Ähem....wolfgang hat geschrieben: - dass erstmals die intene 10bit 422 Aufzeichnung (also ohne externen Rekorder) in dieser Preisklasse möglich wird;
Die Micro ist ja kaum eine, nimmt ja nur in schön clippendem REC709 auf :/iasi hat geschrieben: Was gibt es sonst noch?
Die 4k-Micro ... hmmm ... da wäre sogar die Panasonic LUMIX DMC-FZ2000 eine Alternative.
Habe leider noch mit keinem solchen Material zu tun gehabt. Panasonics Broadcast-Mühlen sind für uns einfach nur uninteressant und die große Varicam würden wir nur in 12bit 444 benutzen (wobei ich bezweifle, dass wir die mal einsetzen werden). Ich beziehe meine Annahme nur aus deren Whitepaper zu Codecs die sie heute schon nutzen.Ja, ich meinte in Bezug auf AVC-Ultra.
Nein. Du?Frank Glencairn hat geschrieben:Ähem....wolfgang hat geschrieben: - dass erstmals die intene 10bit 422 Aufzeichnung (also ohne externen Rekorder) in dieser Preisklasse möglich wird;
die letzeten 5 Jahre verschlafen?
Ich halte nicht sehr viel von ProRes als Aufnahmeformat. Es wurde für den Schnitt entwickelt und passt nicht zu einer Kamera, wie der GH5.CameraRick hat geschrieben:Die Micro ist ja kaum eine, nimmt ja nur in schön clippendem REC709 auf :/iasi hat geschrieben: Was gibt es sonst noch?
Die 4k-Micro ... hmmm ... da wäre sogar die Panasonic LUMIX DMC-FZ2000 eine Alternative.
Was die Datenrate angeht... wenn die zu gering ist, hast halt von dem Material nicht viel, dann kannst auch bei einer GH4 bleiben. So einfach ist das.
nein - weil der Tenor der Tester z.B. lautet: Bei T2.8 sind alle auf selbem Niveau.WoWu hat geschrieben:@iasi
Jau, stimmt, weil die Beugung so groß wird, dass sie alle gleich unscharf aussehen.
Bietet nicht schon die GH4 intra?mash_gh4 hat geschrieben:ich finde es eherlich gestanden völlig schwachsinnig, wenn hier professionelle intra codecs und deren bandbreitenbedarf mit den relaistisch zu erwartenden long gop files einer GH5 bunt durcheinandergemischt werden.
ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn auch günstigerer kameras in dieser hinsicht leistungsfähiger würden, aber besonders realistisch erscheint es mir nicht.
ja -- aber in einer weise, die man besser nicht verwendet, wenn man weiß, dass 200Mbps intra nur in den allerseltensten fällen an die qualität von 100Mbps long gop heranreichen. im gegenteil, die ergebnisse sind im regelfall eher dürftig.iasi hat geschrieben:Bietet nicht schon die GH4 intra?
Da Panasonic unterhalb der Varicam LT keine preiswertere Kamera hat, der die GH5 gefährlich werden kann und professionelle Fotografen wohl eher andere Kameras als eine Lumix kaufen und ambitionierte Amateure gut mit den günstigeren Lumixen bedient sind, spricht doch nichts dagegen, die GH5 für 3500 brutto anzubieten und sie dafür mit ordentlichen Spezifikationen auf den Markt zu bringen.Frank B. hat geschrieben:Was erwartest du denn da alles? Das ist eben keine Kamera für Profiuser, höchstens für semiprofessionelle User und ambitionierte Filmer.Helge Renner hat geschrieben:"Frage @Panasonic"
UHD oder auch echtes 4K bei allen Bildraten?
Warum kein 50p und 60p bei 422 10bit?
...
AVC Intra 4K und oder ProRes422HQ?
Die gleiche beschissene weil nicht abstellbare Kantenaufsteilung wie bei der GH4?
...
Bildkompatibilität mit der Varicam LT?
Raw Ausgabe?
