iasi
Beiträge: 24519

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Selbst wenn ... Bei 10 Bit kann man gut auf Log verzichten.
bei 10bit würde Log aber Sinn machen

bei der FZ2000 soll man Log nachkaufen können, also wird die GH5 wohl gleiches bieten



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von wolfgang »

rush hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: aber das klingt trotzdem nach Gamechanger!
Wie ich solche Worthülsen liebe... :D
Und wie ich typen liebe die nicht verstehen was gemeint ist und was das in der Wettbewersblandschaft bedeutet und deshalb lieber über Begriffe diskutieren. ;)

Wenig Herrlich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

Alien hat geschrieben:Interessant dass keiner nach Log fragt, stattdessen wird nach Belanglosigkeiten wie Aufnahmedauer 30 Min. Limit gefragt etc. - verrückte Filmwelt
Warum sollte v-log interessanter sein?
Hast Du mal geschaut, was dann von den 10 Bit noch übrig bleibt?
Da fährst Du fast in 8Bit linear besser.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Autsch, da ist aber jemand planlos unterwegs.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

Erklär mal...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

10 Bit = Xtreme Grading und nix Banding



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Aber nix so gut für 12Bit Monitor



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

Was hat das denn mit dem Übertragungsrahmen zu tun ?

Da hast Du irgendwo irgendwelche Sprüche aufgeschnappt.
Ich befürchte, DU bist hier "planlos" unterwegs.

Schau Dir mal an, wie V-LOG in 10 Bit bei der GH4 verläuft, ich nehme mal an, das wird bei der GH5 ähnlich sein... und dann zähl mal die Blenden, die übrig bleiben und vergleich das mal mit einer linearen Übertragung ... und dann sag mir, wo noch der Vorteil der LOG Kurve liegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Frank B. »

Alien hat geschrieben:Genauso wie Log schon in der GH4 nicht drin war und auch bei der Canon 1DX Mk II weggelassen wurde?

Ich nehme mal an, dass die GH5 um die 2000 - 2500 Euro kosten wird. Da werden sie wohl diese 100 Euro SW auch gleich draufspielen können.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 19 Sep, 2016 20:28, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von motiongroup »

Alien hat geschrieben:Ich würde mich ja kaputtlachen wenn die GH5 jetzt 10 Bit aber kein Log hat.

Zutrauen würde ich es den Schlitzohren.
Wird nicht so sein da auch bei der 2000er log als Option für 99€ angeboten wird.

10bit haben nichts mit der Qualität des Materials zu tun, selbst 12,14,16bit Material kann Schrott sein.



iasi
Beiträge: 24519

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Was hat das denn mit dem Übertragungsrahmen zu tun ?

Da hast Du irgendwo irgendwelche Sprüche aufgeschnappt.
Ich befürchte, DU bist hier "planlos" unterwegs.

Schau Dir mal an, wie V-LOG in 10 Bit bei der GH4 verläuft, ich nehme mal an, das wird bei der GH5 ähnlich sein... und dann zähl mal die Blenden, die übrig bleiben und vergleich das mal mit einer linearen Übertragung ... und dann sag mir, wo noch der Vorteil der LOG Kurve liegt.
wie bitte?

also das kann ich nun nicht nachvollziehen - 8bit-log ist sinnfrei, aber bei 10bit macht´s durchaus Sinn

Es ist natürlich nichts, was man immer nutzen sollte, aber in entsprechenden Aufnahmesituationen bringt log etwas - bei 10bit



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

V-Log 10Bit ist ein Traum an Blendenstufen. Habe hier gerade Varicam Material am Start. Haleluja!



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von wolfgang »

Der WoWu ist und bleibt ein x-log Gegner, die Anderen arbeiten längst damit und sind durchaus zufrieden. Zur Beruhigung zum Märchen dass da zuwenig über bleibt: klar ist v-log eingeschränkt weil der preiswerte Sensor halt nicht soviel kann wie die Varicam. Aber auch eine FS7 nutzt bei slog3 nicht den vollen 10bit Luminanzumfang aus (nur bei slog2), und trotzdem macht sich da keiner Sorgen darum. Auch wenn die GH4 und wohl auch nicht die GH5 an die FS7 herankommt, sind die Geräte für den Preis mehr als ok.

