Kameras Allgemein Forum



Ergänzende Kamera zur GH4



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
RickJames
Beiträge: 5

Ergänzende Kamera zur GH4

Beitrag von RickJames »

Hallo liebes Forum,

ich besitze eine Panasonic Lumix GH4 und nutze diese bisweilen für gewerbliche Filmaufträge. Bisher habe ich sie auch als Fotokamera in den Urlaub mitgenommen. Jedoch ist sie einerseits nicht unglaublich ansehnlich und ich brauche für meine Urlaubsbilder eigentlich keine 1000€ Kamera mit mir rumtragen.
Jetzt hat man aber natürlich trotzdem einen gewissen Anspruch an seine Bilder und außerdem habe ich schon ein paar mFT Objektiv, weshalb ich auch gerne eine Micro Four/Third Kamera hätte, gerne auch gebraucht.

Jetzt habe ich mich etwas umgesehen und gerade Olympus hat hier wirklich einige schöne Kameras im Retro-Design. Gerade die silber schwarzen Modelle sprechen mich hier an. Jetzt gibt es da aber sehr viele verschiedene Modelle und ich habe nicht so wirklich eine Ahnung, was für mich optimal wäre. Ich würde gerne Fotos bei Städtetripps und Landschaftsaufnahmen mit der Kamera machen. Sie sollte schicker aussehen als meine GH4 und vielleicht auch etwas kompakter sein. Folgende Objektive besitze ich:
Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F2,8
Olympus M.Zuiko Digital 45 mm F1.8
Voigtländer Nokton 25mm F/0.95
Die meiste Zeit wäre aber wahrscheinlich das Panasonic in Benutzung.

Folgende Modelle habe ich bisher gefunden:

Olympus PEN E-PL7
Olympus E-M5 OM-D

beide so um die 300 € was auch der geplante Preisbereich wäre. Da ich mit Olympus Kameras keine Erfahrung habe würde ich mich über Meinungen zu den Modellen freuen oder auch über Gegenvorschläge.

Viele Grüße
Rick



wüdara

Re: Ergänzende Kamera zur GH4

Beitrag von wüdara »

die GH4 ist ja wirklich potthässlich,dass Du bei "gewerblichen Aufträgen" mit so einem Ding antanzt, finde ich extrem mutig.Hast Du nen Canon-Aufkleber drübergepappt?
Privat kann man sich damit nicht blicken lassen,das sieht wohl jeder ein:-))

Aber vielleicht ist ja die GX8 schön genug,da Leica-ähnlich?Oder-noch billiger -die GX80?? Beide von Panasonic.



markusG
Beiträge: 4487

Re: Ergänzende Kamera zur GH4

Beitrag von markusG »

RickJames hat geschrieben:Folgende Modelle habe ich bisher gefunden:

Olympus PEN E-PL7
Olympus E-M5 OM-D
Sind sicher beide gut, würde an deiner Stelle aber zu der mit integriertem Sucher tendieren - sprich: E-M5. Je nach Geschmack ginge evtl auch die E-M10. Unterschiede findest du im Netz.

p.s.: erstaunlich wie günstig die mittlerweile sind...wie die Zeit vergeht o.O



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ergänzende Kamera zur GH4

Beitrag von Frank B. »

Ich habe mir zu meiner GH4, die ich übrigens gar nicht hässlich finde, eine GX 80 und eine TZ 81 gekauft.

Die haben alle einen Sucher, der mir wichtig war. Die GX 80 hat einen internen Bildstabilisator, der auch meine Aufnahmen durch das vorhandene adaptierte Altglas etwas beruhigt. Sie ist auch etwas kleiner als die GH4.
Die TZ 81 ist für Sachen, bei denen es mal schnell gehen soll. Sie hat ein extremes Teleobjektiv (Fixobjektiv), was mir bei vielen Anwendungen das Mitschleppen eines großen Wechselteleobjektives für die anderen beiden Kameras erspart. Auch sie hat einen Bildstabilisator. An ihr stört mich nur, dass die Blende nur bis 8 einstellbar ist. Hellere Objekte müssen mit dem Shutter auskorrigiert werden. Das ist nicht so schön. Für mich jetzt vernachlässigbar, da ich hauptsächlich recht statische Sachen filme.
Mein Hauptanwendungszweck ist das Filmen, weniger das Fotografieren. Letzteres kommt aber auch hin und wieder vor. Alle meiner Kameras sind 4K-fähig bis max. 30P. Ich filme allerdings nur in 25P PAL-Norm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 23:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26