Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Red4k
Beiträge: 18

Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Red4k »

Für mich geht es nächstes Jahr auf eine Reise um die Welt wo ich kurz Filme drehen werde.
Ich bin professioneller Kameramann und habe schon mit allen guten Cinema 4k Kameras gearbeitet.
Doch auf einer so großen Reise ist es schwierig die großen Cams mitzunehmen.
Daher kommt ihr ins Spiel was empfehlt ihr in bezug auf 4K Video Qualität Größe Gewicht und mobiliät an den Lokations.
Ich möchte viel Natur wie Tiere Pflanzen und co aufnehmen aber auch das Leben in einer Mega City.
Eine Alpha 7s 2 kommt aufjedenfall mit aber reichen tut mir das nicht möchte schon einen 4k Cinema Camcorder haben, nur weiß ich nicht was Mobil gut geht.
Dennis Groß



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Frank B. »

Red4k hat geschrieben:...nur weiß ich nicht was Mobil gut geht.
Das musst du wissen, was noch mobil ist und was nicht. Wäre ein Henkelmann noch mobil oder schon nicht mehr?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Jott »

Just for fun oder zum Verticken (stock libraries)?



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von sgywalka is back »

-WETTER-HITZE-WASSER-LUFTFEUCHTE-SANDSTURM-INFRASHDRUCKTUR!!!

Bist Du EIN MANN aber mit 12 Ärmeln?
Kannst gut zeugln ( also Platinen löten und bist bei kleinen Operationen gut?
Kennst die Stromnetze dieser Welt?
Bist so wie ich 192 cm gross hast Pranken mit nano-mMotorik und kannst zwei
mittelzierliche Frauen länger ruhig halten ( net beim Shoppen)

_weil STATIV und CINEKAMERA und RIGG und LINSEN und ZUBEHÖR und
Medikamententasche und RESERVEAKKUS...das kann hard-coppy werden.

WÜRDE ein seht guter HENKELMANN ( Panasonic / Sony) ( also die zwei üblichen derzeitg verdächtigen 4k Rödeln) nicht das sein? Die sind kanppp an Cine.
Und guck auch mal auf die Sony Rx-10 mk3.. Die ist ein Blick wert.
( Die Zwergen Ursa Mini 4,6 gibts noch net------die in halbe Grösse Fs-5 wäre es..)

Team oder nur einer?
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Red4k
Beiträge: 18

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Red4k »

Danke ist echt mal nen guter Kommentar.
Ich und meine Frau gehen aud die Reise also werde ich alleine alles Filmen und bin ca 1.90 Groß und habe Mukkis :D.
Kannst du ma die HENKELMANN verlinken.
Löten kann ich nicht.
Gruß



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Roland Schulz »

...zwei a6300, eine als Backup, frisst weder Geld noch Platz noch Gewicht. Wenn´s kein Actionstreifen werden soll (Rolling Shutter nicht so der Burner) wäre das jetzt meine Wahl!!! Bläst in Bezug auf IQ jede URSEL zum Mond!!



mosesm
Beiträge: 24

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von mosesm »

Bei Weltreise, 4K und Cinema Kamera und dazu noch kompakt denke ich an die JVC LS300, ich hab keinerlei Erfahrung mit der Kamera, aber die ist mir bei den Voraussetzungen in den Sinn gekommen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von cantsin »

Roland Schulz hat geschrieben:...zwei a6300, eine als Backup, frisst weder Geld noch Platz noch Gewicht. Wenn´s kein Actionstreifen werden soll (Rolling Shutter nicht so der Burner) wäre das jetzt meine Wahl!!! Bläst in Bezug auf IQ jede URSEL zum Mond!!
So ein Quatsch (sorry). Ausserdem hat der TO geschrieben, dass er schon eine A7s II dabeihat und die seinen Qualitätsansprüchen noch nicht genügt.

Diese Kamera scheint mir, als vielleicht einzige, dem Anforderungsprofil des TO zu genügen: http://www.kinefinity.com/kinemini/?lang=en



Jott
Beiträge: 21802

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Jott »

Red4k hat geschrieben: Ich bin professioneller Kameramann und habe schon mit allen guten Cinema 4k Kameras gearbeitet ... nur weiß ich nicht was Mobil gut geht.
Wenn du schon mit allen gearbeitet hast, verstehe ich die Frage nicht so recht.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Bruno Peter »

Mobil für meine Begriffe ist eine 700 Gramm 4K-Kamera die alles an Bord hat für gute Videoaufnahmeergebnisse bis zur Dämmerung. Sie hat ein Super Zoom mit KB(äquivalent) 25-600mm Brennweite bei durchgehend F2,8, einen kleinen Aufnahmesensor - 1/2,3" - der den Vorteil bietet bei 4k-Aufnahmen nicht so leicht aus der geplanten Schärfeebene zu rutschen wegen der großen Schärfentiefe. Cinema geht auch im Aufnahmemodus Cinema-Like Dynamisch. Diese Kamera verfügt über ein staub- & spritzwassergeschütztes Gehäuse also auch für Outdoreinsatz gut geeignet.
Ich kann damit Video-Freihandaufnahmen machen bis zu einer nicht unerheblichen Brennweite, darüberhinaus wird ein kleines, leicht mitführbares - eingeklappt nur 24cm lang - Körperabstützstatv eingesetzt.
Der Stabilisator ist sehr gut auch für 4k-Aufnahmen einsetzbar, mit dem zuschaltbaren elektronischen 5-Axen-Stabi kann man sogar Mennschen im Gehen verfolgen oder nebenher gehend Schwebeaufnahmen Freihand machen in FHD-Auflösung. Zeitlupe/Zeitraffer alles drinn. UHD in 24,25/30p ebenfalls kein Problem. Als Zubehär 4 oder mehr Akkus mitführen, passendes Netzgerät, einen ND-Vario Filter, evtl. einen Televorsatz 1,5 oder 2,2-fach und einkompaktes Zusatz-Micro. Ich bin zwar kein Weltreisender mehr aber ein Europareisender mit dem Wohnmobil. Alle vorkommenden Aufnahmesitiationen konnte ich mit dieser Kamera bewältigen, die Kamera ist sehr robust für Reisende geeignet.