Aber das ist halt wenig geschätzt, bei einigen. Bei Anderen dafür umso mehr.

Und Schrott war schon weder das GH3 noch das GH4 Material, also warum solls das GH5 Material werden? Auch wenn ich meine FS7 durchaus schätze.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

motiongroup & Iasi, die FZ2000 hat aber kein 10Bit insofern würde ich hier auch entspannt Log spendieren. Der Vergleich hinkt, aber schön dass wir nach der etwas blauäugigen GH5 Euphorie langsam zu den richtigen Gamechanger Fragen kommen.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Helge Renner »

"Frage @Panasonic"

UHD oder auch echtes 4K bei allen Bildraten?

Warum kein 50p und 60p bei 422 10bit?

Codec Typ und Datenrate bei 422 10bit?

AVC Intra 4K und oder ProRes422HQ?

Die gleiche beschissene weil nicht abstellbare Kantenaufsteilung wie bei der GH4?

Endlich ein brauchbarer Video AF?

Bildkompatibilität mit der Varicam LT?

Raw Ausgabe?

Rolling Shutter?

größeres Daumenrad auf der Rückwand?

Verläßliches Fokus Peaking?

Kameraanzeigen, die nicht nach einer Minute ausgeblended werden?

LUT import?

Schnittstelle für die Ausgabe: wieder micro HDMI?

Falls ja, bitte die dringende Emfpfehlung an Pansonic geben, wenigstens HDMI oder besser gar SDI zu wählen, schließlich richtet sich die Kamera an pro-user.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Frank B. »

@Wolfgang

So sehe ich das auch. Wir reden hier von einer Kamera, die weniger als die Hälfte der FS 5 und vielleicht ein Drittel der FS 7 kostet.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von TonBild »

Funless hat geschrieben:PK selber läuft zwar noch aber vor 20 Min. von Yosuke Yamane offiziell als Development Announcement vorgestellt.
So kann man es auch formulieren dass die Panasonic GH5 dieses Jahr nicht mehr kommt.
:-)

"Nicht zu sehen gab es dage­gen die GH5, eine neue Ver­sion von Pana­so­nics Top-Modell. Aber ein klein wenig hat sich Pana­so­nic doch schon in die Karten schauen lassen. Erste Infos gab’s vor allem für Video­fil­mer. Dem­nach soll die GH5 hoch­auf­lö­sende Videos mit 4K 60p wie auch im natur­ge­treuem 4:2:2 10-Bit 4K-Modus auf­zeich­nen können. Auf den Markt kommen soll die Lumix GH5 im ersten Halb­jahr 2017."

Photoscala.de



motiongroup

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von motiongroup »

Nicht intern aber extern



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Extern ist nix besonderes, kann die GH4 ja schon seit Jahren...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben:Der WoWu ist und bleibt ein x-log Gegner, die Anderen arbeiten längst damit und sind durchaus zufrieden. Zur Beruhigung zum Märchen dass da zuwenig über bleibt: klar ist v-log eingeschränkt weil der preiswerte Sensor halt nicht soviel kann wie die Varicam. Aber auch eine FS7 nutzt bei slog3 nicht den vollen 10bit Luminanzumfang aus (nur bei slog2), und trotzdem macht sich da keiner Sorgen darum. Auch wenn die GH4 und wohl auch nicht die GH5 an die FS7 herankommt, sind die Geräte für den Preis mehr als ok.

Aber das ist halt wenig geschätzt, bei einigen. Bei Anderen dafür umso mehr.

