DOLBY Encoding absieht, das auch nur für DOLBY HDR notwendig ist), nur im Wiedergabeweg des TV Gerätes statt und in einer veränderten EOTF.
In der Akquisition besteht nämlich gar kein nennenswerter Unterschied.

Re: Alexa Dynamicrange HDR Wiedergabe netter Artikel

Verfasst: Mo 03 Okt, 2016 07:10
von iasi
WoWu hat geschrieben:Wäre nur mal interessant gewesen, wie er begründet, dass HDR Aufnahmen andere Aufnahmeanforderungen stellen, denn eigentlich findet der Unterschied (wenn man mal vom DOLBY Encoding absieht, das auch nur für DOLBY HDR notwendig ist), nur im Wiedergabeweg des TV Gerätes statt und in einer veränderten EOTF.
In der Akquisition besteht nämlich gar kein nennenswerter Unterschied.
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass 8bit-Aufnahmen nicht ausreichen.

Re: Alexa Dynamicrange HDR Wiedergabe netter Artikel

Verfasst: Mo 03 Okt, 2016 13:17
von WoWu
Das mag sein.