klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo erfahrenes Folk ;-)
Jetzt möchte ich mich doch mal mehr dem CDNG widmen, da ich jetzt die passende SSD für meinen Shogun habe.

Natürlich tauchen da sofort ein paar Fragen auf, da es wohl nicht eins zu eins wie in der Raw Fotografie zu sich geht.

Zb. frage ich mich warum, wenn ich mit 2000Iso in Slog2 filme, ich trotz ETTR Belichtung, relativ zu dunkle Raws habe?
Wenn ich die Blende zukneife wird das Bild wohl dunkler, aber heller macht kaum Sinn, da ich dann beim filmen schon nichts mehr erkennen würde.
Wie kommt das, ist das so wie bei der Red, das die Iso und Belichtung keine wirkliche Rolle spielen, oder ist das dem Vorschauprozessing geschuldet?

Wie habe ich also nun zu belichten, wenn man ja weiß, das ein unter belichten nicht gut für das blacknoise ist und woher weiß ich ob ich richtig belichte?

Dann habe ich diverse Probleme mit Premiere und dynamik Link.
Wenn ich das Material in AE importiere bekomme ich es neuerdings nicht mehr in Premiere und wenn ich es in PR importiere und in Ae bearbeiten möchte, habe ich trotz richtiger settings keine Filmsequenz sondern nur ein Standbild der Länge des original Clips.
Von Speedgrage möchte ich erst mal garnicht reden, denn das scheint ja garkein DynamikLink mehr zu unterstützen.
Resolve möchte ich an dieser Stelle erst mal ausblenden, ob wohl dies läuft ie geschnitten Brot, ich aber Probleme mit dem editing und dem export habe.

Momentan kann PR das DNG der Beta Firmware noch nicht wirklich korrekt bearbeiten, deswegen der weg über AE.
Aber warum diese Probleme, was mache ich verkehrt, stelle ich mit blöd an und warum kann man es in PR dann nicht previewen aber in Resolve läuft die Vorschau in voller Auflösung wie SD Material?

Das ganze nervt mich total, da ich dem CDNG Material, auch wenn es nur 12 Bit hat, wesentlich mehr abgewinnen kann.
Ich wäre über ein paar hilfreiche tipps wirklich dankbar! :-)
Danke schon mal!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe gerade noch mal den Export in Resolve probiert und es stürzt beim render in h264 & 4K sofort ab. :-(



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Frank Glencairn »

Das einfachste wäre wohl dich mit Resolve mehr anzufreunden, das ist von Haus aus auf raw Verarbeitung ausgelegt.

Wo sind denn deine Probleme beim Schnitt?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Habe gerade noch mal den Export in Resolve probiert und es stürzt beim render in h264 & 4K sofort ab. :-(
schau dir einemal diese beiden threads/beiträge an:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 53#p294979
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 57#p298964

derartige probleme scheint es mit verschiedenen älteren windows versionen zu geben.
lässt sich aber entweder durch ein betriebssystemupdate od. das einspielen eines microsoft patches fixen. (hab leider den link auf den betreffenden patch nicht bei der hand)

generell bekommst du aber deutlich bessere resultate, wenn du aus dem resolve heraus bspw. dnxhr exportierst und es dann erst mit ffmpeg/x264 für die abschließende weitergabe aufbereitest.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Das einfachste wäre wohl dich mit Resolve mehr anzufreunden, das ist von Haus aus auf raw Verarbeitung ausgelegt.

Wo sind denn deine Probleme beim Schnitt?
Meine 3Party Plugins werden nicht unterstützt und die Möglichkeiten sind limitiert durch die kostenlose Version.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Habe gerade noch mal den Export in Resolve probiert und es stürzt beim render in h264 & 4K sofort ab. :-(
schau dir einemal diese beiden threads/beiträge an:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 53#p294979
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 57#p298964

derartige probleme scheint es mit verschiedenen älteren windows versionen zu geben.
lässt sich aber entweder durch ein betriebssystemupdate od. das einspielen eines microsoft patches fixen. (hab leider den link auf den betreffenden patch nicht bei der hand)

generell bekommst du aber deutlich bessere resultate, wenn du aus dem resolve heraus bspw. dnxhr exportierst und es dann erst mit ffmpeg/x264 für die abschließende weitergabe aufbereitest.
Danke für den Tip.
Schade das dort nur die Rede von Win7 und nicht 8.1 ist, den Patch dafür kann ich nirgends finden und deswegen auf 10 updaten finde ich etwas fett, zumal ich 10 überhaupt nicht mag.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von TomStg »

