Seite 1 von 1

Sachtler FSB 10

Verfasst: Do 29 Sep, 2016 12:07
von Bergspetzl
Hallo Zusammen,

nochmal ich zum Thema Stativ.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sachtler FSB10 sammeln können?

Ich habe etwas Magenweh weil es "nur" 12kg aufnehmen kann. Bei 14 wäre es ein NoBrainer.

In Ihrem Werbevideo zeigt Sachtler ja ganz selbstbewusst eine relativ aufgeriggte Kamera auf dem Stativ, aber ja...es ist Werbung. Der Kopf ist ja wirklich klein, wie ein FSB 8, nur auf 100mm Schale.

Anyone? Oder eine Alternative? Manfrotto scheidet leider für mich aus, allein wegen der Mittelspinne die ich als eine Frechheit empfinde. Zudem brauche ich zu 100% ein Top-Lock System, was Manfrotto auch nicht bietet.

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Do 29 Sep, 2016 18:52
von schaukelpirat
Wir haben einen Sachtler DV 10 SB im Verein. Für die zugedachte Panasonic HPX 371 ist er leider zu schwach. Inwieweit der FSB 10 davon abweicht, kann ich nicht sagen, aber beide Köpfe wären lt. Sachtler für max. 12kg ausgelegt. Beim DV 10 ist es wohl eher die Hälfte (je nach Schwerpunkthöhe) ...

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Do 29 Sep, 2016 19:04
von StanleyK2
Ist eigentlich eine alte Faustregel, die max. Herstellerangabe nur bis zu gut der Hälfte auszunutzen.

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Do 29 Sep, 2016 19:20
von beiti
StanleyK2 hat geschrieben:Ist eigentlich eine alte Faustregel, die max. Herstellerangabe nur bis zu gut der Hälfte auszunutzen.
Das gilt für Sachtler eigentlich nicht. Die Gewichtsangaben beziehen sich da weniger auf eine Belastung "kurz vor das Ding zusammenkracht", sondern eher auf das Gewicht, das man mit der Gegenfeder maximal ausgleichen kann. Wenn die Feder in höchster Stufe für 12 kg ausgelegt ist, hätte ich keine Bedenken, tatsächlich 12 kg draufzumachen. Bei den größeren Köpfen gibt es deshalb sogar ein Mindestgewicht für die niedrigste Stufe des Gewichtsausgleichs.
Aber natürlich, wie schon gesagt wurde, gelten diese Gewichtsangaben nur für niedrige Schwerpunkte.

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Do 29 Sep, 2016 22:08
von iMac27_edmedia
habe ein FSB8 mit Sony PMW400-Schulterkamera im Einsatz

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Do 29 Sep, 2016 22:53
von rush
iMac27_edmedia hat geschrieben:habe ein FSB8 mit Sony PMW400-Schulterkamera im Einsatz
Die sollte drehfertig aber auch weeeit unter 10kg liegen ;-) Vermutlich eher im Bereich 6-8kg... Oder was hast du da noch alles drangefrickelt? :)

Gehen tut es natürlich immer - die Frage ist dann eher der Komfortbereich und ob man immer am Limit hantiert oder noch Luft nach oben ist.

Aber bei Beinen geht die Kluft sowieso weit auseinander... viele kommen mit dünnen Stelzen und entsprechend überschaubar dimensionierten Köpfen bereits ziemlich gut zurecht - andere schwören dagegen am besten direkt auf die Heavy Duty Varianten :D Hängt aber sicher auch vom Anwendungszweck ab. Wer nicht ständig längere Brennweiten fährt und weniger schwenkt muss vermutlich auch nicht die teuersten Beine/Köpfe wählen.

Am besten ist es daher immer das ganze selbst einmal auszuprobieren wenn du die Möglichkeit hast - da die Sache oft sehr subjektiv wahrgenommen wird.

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Do 29 Sep, 2016 23:41
von iMac27_edmedia
habe des mit dem Karbonunterbau, bei mir was es wichtig dass es transportabel und tragbar ist. Vorteil am 75 mm Kopf dass der auch auf zahlreiche meiner Manfrottostative einsetzbar ist, wie auch verschiebene Manfrottoköpfe am Sachtler-Stativ.

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Fr 30 Sep, 2016 08:42
von schaukelpirat
beiti hat geschrieben:
StanleyK2 hat geschrieben:Ist eigentlich eine alte Faustregel, die max. Herstellerangabe nur bis zu gut der Hälfte auszunutzen.
Das gilt für Sachtler eigentlich nicht. ... Wenn die Feder in höchster Stufe für 12 kg ausgelegt ist, hätte ich keine Bedenken, tatsächlich 12 kg draufzumachen. .... Aber natürlich, wie schon gesagt wurde, gelten diese Gewichtsangaben nur für niedrige Schwerpunkte.
Die 12kg gelten für einen Schwerpunkt direkt auf der Halteplatte, also praktisch irrelevant. Ich finde gerade auf die Schnelle keine Belastungskurve für den FSB 10, aber bei einer Schwerpunkthöhe von 15cm, wie sie für eine Schulterkiste normal ist, rasselt bei dem die Maximalbelastung rasch in den Keller -> siehe unsere Erfahrungen mit Sachtler DV10 und Panasonic HPX371. Ja, irgendwie lässt sich schon damit arbeiten, aber optimal ist es bei weitem nicht. Da pack´ ich die Kiste lieber auf einen Vinten Vision 10, der gleicht das locker aus und läuft selbst mit schweren Kameras geschmeidig (nur unsere neue Boxoptik tu ich den Visions nicht an ;-)...)

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Fr 30 Sep, 2016 10:18
von Bergspetzl
Die Beine wären die ENG 2 Carbon, mit Mittelspinne, die sind an sich okay und würden auch einen stärkeren Kopf recht Ruhig tragen. Ich komme mit meiner Kamera auch nicht auf die 12kg, sondern eher in Richtung 7-8kg denke ich. Die 371 ist etwas leichter wie ich mich erinnere, und die PDW700 ist gefühlt etwas schwerer.

Just in diesem Moment stellt Slashcam ein Video online zu dem Stativ :D

Hat bezüglich der Beine irgendwer Erfahrung mit Cartoni? Ich konnte mit einem Händler reden, der meinte bei Cartoni sind Ex Saxchtler Leute in der Entwicklung, und die hätten die Sachtler ENG CF für Cartoni weiterentwickelt...

Re: Sachtler FSB 10

Verfasst: Fr 30 Sep, 2016 10:22
von Bergspetzl
Meeep. Also alle Infos im Video stehen auch auf der Verpackung und im Netz.

Gibt's auch was subjektives? :)