Und Schrott war schon weder das GH3 noch das GH4 Material, also warum solls das GH5 Material werden? Auch wenn ich meine FS7 durchaus schätze.
Das kannst Du so nicht sagen, bei der Varicam macht V-Log durchaus Sinn, nur eben nicht, wenn man nur 640 Werte der 1024 benutzt, sind das eben nur 7 nutzbare Blenden, da kannst Du machen, was Du willst.
Und wenn ich Linear benutze, sind das nun mal 4 Blenden mehr. Nun kann man hergehen und sich die Werteverteilung im unteren und mittleren Graubereich mal ausrechnen und sehn, inwieweit man in Lin noch über der Bartenkurve liegt.
Dann kannst Du nämlich grau ebenso entzerren, wie aus LOG.
V-Log macht nur Sinn, wenn auch der gesamte Übertragungsbereich erfasst wird.
Aber ich weiss, Du bist V-Log Fan, egal, ob es was bringt, oder nicht ... bezahlt..benutzt.... muss ja gut sein, war teuer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Frank B. »

Helge Renner hat geschrieben:"Frage @Panasonic"

UHD oder auch echtes 4K bei allen Bildraten?

Warum kein 50p und 60p bei 422 10bit?
...
AVC Intra 4K und oder ProRes422HQ?

Die gleiche beschissene weil nicht abstellbare Kantenaufsteilung wie bei der GH4?
...
Bildkompatibilität mit der Varicam LT?

Raw Ausgabe?
...
LUT import?

Schnittstelle für die Ausgabe: wieder micro HDMI?

Falls ja, bitte die dringende Emfpfehlung an Pansonic geben, wenigstens HDMI oder besser gar SDI zu wählen, schließlich richtet sich die Kamera an pro-user.
Was erwartest du denn da alles? Das ist eben keine Kamera für Profiuser, höchstens für semiprofessionelle User und ambitionierte Filmer.
Nochmal, das ist eine vielleicht 2500,- Euro teure Kamera, schätz ich mal, maximal. Was hat denn die Varicam mit der zu tun? Wohin schreibt die denn ihre Daten? Wenn du eine Varicam willst, musst du dir wahrscheinlich eine für 18000,-Euro kaufen.



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Ja aber lieber WoWu, wer sagt denn das bei der GH5 in 10Bit nicht der gesamte Übertragungsbereich genutzt wird? Wie bei der Varcam?

Frage mich warum Du Dich über ungelegte Eier so entrüstest.

Kommt mir vor als läufst Du mit Kraracho gegen den einzigen Baum der auf einem weiten freien Feld steht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Frank B. »

Alien hat geschrieben: Kommt mir vor als läufst Du mit Kraracho gegen den einzigen Baum der auf einem weiten freien Feld steht.
Gehört zwar nicht hier hin, aber so gings mir vor nem Monat mit der Drohne eines Freundes, die ich mal fliegen durfte. :/
Bloß, die ist nicht gelaufen.



motiongroup

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von motiongroup »

Alien hat geschrieben:Extern ist nix besonderes, kann die GH4 ja schon seit Jahren...
Drum schrieb ich ja es wird kommen müssen wenns die 2000 auch bekommen sollte .. über die Qualität der 8bit Logs der Panas ist genug referiert worden.

Abwarten und Ergebnisse beurteilen, der Rest ist Kaffeesatz lesen.
Ich würd mich über einen 2,5-3K Mode für cadrage und tracking freuen .... 4K interessiert mich nicht



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Moderne codecs komprimieren weit effizienter als ProRes, was ja auch nicht als Aufnahmecodec entwickelt wurde.

H265 genügen 300mbit für gute qualität
Ich wiederhole mich ungern, also lass ichs.

300mbit für 4K in 10bit sollen ausreichend sein? Dein ernst?
Hast Du h265 schon mal selber benutzt?



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Nochmal zum Verständnis:

Log & 8Bit intern = Nonsens

10Bit intern & kein Log = Nonsens



10Bit intern & Log = Varicam - Alexa - Red - KILLER


(Vorausgesetzt man weiß wie man damit umgeht - Log ist nur für absolute Filmprofis geeignet)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

Alien hat geschrieben:Ja aber lieber WoWu, wer sagt denn das bei der GH5 in 10Bit nicht der gesamte Übertragungsbereich genutzt wird? Wie bei der Varcam?

