beiti
Beiträge: 5151

Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

In einem anderen Thread fand ich den Hinweis, dass Resolve eine Zwischenbildberechnung (Optical Flow) beherrscht. Daher dachte ich mir, ich könnte es auch für Normwandlungen (50p nach 59,94p) verwenden. Leider hatte ich aber bisher nichts mit Resolve zu tun und stelle mich irgendwie blöd an. Vielleicht kann mir jemand, der in der Bedienung von Resolve "drin" ist, auf die Sprünge helfen?

Mein bisheriges Vorgehen:
- Ich starte Resolve, erstelle ein neues Projekt und öffne dieses.
- Ich gehe auf "File > Project Settings > Master Project Settings" und stelle als Timeline Format eine Auflösung von 1920x1080 und eine Framerate von 59,94 ein.
- Unter "File > Project Settings > Editing" unter "Frame Interpolation" wähle ich den Retime Process "Optical Flow" und den Motion estimation Mode "better".
- Mit "File > Import Media" öffne ich das Ausgangsfile (im Format 1080/50p). Die daraufhin auftauchende Frage "The clip(s) have a different frame rate [...] Would you like to change your timeline frame rate [...]" lehne ich mit "Don't change" ab.
- Ich wechsle mit "Workspace > Primary Workspace > Edit" zur Timeline-Darstellung.
- Ich ziehe den importieren 50p-Clip in die Timeline (Spur "Video1"). Er lässt sich dort alles Andere als flüssig abspielen (könnte darauf hindeuten, dass die Optical-Flow-Umrechnung greift - bin mir da aber nicht sicher, da ich beim einzelbildweisen Durchschalten keinerlei Artefakte sehe).
- Ich gehe auf "File > Media Management > Timelines" und kreuze "Timeline1" an. Ich schalte auf "Transcode", wähle eine "Media Destination" aus, wähle als Video format "QuickTime" und "DNxHD 1080p 36 8-bit". Dann starte ich den Export - der überraschenderweise relativ zügig geht.
- In meinem "Media Destination" Verzeichnis finde ich nun einen Quicktime-Clip. Aber der liegt laut MediaInfo immer noch in 1080/50p vor - nicht, wie ich aufgrund des Timeline-Formates erwartet hätte, in 1080/59,94p.

Was mache ich falsch?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Keine Resolve-Experten hier, die mir weiterhelfen können?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jost
Beiträge: 2055

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Jost »

beiti hat geschrieben:Keine Resolve-Experten hier, die mir weiterhelfen können?
Auf diese Idee bei ich zwar noch nicht gekommen, wahrscheinlich wird Resolve aber eine Art "Optimized Media" anlegen.

Schau mal unter Color/Playback, ob Optimized Media angehakt ist. Das geschieht normalerweise automatisch.

So das der Fall ist, muss unter Deliver/Video/Advanced Settings auch Optimized Media für den Export angeklickt werden.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Jost hat geschrieben: Schau mal unter Color/Playback, ob Optimized Media angehakt ist.
Ja, ist es.
So das der Fall ist, muss unter Deliver/Video/Advanced Settings auch Optimized Media für den Export angeklickt werden.
Jetzt merke ich, dass ich peinlicherweise die völlig falsche Funktion für den Export probiert hatte. Ich hatte "Media Management" benutzt in der Meinung, man könne damit die komplette Timeline rausrendern. Tatsächlich werden dann aber nur die Einzelclips von der Timeline exportiert, und war ohne Anpasung der Framerate.

(Das kommt davon, wenn man so ein Programm "nur schnell für etwas ausprobieren" will, ohne sich richtig einzuarbeiten.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Okay, jetzt funktioniert es!
Das Rendern ist leider ziemlich lahm (knapp 1 Sekunde/Frame), ähnlich wie mit AviSynth/MV-Tools.
Die Ergebnisse bei langsamen Bewegungen sind überzeugend. Mit schnelleren Bewegungen kommt es dann - erwartungsgemäß - zu mehr Fehlern.

Ich werde die Ergebnisse bei Gelegenheit direkt mit denen von MV-Tools vergleichen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 23054

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann man schon machen, aber "hochwertig" ist was anderes. Der Optical Flow beschert dir dabei eher wobblige Artefakte, als das er hilft.

Wenn du sowas öfter brauchst, würde ich mir einen BM Teranex kaufen. Ist quasi ein Industrie Standard für sowas.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... s/W-TER-05



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wenn du sowas öfter brauchst, würde ich mir einen BM Teranex kaufen. Ist quasi ein Industrie Standard für sowas.
So oft brauch ich's dann auch wieder nicht. ;)

Ich habe allerdings schon mehrfach normgewandelte Sendungen vom Fernsehen aufgezeichnet und analysiert. Da es Live-Sendungen waren, war mit Sicherheit ein Hardwarewandler im Einsatz. Wenn man es einfach so in Echtzeit anschaut und nicht mit dem analytischen Auge auf kritische Bereiche achtet, sieht es einwandfrei aus - aber spätestens bei einzelbildweiser Analyse findet man dann doch jede Menge Fehler/Artefakte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 23054

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die absolut perfekte Normwandlung gibts nicht, aber es gibt "gut genug", wie man jeden Tag im TV sehen kann.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Es gibt gar nicht so viele interpolier-normgewandelte Sachen im TV, wenn nicht gerade Olympiade in einem NTSC-Land ist. Der Großteil der Serien ist ja in 24p gefilmt und wird nur auf 25p hochgeschraubt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 19:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 19:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von MK - Di 19:27
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 19:26
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07