bei 10bit würde Log aber Sinn machenWoWu hat geschrieben:Selbst wenn ... Bei 10 Bit kann man gut auf Log verzichten.
bei der FZ2000 soll man Log nachkaufen können, also wird die GH5 wohl gleiches bieten
bei 10bit würde Log aber Sinn machenWoWu hat geschrieben:Selbst wenn ... Bei 10 Bit kann man gut auf Log verzichten.
Und wie ich typen liebe die nicht verstehen was gemeint ist und was das in der Wettbewersblandschaft bedeutet und deshalb lieber über Begriffe diskutieren. ;)rush hat geschrieben:Wie ich solche Worthülsen liebe... :Dwolfgang hat geschrieben: aber das klingt trotzdem nach Gamechanger!
Warum sollte v-log interessanter sein?Alien hat geschrieben:Interessant dass keiner nach Log fragt, stattdessen wird nach Belanglosigkeiten wie Aufnahmedauer 30 Min. Limit gefragt etc. - verrückte Filmwelt
Alien hat geschrieben:Genauso wie Log schon in der GH4 nicht drin war und auch bei der Canon 1DX Mk II weggelassen wurde?
Wird nicht so sein da auch bei der 2000er log als Option für 99€ angeboten wird.Alien hat geschrieben:Ich würde mich ja kaputtlachen wenn die GH5 jetzt 10 Bit aber kein Log hat.
Zutrauen würde ich es den Schlitzohren.
wie bitte?WoWu hat geschrieben:Was hat das denn mit dem Übertragungsrahmen zu tun ?
Da hast Du irgendwo irgendwelche Sprüche aufgeschnappt.
Ich befürchte, DU bist hier "planlos" unterwegs.
Schau Dir mal an, wie V-LOG in 10 Bit bei der GH4 verläuft, ich nehme mal an, das wird bei der GH5 ähnlich sein... und dann zähl mal die Blenden, die übrig bleiben und vergleich das mal mit einer linearen Übertragung ... und dann sag mir, wo noch der Vorteil der LOG Kurve liegt.
So kann man es auch formulieren dass die Panasonic GH5 dieses Jahr nicht mehr kommt.Funless hat geschrieben:PK selber läuft zwar noch aber vor 20 Min. von Yosuke Yamane offiziell als Development Announcement vorgestellt.
Das kannst Du so nicht sagen, bei der Varicam macht V-Log durchaus Sinn, nur eben nicht, wenn man nur 640 Werte der 1024 benutzt, sind das eben nur 7 nutzbare Blenden, da kannst Du machen, was Du willst.wolfgang hat geschrieben:Der WoWu ist und bleibt ein x-log Gegner, die Anderen arbeiten längst damit und sind durchaus zufrieden. Zur Beruhigung zum Märchen dass da zuwenig über bleibt: klar ist v-log eingeschränkt weil der preiswerte Sensor halt nicht soviel kann wie die Varicam. Aber auch eine FS7 nutzt bei slog3 nicht den vollen 10bit Luminanzumfang aus (nur bei slog2), und trotzdem macht sich da keiner Sorgen darum. Auch wenn die GH4 und wohl auch nicht die GH5 an die FS7 herankommt, sind die Geräte für den Preis mehr als ok.
Aber das ist halt wenig geschätzt, bei einigen. Bei Anderen dafür umso mehr.
Und Schrott war schon weder das GH3 noch das GH4 Material, also warum solls das GH5 Material werden? Auch wenn ich meine FS7 durchaus schätze.
Was erwartest du denn da alles? Das ist eben keine Kamera für Profiuser, höchstens für semiprofessionelle User und ambitionierte Filmer.Helge Renner hat geschrieben:"Frage @Panasonic"
UHD oder auch echtes 4K bei allen Bildraten?
Warum kein 50p und 60p bei 422 10bit?
...
AVC Intra 4K und oder ProRes422HQ?
Die gleiche beschissene weil nicht abstellbare Kantenaufsteilung wie bei der GH4?
...
Bildkompatibilität mit der Varicam LT?
Raw Ausgabe?
...
LUT import?
Schnittstelle für die Ausgabe: wieder micro HDMI?
Falls ja, bitte die dringende Emfpfehlung an Pansonic geben, wenigstens HDMI oder besser gar SDI zu wählen, schließlich richtet sich die Kamera an pro-user.
Gehört zwar nicht hier hin, aber so gings mir vor nem Monat mit der Drohne eines Freundes, die ich mal fliegen durfte. :/Alien hat geschrieben: Kommt mir vor als läufst Du mit Kraracho gegen den einzigen Baum der auf einem weiten freien Feld steht.
Drum schrieb ich ja es wird kommen müssen wenns die 2000 auch bekommen sollte .. über die Qualität der 8bit Logs der Panas ist genug referiert worden.Alien hat geschrieben:Extern ist nix besonderes, kann die GH4 ja schon seit Jahren...