Frage mich warum Du Dich über ungelegte Eier so entrüstest.

Kommt mir vor als läufst Du mit Kraracho gegen den einzigen Baum der auf einem weiten freien Feld steht.
Und woher weißt Du, dass die Kamera den Sensor der Varicam hat?
Die wahrscheinlichkeit ist eher anders herum.
Wer redet also über ungelegte Eier?
Ist ja schön, dasss Ihr Euch eine Kamera schönredet, die es noch gar nicht gibt, aber wahrscheinlicher ist es, dass sie sich an einem Vormodell, also der GH4 orientiert.
Oder wo steht, dass sie den Varicam Sensor hat ?
Vielleicht läufst Du ja auch gegen den Baum. Die Wahrscheinlichkeit ist größer.
Und bei Deiner Milchmädchenrechnung würde ich immer mal schauen, wie die Kameras das machen und nicht nur Schlagworte aneinander reihen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Moderne codecs komprimieren weit effizienter als ProRes, was ja auch nicht als Aufnahmecodec entwickelt wurde.

H265 genügen 300mbit für gute qualität
Ich wiederhole mich ungern, also lass ichs.

300mbit für 4K in 10bit sollen ausreichend sein? Dein ernst?
Hast Du h265 schon mal selber benutzt?
Na ja, aber ganz so falsch liegt er nich...
H.264 hat bei 10Bit 4:2:2 980 Mbit/s
HEVC hat eine Effizienzsteigerung gegenüber H.264 bei 4K von 64%
Damit liegt man dann bei rd. 350 Mbit/s
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von wolfgang »

Geh WoWu, als ob bei der FS7 oder sogar F5 oder Varicam der volle 10bit Umfang genutzt würde (vom 16bit raw mal abgesehen). Ist auch dort nicht so, weil das die Übertragungsfunktionen bei slog3 und vlog schon mal im unteren Bereich der Funktion nicht erlauben. Aber mir ist das klar dass du das bestens weißt. Nur solltest endlich mal die Ehrlichkeit in der Sache besitzen und zugeben dass der Wert all dieser x-log Kurven in der Fähigkeit liegt, im relevanten Blendenbereich eine lineare Zuweisung der Luminanzwerte auf die einzelnen Blendenstufen vorzunehmen. Eine GH4 eben in Geringerem Umfang als eine FS7 und die wieder nicht so perfekt wie eine Varicam oder F5. Aber das ist nur dem Preis und nicht dem Prinzip geschuldet. Schon mit der GH4 und externen Rekorder geht das in der Praxis gut, mit einer FS7 tadellos und auch mit einer GH5 erwarte ich Ähnliches (der Preisklasse angemessenes).

Also wo ist das Problem?

Wir wissen zuwenig zur GH5, aber die interne 10bit 422 Aufzeichnung ist ein beträchtlicher Schritt und erleichtert das Handling um externe Rekorder. Es nimmt angemessen Rücksicht auf die Erfordernisse von UHD 10bit Panelen, und ohne 10bit halt kein HDR. Es setzt einige Wettbewerber mal wieder unter Druck, schauen wir mal was Sony da nachlegt und ob die unverändert bei guten größeren Sensoren aber mit 8bit bleiben. Und das in einer preislichen Consumer Mittelklasse. Ich weiß es nicht, aber wundern würde es mich nicht wenn hier entweder zu H.264 10bit (mit high profilen möglich) oder gleich H.265 aufgezeichnet wird. Wird man sehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von CameraRick »

WoWu hat geschrieben: Na ja, aber ganz so falsch liegt er nich...
H.264 hat bei 10Bit 4:2:2 980 Mbit/s
HEVC hat eine Effizienzsteigerung gegenüber H.264 bei 4K von 64%
Damit liegt man dann bei rd. 350 Mbit/s
Wo nimmst Du denn die Werte her?
Anscheinend hat h265 zwar nicht so die Probleme mit Makroblocks, bekommt zu hoch aufgedreht aber andere Artefakte und lutscht das Korn/Rauschen hinaus.