mash_gh4 hat geschrieben:generell bekommst du aber deutlich bessere resultate, wenn du aus dem resolve heraus bspw. dnxhr exportierst und es dann erst mit ffmpeg/x264 für die abschließende weitergabe aufbereitest.
Aha, 2x verlustbehaftet zu rendern soll also besser sein als 1x verlustbehaftet? Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann denn keiner was zu den ganzen anderen Fragen, wie Belichtung sagen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal ist die ISO bei raw nur Metadaten und damit bei der Aufnahme ohne Bedeutung. Deine Kamera hat nur ein ISO, das native deines Sensors.

Nehmen wir mal an, dein Sensor hat native 800 ISO, und du tust bei der Aufnahme so, als ob es 2000 wären, dann ist schon klar, warum deine Bilder dunkel sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Häh, wieso dunkel, dann müßte es doch ca. 2 Blenden überbelichtet sein!
Meine Cam macht nativ 2000Iso und die Belichtung ist wie gesagt eher drüber als drunter, warum wird dies nicht im ACR auch so gezeigt wie im Camdisplay?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Frank Glencairn »

Nö ACR macht was es will beim Import - welche ISO steht denn in den Metadaten?

Angenommen, deine Kamera hat 800 ISO (bist du eigentlich sicher, daß´die native 2000 hat) - und du belichtest sie, als ob es 2000 wären - dann müßtest du die Blende natürlich viel weiter zu haben als bei 800 - deshalb dunkler und nicht heller.

Von welcher Kamera sprechen wir eigentlich und wie wird das raw an den Recorder übergeben?

Kannst du mal einen DNG Frame irgendwo hochladen (als Datei) dann schau ich mir das mal an.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von mash_gh4 »

TomStg hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:generell bekommst du aber deutlich bessere resultate, wenn du aus dem resolve heraus bspw. dnxhr exportierst und es dann erst mit ffmpeg/x264 für die abschließende weitergabe aufbereitest.
Aha, 2x verlustbehaftet zu rendern soll also besser sein als 1x verlustbehaftet? Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
doch, leider!

im falle von resolve liefert das besser resulate als ein direkter h.264 export.

natürlich kann man den ersten schritt auch in einem ferlustfreien format abwicklen bzw. in dieser weise aus resolve heruasrendern. für ganz kleine/kurze geschichten kann das sinn machen. bei größeren projekten wird es aber schnell unbewältigbar.in der praxis schießt man damit in den meisten fällen weit über das ziel hinaus.

wichtiger sind die realistischen proportionen. in h264 delivery files strebt man gewöhnlich nach maximaler qualität trotz vorgegebenen engen größenvorgaben. diesem anspruch wird man mit extern encodierung mittels ffmpeg/x264 und entsprechenden -crf einstellungen viel besser gerecht als mit dem relativ unbefriedigenden internen exportmechanismen im resolve. die qualität, die man hier gewöhnlich anstrebt, liegt in einem bereich, wo die verluste durch die vorangegangen kompression mit prores hq od.ä. praktisch nicht ins gewicht fällt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nö ACR macht was es will beim Import - welche ISO steht denn in den Metadaten?

Angenommen, deine Kamera hat 800 ISO (bist du eigentlich sicher, daß´die native 2000 hat) - und du belichtest sie, als ob es 2000 wären - dann müßtest du die Blende natürlich viel weiter zu haben als bei 800 - deshalb dunkler und nicht heller.

Von welcher Kamera sprechen wir eigentlich und wie wird das raw an den Recorder übergeben?

Kannst du mal einen DNG Frame irgendwo hochladen (als Datei) dann schau ich mir das mal an.
http://www.filedropper.com/frm000483
Hat keine Metadaten, kommt aus dem Shogun, Cam ist FS700.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Normal ist die ISO bei raw nur Metadaten und damit bei der Aufnahme ohne Bedeutung. Deine Kamera hat nur ein ISO, das native deines Sensors.
das ist nicht bei allen sensoren/kameras der fall!



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von dirkus »

Was die Belichtung angeht.

Schonmal in ACR die Voreinstellung gecheckt?

Premiere kann soweit ich weiss nicht mit Raw Daten umgehen. Man muss alles in AE soweit bearbeiten und "hinbiegen", bis es optimal aussieht. Wichtig: IN ACR keine Einstellungen verändern und Schatten/Lichter nur über Kurven verändern!

