Driver
Beiträge: 4

Olympus / Fuji / Panasonic zum filmen in 4k?

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich wusste jetzt nicht wie ich den Titel besser fassen können... aber hier kann ich nun etwas genauer drauf eingehen. :)

Ich fotografiere gerne und will den Schritt ins filmen wagen. Dabei keine 5.000 Euro Kamera, aber schon eine Semi-Professionelle Kamera darf es gerne sein. Jede bietet Videofunktionen an und langsam beherrscht auch jede 4k. Leider noch nicht jede mit 60 FPS.

Ein Mix aus Fotografie und Film... und da liebäugel ich derzeit mit diesen 3 Herstellern. Auch, weil die Kameras schön kompakt sind und sich ältere Objektive adaptieren lassen.

Olympus OM-D E-M1 Mark II
Panasonic GH5 oder evtl. diese "81"...
Fuji... was auch immer. X-T2?

Alles noch ein Rätsel da die Kameras noch recht frisch sind. Aber spricht denn bereits etwas GEGEN solch eine Kamera? Jetzt mal nicht auf 4k bezogen, sondern FPS, Stabilisator, Mikro-Eingang... Video-Einstellungsmöglichkeiten... und und und.

Ich bin auch schon sehr auf die Ergebnisse von slashCam gespannt. Die ganze Welt spricht von Sony... weshalb ich doch gerne einmal woanders schauen mag.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Olympus / Fuji / Panasonic zum filmen in 4k?

Beitrag von Jott »

Zunächst mal solltest du entscheiden, ob du JETZT filmen willst oder irgendwann, finde ich.

Zur G5 zum Beispiel auf deiner Liste wurde ledigich angekündigt, dass sie entwickelt wird und bis Mitte 2017 erhältlich sein soll. Mit welchen Features genau weiß noch niemand. Nutzt dir das was? Und bis sie kommt, haben andere schon wieder Neues und Besseres angekündigt. Und so weiter ...

Filmer oder Warter?



Driver
Beiträge: 4

Re: Olympus / Fuji / Panasonic zum filmen in 4k?

Beitrag von Driver »

Eher ein "also nach DEM Video filme ich aber mal selbst!"

;)

Ich mag Technik und Kameras und so weiter. Könnte alles gebrauchen und doch nicht gebrauchen. Also muss ich einen Punkt setzen... auch des Geldes wegen :)

Theopraktisch müsste ich sagen... hey, meine Kameras können filmen... mach erstmal was und hole dir später ein Flaggschiff.

Aber wenn der "Drang" nach einer neuen Kamera besteht, wäre es ganz nett wenn die auch... na ein "kleines Flaggböötchen" wäre.

Mag aber nun auch erst einmal die Preise beobachten. Überteuert mag ich auch nichts kaufen. Und ich bin auch ein Freund von "es muss nicht immer das aktuellste sein"... wenn auch ich diesen Spruch selten auf mich richte. Denn neu ist halt... neu....

zb. Kombi aus "alter" Fuji oder olympus, gepaart mit Panasonic G70... Preis/Leistung vielleicht besser als die neuste Generation kaufen? Dafür aber 2 Kameras statt einer.



markusG
Beiträge: 4479

Re: Olympus / Fuji / Panasonic zum filmen in 4k?

Beitrag von markusG »

Driver hat geschrieben:Fuji... was auch immer. X-T2?

Alles noch ein Rätsel da die Kameras noch recht frisch sind. Aber spricht denn bereits etwas GEGEN solch eine Kamera?
Die XT-2 hat eine begrenzte Laufzeit* wenn man den Batteriegriff nicht einsetzt, und keinen Kopfhörer-Ausgang.
(*edit: bezogen auf die Aufnahmedauer, nicht auf den Stromverbrauch)

Ansonsten eine sehr feine Kamera, die ich persönlich im Blick habe da mir das Konzept (möglichst direkte Bild-/Belichtungskontrolle) sehr gefällt. *edit: dann aber bewusst als "Inselsystem", s.u.

Alle BISHERIGEN Fujis lohnen mMn NICHT da deren Videoqualität schlicht nicht ausreichend ist, von 4K mal abgesehen.

Nachteilig auch: wenig(er) Adapter verfügbar, falls man sowas einsetzen will. Gibt z.B. glaub ich noch keinen EF-Speedbooster (wer's unbedingt braucht).

Driver hat geschrieben: Die ganze Welt spricht von Sony... weshalb ich doch gerne einmal woanders schauen mag.
Kein guter Grund. Mit steigender Akzeptanz entsteht auch die entsprechende Infrastruktur (Aftermarket?), während man wie o.g. bei Nischensystemen Engpässe haben kann. Davon abgesehen hat man bei Sony später die Möglichkeit Videokameras einzusetzen (FS_Serie), während im MFT- und Fujisystem nix in Sicht ist (von der veralteten Pana AF101 abgesehen). Muss man halt einkalkulieren ob das für einen relevant ist.

Aber "aus Prinzip" ist immer eine schlechte Wahl, zumindest in diesem Bereich.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Olympus / Fuji / Panasonic zum filmen in 4k?

Beitrag von thsbln »

Wenn Deine Kameras, die Du bereits besitzt, filmen können, dann mach Filme damit. Muß ja nichts sein, was Du auf Festivals schickst, aber so bekommst Du ein Gefühl dafür, auf was es Dir beim Filmen ankommt, auf welche Features Du zB auch verzichten kannst (interner ND-Filter, weil Du eh schon sehr gute zum Aufschrauben hast, interner Stabilisator, weil du eh viel vom Stativ filmst, eine ruhige Hand hast, ...) und was Dir wichtig ist.

Mal davon abgesehen, ob Dir Deine filmischen Ergebisse soweit zusagen, dass Du weiter machen möchtest. Ich habe mir für meinen ersten Film eine billige MiniDV gekauft und nachdem ich gemerkt habe, ein ganz großer Mist wird das nicht, eine 7D für die nächsten Filme.

Und wenn Dich jetzt das Geld in den Fingern juckt, kauf etwas, das Du dann auch für spätere Kameras nutzen und jetzt bereits einsetzen kannst, einen Gimbal bspw.

Ach ja, ich fotografiere mit einer Fuji XE-1 und komme manchmal nicht umhin, damit auch Videos zu machen (Kinder) und wenn ich die Videos dann sehe, ärgere ich mich jedes Mal über die Qualität. Also Finger weg von Fuji fürs Filmen, wenn Du jetzt schon unbedingt neue Kameras kaufen möchtest.
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von pillepalle - Fr 11:43
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 11:39
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23