Lasse mich gern eines besseren Belehren, mir kam noch kein wildes h265 unter die Haube. Aber ich mag auch das Rauschen.
Zuletzt geändert von CameraRick am Mo 19 Sep, 2016 22:15, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben:Geh WoWu, als ob bei der FS7 oder sogar F5 oder Varicam der volle 10bit Umfang genutzt würde (vom 16bit raw mal abgesehen). Ist auch dort nicht so, weil das die Übertragungsfunktionen bei slog3 und vlog schon mal im unteren Bereich der Funktion nicht erlauben. Aber mir ist das klar dass du das bestens weißt. Nur solltest endlich mal die Ehrlichkeit in der Sache besitzen und zugeben dass der Wert all dieser x-log Kurven in der Fähigkeit liegt, im relevanten Blendenbereich eine lineare Zuweisung der Luminanzwerte auf die einzelnen Blendenstufen vorzunehmen. Eine GH4 eben in Geringerem Umfang als eine FS7 und die wieder nicht so perfekt wie eine Varicam oder F5. Aber das ist nur dem Preis und nicht dem Prinzip geschuldet. Schon mit der GH4 und externen Rekorder geht das in der Praxis gut, mit einer FS7 tadellos und auch mit einer GH5 erwarte ich Ähnliches (der Preisklasse angemessenes).

Also wo ist das Problem?

Wir wissen zuwenig zur GH5, aber die interne 10bit 422 Aufzeichnung ist ein beträchtlicher Schritt und erleichtert das Handling um externe Rekorder. Es nimmt angemessen Rücksicht auf die Erfordernisse von UHD 10bit Panelen, und ohne 10bit halt kein HDR. Es setzt einige Wettbewerber mal wieder unter Druck, schauen wir mal was Sony da nachlegt und ob die unverändert bei guten größeren Sensoren aber mit 8bit bleiben. Und das in einer preislichen Consumer Mittelklasse. Ich weiß es nicht, aber wundern würde es mich nicht wenn hier entweder zu H.264 10bit (mit high profilen möglich) oder gleich H.265 aufgezeichnet wird. Wird man sehen.
@Wolfgang
Wie Du weißt, habe ich weder was gegen 10Bit, weil wir selbst damit seit über 10 Jahren arbeiten, noch gegen LOG Übertragungsfunktionen.
Hier ging es lediglich um den Vergleich, ob man in 10 Bit linear nicht mindestens soviel, wenn nicht mehr, Reserven, speziell im Hinblick auf die Wertemengen der Graustufen hat, wie in einer solchen kastrierten LOG Version, die mit den Werteeinschränkungen der 10Bit 709 Versionen gar nicht zu vergleichen ist.
Ich hab das rechnerisch auch noch nicht nachgerechnet, nur kann ich mir vorstellen, dass die Wertemengen im oberen Bereich von VLOG auch schon nicht mehr so üppig sind, hinterher kein Banding zu zeigen. Immerhin hat man auf die Hälfte aller Werte schon von Haus aus verzichtet und liegt damit allein schon mal nur noch bei 9Bit.
Kommt dann die kompression dazu, kann es eben gut sein, dass man mit einem 10 Bit 709 Signal besser liegt.
Ich finde es schade, wenn die Kamera 10 Bit kann, dass man nur durch eine solche Kurve auf ein Bit freiwillig verzichtet... und das vor einem so fragwürdigen Vorteil.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

CameraRick hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben: Ich wiederhole mich ungern, also lass ichs.

300mbit für 4K in 10bit sollen ausreichend sein? Dein ernst?
Hast Du h265 schon mal selber benutzt?
Na ja, aber ganz so falsch liegt er nich...
H.264 hat bei 10Bit 4:2:2 980 Mbit/s
HEVC hat eine Effizienzsteigerung gegenüber H.264 bei 4K von 64%
Damit liegt man dann bei rd. 350 Mbit/s
Wo nimmst Du denn die Werte her?
Anscheinend hat h265 zwar nicht so die Probleme mit Makroblocks, bekommt zu hoch aufgedreht aber andere Artefakte und lutscht das Korn/Rauschen hinaus.