Dann als tiff Sequenz rendern und in Premiere als Einzelbilder-Serie importieren.

So erhalte ich jedenfalls die besten Ergebnisse mit DNGs.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von CameraRick »

Hab das DNG bei mir mal in ACR aufgemacht.

Wirkt jetzt nicht übermäßig dunkel, aber vermutlich war es bei der Aufnahme heller?
Da sich zwischen "Image Settings" und "Camera RAW Defaults" nichts ändert, nehme ich mal an dass da herzlich wenige Metadaten gespeichert wurden, wenn überhaupt. Da ACR ja auch keine ISO Einstellung hat (und sich mEn generell nicht übermäßig für Video eignet) ists nun schwer festzustellen, was "richtig" (sprich: wie aufgenommen) ist.

Muss den Resolve grad updaten daher kann ich nicht flink nachschauen, wie es dort ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Frank Glencairn »

Habs mal schnell in RawTherapie geschmissen - scheint mir jetzt nicht übermäßig dunkel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von CameraRick »

Das schon mal was heller als hier im ACR.
Auch im Resolve ists hier bei Default sehr dunkel.

Kein Wunder, wenn ISO2000 geschossen wurde aber die Software das nicht zu erkennen scheint und es dann bei 400/800/whatever fährt.

Um es so hell zu kriegen wie Frank muss ich im Resolve die Exposure auf 3 stellen, das entspricht dann wohl zwei Blenden? Wenn dem so ist, würde er es als (Pi mal Daumen) ISO500 erkennen

//edit
Gut, sind eher 2 bis 2,5 bei der Exposure in Resolve. Sah hier grad was anders aus :S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

dirkus hat geschrieben:Premiere kann soweit ich weiss nicht mit Raw Daten umgehen.
Doch kanns.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

So ungefähr habe ich es in Slog gefilmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Frank Glencairn »

ISO 500-800 entspricht auch mehr der FS700.

An die wundersame Umwandlung des Sensors, in einen ISO 2000 Sensor, nur durch Firmware hab ich noch nie so richtig geglaubt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wieso 800?
Das heißt Deine Theorie ist, das Raw Aufzeichnung und ACR Interpretation fast immer bei 800Iso läuft und deswegen ist es bei mir jetzt zu dunkel?

Wie soll ich dem denn entgegenwirken, denn die Cam läßt ja über SDI in Raw sowieso nur 2000Iso Slog zu?
Ich kann zwar das Profil von Slog auf Standard stellen, aber dann habe ich nur mehr Farbe und Kontrast drin, zumindest bei ProRes.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Frank Glencairn »

Kannst du nicht ne entsprechende LUT in deinen Recorder laden?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja sicher, kann mir da ne 3 Blenden unter Lut basteln :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von CameraRick »

Es ist doch RAW, entwickel es doch so wie Du willst. Zieh es doch einfach hoch?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon klar, aber jeder weiß doch das ab einer gewissen Iso das Rauschen stark zunimmt wenn man es so hoch ziehen muß.
Dann wäre in dem Fall doch mein plus bei Raw gegenüber ProRes schon wieder futsch! Da kann ich ja besser das passend belichtete ProRes nehmen, ist ja unsinnig.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von CameraRick »

Aber die Cam macht ja auch intern nichts anderes als das Signal zur Vorschau zu verstärken, die Aufnahme rauscht dann ja nicht weniger; nur die Vorschau ist dann etwas verbogen.
Eine Preview-LUT für 2,5 Blenden wäre also wirklich die Lösung, um die Vorschau besser zum Material zu biegen


Die Kombi aus Shogun und FS700 scheint ja richtig Spaß zu machen... :)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Schon klar, aber jeder weiß doch das ab einer gewissen Iso das Rauschen stark zunimmt wenn man es so hoch ziehen muß.
Dann wäre in dem Fall doch mein plus bei Raw gegenüber ProRes schon wieder futsch! Da kann ich ja besser das passend belichtete ProRes nehmen, ist ja unsinnig.
Auch das "passend belichtete ProRes" ist bei 2000 ISO nur ein gepushtes Raw-Signal, das debayered, ggfs. entrauscht und als 12bit-Signal aufgezeichnet wird. Nur dass Du bei Raw, Debayering und Entrauschung (z.B. mit Neat) in Resolve noch bessere Qualität aus dem Bild rausholen solltest.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Jost »

Hab das Bild mal in Lightroom eingeladen. Danach kann man 2,38 Blenden hochziehen, bevor die Lichter clippen.