Führt man die Eine Alpha 7s 2 als Zweitkamera mit, dann erschlägt man damit auch den Schwachlichtbereich sehr gut, ein zusätzliches 3-fach Zoom würde ich dazu noch mitführen um alles möglichst mobil zu halten.

In der Überschrift wird aber ein professioneller Anspruch an die Ausrüstung gestellt. Ich weiß nicht was das sein soll, wenn alles gleichzeitig für eine 1-Mann-Transportmobilität geeignet sein soll?

Meine mobile Ausrüstung liegt jedenfalls incl. Körperabstützstativ unter 900 Gramm und ich bekomme tolle ruckelfreie Reisedokumentationen in Video & Bild!
Vielleicht muß sich ein Profi erst die "Hörner abstoßen" und bereit sein von dem "Profi-Olymp" abzusteigen um sich mit meinem Vorschlag für eine hohe Mobilität anzufreunden.

Welche Kamera ich jetzt meine, werden wirkliche Kenner der Hobbyenthusiasten-Gruppe schnell selbst herausbekommen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Fr 23 Sep, 2016 09:46, insgesamt 1-mal geändert.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Tscheckoff »

Wenn´s ein 4K Henkelmann / Camcorder sein soll -> Panasonic HC-X1.
Zumindest, wenn sie preislich leistbar bzw. interessant ist.

Vorteile:

1.) Hat ne gute fixe Linse mit gutem elektronischem Zoom und AF
(d.h. auch weniger Gefahr von Verschmutzungs-Problemen am Sensor.)
2.) Bietet 4K 50P bzw. 60P (schon "nett" anstatt nur 30P maximal).
Zwar alles "nur" 4:2:0 8 Bit intern - Aber mehr bietet die Sony A7sII auch nicht.
3.) Ist eine NTSC / PAL Kamera (umschaltbar). Optimal also für Reisen ...
(Wenn mal 50Hz - Mal 60Hz z.B. die Standard-Netzfrequenz ist.)
4.) Hat zwei SD Schächte (ist sicherer bei der Aufnahme).
Und ist allgemein gut ausgestattet bez. Buttons und Co.
(Hat z.B. auch eine "ordentliche" Audio-Sektion - Falls benötigt.)

Ach ja - Bietet auch noch "synchro-scan" - Wie die GH4 z.B. ...
(d.h.: Man kann genau auf eine bestimmte Frequenz synchronisieren.
Optimal wenn man vor ner Reklame steht die mit den Standard-Verschlusszeiten flackert.
Oder wenn man z.B. jemanden vor gepulsten LED Lampen stehen hat die eine zu niedrige Frequenz besitzen.)

LG



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Roland Schulz »

cantsin hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:...zwei a6300, eine als Backup, frisst weder Geld noch Platz noch Gewicht. Wenn´s kein Actionstreifen werden soll (Rolling Shutter nicht so der Burner) wäre das jetzt meine Wahl!!! Bläst in Bezug auf IQ jede URSEL zum Mond!!
So ein Quatsch (sorry). Ausserdem hat der TO geschrieben, dass er schon eine A7s II dabeihat und die seinen Qualitätsansprüchen noch nicht genügt.

Diese Kamera scheint mir, als vielleicht einzige, dem Anforderungsprofil des TO zu genügen: http://www.kinefinity.com/kinemini/?lang=en
Wir wissen alle nicht was der TO will - bzgl. Quatsch, eine a6300 ist der a7SII in Bezug auf Auflösung haushoch überlegen!!!
35mm ist im Vergleich zu S35 ebenfalls "Quatsch"!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben:
Red4k hat geschrieben: Ich bin professioneller Kameramann und habe schon mit allen guten Cinema 4k Kameras gearbeitet ... nur weiß ich nicht was Mobil gut geht.
Wenn du schon mit allen gearbeitet hast, verstehe ich die Frage nicht so recht.
Eben...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben:Bläst in Bezug auf IQ jede URSEL zum Mond!!
:-)) Roland der war süß!
Das heißt Du hast schon ausgiebig getestet? Magst Du mal was zeigen?
Ich bin momentan leider wieder mehr mit Fotojobs unterwegs und bin etwas traurig das ich nicht den Recbutton drücken kann/darf ;-))



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.

Beitrag von wolfgang »

Wenn er schon eine Sony Alpha 7s 2 mit hat, dann wird er vermutlich nicht nach einer weiteren 700g Lösung suchen. Und es wurde nach einem "4K Cinema Camcorder" gefragt.

Und eine "Cinema Kamera" hat sowohl die Anforderung an das Gehäuse eines Henkelmanns, erfordert auch die Cinema Qualtitäten. Und das ist heute ein erweiterter Blendenumfang und damit eigentlich x-log oder zumindest Hypergamma-Übertragungsfunktionen.

Und damit wären wir bei Geräten wie der Panasonic DVX200, oder einer Sony FS5 oder FS7. Vom Gewicht her ist das nicht wenig, aber für einen professionellen Kameramann sind diese Geräte eigentlich noch immer recht klein. Auch wenn man gerade für die FS7 schon eigene Taschen kaufen muss die flugtauglich sind (etwa den Airport Accelerator).

Ob das vom Geld und der Größer her geht kann ich natürlich nicht einschätzen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32