Lasse mich gern eines besseren Belehren, mir kam noch kein wildes h265 unter die Haube. Aber ich mag auch das Rauschen.[/quote]

@Rick
Ich bin in den unteren Datenraten auch kein Freund von HEVC und erst Recht kein Freund der oft kräftig eingesetzten Loop-tools, die die Bilder in Schweinchenhaut verwandeln aber in den höheren Profiles kann HEVS mittlerweile mithalten.
Die Datenraten sind ja sowohl bei h.264 als auch bei hevc in den Profiles und leveln festgeschrieben und für 10bit 422 ist es eben High10 5.1 und bei HEVC Ist es 6.0.
Weil aber die Profiles nicht so direkt verglichen werden könne, gibt es eine Effizienzumrechnung, je nachdem welches Bildformat benutzt wird und das ist für h.264/HEVC bei 4K 64% Effizienverbesserung.

Das haut also schon so in etwa hin.
Aber, wie gesagt. HEVC hängt im Augenblick noch ziemlich stark an der Güte der Implementierung. Aber das wird sich auch noch verbessern.
Aber ich bin da bei Dir, im unteren Bereich sieht das noch nicht so toll aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:
Weil ich es damals schon gehasst habe mit dem Teil zu fotografieren... beschissene Dynamik, AF nicht vergleichbar mit meiner damaligen Nikon und der kleine Sensor nervte bei Lowlight und den Cropfaktor fand ich auch immer latent ätzend :-)
beim lowlight wirds wohl diesmal auch nicht besser sein. sie schubsen ja wieder ein paar mpix mehr auf den sensor. crop is auch nix mehr für mich. sieht nach einer klasse scharfen kamera mit schönen nachbearbeitungsmöglichkeiten aus. aber für n preisschild, wo die meisten GH4 leute wohl abwinken und auch nur bis dämmerung.

die anderen kameras, die grad erscheinen, rufen in mir auch kein "haben wollen" hervor. sieht so aus, als hätte ich dieses jahr richtig geld gespart :).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Roland Schulz »

@WoWo:
..."640 Werte sind 7 Blenden, 10-bit 4:2:2 H.264 sind 980Mbps"...

...also bei mir wären 640 Werte, wo auch immer die herkommen, 9,32 bit und 10-bit 4:2:2 H.264 ergibt die individuelle Bitrate die der Hersteller oder ich individuell im Compressor einstelle...

...erklär mal bitte.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Roland Schulz »

Denke die Specs, wenn sie so kommen (UHD bis 60p, 10-bit bis 30p) zeigen den Weg in die richtige Richtung, andere werden nachziehen.

Am Ende zählt für mich aber auch immer noch das was hinten rauskommt, und auch wenn wir noch nicht ein Bild aus dem Ding gesehen haben behaupte ich heute, das ne a6300 das Ding bei zumindest relativ statischem Content locker bügeln wird!
Das Oversampling der a6300 ist nochmals merklich höher, der Pixelpitch "muss" größer sein und die ~12 effektiven Blenden der vermutlichen V-LOG H schafft die a6300 lässig in Cine3 (S-LOG2/3 geht "weiter", in 8-bit aber nicht besser...).

DIE GH5 WIRD "UNTERM STRICH" KEINE VARICAM IN GEFAHR BRINGEN!!!
Wer das bei Panasonic vermarkten würde würde von deren "Produktpolitikern" ionisiert ;-) - PUNKT. Ich bin heute schon auf "die Bremsen" gespannt!!

Nichts desto trotz wird das ganz bestimmt eine richtig interessante Kamera, von mir aus auch ein Gamechanger.
Es wird aber keine ÜBERKAMERA werden!
10-bit sind nicht 10-bit, ein getunter GTI ist kein Turbo S, auch nicht wenn HGP drin steckt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 14:22
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 14:20
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 14:17
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von slashCAM - So 14:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09