An sich ist das Bild aber richtig belichtet, es gibt nur zwei ganz winzige Stellen an der Türschwelle, die tatsächlich unterbelichtet sind.

Das Rauschen ist aber bereits im Original vorhanden und zieht sich über das gesamte Bild: Man erkennt es gut auf dem orangen Container im Hintergrund und auf der Tür im Vordergrund. Es lässt sich sehr gut entfernen. Die Belichtung würde ich darum nicht anfassen: Die dunklen Mitteltöne müssen reingedreht werden, dann verschwindet auch das Rauschen.
Dann die Farbtemperatur ändern und bei Bedarf etwas Sättigung rein.

Ich bin mit der FS700 nicht so vertraut, mit der BMCC habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit der Zebra-Einstellung zu arbeiten. Mit einer 70-Prozent-Einstellung funktioniert das sehr gut. Dann ist garantiert, dass keine Lichter ausbrennen und den Rest zergelt man sich in Davinci hin.

Das heißt natürlich, jeder Clip muss angefasst werden.
Weil es Hobby ist, macht das nichts. Bei Davinci gibt es zudem die Funktion, die Entwicklungseinstellungen eines Clips abzuspeichern und auf einzelne/alle Clips der Timeline zu übertragen. Dann hat man eine schicke Basis und kann sich den Feinheiten widmen.

Ob Dir ein Umstieg auf Davinci hilft, ist unklar. Ich hatte mal das 4,6K-DNG der Ursa Mini eingeladen. Mit einem 6700K wird der Schnitt schon zäh. Viel langsamer sollte der Prozessor nicht sein, wenn Du 4K-DNG unter Davinci schneiden willst. Und das ist für DNG optimiert.
Zuletzt geändert von Jost am Do 22 Sep, 2016 20:13, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst das es richtig belichtet ist, denn es ist als ETTR in Slog gefilmt und es war Taghell, so wie Du es für gut befindest ist es schon eher Abend und so habe ich ies weder gefilmt, noch war es so dunkel, im Gegenteil.
Auf dem Shogun und im Display war es so schon eher am clippen und so hätte ich es auch als ProRes bekommen und gewollt, denn da hätte ich den Schatten es um 1 Blende runtergefahren und hätte keine Probleme mit dem Rauschen bekommen.

Auch verstehe ich nicht, das es trotz der dunklen Belichtung auf dem Stuhl schon anfängt zu clippen, das DNG ist viel zu Kontrastreich, im originalem raw ist es sehr flach.
Ich verstehe euch alle wohl, aber leider habe ich da was ganz anderes gesehen als ich es gefilmt habe.
Und für mich ergibt das ganze immer noch keinen Sinn, warum es zu ProRes so dunkel ist! So kann man doch nicht damit arbeiten.
Ich kann mir höchstens vorstellen das es noch am Betastatus der Firmware liegen könnte.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von CameraRick »

"das DNG ist viel zu Kontrastreich, im originalem raw ist es sehr flach"

Was meinst Du damit? Das DNG ist doch das RAW. Das ist nicht zu kontrastreich, der Debayer ist im Zweifel zu kontrastreich. Und solang die Cam/der Rekorder keine (brauchbaren) Metadaten in die Files schreiben wird das Material vermutlich "irgendwie" debayert. Aber lass Dir das doch nicht vorschreiben, Du kannst es doch alles ändern.
Da clipped im Zweifelsfall auch nichts, sondern wird nur nach oben in nicht sichtbare Bereiche verschoben. Erst mal ist das alles noch da.

Stell Dir doch mal die Cam ein wie Du es willst, dann nimmst erst ein wenig RAW auf, und dann ein Prores bei gleichen Settings. Dann schauen wir mal nach dem Rauschen und gucken was da im Debayer falsch läuft.

Ist doch egal wie dunkel das ist, kannst doch einfach hoch ziehen. Ob Du es hochziehst oder die Kamera so in die Metadaten schreibt ist doch egal, kommt doch aufs Gleiche drauf raus



Jost
Beiträge: 2052

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Jost »

Schlag mich tot - aber so sehen die Bilder aus meinen Clips auch aus. Wie soll es denn auch anders sein? DNG speichert keine Informationen über die Farbtemperatur.