...
LUT import?
Schnittstelle für die Ausgabe: wieder micro HDMI?
Falls ja, bitte die dringende Emfpfehlung an Pansonic geben, wenigstens HDMI oder besser gar SDI zu wählen, schließlich richtet sich die Kamera an pro-user.
Nochmal, das ist eine vielleicht 2500,- Euro teure Kamera, schätz ich mal, maximal. Was hat denn die Varicam mit der zu tun? Wohin schreibt die denn ihre Daten? Wenn du eine Varicam willst, musst du dir wahrscheinlich eine für 18000,-Euro kaufen.
Hast Du mal das Whitepaper gelesen, welches ich verlinkt habe?iasi hat geschrieben:AVC-Intra gilt als Teil der AVC-Ultra-Familie - vor allem aber sind es eben Kamera-Codecs - sie sind zwar rechenintensiver, aber eben auch effizienter als z.B. ProRes.
Ich sehe die Problematik nicht so sehr, wie du, denn mittlerweile sind die Datenraten selbst bei einfachen Kameras und Action-Cams auf hohem Niveau.
Kritisch wird es doch erst, wenn die Datenrate unter ein gewisses Maß sinkt. Darüber sind die Unterschiede dann nicht mehr so ausgeprägt und oft auch nur in extremen Aufnahmesituationen wirklich wahrnehmbar.
Also ich weiß nur, dass ProRes vergleichsweise hohe Datenraten erzeugt ...CameraRick hat geschrieben:
Prores mag vielleicht nicht so effizient sein, aber so Macroblocking wie bei zB bei einer F55 bei "niedriger" Bitrate haste da halt nicht mal im LT-Geschmack. Am Ende des Tages ist mir das Material wichtiger als die Datenmenge, weißt.
Dass Du da nichts anderes weißt merk ich schon ;) wie schlecht XAVC bei den Dir so angenehmen Datenraten halt sein kann, zB. Prores LT bei 25p UHD entspricht übrigens 344Mbit.iasi hat geschrieben: Also ich weiß nur, dass ProRes vergleichsweise hohe Datenraten erzeugt ...
[...]
ProRes LT will ich jedenfalls nicht als Aufnahmeformat.
Ich kann mir kaum vorstellen dass zu ProRes aufgezeichnet wird - ist nicht nur eine Patentthematik sondern auch eine Datenratenfrage. Also das steht wohl wirkliich nur dann zur Debatte wenn man externe Rekorder nutzen will - was VIELLEICHT interessant sein könnte (vielleicht deshalb, weil UHD 50p mit 10bit 422 über hdmi offenbar nicht spezifiziert ist, und auch eine FS7 bei UHD 50p nur 8bit 420 über HDMI ausgibt).iasi hat geschrieben:Also ich weiß nur, dass ProRes vergleichsweise hohe Datenraten erzeugt ...
Was bei ProRes schon niedrig ist, das ist bei XAVC eben z.B. noch gut.
Bevor die Kamera also versuchen soll, ProRes auf den Speicher zu quetschen, soll sie lieber XAVC draufschreiben.
Wenn sich dann mein Schnittrechner mit XAVC etwas mehr abmühen muss, ist mir das nicht so wichtig.
ProRes LT will ich jedenfalls nicht als Aufnahmeformat.
XAVC ist übrigends eine h.264 Variante.wolfgang hat geschrieben:Und XAVC geht auch nicht, da wäre an Sony zu zahlen und wohl nicht zu knapp. Dürfte also eher eine H.264 oder gar H.265 Variante werden - aber das wird man sehen.
Das diese Aussage:wolfgang hat geschrieben:Das ist trivial weil bekannt.
anders zu verstehen ist, das zuzugeben, bist du zu eitel.wolfgang hat geschrieben:Und XAVC geht auch nicht, da wäre an Sony zu zahlen und wohl nicht zu knapp. Dürfte also eher eine H.264 oder gar H.265 Variante werden - aber das wird man sehen.