Ich wiederhole mich ungern, also lass ichs.iasi hat geschrieben: Moderne codecs komprimieren weit effizienter als ProRes, was ja auch nicht als Aufnahmecodec entwickelt wurde.
H265 genügen 300mbit für gute qualität
Und woher weißt Du, dass die Kamera den Sensor der Varicam hat?Alien hat geschrieben:Ja aber lieber WoWu, wer sagt denn das bei der GH5 in 10Bit nicht der gesamte Übertragungsbereich genutzt wird? Wie bei der Varcam?
Frage mich warum Du Dich über ungelegte Eier so entrüstest.
Kommt mir vor als läufst Du mit Kraracho gegen den einzigen Baum der auf einem weiten freien Feld steht.
Na ja, aber ganz so falsch liegt er nich...CameraRick hat geschrieben:Ich wiederhole mich ungern, also lass ichs.iasi hat geschrieben: Moderne codecs komprimieren weit effizienter als ProRes, was ja auch nicht als Aufnahmecodec entwickelt wurde.
H265 genügen 300mbit für gute qualität
300mbit für 4K in 10bit sollen ausreichend sein? Dein ernst?
Hast Du h265 schon mal selber benutzt?
Wo nimmst Du denn die Werte her?WoWu hat geschrieben: Na ja, aber ganz so falsch liegt er nich...
H.264 hat bei 10Bit 4:2:2 980 Mbit/s
HEVC hat eine Effizienzsteigerung gegenüber H.264 bei 4K von 64%
Damit liegt man dann bei rd. 350 Mbit/s
@Wolfgangwolfgang hat geschrieben:Geh WoWu, als ob bei der FS7 oder sogar F5 oder Varicam der volle 10bit Umfang genutzt würde (vom 16bit raw mal abgesehen). Ist auch dort nicht so, weil das die Übertragungsfunktionen bei slog3 und vlog schon mal im unteren Bereich der Funktion nicht erlauben. Aber mir ist das klar dass du das bestens weißt. Nur solltest endlich mal die Ehrlichkeit in der Sache besitzen und zugeben dass der Wert all dieser x-log Kurven in der Fähigkeit liegt, im relevanten Blendenbereich eine lineare Zuweisung der Luminanzwerte auf die einzelnen Blendenstufen vorzunehmen. Eine GH4 eben in Geringerem Umfang als eine FS7 und die wieder nicht so perfekt wie eine Varicam oder F5. Aber das ist nur dem Preis und nicht dem Prinzip geschuldet. Schon mit der GH4 und externen Rekorder geht das in der Praxis gut, mit einer FS7 tadellos und auch mit einer GH5 erwarte ich Ähnliches (der Preisklasse angemessenes).
Also wo ist das Problem?
Wir wissen zuwenig zur GH5, aber die interne 10bit 422 Aufzeichnung ist ein beträchtlicher Schritt und erleichtert das Handling um externe Rekorder. Es nimmt angemessen Rücksicht auf die Erfordernisse von UHD 10bit Panelen, und ohne 10bit halt kein HDR. Es setzt einige Wettbewerber mal wieder unter Druck, schauen wir mal was Sony da nachlegt und ob die unverändert bei guten größeren Sensoren aber mit 8bit bleiben. Und das in einer preislichen Consumer Mittelklasse. Ich weiß es nicht, aber wundern würde es mich nicht wenn hier entweder zu H.264 10bit (mit high profilen möglich) oder gleich H.265 aufgezeichnet wird. Wird man sehen.
Wo nimmst Du denn die Werte her?CameraRick hat geschrieben:Na ja, aber ganz so falsch liegt er nich...WoWu hat geschrieben: Ich wiederhole mich ungern, also lass ichs.
300mbit für 4K in 10bit sollen ausreichend sein? Dein ernst?
Hast Du h265 schon mal selber benutzt?
H.264 hat bei 10Bit 4:2:2 980 Mbit/s
HEVC hat eine Effizienzsteigerung gegenüber H.264 bei 4K von 64%
Damit liegt man dann bei rd. 350 Mbit/s
beim lowlight wirds wohl diesmal auch nicht besser sein. sie schubsen ja wieder ein paar mpix mehr auf den sensor. crop is auch nix mehr für mich. sieht nach einer klasse scharfen kamera mit schönen nachbearbeitungsmöglichkeiten aus. aber für n preisschild, wo die meisten GH4 leute wohl abwinken und auch nur bis dämmerung.rush hat geschrieben:
Weil ich es damals schon gehasst habe mit dem Teil zu fotografieren... beschissene Dynamik, AF nicht vergleichbar mit meiner damaligen Nikon und der kleine Sensor nervte bei Lowlight und den Cropfaktor fand ich auch immer latent ätzend :-)