Deshalb gibt es ja auch das große Jammern über den Weißabgleich unter DNG.

Was man machen kann: Du stellst eine Farbtafel mit ins Bild. Zum Beispiel einen SpyderCHECKR. Weil die Farben genormt sind, kann man die später unter Davinci optisch abgreifen und der DNG-Clip wird dann haargenau darauf abgestimmt.

Was Dir auf Deinem Monitor angezeigt wird, hat nichts damit zutun, was als DNG aufgezeichnet wird. Im Shogun müsstest Du auch eine Einstellung finden, um Dir anzeigen zu lassen, wie es in DNG aussieht.

Wenn Du WYSIWYG filmen willst, darfst Du in der Regel kein DNG wählen.


Und der Sitzbezug clippt nicht. Auch der ist korrekt belichtet.


Das riecht nach einem bloßen Bedienfehler. Du hast Dich bei der Belichtung am Log der Camera orientiert. Das ist nicht richtig.
Richtig ist, wie Du das DNG im Shogun belichtest. Schalt Dir im Shogun das Zebra zu oder orientier Dich dort am Histogramm und verändere danach die Belichtungseinstellung am FS700.
Dann klappt das auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber dann wäre es doch noch dunkler, da ich ja ETTR filme und wenn das jetzt schon so dunkel im Raw ist, würde es ja unter wysiwyg noch dunkler sein, denn dafür müßte ich 2-3 Blenden zukneifen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber dann wäre es doch noch dunkler, da ich ja ETTR filme und wenn das jetzt schon so dunkel im Raw ist, würde es ja unter wysiwyg noch dunkler sein, denn dafür müßte ich 2-3 Blenden zukneifen.
Nein. Ein Videostrom wird Dir auf der FS700 angezeigt. Der andere auf dem Shogun. Aber Du kannst nur einmal die Blende, ISO oder Zeit einstellen.
Von den Veränderungen sind jedoch beide Videoströme betroffen.

Wenn Du Log zum Maßstab der Belichtung machst, dann ist das Log 1a belichtet.
Das willst Du aber nicht, Du willst ja DNG mit den von Dir festgelegten Vorgaben. ETTR zB.

Darum ist es völlig unerheblich, was Dir auf dem Monitor der Kamera unter Log als Histogramm angezeigt wird. Das Histogramm gilt für Log, aber nicht für DNG.


Geh so vor:
Stell den Shogun auf die DNG-Vorschau. Bei BM heißt die Funktion "Film".

Ruf dann Histogramm und/oder Zebra im Shogun auf und verändere danach die Belichtung an der FS700. Steig mit 70 Prozent Zebra am Shogun ein.

Ein rohes DNG sieht dann bei mir so aus:

Bild
Zuletzt geändert von Jost am Mo 26 Sep, 2016 22:00, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC

Beitrag von WoWu »

Wer kommt denn auf solche Ideen, dass das ISO Setting keine Wirkung bei RAW hat ?
Natürlich wirkt ISO bei RAW, ganz besonders im Blaukanal, weil die Verstärkungskurve des ersten Verstärkers (und der sitzt noch vor dem Readout) in den unterschiedlichen ISO Setings abweichend behandelt werden muss, denn die Kurven laufen zu den niedrigen ISO Werten hin auseinander.

MAn geht also mit dem ISO Setting bei RAW ebenso um, wie bei nicht RAW Signalen und mit dem nativen ISO des Sensors ist der Sweet Spot auf der Verstärkungskurve gemeint, der den größten Störabstand darstellt.
Wer also sein ISO Setting auf ISO 100 stellt (weil ja unwichtig), der wird sich das Bild ganz schön versemmelt, auch im RAW Format.
Außerdem ist SNG kein RAW Format, sondern die Interpretation, auf der Basis von ADOBE Farbmodellen, in einem TIFF Bildformat.
SNG ist lediglich der Container, der, sofern zur Verfügung steht, auch Metas und weiterhin das original RAW eingebettet werden kann, sodass die Interpretation lediglich als Proxy dient.

Erst wenn die Belichtung (einschließlich Weißabgleich in dr Kamera) richtig stimmt, kann man auch mit technisch einwandfreien Signalen rechnen.
Man kann das alles natürlich auch versuchen, in der Post hinzubiegen.
Ergebnis sind dann Bilder, die man erst mal enttäuschen muss und in denen die Farbabstimmung mit der Realität nichts mehr zu tun hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54